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Leistungslöcher - Abhilfe Drosselklappe locker X10XE 1.0 12V
Moin Moin,
lese hier seit längerer Zeit mit und bedanke mich vorab schonmal für die oftmals kompetente Hilfe.
Habe mit den vorhandenen Posts hier im Forum schon einiges geschafft (LMM gewechselt, LLR gewechselt, Drosselklappe gereinigt, Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche ( was für ein Wort) gereinigt, Schlauchschellen abmontiert und wieder neu befestigt, mal "vernünftiges" 10W40 Öl + Filter gewechselt, Luftfilter gewechselt) .
Ein nicht mehr so großes Problem sind nun nur noch sporadisch auftretende Leistungslöcher ( der Austausch des LLR hat sehr viel gebracht).
Dafür habe ich feststellen müssen, dass die Drosselklappe nicht wirklich fest sitzt. Auf einer Seite drehen zwei Schrauben durch. Habe die Drosselklappe nicht abmontiert sondern nur von oben "gereinigt".
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- wie bekomme ich sie zumindest handfest ?
- unter der Drosselklappe (seitlich links) scheint es eine alte Dichtung zu geben, die bei Berührung zerbröselt ... (ähnlich wie verkohltes Papier), wie kann ich sie tauschen und wo finde ich ein passendes Teil (Teilenummer) dafür?
Was sitzt eigentlich unter der Drosselklappe? Müsste dieses Teil dann auch erneuert werden? Aufgrund der Bohrungen?
Heute wird aufgrund eines Risses in einem Zündmodulstecker auch das Zündmodul und die Zündkerzen gewechselt ( da diese in allen drei Zündmodulsteckern gelb-weissliche Verfärbungen hatten).
Danke für Eure Hilfe !
Beste Grüße
Tom
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13 Antworten
Zitat:
...Heute wird aufgrund eines Risses in einem Zündmodulstecker auch das Zündmodul und die Zündkerzen gewechselt ( da diese in allen drei Zündmodulsteckern gelb-weissliche Verfärbungen hatten).
Danke für Eure Hilfe !
Beste Grüße
Tom
Hi Tom, ich hatte mal das gleiche Modell wie du 2000er Baujahr.
Dort gab es ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser, dem AGR Ventil und manchmal machte die Drosselklappe Probleme, was aber nur hin und wieder auftrat.
Die Fehlercodes dementsprechend waren glaube ich 5 mal verschiedene!
Das Fehlerbild war sehr diffus,
was mich aufhorchen lässt BEI DIR ist der gelbe Schleim!
Als ich fast alles getauscht hatte, hat er das trotzdem noch gemacht mit dem Schleim.
Dann habe ich zum Spaß, den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin dann einige Zeit im Notfallmodus gefahren und es wurde besser mit dem Schleim.
Letztendlich, lag es an ZWEI von DREI Zylindern, die verbrannt waren!
( Sind aus Aluminium ). ( Danach war die Schleimproduktion beinahe restlos weg )
Rentnerfahrzeug, auf dem Land, kalte Region, kein Drehzahlmesser, im Winter Garage auf = kalter Motor BBBBBBBBBRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMMMMM! ( 1000 pro )
Ich kann dir zwar keine Teilenummer geben, oder sagen wie und wo du an Ersatz für die knusprige Dichtung kommst.
Wenn du aber in das Fahrzeug investieren willst
rate ich dir,
lass die Kompression der Zylinder prüfen, selbst wenn es 100€ kostet.
Das kann dir viel viel viel viel viel Ärger bei diesem Motor ersparen!
Dann weißt du direkt woran du bist.
EDIT:
Ach ja, 6,25 Liter sind ein wenig viel für den Motor, ich hatte meinen damals mit 5.tem Gang in der Stadt ( Fahrzeug ohne Klima ) bei ca. 4,5-4,8 Litern, Autobahn mit Rückenwind ( 80-100 ) waren es sogar gerade mal 4,1-4,3 ( nachdem die Zylinder getauscht waren, davor waren es ca. 1 Liter mehr ).
Das war dann aber die absolute Spritsparorgie im Fahrstil. Wenn du normal, aber rücksichtsvoll fährst, sollte der Motor, wenn er vernünftig ist bei 5,5 Litern im Schnitt liegen.
Zitat:
@Anwealtesindmirnah schrieb am 1. Juli 2020 um 12:39:02 Uhr:
Zitat:
...Heute wird aufgrund eines Risses in einem Zündmodulstecker auch das Zündmodul und die Zündkerzen gewechselt ( da diese in allen drei Zündmodulsteckern gelb-weissliche Verfärbungen hatten).
Danke für Eure Hilfe !
Beste Grüße
Tom
Hi Tom, ich hatte mal das gleiche Modell wie du 2000er Baujahr.
Dort gab es ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser, dem AGR Ventil und manchmal machte die Drosselklappe Probleme, was aber nur hin und wieder auftrat.
Die Fehlercodes dementsprechend waren glaube ich 5 mal verschiedene!
Das Fehlerbild war sehr diffus,
was mich aufhorchen lässt BEI DIR ist der gelbe Schleim!
Moin Anwealtesindmirnah,
erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe !
Tatsächlich gibt es gar keinen Schleim, an den Zündkerzen befindet sich eine gelblich weiße Staubablagerung. Im Motor (Öleinfullstutzen aufmachen) ist kein Schleim erkennbar auch kein Ölschlamm.
MKL bleibt durchgängig aus, keine Fehlercodes werden abgelegt. Fehlerspeicher wurde mal durch nen FOH ( der gar nicht so freundlich war) ausgelesen, da war aber nix zum Auslesen.
Wo würde man denn die Zylinder auf Kompression überprüfen lassen?
Beste Grüße
Tom
Zitat:
EDIT:
Ach ja, 6,25 Liter sind ein wenig viel für den Motor, ich hatte meinen damals mit 5.tem Gang in der Stadt ( Fahrzeug ohne Klima ) bei ca. 4,5-4,8 Litern, Autobahn mit Rückenwind ( 80-100 ) waren es sogar gerade mal 4,1-4,3 ( nachdem die Zylinder getauscht waren, davor waren es ca. 1 Liter mehr ).
Das war dann aber die absolute Spritsparorgie im Fahrstil. Wenn du normal, aber rücksichtsvoll fährst, sollte der Motor, wenn er vernünftig ist bei 5,5 Litern im Schnitt liegen.
Nach dem Tausch des LLR und des LMM komme ich, wenn ich der Tankanzeige trauen kann auf ca. 6,5 Liter auf 100 km, reiner Stadtverkehr mit viel Stau ....
Von welcher Firma war der LMM?
Die Drosselklappe solltest du unbedingt auch von unten sauber machen. Da sitzt der Haupt-Dreck.
Die Dichtung findest du hier:
Nr. 9
90570958
DICHTUNG,DROSSELKLAPPENSTUTZEN AN SAUGROHR
gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:29:09 Uhr:
Von welcher Firma war der LMM?
Die Drosselklappe solltest du unbedingt auch von unten sauber machen. Da sitzt der Haupt-Dreck.
Die Dichtung findest du hier:
Nr. 9
90570958
DICHTUNG,DROSSELKLAPPENSTUTZEN AN SAUGROHR
gruß Acki
Moin Acki,
Danke für deine Hilfe.
Der LMM ist / war von Bosch. Dichtung werde ich bestellen, Danke fürs raussuchen !
Wie verfahre ich mit den Schrauben, die ins leere drehen ?
Hast du da eine Idee? Dann werde ich auch die Drosselklappe ganz abnehmen und von beiden Seiten reinigen .
Grüße
Tom
Zitat:
@SmartNewbie schrieb am 1. Juli 2020 um 12:57:41 Uhr:
Zitat:
EDIT:
Ach ja, 6,25 Liter sind ein wenig viel für den Motor, ich hatte meinen damals mit 5.tem Gang in der Stadt ( Fahrzeug ohne Klima ) bei ca. 4,5-4,8 Litern, Autobahn mit Rückenwind ( 80-100 ) waren es sogar gerade mal 4,1-4,3 ( nachdem die Zylinder getauscht waren, davor waren es ca. 1 Liter mehr ).
Das war dann aber die absolute Spritsparorgie im Fahrstil. Wenn du normal, aber rücksichtsvoll fährst, sollte der Motor, wenn er vernünftig ist bei 5,5 Litern im Schnitt liegen.
Nach dem Tausch des LLR und des LMM komme ich, wenn ich der Tankanzeige trauen kann auf ca. 6,5 Liter auf 100 km, reiner Stadtverkehr mit viel Stau ....
Wenn man sie kennengelernt hat kann man ihr trauen.
Die ist Tricky, man muss ca. 2 Minuten absolut gerade stehen, damit sie den echten Status Quo anzeigt.
Während der Fahrt wird sie teilweise bis zu 2 Abschnitte je nach Steigung beeinflusst, ist sehr zappelig und braucht ein wenig um sich zu setzen!
Sie tut aber genau was sie soll.
Sie erinnert dich immer daran rechtzeitig zu tanken und auf den Kraftstoffvorrat zu schauen mit ihrem Gezappel .
Soweit ich weiß kann man den Kompressionsdruck in fast jeder Werkstatt prüfen lassen, die so ein Prüfköfferchen mit den benötigten Werkzeugen dafür haben.
Wenn deine Drosselklappe lose auf der Ansaugbrücke rumwackelt brauchst du dir
um runden Motorlauf keine Gedanken machen. Der zieht dann Falschluft
und läuft eben beschissen.
Wenn die Schrauben ins Leere drehen mußt du einen Gewindeeinsatz eindrehen.
Das kann aber nicht jeder mal eben. Helicoil,ensat oder Bearcoil oder so .
Wie verfahre ich mit den Schrauben, die ins leere drehen ?
Hast du da eine Idee? Dann werde ich auch die Drosselklappe ganz abnehmen und von beiden Seiten reinigen .
Grüße
Tom
Hi Smart,
Nur zum Beispiel zeige ich dir wie ich ein neues Gewinde mit helicoil bekommen habe. Bei mir war es am Zylinderkopfdeckel, deshalb war ein wenig Fett rund herum um die Bohrung nötig um die Späne abzufangen.
Die Helicoil müssen zu den Schrauben passen, bzw. die Schraube muss rein gedreht werden können. Am besten dem Händler zeigen. Neues Gewinde einschneiden und Helicoil einsetzen erfolgt natürlich im Uhrzeigersinn.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 1. Juli 2020 um 15:23:17 Uhr:
Wenn deine Drosselklappe lose auf der Ansaugbrücke rumwackelt brauchst du dir
um runden Motorlauf keine Gedanken machen. Der zieht dann Falschluft
und läuft eben beschissen.
Wenn die Schrauben ins Leere drehen mußt du einen Gewindeeinsatz eindrehen.
Das kann aber nicht jeder mal eben. Helicoil,ensat oder Bearcoil oder so .
Ok, danke für den Hinweis. Seit Gestern beschäftige ich mich also erstmal mit diesem Thema !
Zitat:
@Arck schrieb am 2. Juli 2020 um 02:54:39 Uhr:
Wie verfahre ich mit den Schrauben, die ins leere drehen ?
Hast du da eine Idee? Dann werde ich auch die Drosselklappe ganz abnehmen und von beiden Seiten reinigen .
Grüße
Tom
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Hi Smart,
Nur zum Beispiel zeige ich dir wie ich ein neues Gewinde mit helicoil bekommen habe. Bei mir war es am Zylinderkopfdeckel, deshalb war ein wenig Fett rund herum um die Bohrung nötig um die Späne abzufangen.
Die Helicoil müssen zu den Schrauben passen, bzw. die Schraube muss rein gedreht werden können. Am besten dem Händler zeigen. Neues Gewinde einschneiden und Helicoil einsetzen erfolgt natürlich im Uhrzeigersinn.
Danke für die bebilderte Anleitung, so etwas ähnliches habe ich gestern schon gesehen. Werde heute mal zu nem Autoteile Markt fahren und mich dort umgucken, was sie so im Angebot haben!
Danke für die Hilfe !
Zitat:
@SmartNewbie schrieb am 2. Juli 2020 um 13:00:28 Uhr:
Zitat:
@Arck schrieb am 2. Juli 2020 um 02:54:39 Uhr:
Wie verfahre ich mit den Schrauben, die ins leere drehen ?
Hast du da eine Idee? Dann werde ich auch die Drosselklappe ganz abnehmen und von beiden Seiten reinigen .
Grüße
Tom
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Hi Smart,
Nur zum Beispiel zeige ich dir wie ich ein neues Gewinde mit helicoil bekommen habe. Bei mir war es am Zylinderkopfdeckel, deshalb war ein wenig Fett rund herum um die Bohrung nötig um die Späne abzufangen.
Die Helicoil müssen zu den Schrauben passen, bzw. die Schraube muss rein gedreht werden können. Am besten dem Händler zeigen. Neues Gewinde einschneiden und Helicoil einsetzen erfolgt natürlich im Uhrzeigersinn.
Danke für die bebilderte Anleitung, so etwas ähnliches habe ich gestern schon gesehen. Werde heute mal zu nem Autoteile Markt fahren und mich dort umgucken, was sie so im Angebot haben!
Danke für die Hilfe !
Gern geschehen! Letzter Hinweis zum Thema: dass erste Werkzeug dass man für diese Arbeit haben muss ist die Geduld. Frohes Schrauben!
Zitat:
Gern geschehen! Letzter Hinweis zum Thema: dass erste Werkzeug dass man für diese Arbeit haben muss ist die Geduld. Frohes Schrauben!
Danke .... ich hoffe ich bekomme es hin. ich werde berichten, wenn ich alle Ersatzteile und Dichtungen hier habe und die entsprechenden Werkzeuge ....
Erstmal herzlichen Dank an alle beteiligten für Eure Hilfe!
Gewechselt habe ich nun den LLR / Zündspule (rissig) und die alten Zündkerzen und die Drosselklappenschrauben und Dichtungen.
Die Drosselklappe ist jetzt wieder mit Original Opel Schrauben versorgt, was ihr auch merklich besser gefällt. Beim auswechseln stellte sich heraus, dass wohl einer der Vorbesitzer zu kurze Schrauben benutzt hatte und diese die oberen Gewindeteile aus dem Saugrohr (des Vergasers) herausgerissen hatten. Die Original Schrauben sind 5mm länger als die alten und sitzen nun perfekt.
Zum Thema Luftmassenmesser:
Drei "neue" Luftmassenmesser (einer davon von Bosch) führten zu einem gar schrecklichen Fahrerlebnis selbst ein "neuer" LMM von Bosch konnte nicht überzeugen. Dafür fährt es sich nun mit dem alten LMM wesentlich besser als vorher, also bliebt auch dieser erstmal verbaut.
Spritverbrauch wird langsam wieder normal, genaueres kann ich erst nach dem nächsten Tanken berichten.
Beste Grüße
Tom