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Leistungssteigerung beim 200er Mopf

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:37

Abend, ich hätte ne Frage an die Erfahreneren:

Ich habe nen Clk200 Kompressor Mopf also mit 184 Ps.

Ich würde ihn jedoch gerne auf über 200 Ps Bringen. Wie ist dies am besten möglich und hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Auf was muss ich darüber hinaus achten?

Allzeit gute Fahrt und danke schon mal im Vorraus!

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24 Antworten

Ich weiss nicht wie es bei diesem Modell ist aber eine gute Leistungssteigerung erreichst du schon durch eine größere Riemenscheibe somit gibt es ein anderes Übersetzungverhältnis gibt vielleicht ein Set dazu. Dazu noch eine professionelle Chip Optimierung und du kommst deutlich über deine 200ps. Wäre auch noch im Rahmen denke ich was erhöhten verschleiss angeht...

https://www.speer-chiptuning.de/

Die können dir bestimmt weiter helfen.

PS: 184 PS 210 PS ca. +26 PS

NM: 250 Nm 300 Nm ca. +50 Nm

Zitat:

@McPazdan schrieb am 10. Januar 2021 um 20:37:48 Uhr:

Abend, ich hätte ne Frage an die Erfahreneren:

Ich habe nen Clk200 Kompressor Mopf also mit 184 Ps.

Ich würde ihn jedoch gerne auf über 200 Ps Bringen. Wie ist dies am besten möglich und hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Auf was muss ich darüber hinaus achten?

Allzeit gute Fahrt und danke schon mal im Vorraus!

Bei diesem Fahrzeug ist nicht viel möglich.

Gut vertretbar wären ohne Veränderung der Hardware +13PS und + 15 Nm. Alles darüber hinaus ist, zumindest in meinen Augen, zweifelhaft.

Wenn sich das für dich lohnt, dann go.

Der M271 kommt ab Werk mit einer 95 Oktan Abstimmung, die Tuner machen meist eine 98 Oktan Abstimmung. 20PS sind locker drin bei dem Motor. Aber wer es genau wissen möchte, der kann ja eine Leistungsmessung beim Tuner machen. Kostet aber natürlich extra. Der 184Ps Motor hat auch minimal mehr Potenzial.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 2:08

Zitat:

@Saforma schrieb am 10. Januar 2021 um 21:11:35 Uhr:

https://www.speer-chiptuning.de/

Die können dir bestimmt weiter helfen.

PS: 184 PS 210 PS ca. +26 PS

NM: 250 Nm 300 Nm ca. +50 Nm

Vielen Dank ! Das ist schonmal vielversprechend

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 2:09

Zitat:

@Saforma schrieb am 10. Januar 2021 um 23:07:37 Uhr:

Der M271 kommt ab Werk mit einer 95 Oktan Abstimmung, die Tuner machen meist eine 98 Oktan Abstimmung. 20PS sind locker drin bei dem Motor. Aber wer es genau wissen möchte, der kann ja eine Leistungsmessung beim Tuner machen. Kostet aber natürlich extra. Der 184Ps Motor hat auch minimal mehr Potenzial.

Jede Pferdestärke mehr lohnt sich schon, vielen Dank!

Warum kauft man sich dann einen 200er?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:47

Zitat:

@69Andi schrieb am 11. Januar 2021 um 10:27:08 Uhr:

Warum kauft man sich dann einen 200er?

Er hatte fast ne Vollausstattung, wenig Kilometer, Top Zustand und guten Preis . Und da ich von 126 ps komme waren 184 schon ein upgrade

Das sind natürlich gute Gründe, trotzdem scheint es jetzt zu wenig Leistung zu sein.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:32

Zitat:

@69Andi schrieb am 11. Januar 2021 um 11:54:41 Uhr:

Das sind natürlich gute Gründe, trotzdem scheint es jetzt zu wenig Leistung zu sein.

Also nicht unbedingt zu wenig, aber du weißt selbst, lieber zu viel als zu wenig XD

 

Ich denke auch ein größerer wäre die beste Wahl. Ob sich die 20PS dauerhaft so stark bemerkbar machen?

Wo kommst du denn her? Ich denke das sollte man bei der Frage berücksichtigen.

In einem anderen Thread hatte jemand gute Erfahrungen mit http://www.seidt-performance.de/ die haben sich auf MB spezialisiert (bei Stuttgart)

Dort wird eine Steigerung für den 200K Mopf von 184 auf 204PS für 535,50 angeboten.

Vaeth bietet glaube ich auch noch das Set mit der Riemenscheibe an.

Weiss aber nicht, wie die Erfahrungen sind.

Hallo,

ich habe auch eine Empfehlung.

Kauf Dir doch gleich ein Fahrzeug mit einem größeren Motor. Z. B. CLK 350, 6 Zylinder und der hat mehr als genug Dampf.

Drehmoment ohne Ende und jenseits von 220 (wo es überhaupt noch möglich ist) und einen kernigen Sound.

Kein Umbau, kein TÜV und Spaß pur.

Und wenn Du die ganz große Schau abziehen willst, kauf Dir das Gerät als Cabrio.

Wenn Dir das nicht reicht gibt es auch noch größere Motoren, nur dann brauchst Du eine eigene Tankstelle.

Wenn Du nur kleines Geld ausgeben willst, kauf Dir das Teil aus den USA. Gibt genug Angebote im Netz. 8 oder 12 Zylinder. Kleines Geld, schnell umzurüsten und Spaß pur.

Und, die Preise sind auch human.

Gruß

Didi

W209 und 12 Zylinder, hab ich was verpasst ?

Aber ansonsten schon richtig, zufieden sein mit dem was man hat, oder was grösseres kaufen, meine meinung.

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