1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungssteigerung 2,8l

Leistungssteigerung 2,8l

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:28

Hallo!!

Kann man bei einem 2,8er multitronic eine Leistungssteigerung rausholen??

Vielleicht mit einer anderen Übersetzung oder so??Bei einem Schltwagen ist das ja wohl möglich aber wie siehts mit Automatic/Tiptronic aus??

Oder kann man irgendwie was anderes machen das er mehr als nur 193PS bekommt??

Danke euch im vorraus

Bad Toyz Berlin

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Juni 2006 um 18:03

ich denke mal es sind die üblichen maßnahmen möglich wie bei jedem saugmotor... ABER! ob sich der aufwand mit dem ergebnis dann lohnt ist die andere frage.. möglich ist fast alles...

-Hubraumerweiterung

-verdichtung reduzieren

-Schärfere Nockenwellen

-kanäle erweitern + polieren

-luft-gasgemischoptimierung

-steuergerät anpassen (chiptuning)

-pleul erleichtern

-kurbelwelle feinwuchten

-und für die standfestigkeit -> schmiedekolben..

gibt noch viel mehr dinge die man machen kann..

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:01

ja stimmt!

aber mit dem Chiptuning ist nicht so dolle habe ich festgestellt!Mehr wie 10 PS oder so ist nicht drin und bei 193PS nochmal 10 ruafpacke sieht zwar gut aus dann 203PS aber merken tut man da denke ich nicht wrikleich was oder??

Die anderen sachen frage ich mal mein Mechaniker was der dazu sagt.

am 4. Juni 2006 um 19:02

na dann viel Spaß *smile*

am 4. Juni 2006 um 19:05

2.8er verkaufen und nen Turbo kaufen :)

Am besten nen S2 den dann mit MTM Chip=M3 Jäger :)

Alles andere ist müßig und zu teuer!

MFG

Quattro-Scene

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:10

ja ich weiss!

erst hatte ich nen 1,6er dann dachte ich mir der ist zu lahm holste dir nen 2,8er da ich schon für länger Plane also Frau Kind und sowas dachte ich gleich mit Automatic/Tiptronic und jetzt kann ich mir von euch anhören das ich den wieder weggeben soll :( hmm

aber ich bin ja so eigentlich ganz zufrieden und schnell ist er auch nur habe ich letztens feststellen müssen das ein Jaguar auch nicht wirklich schneller ist. Nur bin ich nicht dran vorbei gekommen.

ich frag mich nur warum 193 PS zu wenig sein sollen reicht doch völlig aus.

Und warum vergleichst du einen Alltagstauglichen Sechszylinder mit nem reinrassigen Sportler ?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:14

ja wie gesagt reicht ja eigentlcih auch aber irgendiwe gibt es immer jemand der bischen schneller ist und den muss ich dann auch noch bekommen!

Aber gut ich glaube ich sollte ganz zufrieden sein mit dem was ich habe!!

Aber mehr ist auch nicht schlecht :)

is klar wenn man das Auto ne weile fährt kommt es einem mit der Zeit immer langsamer vor aber wenn du mit nem Jaguar gleichziehen willst solltest du dir mindestens nen S4 oder nen übelst aufgemotzten 1.8 T holen da aus nem 2.8er nicht mehr viel rauszuholen ist ausser vieleicht mit nem starken Kompressor der aber viel zu Teuer ist wo sich ersteres schon eher lohnt.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:24

ich war mit dem Jaguar gleichauf und einen 1,8t habe ich auchschon linksliegen gelassen obwohl ich stand und er angerast kam.er hatte mich an einer Ampel überrascht,als ich ihn anrasen sah habe ich dann versucht mit zu ziehen er war nur kurz um eine Motorhaube vor mir und dann bin ich davon.

Es war auchnoch ein A3.

Aber wie gesagt REICHT ja eigentlich

Es wird immer jemand geben der Schneller ist

am 4. Juni 2006 um 19:28

LOL

Also ich würde sagen das es normal ist wenn Du keinen Jaguar abziehen kannst :)

Jetz mal im ernst:

Ich weis zwar nicht welchen Jaguar du meinst, aber nen

X-Type gibts ziemlich oft mit 3.0 Litern und 230 PS. Da ist es ja nur logisch das Du den nicht abziehst. Auch nen Audi A4 2.5 TDI mit 180 PS wirst Du sicher nicht abziehen außer im Top Speed :) Und die größeren Jaguars haben alle um oder mehr als 300 PS!!! Andererseits macht ein auf 280 PS gechipter S2 nen M3, nen Jaguar und Co platt!!! Es gibt immer einen schnelleren wie Du bereits treffend bemerkt hast.

Die 2.8er Maschine ist eine gute, komfortable und schnelle Reisemotorisierung. Die Automatik nimmt natürlich etwas an Temprament. Hatte die gleiche Maschine in nem A6 drin. War auch sehr zufrieden damit. Aber in Punkto beschleunigen von 0-100 KmH hätte der Audi gegen meine jetzigen BMW 528i verloren.

Na und?

Deswegen werde ich mir aber als nächstes auch wieder nen Audi kaufen :)

Machts gut

Euer Quattro-Scene

hab ja net gesagt das du nem 1.8 T nicht gewachsen bist (Gott bewahre) aber wenn der 1.8 T auf Stufe 1 gechipt ist mit 196 Pferdchen sieht der V6 Fahrer nur noch die Heckstoßstange des Turbo und aus dem kann man im Vergleich zum 6 Zylinder den ich jetzt um Himmels willen nicht schlecht reden will einfach ein bisschen mehr rausholen wenn du dir nicht wie schon gesagt nen fetten Kompressor einbaust. Den 1.8 T den du da versägt hast war eben wie meiner ungechipt mit 150 PS und der ist immerhin nur eine Sekunde langsamer von 0 - 100 als der 2.8er 30V

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:41

ja ich weiß!

mit dem Kompressor habe ich mir auch schon überlegt kam dann aber auf den Turbo.Und ich sitzte an der Quelle da gibts paaaaar jungs von mir die mir sowas besorgen können.

Mal schauen wann ich mit nem S-typ mithalten kann denn den Xtype habe ich nicht ganz einholen können aber immerhin war ich gleich auf :)

immer diese vergleiche mit anderen autos auf der AB oder wo auch immer... wie willst du wissen, wie der andere gefahren ist? vielleicht ist er ja nur "gecruised" und du hast vollgas gegeben...

sowas kann man doch NIE vergleichen....!!

ich konnte früher mit nem alten kadett automatik auch mit nem porsche mithalten...ehrlich, aber natürlich gab ich vollgas und er hat nur mal aufs gas getippt..

am 5. Juni 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

ja wie gesagt reicht ja eigentlcih auch aber irgendiwe gibt es immer jemand der bischen schneller ist und den muss ich dann auch noch bekommen!

Aber gut ich glaube ich sollte ganz zufrieden sein mit dem was ich habe!!

Aber mehr ist auch nicht schlecht :)

Mal ehrlich: es ist IMMER jemand schneller als du. Mit der Tuningmotivation kannst dus gleich aufgeben. Kauf dir einen Ferrari Stradale und pimp den auf...

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

immer diese vergleiche mit anderen autos auf der AB oder wo auch immer... wie willst du wissen, wie der andere gefahren ist? vielleicht ist er ja nur "gecruised" und du hast vollgas gegeben...

sowas kann man doch NIE vergleichen....!!

ich konnte früher mit nem alten kadett automatik auch mit nem porsche mithalten...ehrlich, aber natürlich gab ich vollgas und er hat nur mal aufs gas getippt..

Sehr richtig. So mancher Polofahrer freut sich auch, wenn er meinen V6 mit Vollgas überholt :D.

Das schöne an einem starken Auto ist es doch, nie Vollgas geben zu müssen :) So zieh ich am Polo mit 1 cm mehr Gas wieder vorbei...

Deine Antwort