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Leistungsproblem

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:41

Einen schönen guten Tag,

 

Ich melde mich heute ans Forum um grundlegend das Problem zu verstehen.

 

Ich bin kein Mechaniker kann mir aber das ein oder andere Erklären.

 

Meine Familie hat eine eigene Werkstatt, welche ich bei Probleme dann immer besuche.

 

Ich habe ein Opel Corsa E BJ 2018 Diesel 1.3

 

Folgendes Ist passiert.

 

Ich bin auf der Autobahn gefahren kam gerade aus dem Urlaub (fahrt ca. 1,5h) und dann drehte der Motor auf 6400 Umdrehungen hoch.

 

Aus dem Auspuff spuckte eine Riesen schwarze Wolke das man hinten nichts mehr gesehen habe. Ich habe das Auto während der Fahrt einfach ausgemacht und bin rechts auf die Spur gefahren. Zum Glück ist aber nichts passiert. Das Auto hatte ich nicht mehr angemacht. Nach ca. 10 Sekunden (nach dem ausstellen des Autos) drehte dann auch der Motor runter.

 

Lt. Abschleppdienst Motorschaden weil der Turbo durchgeschossen hat.

 

Wir wurden zur Werkstatt abgeschleppt.

Sie haben direkt drauf geschaut und haben gesagt das der Turbo durch ist.

 

Turbo wurde ausgebaut. (Ich beschriebe was gesagt wurde)

 

Sowohl am Lufteinlass sowohl auch am Auslass Richtung Katalysator war überall Öl.

 

Dort dürfte aber kein Öl sein. (So Werkstatt.)

 

Warum das passierte könne man nicht sagen.

 

Man hat das Öl abgelassen. Ergebnis 2,2 Liter. + 0,3 Liter nochmal ein Tag später. Das Öl wurde auf Späne geprüft. Ergebnis negativ.

 

Somit wurde ein Motorschaden ausgeschlossen. Motor wurde wohl gereinigt.

 

Wir haben ein neuen Turbo eingebaut.

 

NISSENS 93342 – Lader, Aufladung

 

Ich war dabei als wir den neuen und den alten verglichen haben. Sie sahen exakt gleich aus. Ist auch der richtige Turbo für das Auto. Aber eben kein Original Opel Teil, dieser war mit 580€ unschlagbar günstig. Sonst wäre ich bei 1200€+.

 

Man hat mir fragen gestellt ob das Auto Öl verloren habe etc. Aber das war nie der Fall, Tiefgarage ist sauber, nirgends Anzeichen für Öl Verlust. Motor von außen auch weitgehend sauber. Nichts was auffällt. Die Differenz des Öls (2,5 Liter statt 4 Liter) hat man sich so erklärt das er ein Teil über den Turbo ausgesaugt hat.

 

Wir haben schon Monate vorher Geräusche am Motor vernommen aber immer nur wenn man den Motor schadet. Auch nach Turbo Tausch ist das wieder so. Er raschelt für ungefähr 2 Sekunden und danach läuft alles normal.

 

Wir dachten immer dieses rascheln wäre die Kette. Die Kette soll aber angeblich in Ordnung sein. Sie hört sich wohl ganz normal an. Sorry für die Beschreibung, ich bin nur ein Laie. Die Werkstatt hat ein Teil wie bei einem Arzt der auf das Herz hört. Damit wurde der ganze Motor abgehört. Dort gibt’s kein rascheln etc. In der Nähe der Kette.

 

Daher sagt die Werkstatt das beim anmachen des Autos im Motor das Öl verteilt wird und sobald alles „geschmiert“ ist hört sich das wieder normal an. Passt das so?

 

Aufjedenfal wurde der Turbo eingebaut. Vorher dann geölt mit dem mitgelieferten Öl.

 

Auto fährt. Kein Rauch. Kein gar nix. Also kein Motorschaden?

 

Auto fährt jetzt mit dem neuen Turbo ca. 700km +.

 

Auto hat keine Fehlermeldungen. Trotzdem gibt es ein Problem.

 

Lt. Prüfprogramme zieht das Auto erst bei 3200 Umdrehungen.

 

Das Auto fährt untertourig. 50 km/h im 5 Gang ist nicht mehr möglich, vorher war das normal.

 

30km/h muss ich im 2 Gang fahren. Das war nie so.

 

Bei der Beschleunigung sieht man am PC das er immer bei 98/100/101 Prozent liegt. Erst ab 3200+ steigt es auf 135+.

 

Sorry für die wenig kompetenten Erklärungen. Versuche es zu erklären wie ich es verstehe.

 

Werkstatt sagt es kann daran liegen das der Turbo viel zu spät durchzieht. Das läge an der elektrischen Unterdruckdose die eingestellt werden müsste. Das aber weder die Werkstatt noch Opel sowas macht, sondern eine Tuning Werkstatt und das das extrem teuer ist.

 

Habt ihr da eine Info für mich?

 

Das Auto wie gesagt spuckt keine Fehler aus. Er fährt normal. Auto fährt unter perfekten Bedingungen auch weiterhin 190km/h.

 

Da ich aber zu 99% unter 80 km/h fahre wegen der Arbeit, habe ich ein gewaltiges Problem, weil er immer untertourig fährt. Erwische mich mit Kopfhörer drin (wegen der Arbeit) immer das ich unter 1000 Umdrehungen fahre.

 

Ich weiß nicht weiter was ich machen soll.

 

Derzeit überprüfe ich alle 2 Wochen ob ich Öl verliere oder der Messstab weniger Öl anzeigt. Angeblich ist der Turbo zerschossen weil ich dauerhaft mit Zuwenig Öl gefahren haben soll, obwohl er alle 2-3

Monate neues Öl bekommt (komplette Inspektion inkl. Ölfilter etc. )

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG

 

 

73 Antworten

@MotorDiesel

Nun ein Turbolader kann schon mal hops gehen, selten aber passiert.

Und die Geräusche in der Vergangenheit waren schon ein Indiz darauf.

Eigentlich sind die Turbolader so eingestellt an der Wastegatedose, das man die sofort einbauen kann.

Und was meinst du mit

"Bei der Beschleunigung sieht man am PC das er immer bei 98/100/101 Prozent liegt. Erst ab 3200+ steigt es auf 135+."

Und nein an der Wastegatedose/ Unterduckdose ist nur der Anschluß für der Stellung der Wastegatedose.

Die Verstellung erfolgt per Unterdruck am Schlauchanschluß.

Kann sein, das hier was falsch angeschlossen wurde, Schubumluftventil.

Da soll die Werkstatt nochmal dran und per OBD schauen, wie die Drücke sind.

Eine Tuning Werkstatt ist Schwachsinn.

Alle 2-3 Monate Ölwechsel warum?

Und warum untertourig fahren mit 1.000 U/min.?

Warum und wofür?

Willst du die Motorlager überstrapazieren wegen zu geringem Öldruck?

Kein Wunder das der Turbolader um die Ohren geflogen ist.

Schon mal was Hydrodynamischen Gleitlager gehört?

https://www.estino.de/.../

Gebe dir den Rat, lass es sein und fahre mit min. 1.300- 1.500 U/min.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:01

Vielen Dank für die Antwort. Die erste Frage mit dem was ich damit meine (3200u/min) wo er lt. OBD erst anfängt zu ziehen, ist in Klärung was die da ausgelesen haben.

 

Mein Opel hat ja eine Anzeige die die Lebensdauer des Motoröls anzeigt. Anhängig von der Laufleistung nehme ich mal an.

Ich fahre ca. 100 km am Tag. Ich stelle Zeitungen zu. Daher halte ich ca. 200 mal am Tag an. Ich denke das beeinflusst die Werte etwas. Ich erneuere also das Öl wenn mir das Auto das sagt. Und das sind alle 2-3 Monate.

 

Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Ich will NICHT untertourig fahren. Das Auto fährt einfach Untertourig. Seit dem Wechsel des Turbos. Ich bin die letzten 180.000 Kilometer mit dem Auto nie untertourig gefahren warum auch.

 

Aber seit dem Wechsel des Turbos fährt er andere Drehzahlen als vorher. Wenn ich vorher im 5ten Gang 50km/h fahren konnte (ca. 1200 U) hat er jetzt nur noch 900/950 U. Ich muss mich also seit ca. 700km umgewöhnen das Auto immer einem Gang niedriger zu fahren als sonst.

 

Ich musste wie gesagt noch nie 30km/h im 2 Gang fahren. Das fühlt sich nicht nur schrecklich an, sondern einfach falsch.

 

Insgesamt zieht das Auto nicht mehr. Ich fahre ein 95PS Opel 3 Türer. Wenn ich vorher das Gas nur abtippen brauchte um zu beschleunigen, passiert jetzt bei durch getretenem Gaspedal nichts. Er beschleunigt. Aber nur sehr langsam.

 

Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären.

Zitat:

@MotorDiesel schrieb am 15. Juli 2024 um 17:01:13 Uhr:

Aber seit dem Wechsel des Turbos fährt er andere Drehzahlen als vorher. Wenn ich vorher im 5ten Gang 50km/h fahren konnte (ca. 1200 U) hat er jetzt nur noch 900/950 U.

... dann hätte Dir jemand eine neues Getriebe verbauen müssen ... oder ist es einer mit Automatik (easytronic)?

BTW: ... und Kopfhörer gehören eigentlich beim Fahrer nicht auf die Ohrmuschel.

Zitat:

@MotorDiesel schrieb am 15. Juli 2024 um 17:01:13 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Die erste Frage mit dem was ich damit meine (3200u/min) wo er lt. OBD erst anfängt zu ziehen, ist in Klärung was die da ausgelesen haben.

Mein Opel hat ja eine Anzeige die die Lebensdauer des Motoröls anzeigt. Anhängig von der Laufleistung nehme ich mal an.

Ich fahre ca. 100 km am Tag. Ich stelle Zeitungen zu. Daher halte ich ca. 200 mal am Tag an. Ich denke das beeinflusst die Werte etwas. Ich erneuere also das Öl wenn mir das Auto das sagt. Und das sind alle 2-3 Monate.

Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Ich will NICHT untertourig fahren. Das Auto fährt einfach Untertourig. Seit dem Wechsel des Turbos. Ich bin die letzten 180.000 Kilometer mit dem Auto nie untertourig gefahren warum auch.

Aber seit dem Wechsel des Turbos fährt er andere Drehzahlen als vorher. Wenn ich vorher im 5ten Gang 50km/h fahren konnte (ca. 1200 U) hat er jetzt nur noch 900/950 U. Ich muss mich also seit ca. 700km umgewöhnen das Auto immer einem Gang niedriger zu fahren als sonst.

Ich musste wie gesagt noch nie 30km/h im 2 Gang fahren. Das fühlt sich nicht nur schrecklich an, sondern einfach falsch.

Insgesamt zieht das Auto nicht mehr. Ich fahre ein 95PS Opel 3 Türer. Wenn ich vorher das Gas nur abtippen brauchte um zu beschleunigen, passiert jetzt bei durch getretenem Gaspedal nichts. Er beschleunigt. Aber nur sehr langsam.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären.

Sry aber ich fahre auch den 1.3 Cdti 95 PS mit 5 Gang.

Du fährst dein Fahrzeug so etwas von Untertourig!

Ich fahre bei 50 im 3 Gang und habe 1800-1900 Umdrehungen. Im 4. Gang habe ich nur noch 1100.

Was soll bei 1100 Umdrehungen passieren wenn das volle Drehmoment bei 1500 anliegt.

Dann willst du im 5 Gang fahren und wunderst dich das er nicht zieht... soll ich mal laut lachen.

Bei ~1500 U/min liegen 190Nm Drehmoment an.

Man muss halt ein Fahrzeug auch ein wenig bei Drehzahl halten und nicht Schalt faul sein.

Auf Dauer tust du deinem Fahrzeug nichts gutes mit deinem Untertourigen fahren. Hinzu kommt noch das der DPF sich irgendwann freibrennen muss! Bei deiner Fahrweise unmöglich. Kopfschüttel...

Achso mich interessiert mal dein verbrauch 6l/100 km oder schon 7l???

 

 

Er hat nicht geschrieben das er selbst nun früher Schaltet ... aus der Beschreibung ist vorsichtig zu vermuten das es kein Handschalter ist und sich somit aus irgendeinem Grund die Schaltpunkte verschoben haben.

BTW: meiner aktuellen 1.5 im Corsa F fahre ich z.t. auch mit <1100rpm. Sein Vorgänger (Corsa D) kam im Regelbetrieb eigentlich auch nie in den Genuß die 2000rpm zu erreichen .... nichtmal bis zum hochschalten. Das hat auch nichts mit Schaltfaul zu tun. Schaltfaul sind eher die Hochdrehzahlfahrer.

Das hat nichts mit Hochdrehzahlfahrer zu tun.

Ein Fahrzeug fährt man am besten und effizientesten bei max drehmoment. Dies liegt beim e Corsa bei ~1500 und geht bis ~ 3750.

Effizientes Fahren ist bei niedriger Drezahl aber immer noch um den Punkt des Max Drehmoment!

Alles unterhalb des max Drehmoments ist unter touriges fahren.

Sagen wir das Effizientes fahren beudetet das es der betriebspunkt ist bei dem ich am wneigsten brauche um eine geiwsse Geschwindigkeit zu halten?! ... dann ist das nur eine leere Textblase von Dir. Bei 1100 im 4. brauche sicher deutlich weniger wie bei 1600 im 3. Da hat mich bisher kein Auto enttäuscht. Akribisch dokumentiert habe ich es auch mal ...

https://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-18-02-2014-i206635119.html

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:29

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juli 2024 um 18:05:28 Uhr:

Zitat:

@MotorDiesel schrieb am 15. Juli 2024 um 17:01:13 Uhr:

Aber seit dem Wechsel des Turbos fährt er andere Drehzahlen als vorher. Wenn ich vorher im 5ten Gang 50km/h fahren konnte (ca. 1200 U) hat er jetzt nur noch 900/950 U.

... dann hätte Dir jemand eine neues Getriebe verbauen müssen ... oder ist es einer mit Automatik (easytronic)?

Wie kommst sie den jetzt darauf das ein neues Getriebe verbaut werden müsste?

 

Liebe Leute ich kann die Grunddiskussion ja verstehen, aber das löst oder gibt mir keine Antwort auf das eigentliche Problem.

 

Ich Startpost wurde geschrieben was passiert ist.

 

Grundsätzlich wurde von Anfang an gesagt: vergiss es. Motorschaden. Zumal nur noch ca. 2,5 Liter im Motor war statt 4 Liter.

 

Es wurde aber nunmal auf Herz und Nieren geprüft. Ein Motorschaden soll nicht vorliegen.

 

Jetzt kam schon die Antwort das der Turbo an sich nicht das Problem sein sollte weil die Abwerk richtig eingestellt werden müssten/sollten.

 

Ich werde prüfen lassen ob was falsch angeschlossen wurde, was ich nicht glaube. Ich war dabei. Die Kabel/schläuche (viele waren es nicht) haben ja eine gewisse Führung. Selbst als Leihe sieht man welcher Schlauch wo hin geht welches Kabel wo hin führt. Dennoch hat eine Werkstatt das ganze verbaut die seit 40 Jahren im Geschäft ist. Das war nicht der erste Turbo.

 

Fehler können immer passieren, daher ist eine erneute Prüfung ja nicht schlimm.

 

Diese Symptome habe ich bereits in Google nachlesen können, das nach einem Turbowechsel keine Leistung mehr anliegt.

 

Sagte ja bereits wenn ich im 2ten oder 3ten Gang nur das Gaspedal antippte ruckelte früher das Auto. (Schub) damit kann man die Freundin gerne mal ärgern.

 

Jetzt kann ich auch im zweiten und dritten Gang machen was ich will da kommt Nix mehr.

 

Eine Veränderung an der Kupplung kann ich nicht spüren. Kann das Getriebe schaden genommen haben, währenddessen der Motor bei mir Turbo Problem auf über 6500 Umdrehungen hochgezogen ist?

 

Den Wert habe ich btw. Per OBD ausgelesen. Wurde aufgezeichnet. Das Auto hat ja nur bis 5000U in der Anzeige.

 

Zu der Frage, ja es ist ein Schaltgetriebe. Zu dem

Thema ob ich untertouring gefahren bin, ganz gewiss nicht. Familie Beschwerte sich immer bei mir weil ich Zuviel drücke zu spät hochschalte.

 

Aber ich kann hier nur den Vergleich vorher und nachher aufzeigen. Vorher war alles ok, jetzt habe ich das Gefühl das er im jeweiligen Gang eine geringere Drehzahl hat als vorher. Kann sich sowas verschoben haben und wenn ja wie?

 

Wenn wir ausgehen das der Turbo nicht die Uhrsache für die fehlende Leistung ist. Was kann sonst verantwortlich sein?

 

Zum dem Thema durchbrennen. Das Auto brennt regelmäßig durch. Das

Merkt man ja wenn der Ventilator vorne extrem laut wird, das Auto erhält dann temporär gefühlt mehr Leistung. Das ganze dauert dann so 10 min. Dann hört der wieder auf. Alle 30000 bis 40000 Kilometer macht er dann ne große Reinigung. Diese unterscheidet sich nicht wirklich von der normalen, nur das er mich anmeckert im Display das ich weiterfahren soll, auf Grund der Reinigung.

 

Sonst bekommt man sowas beim Opel Corsa E 2018 nur akustisch mit bzw. Per leistungsschub mit.

 

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:37

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Juli 2024 um 13:57:34 Uhr:

@MotorDiesel

Nun ein Turbolader kann schon mal hops gehen, selten aber passiert.

Und die Geräusche in der Vergangenheit waren schon ein Indiz darauf.

Eigentlich sind die Turbolader so eingestellt an der Wastegatedose, das man die sofort einbauen kann.

Und was meinst du mit

"Bei der Beschleunigung sieht man am PC das er immer bei 98/100/101 Prozent liegt. Erst ab 3200+ steigt es auf 135+."

Und nein an der Wastegatedose/ Unterduckdose ist nur der Anschluß für der Stellung der Wastegatedose.

Die Verstellung erfolgt per Unterdruck am Schlauchanschluß.

Kann sein, das hier was falsch angeschlossen wurde, Schubumluftventil.

Da soll die Werkstatt nochmal dran und per OBD schauen, wie die Drücke sind.

Eine Tuning Werkstatt ist Schwachsinn.

Alle 2-3 Monate Ölwechsel warum?

Und warum untertourig fahren mit 1.000 U/min.?

Warum und wofür?

Willst du die Motorlager überstrapazieren wegen zu geringem Öldruck?

Kein Wunder das der Turbolader um die Ohren geflogen ist.

Schon mal was Hydrodynamischen Gleitlager gehört?

https://www.estino.de/.../

Gebe dir den Rat, lass es sein und fahre mit min. 1.300- 1.500 U/min.

Danke nochmal für deine Antwort.

 

Ich fahre ja ein Diesel. Hat das Auto dann überhaupt ein Schubumluftventil?

 

Im Internet steht :

 

Schubumluftventil

 

Schubumluftvenile sind bei allen Serien-Turbofahrzeugen verbaut, allerdings nur bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren. Oftmals wird das Schubumluftventil umgangssprachlich auch „Blow-Off-Ventil“ genannt.

 

Zitat:

@MotorDiesel schrieb am 15. Juli 2024 um 21:29:20 Uhr:

Wie kommst sie den jetzt darauf das ein neues Getriebe verbaut werden müsste?

[...]

 

Zu der Frage, ja es ist ein Schaltgetriebe.

[...]

Aber ich kann hier nur den Vergleich vorher und nachher aufzeigen. Vorher war alles ok, jetzt habe ich das Gefühl das er im jeweiligen Gang eine geringere Drehzahl hat als vorher. Kann sich sowas verschoben haben und wenn ja wie?

Gar nicht. Gleiches Getriebe, gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit --> *gleiche Motordrehzahl*

... Du kannst ja in einer Werkstatt die Drehzahl*anzeige* prüfen lassen.

Wenn die Werkstatt einen defekten Turbolader einfach nur gegen einen neuen ersetzt, ohne weitere Maßnahmen, dann ist das Pfusch.

Wenn der Turbo massiv Öl gezogen hat ist der Ladeluftkühler zu tauschen und die Leitungen / Schläuche mindestens penibel zu reinigen.

Dies ist die Minimalanforderung nach bei einem Turbotausch und nicht nach Sichtprüfung des Motoröls nach Späne. Die holst Du dir eventuell erst rein, wenn du mit halbherziger Reparatur weiterfährst.

Ansonsten verstehe ich die Ölwechsel alle 2 - 3 Monate ebenfalls nicht und wen der Motor >180tkm runter hat und durch den Turboschaden richtig hochgedreht hat, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass gerade die Hufe nach oben streckt.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:00

Was heißt die Hufe nach oben streckt?

 

Alle 2-3 Monate weil das Auto das sagt? Ölwechsel. Dann reset. Wieder auf 100%. Keine 2-3 Monate steht der Wert bei 0% und dann fängt das Auto an zu meckern mit einem Schlüssel ich soll zur Inspektion.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:01

Hier wurde geschrieben das 50km/h im dritten Gang normal ist? Im dritten habe ich 2000U. Im vierten nur 1050U. Das kann doch beides nicht passen.

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