Leistungssteigerung 2.0 TFSI - Oktavia RS
Hallo,
in wenigen wochen werde ich nun endlich meinen neuen RS bekommen - worauf ich mich echt freue :-)
ich weiss allerdings auch, dass ich ein PS hungriger Typ bin & da dieser motor eine perfekte basis für seriöses chiptuning ist, stellt sich mir natürlich die frage, welchen tuner man denn aufsuchen sollte?
die auswahl ist sehr groß.......ein kurzes vorwort von meiner seite zu folgenden tunern:
ABT: ist mir zu teuer & die ausbeute ist zu mager
MTM: ganz klar ein gutes unternehmen, aber auch hier ist zu viel
namen im Preis
Digi-Tec: waren früher ein seriöser tuner....bin mir allerdings nichtmehr sicher, ob sie nach der insolvenz noch so viel engagement in die qualität ihrer produkte investieren.
SKN: sagt mir nicht so sehr zu - aber ist zumindest mal in der auswahl.
Oettinger: auch hier die problematik - war ein echt guter tuner,
jetzt nach der insolvenz ist ein amerikanischer investor mit im boot & da zweifle ich, dass die abstimmung noch passt.
---> grundsätzlich ist mir wichtig, dass der motor genauso viel vergnügen am tuning hat wie ich.....bedeutet, dass der tuner, der den wagen leistungssteigern soll, auch weiss was er macht, auf die abgastemperatur achtet, die klopfgrenze im auge behält, alle parameter verändert & nicht wie 80 % aller tuner einfach nur den ladedruck erhöhen & mehr sprit zuführen (geht auch & der kurzzeitige anstieg des drehmoments vermittelt zumindest das gefühl von viel leistung) - sondern eben alle parameter optimiert.
DKR-Tuning - kenne ich bis jetzt noch nicht.....aber die page sieht ganz ok aus.
nun das - zumindest für viele - rote tuch:
WKR-Chiptuning: hierzu kann ich folgendes sagen:
Audi A3 mit 1.9 TDI - 110 PS (ohne PD) ging nach der leistungskur wies lottchen & hatte auch keine nennenswerte defekte - aber es gibt viele meinungen zu diesem Tuner!
"gute Fahrt" hatte einen GTI von WKR getestet & die haben es als gut bewertet.
Stellt sich mir nur die frage: von 200 PS & 280 NM auf 260 PS & 400 NM......kann das noch gesund sein?
hier auch der link zu dem testbericht:
http://www.wkr-automobildesign.de/WKR/downloads/gtigutefahrt.pdf
so - jetzt wäre ich echt super froh über ausgiebige eigene erfahrungen.....vielleicht auch erfahrungen mit hier noch nicht genannten tunern.
Welcher tuner macht denn noch direkte prüfstandsabstimmungen?
danke für eure antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also meine Fahrt wird diesen Sommer wohl noch nach Wendland-Tuing.de folgen.
Der hat einen sehr guten Ruf, holt in den Vergleichstests immer die beste Leistungsabstimmung heraus. Man liest wenig Negatives.
Schau Dir ma deren Internetseite an u. gib mal hier den Suchbegriff Wendland ein, wird Dir einiges hierzu heraussuchen.
PS: Wenldand stimmt Dein Auto auf dem Rollenprüfstand ab, also Feinabstimmung.
Papier nimmt alles an, dies zu den unterschiedlichen Leistungsversprechen der Tuner. Ich würde ABT empfehlen, da der Motor daran am meisten Freude haben wird. Zudem schneiden die ABT-Fahrzeuge in den Tuner-Vergleichstests in den Fahrleistungen stets sehr gut ab. Mein ehemaliger ABT getunter 100 PS PD-TDI sollte gemäss ABT 120 PS haben und 270 NM haben, auf dem Prüfstand hatte er jedoch 142 PS und 362 NM. Denke nicht, dass dies ein Einzelfall war.
ABT ist zwar auch gut, aber man nehme mal als Beispiel meinen Fabia RS.
Serie 131 PS. Der ASZ Motor ist aber bekannt dafür, das er Serie schon meist über 140 PS streut. ABT bietet 155 PS an. Das wären gerade mal 15 PS Mehrleistung.
Außerdem lötet ABT immer noch, was veraltet ist, da Probleme auftreten können, wenn man z. B. Lötkaltstelle verursacht, dann spinnt das Steuergerät aufeinmal, so ist es auch dem einen passiert der mit seinem RS bei ABT war. Okay, fehler können überall mal passieren, sind ja alles nur Menschen, wurde ja auch wieder anstandslos korregiert der Fehler.
Aber von löten halte nicht viel.
Wendland war auch schon einer aus dem F4F Forum, der hatte dann auch knapp am Anfang auf dem Prüfstand 140 PS gehabt, ist dann mit 173 PS nach Hause gefahren und die meinte, je wie gut der Serienmotor streut, hatten sie sogar schon RS Fahrzeuge die mit 180 PS weggefahren sind.
Und über Probleme oder Schäden konnte bisher keiner von denen Berichten, es gibt sogar Fahrzeuge, die sind schon über 200 000 km ohne Probleme damit gefahren sind.
Aber Jeder hat da halt seine Meinung drüber.
Übrigens in den Vergleichstests schneidet Wendland eigentlich immer am besten ab, was die Leistungsvielfallt betrifft, da er in allen Bereichen optimaler zieht.
Beispiel, der GTI Test, der im TV kam, auf Wendland-Tuning.de auch anszusehen, da schnitt der ABT vom Fahrverhalten u. Leistung nicht so gut ab wie der Wendland. Einfach mal unverbindlich anschauen, ist ja der gleiche Motor wie beim O2 RS.
Also ich finde, Wendland bietet die beste Leistungsausbeute unter berücksichtigung der Langlebigkeit und Reserven, zu einem guten Preisleistungsverhältnis.
Wo er seinen im Endergebnis hinbringt, ist alleine seine Entscheidung.
Mal meine Meinung...
Zu Tunern kann ich nicht viel sagen, habe da keine Erfahrung mit, weil ich ein Auto niemals zu einem Tuner geben würde (egal wie seriös). Aber da hat jeder seine eigene Meinung und das ist ja auch völlig ok.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Einige Tuner, deren Produkte wohl meist als recht gut und haltbar gehandelt werden, sind dem Theradsteller zu teuer. Bis hierhin ok! Aber dann werden gleich 2 Tuner erwähnt, wo nun (nach Insolvenz!) "andere Investoren" im Boot sind und es wird sich Gedanken gemacht, ob dann bei den Preisen die Qualität noch stimmt. Hmmm, wenn ich es recht überlege, könnte es vielleicht möglich sein, dass gute und haltbare Tunings eben ihren Preis haben und der eben relativ hoch ist (wenn die Firma nicht pleite gehen will) ?
Irgendwann ist einfach die Grenze erreicht und man kann es nicht noch billiger und gleichzeitig genauso gut oder gar besser machen.
Gute Arbeit, gutes Geld. So sollte es eben sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich nicht nach dem günstigsten (nicht "billigsten") Angebot umsehen sollte.
.....den vergleich habe ich auch gelesen & denke, dass wendland eine sehr gute figur macht!
meine richtung wird wohl auch wendland sein.
Hab gerade mit Wendland längers telefoniert, scheint ein seriöser Laden zu sein, es schrauben ausschließlich die 2 Wendlandbrüder an den Autos und das schon seit über 20 Jahren. Auf der Homepage ist auch der Test (Golf GTI) von VOX und da hat er die besten Kritiken bekommen. Also meiner ist jetzt ein knappes Jahr alt (15000KM) und ich überlegs mir mal dort vorbeizufahren.
Gruß Stephan
kann auch nur Gutes über die Wendland-Brüder berichten...hatte mal das Vergnügen mit einem der Brüder eine kleine Spritztour zu machen und etwas über Ihre Erfahrung zu quatschen...eindrücklich...
als er meinen s3 abstimmte konnte ich nachher eine runde mit ihm mit...von da an weiss ich dass ich immer noch "anständig" fahre und das auto nicht am limit bewege...
Klein aber fein.
Ein 3-Mann Betrieb rund um einen ehemaligen Rennfahrer (Rally?)
Die haben eine eigenen Prüfstand.
Für den Oktavia RS sind dort 240PS/355Nm möglich.
Erfahrungen hab ich keine. Bin durch einen Fernsehbericht auf die Jungs aufmerksam geworden.
....also die sls-chiptuning machen mir auch keinen all zu schlechten eindruck. nur wendland - so wie ich es bis jetzt auf deren page gelesen habe, machen für jedes auto eine individuelle abstimmung auf dem prüfstand - das ist meiner meinung nach seriös und vorallem motorenfreundlich.
viele - leider auch namenhafte - tuner wie z.b. SKN oder ABT machen einen akzeptablen chip für z.b. den Golf GTI. dieser wird dann identisch in den A3 / Oktavia /A6 / leon etc. etc. etc. verbaut.
sicherlich ist das dann "in etwa" auch ok - nur der ansaugtrakt, die ladeluftkühlung / die motorenkühlung ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden. daher macht es wirklich sinn, den motor ganz individuell abstimmen zu lassen. mein tuner - allerdings erst mitte des jahres - steht nun fest :-)
......hat jemand efahrung mit www.mspeed.de ??
Von extra Steuergeräten halte ich sowieso nichts. Selbst wenn die auch OBD machen, mir ist die Firma nicht so bekannt.
Bleib ruhig bei Deinem Favoriten, da kannst nix verkehrt machen.
Ich werd meinen nach langer Suche wohl auch zu Wendland geben zumal das nicht so mega weit weg von ZH ist und ich meinen auch in Zürich chippen lassen kann.
hallo,
wendland scheint schon keine schlechte adresse zu sein, wären da nicht folgende "vorkommnisse":
aus dem vw forum hatten mehrere gti fahrer - ist ja der selbe motor - ihre gti`s zu wendland zwecks leistungsoptimierung gebracht.
jeder wurde dann in ein cafe gefahren - das tuning dauert ja seinen zeit - und nach ca. 2 stunden wieder abgeholt.
alle waren zufrieden, denn die leistungsdiagramme vom prüfstand sagten gute zahlen aus.
jedoch beim genauen hinsehen waren es - abgesehen vom datum - identische diagramme.....selbst der gemessene luftdruck war gleich!?! wie kann das sein - selten gibt es 2 tage, an denen annähernd identische klimaverhältnisse herrschen.
dies macht leider etwas nachdenklich.....von diesen GTI fahrern durfte in jedem fall keiner dabei sein, wenn die fahrzeug abgestimmt werden.
ich zweifle jetzt nicht an wendland - denn die fahrzeuge laufen ganz prächtig - ich zweifle jedoch schon ein wenig an der einzelabstimmung.
bei www.regelin.de wird definitiv jedes auto - man kann sogar dabei zusehen - abgestimmt. das ist für mich wichtig - so sehe ich was passiert & wie das fahrzeug auf die programmierung reagiert.
ich denke - wenn uwe regelin den tfsi mit ins programm (mitte dieses jahres solls soweit sein) aufnimmt, dort abstimmen zu gehen.
ich werde wohl auch ein testtuning von oettinger ausprobieren - hält 300 km & man sieht eben, was oettinger im programm hat - aber ich denke, alleine wegen der einzelabstimmung zum fairen preis werde ich mitte bis ende des jahres zu uwe regelin zwecks abstimmung gehen.
Also der eine Audi A3 fahrer durfte damals noch mit rein und es wurde ihm alles erklärt. Vielleicht haben die Angst bekommen, das da jemand von der Konkurenz steht und denen über die Schulter schaut.
Die Angaben stimmen aber, wenn der auf dem Leistungsprüfstand war. Im VOX Test wurden die auch drauf genommen ohne das die Tuner was von wußten.
Regelin sagt mir gar nichts.