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leistungsruckler zwischen 130-170 km/h Ursache??
Hallo Leute,
bin aus dem Mondeo Forum und wollte mal hier nachfragen da die Motoren ja beim Galaxy,S-max und Mondeo gleich sind und mir da noch nicht geholfen werden konnte.
Hab einen Diesel 2.0 mit 140 Ps. Bj 2008
Seit kürzerer Zeit habe ich folgendes Phänomen:
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h weiterhin beschleunigt auf 180 km/h nehme ich im Fahrzeug ruckler wahr. Diese sind zwar schwach man kann sie aber wahrnehmen. Ich kann weiterhin beschleunigen und nach 180 km/h ist dies nicht mehr da bzw. weg. Das Phänomen ist nicht immer dsa sondern nur ab und zu.
Genauer beschreiben kann ich sie mit folgendem Text.
Wenn man mit einem Fahrrad fährt wo sich hinten ein Seil befindet und dieses für 1/100 sekunde mehrmals hintereinander von jemanden festgehalten wird. Man wird auch immer schneller, aber diese ruckler nimmt man wahr.
Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt?
Gruss Mondeo1983
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9 Antworten
Keine Panik, mein Mondeo (07/08er) 140 PS Diesel hatte das auch. Angefangen hat es bei rund 50.000 km und das hat der Freundliche bis zum km-Stand ca. 250.000 trotz etlicher Software-Updates nicht abgestellt bekommen. Es nervt natürlich schon, tut aber offenbar der Haltbarkeit keinen Abbruch...
LG
Tina
Das ist schon mal gut zu hören
meiner hat jetzt auch 51000 runter. Zufall?
Ich denke das ich mal auch beim freundlichen vorbeischaurn werde und mal schauen was der sagt.
Das ist aber auch bei dir nur ab und zu vorgekommen? Gab es ne Regel wann dies immer aufgetaucht ist?
Gruss
Moin,
gibt es zu dem Fehlerbild eine Loesung/nen neuen Sachstand?
Auch mein Galaxy (11/2007, 140 PS tdci) hat genau diese nervenden Symptome. Die Beschreibung ist perfekt, besser haette ich es nicht formulieren koennen. Seit etwa km-Stand 52000. Es nervt manchmal auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn einem da ein Unsichtbarer nen Bremsanker reinhaut.....
Ich tippe auf irgendeinen Sensor oder ein Marderloch im Turboschlauch oder LMM oder irgendetwas in diese Richtung. Beim kommenden Service will ich das mal detailliert beschreiben und untersuchen lassen.
ND
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1983
Das ist schon mal gut zu hören
meiner hat jetzt auch 51000 runter. Zufall?
Ich denke das ich mal auch beim freundlichen vorbeischaurn werde und mal schauen was der sagt.
Das ist aber auch bei dir nur ab und zu vorgekommen? Gab es ne Regel wann dies immer aufgetaucht ist?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
Moin,
gibt es zu dem Fehlerbild eine Loesung/nen neuen Sachstand?
Auch mein Galaxy (11/2007, 140 PS tdci) hat genau diese nervenden Symptome. Die Beschreibung ist perfekt, besser haette ich es nicht formulieren koennen. Seit etwa km-Stand 52000. Es nervt manchmal auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn einem da ein Unsichtbarer nen Bremsanker reinhaut.....
Ich tippe auf irgendeinen Sensor oder ein Marderloch im Turboschlauch oder LMM oder irgendetwas in diese Richtung. Beim kommenden Service will ich das mal detailliert beschreiben und untersuchen lassen.
ND
Hi,
nen neuen Stand hab ich bis jetzt nicht. In der letzten Zeit ist dieser fehler irgendwie nicht mehr vorgekommen. Ich wollte mal beim freundlichen den DPF freibrennen lassen (wird irgendwie am PC durch ein Programm gestartet) und dann mal schauen was passiert. Wenn es der DPF nicht ist, tippe ich auch auf einen Sensor.
Wenn du fährst versuch folgendes zu beobachten wenn es auftritt. Bei jeder BAB fahrt schaue ich ob es evtl. die Ursache ist.
Schalt auf dem moentanen Verbrauch,wenn diese Ruckler/Bremsanker kommt, geh mal sofort vom Gas und schau mal was der momentane Verbrauch ist. Er müsste ja bei 0,0 l liegen. Meine Vermutung ist, wenn dieser nicht bei 0,0 ist, das gerade in diesen moment der DPF freigebrannt wird.
Bis jetzt konnte ich das noch nicht feststellen, das sichmeiner etwas weigert den Anker zu werfen
Gruss Mondeo
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1983
Schalt auf dem moentanen Verbrauch,wenn diese Ruckler/Bremsanker kommt, geh mal sofort vom Gas und schau mal was der momentane Verbrauch ist. Er müsste ja bei 0,0 l liegen. Meine Vermutung ist, wenn dieser nicht bei 0,0 ist, das gerade in diesen moment der DPF freigebrannt wird.
Gruss Mondeo
Hmmm,
Momentanverbrauchsanzeige hat meiner imho nicht (ist ein 11/2007er Modell, aber EZ Mai 2008). Wird der DPF so oft regeneriert? Ich hab das Phaenomen eigentlich gefuehlt sehr oft, allerdings beschleunige ich verkehrsbedingt selten volles Rohr.. ;-).
Bin in den naechsten 6 Wochen knapp 4500 km in D unterwegs und werde mal genau drauf achten; direkt nach der Tagungszeit geht die Kiste dann eh zur Inspektion, mal schauen, ob da was im Speicher hinterlegt ist.
Vor zwei Tagen war es sehr deutlich spuerbar; volle Beschleunigung im Dritten ab etwa 2000 Touren bis kurz vor Anschlag, eine Stunde spaeter war nix mehr auf der Weiterfahrt.
Vmax (Tacho 200) und Verbrauch (7,1 /100 im langen Mix) sind absolut unauffaellig.
Seltsam....
***Edit***
Auch bei meinem hoert man beim Abstellen des Motors dieses Brummen, was wohl vom AGR-Ventil oder einem der Ladedruckregelventile stammt. Das Netz ist voll mit netten Brumm-Videos, das Geraeusch ist exakt Dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=ulE_YFdjXXg
Ob es das unrunde Beschleunigen was damit zu tun hat?
Zudem hat meine Karre oefters Besuch von diesen kleinen netten bepelzten Tierchen :-(
ND
So. Neuer Sachstand:
Das Brummen nach dem Abstellen des warmen Motors kann ich nun fast 100%ig auf das Luftregelventil des Turboladers zurueckfuehren. Fasst man beide Ventile an (der 140 PS tdci Mj 2007.75 hat zwei davon, eins fuer das AGR, eins fuer den Turbolader), spuert man ein Vibrieren des hinteren Ventils, welches aufhoert, sobald das Brummen aufhoert.
Das koennte auch die Leistungsruckler erklaeren, offenbar stimmt eine Kleinigkeit mit der Ladeluftregelung nicht. Zudem laesst der Turbo ab und zu deutlich hoerbar Druck ab. Eigentlich sollte das im Fehlerspeicher hinterlegt sein; ich versuche den Fehlerspeicher vor Tausch des Ventils auslesen zu lassen (oder bleibt der Fehler hinterlegt?).
Nun der Hit: Das Teil kostet bei Ford rund 150, bei Volvo rund 70 und im freien Teilebedarf rund 52 Euro. Ist natuerlich absolut identisch.
Ich sitze derzeit noch in Bayreuth und werde das Brummen nach der Heimreise endgueltig verifizieren und dann das Ventil ggfs. tauschen; der Teilehaendler meines Vertrauens hat es auf Lager. Das Ding ist mit etwas Fingerbrechen in 15 Minuten getauscht.
Ich berichte weiter.
ND
Hallo zusammen,war heute beim 60er service und der Meister sagte das brummen sei normal.Stimmt das wirklich.Galaxy 103 kw Ghia
Zitat:
Original geschrieben von mrle
Hallo zusammen,war heute beim 60er service und der Meister sagte das brummen sei normal.Stimmt das wirklich.Galaxy 103 kw Ghia
Moin,
nein, das ist nicht normal. Obwohl es bei vielen so ist und offenbar auch nicht dramatisch schadet.
Zieh mal den Stecker des Underdruckregelventils (das hintere der beiden rotbraunen ca 7 * 7 *2 cm grossen Kaestchen an der echten Seite des Blocks; die Teile haben zwei Unterdruckanschluesse und einen Stecker) und versuch es nochmal. Wenn das Brummen dann weg ist, ist der Fehler gefunden. Teste ggfs. auch das zweite Regelventil.
Bei Ford kostet das Ding unfreundliche 140,--, bei Volvo 72,-- und bei Wessel-Mueller 42,--. Ist ein Pierburg-Teil; Austausch dauert 10 Minuten. Wenn Garantie auf der Karre ist, wuerde ich da protestieren und es richten lassen.
ND
seitSommerohneBrummenunterwegs....
Bitte ggfs. PM; die Preise im Sommer-Post sind nicht ganz korrekt.
Moin nochmals,
das Thema ist zwar laaaange her, es hat sich aber gerade eben etwas getan.
Da mein Galy in letzter Zeit zunehmend ein Problem mit dem (Rest-)Bremsdruck nach laengerer Standzeit hatte und zudem die Leistungsruckler immer heftiger wurden (offenbar war irgendetwas am Unterdrucksystem nicht i.O) habe ich erneut recherchiert und bin schliesslich auf das Rueckschlagventil an der Vakuumpumpe gekommen. Dazu gab es mal eine TSI 38/2008, mein Wagen war aber wg. des Baujahrs gerade nicht mehr betroffen.
Ford hat erfreulicherweise den Preis dieses Ventils (2007.75, 140 PS tdci) Teilenummer 1862312 auf akzeptable 8 (!!!) Euro gesenkt. Also Abmarsch zum Freundlichen, das Ding gekauft und in 3 Minuten ersetzt (22er Gabelschluessel).
Die alten, gerne defekt werdenden Ventile sind dreiteilig (Ventil, Feder, Dichthalbkugel), das war bei meinem natuerlich noch verbaut ***grrrr***, die neueren Teile sind einteilig.
Was soll ich noch lange erzaehlen: Trotz vielfacher Versuche, die Leistungsruckler zu provozieren, gab es auf der gestrigen Fahrt von Stuttgart in den Ruhrpott absolut keinen Ruckler mehr. Die Fuhre zieht ganz eindeutig gleichmaessig und erreicht auch etwas mehr Top-Speed.
Fazit: Wer Probleme mit Leistungsrucklern und nach laengerer Standzeit hart werdendem Bremspedal hat, sollte sich dieses Ventil mal anschauen.
ND
P.S. Sollte ich diesen post bis Ende Oktober 2015 nicht editiert haben, ist auf den zwischen heute und Ende Oktober 2015 anstehenden ca. 2000 km kein einziger Ruckler mehr aufgetreten.