1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistungssteigerung / Rost

Leistungssteigerung / Rost

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:57

Hey leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe schon mehrmals versucht den elenden Rost zu entfernen, als ich hinter die Heckschürze gesehen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen. Aber auch da hab ich mich um den Rost gekümmert, erstmal Provisorisch mit Gfk. Nun wollte ich fragen ob hier jemand weis wie ich an Reperaturbleche komme, bis jetzt konnte ich nirgends welche finden. Was wirklich schade ist da ich das Auto noch sehr lange fahren möchte.

Dann geht es weiter mit den Türen, unter der Dichtung unten an der Tür böckelt der Rost raus, schleifen + Rostumwandler haben nichts gebracht. Gib es einen "Trick" dort den Rost weg zu bekommen? Oder lohnen sich da eher neue Türen?

Jetzt zu Kotflügel und Motorhaube, dort bin ich schon so weit das man die nicht mehr retten kann, nun überlege ich mir dort auch Gfk teile zu holen. Hat jemand Erfahrung mit Gfk gefertigtem Kotflügeln und Motorhauben?

Kommen wir zur Leistungssteigerung:

Vor ca. 3 Monaten habe ich alle Dichtungen + Steuerkette und Laufschienen gewechselt. Beim Kompressor einen Ölwechsel gemacht, 2 neue Riemenscheiben verbaut (Nicht die vom Kompressor) und generell fast alle Teile die so im Motorraum zu sehen waren gereinigt.

Mittlerweile denke ich drüber nach ein paar Pferdchen mehr aus meinem Auto raus zu holen, zwecks Bearbeitung des Motors. Nur traue ich mich da nicht ran. Kennt ihr Seriöse Tuner die noch etwas für einen 230er des Baujahres 2000 anbieten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

LG beulpower

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar alles andere als ein Tuningsexperte, aber ich habe schon einiges über das verhältnismäßig einfache, günstige und standfeste tunen mit einer größeren Antriebsscheibe für den Kompressor gelesen.

Ob der 230er oder der 320er nun schneller ist, geht tatsächlich auf Schwanzvergleichen hinaus. Und meiner ist eh am Längsten, denn meiner schafft ca. 280 km/h !!! (im freien Fall !) :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

zu deiner Leistungssteigerung kann ich dir nicht helfen, aber zum Thema Rost. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie Bleche selbst anzufertigen. Bei meinem war hinten links auch die vorderste Verschraubung der Heckschürze ziemlich faul, oder besser gesagt nichts mehr da. Also rausflexen und selbst was anpassen. gut ich hab es da einfacher da ich Blechschlosser bin. Aber Einschweissbleche gibt es nur als komplette Seitenwände. Türen würde ich mir gute Gebrauchte holen. Ich hatte vor 5 Monaten einen Unfall, beide Türen eingebeult, einmal durch die Mittelleitplanke der Autobahn und zum anderen durch meinen Unfallgegner, der meinte ohne Rückspiegel auf die linke Spur fahren zu müssen. Neue Türen kosten roh ca 900,- das Stück. Gebraucht gibts Gute für um die 100-150€/Stck. evtl. schon in Wagenfarbe. Ich brauchte bei meinem auch beide Kotflügel und die Haube. Ich hatte mir einen silbernen Schlachter geholt, selbe Farbe wie meiner. Kotflügel waren bei dem auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da auch beide ziemlich faul.

Ich weis ja nicht wie handwerklich versiert Du bist, oder was für Connections Du hast, aber wenn Du niemanden zum lacken oder für die Karosse hast wird es sehr teuer werden.

Zum Thema GFK, das ist immer so eine Sache. Die Teile passen nie zu hundert Prozent. Gerade bei Kotflügel kann das zum ziemlichen Problem werden und ziemlich übel aussehen. Auch hier können unter Umständen ziemliche Nacharbeiten erforderlich sein.

Ich habe mich zum Kauf von original Kotflügel entschlossen. Klar die sind sauteuer, passen aber auch 1a.

Wenn alles dran ist werden beide Seiten bei mir komplett lackiert, zum Preis von 1000,-€, mit allen Arbeiten.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Andreas

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:24

Zitat:

@Picard155 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:13:19 Uhr:

Moin,

zu deiner Leistungssteigerung kann ich dir nicht helfen, aber zum Thema Rost. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie Bleche selbst anzufertigen. Bei meinem war hinten links auch die vorderste Verschraubung der Heckschürze ziemlich faul, oder besser gesagt nichts mehr da. Also rausflexen und selbst was anpassen. gut ich hab es da einfacher da ich Blechschlosser bin. Aber Einschweissbleche gibt es nur als komplette Seitenwände. Türen würde ich mir gute Gebrauchte holen. Ich hatte vor 5 Monaten einen Unfall, beide Türen eingebeult, einmal durch die Mittelleitplanke der Autobahn und zum anderen durch meinen Unfallgegner, der meinte ohne Rückspiegel auf die linke Spur fahren zu müssen. Neue Türen kosten roh ca 900,- das Stück. Gebraucht gibts Gute für um die 100-150€/Stck. evtl. schon in Wagenfarbe. Ich brauchte bei meinem auch beide Kotflügel und die Haube. Ich hatte mir einen silbernen Schlachter geholt, selbe Farbe wie meiner. Kotflügel waren bei dem auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da auch beide ziemlich faul.

Ich weis ja nicht wie handwerklich versiert Du bist, oder was für Connections Du hast, aber wenn Du niemanden zum lacken oder für die Karosse hast wird es sehr teuer werden.

Zum Thema GFK, das ist immer so eine Sache. Die Teile passen nie zu hundert Prozent. Gerade bei Kotflügel kann das zum ziemlichen Problem werden und ziemlich übel aussehen. Auch hier können unter Umständen ziemliche Nacharbeiten erforderlich sein.

Ich habe mich zum Kauf von original Kotflügel entschlossen. Klar die sind sauteuer, passen aber auch 1a.

Wenn alles dran ist werden beide Seiten bei mir komplett lackiert, zum Preis von 1000,-€, mit allen Arbeiten.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Andreas

Vielen dank für die schnelle Antwort,

schade das du so einen unglücklichen vorfall hattest.

Aber gegen die dummheit anderer kann man für gewöhnlich

nur wenig tun.

Was für Bleche hast du verwendet?

Das mit den Nacharbeiten am Gfk habe ich mir schon fast gedacht, dann muss ich wohl doch wieder auf die Original teile setzen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Ich habe 0,88mm max. 1mm elektrolytisch verzinktes Feinblech genommen. das ist Standartblech im Karosseriebereich. Ist verzinkt und lässt sich trotzdem gut schweißen. Danach muß es halt von innen richtig versiegelt werden und von außen übergespachtelt und lackiert. Alles andere ist leider verlorenes Geld und Zeit wenn Du dein Schätzchen noch eine Zeit fahren willst. Wichtig ist auch die kleinen Bläschen im Keim zu ersticken. Denn jede Durchrostung hat mal mit einer kleinen Blase angefangen. Original Kotflügel kosten ca 270,-€ das Stück, aber sie passen halt wie die Faust aufs Auge. Bei eBay gibt es Kotflügel aus dem Zubehör für 300,- zwei Stück. Aber, mit Zubehör das ist auch so eine Sache, man kann Glück haben, oder auch Pech. Ich habe mal bei einem Bekannten einen Kotflügel verbaut, den haben wir mit Spanngurten fixiert und angeschweißt, Schrauben alleine war mir zu joker. Das Ding hat unter Spannung gesessen das ich echt Angst hatte das die Schrauben abreißen.

Es ist halt immer eine Frage dessen was man bereit ist in sein auto rein zu stecken. ich bin auch gefragt worden warum ich jetzt nochmal 1500,-€ in ein fast 20 Jahre altes Auto rein stecke. Meine Antwort war, dass ich in den letzten drei Jahren ALLE Verschleißteile erneuert habe, er faktisch am Unterboden keinen Rost hat, trotz BJ 1997 und er tadellos läuft. auch hatte ich bislang Null Elektronikprobleme oder sonstige Ausfälle, kurzum es ist ein super Auto von dem ich mich auch nicht trennen will!

LG

Hallo beulpower

Was ich nicht ganz verstehe. Dein Wagen hat eine Menge Rost und Du wünschst Dir eine Leistungssteigerung. Weshalb beendest Du nicht einfach das "Projekt 230" und kaufst Dir einen CLK 320?

Die gibt es für vergleichsweise kleines Geld und Du hättest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gut, ich weiss, Du hast viel in den 230er investiert. Wenn aber so viel an Verschleissteilen ersetzt wurde, dann kriegst Du noch einige Euro für den Wagen und der 320er wird entsprechend günstiger.

Gruss, Romanus

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:27

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 16. Februar 2017 um 08:00:38 Uhr:

Hallo beulpower

Was ich nicht ganz verstehe. Dein Wagen hat eine Menge Rost und Du wünschst Dir eine Leistungssteigerung. Weshalb beendest Du nicht einfach das "Projekt 230" und kaufst Dir einen CLK 320?

Die gibt es für vergleichsweise kleines Geld und Du hättest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gut, ich weiss, Du hast viel in den 230er investiert. Wenn aber so viel an Verschleissteilen ersetzt wurde, dann kriegst Du noch einige Euro für den Wagen und der 320er wird entsprechend günstiger.

Gruss, Romanus

Hallo Romanus,

die Leistungssteigerung ist für später, also eher gegen ende des Jahres gedacht. Bis dahin dürfte ich den Rost weg bekommen haben.

Ich möchte mein Projekt nicht aufgeben, ich habe bis jetzt noch nicht viel Investiert. Wenn ich nur daran denke das ich bei meinen vorigem Auto ca. 1000€ in den ersten 5 Monaten reinstecken musste, ist der CLK ein Segen. Der Motor läuft schön ruhig und der klang des großem 4 Zylinders ist auch nicht übel.

Mir ist schon bewusst das der 320, eine günstige Alternative mit mehr Leistung wäre, aber warum nicht einfach mal einen 230 Leistungsstärker machen so das er den 320 davon fährt. Das Geld spielt dabei nicht so eine große Rolle da ich fast alles selber mache und die Ersatzteile ja auch nicht die Welt kosten.

Zum Abschluss würde mich Interessieren ob du mir Tuner empfehlen kannst, die wissen was Sie machen und mir nicht nur einen Chip versprechen der das Auto ja so unglaublich schnell macht *Lach*

Gruß Beulpower

Hallo Beulpower

Nein, einen Tuner kann ich Dir insofern nicht empfehlen, als dass ich in Zürich wohne, was für Dich wohl zu weit weg wäre und die Preise Dir horrend erscheinen.

Mir wurde kürzlich eine Leistungssteigerung für meinen 55er angeboten. (Ein reiner Sauger, einfaches Tuning nicht möglich). Von einem Ex-Werkstattchef von MB, seit 8 Jahren mit eigener Firma, ein Mann, der also weiss, was er tut. Das Angebot lautete 35PS und 40NM mehr durch Kennfeldoptimierung/Steuergerät, plus Aufhebung V-Max. Für eigentlich (für die Schweiz) verträgliche CHF 1200 (ca. 1000 Euro).

Ich habe aber immer ein wenig das dumpfe Gefühl, mit Tuning die Lebensdauer meines Wagens zu verkürzen und habe mich deshalb noch nicht zu diesem "Soft-Tuning" durchringen können.

Bei Deinem 230er würde ich mal behaupten, dass ein Tuning, welches Dir erlaubt, 320er zu verblasen, so teuer zu stehen kommt, dass Du auch gleich einen 320er kaufen kannst. Und so verdammt übel klingen die 320er ja nun auch nicht.

An Deiner Stelle würde ich eine Woche Urlaub nehmen, und quer durch die Republik bis zum Erbrechen 320er zur Probe fahren. Irgend einer würde dann schon dabei sein, der Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruss, Romanus

Naja soviel schneller sind die 320er ja auch nicht, so mancher 230K bleibt auch ohne Tuning am 320er kleben:)

Ob der 55er nun 35 PS mehr hat oder nicht dürfte nicht wirklich viel ausmachen, der 55er ist meiner Meinung nach ein Saugeiler Motor der zum Glück Frei Atmen darf, ich würde an meinem 55er Niemals ein Tuning vornehmen (lassen).

@Hennaman

Was schafft denn ein 230er?

Der M113 ist als 500er mit einer höheren spezifischen Leistung ausgelegt als der 55er.

Und ja, M112/M113 sind gute Motoren. Nur liegt der M112 in der Laufkultur über dem M113. :-D

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. Februar 2017 um 22:11:24 Uhr:

Naja soviel schneller sind die 320er ja auch nicht, so mancher 230K bleibt auch ohne Tuning am 320er kleben:)

Ob der 55er nun 35 PS mehr hat oder nicht dürfte nicht wirklich viel ausmachen, der 55er ist meiner Meinung nach ein Saugeiler Motor der zum Glück Frei Atmen darf, ich würde an meinem 55er Niemals ein Tuning vornehmen (lassen).

Gut, irgendwie wahr, so wahnsinnig viel schneller als der 230K ist der 320er auch wieder nicht. Und ja, auch ich begrüsse es, dass dem 55er keine Zwänge auferlegt werden...

Zitat:

@MadX schrieb am 16. Februar 2017 um 22:46:51 Uhr:

Und ja, M112/M113 sind gute Motoren. Nur liegt der M112 in der Laufkultur über dem M113. :-D

Wie kommst Du darauf? Seit wann hat denn ein V6 eine höhere Laufkultur als ein V8?

Oder sollte ich in Deiner Antwort besonders auf das :-D achten?

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 16. Februar 2017 um 23:26:52 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 16. Februar 2017 um 22:46:51 Uhr:

Wie kommst Du darauf? Seit wann hat denn ein V6 eine höhere Laufkultur als ein V8?

Beim Reihen Sechser zB. vom BMWe46 hätte ich zugestimmt das der Ruhiger läuft aber nicht beim M112:)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. Februar 2017 um 23:32:52 Uhr:

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 16. Februar 2017 um 23:26:52 Uhr:

Beim Reihen Sechser zB. vom BMWe46 hätte ich zugestimmt das der Ruhiger läuft aber nicht beim M112:)

Sehe ich auch so. Habe drei dieser Reihen-Sechszylinder gefahren (2xE24 und einen E34)...

Weil der 112er die Ausgleichswellen hat, die dem 113er fehlen. Und ich habe beide Motoren momentan zum Vergleich (CLK320/E430T). Der M112 läuft sanfter.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 6:18

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 16. Februar 2017 um 23:24:00 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. Februar 2017 um 22:11:24 Uhr:

Gut, irgendwie wahr, so wahnsinnig viel schneller als der 230K ist der 320er auch wieder nicht. Und ja, auch ich begrüsse es, dass dem 55er keine Zwänge auferlegt werden...

@MadX

Meiner schaft bei sehr guten Umständen (Gefälle, Rückenwind und ggf. Windschatten) die 250-260.

Nur dauert es auch dementsprechend bis er auf dieser Geschwindigkeit ist.

Deine Antwort