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Leistungssteigerung scheitert an Einspritzpumpe 2,5tdi AKE

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:03

Hi, folgendes Problem,

Audi A6 Avant 2,5tdi quattro, 132kw

MKB: AKE

Der Wagen sollte eine Leisktungsteigerung bekommen. Er ist auf einem Allrad-Prüfstand getestet worden und hat 177,3 PS.

Das aufspielen einiger Kennfelder brachte allerdings nur einen sehr geringen Leistungszuwachs. Größstes Problem soll die nicht veränderbaren Einstellung der Einspritzpumpe darstellen. Die Spannung der Pumpe kann zwar durch das Steuergerät eingestellt werden, es wird aber von extern gemessen, nicht mehr Diesel eingespritzt. Beim Auslesen des Steuergerätes werden die neuen eingegebenen Werte auch angezeigt. Aber wie gesagt anscheinend nicht übernommen.

Nach dem Aufspielen eines Kennfeldes eines "Namenhaften" Tuners hatte der Wagen eine Mehrleistung von 12-13 PS. Die Mehrleistung wurde allerdings dadurch erreicht, dass nicht mehr Diesel eingespritzt wurde, sondern dass einfach eher eingespritzt wurde. So das der Motor dann wesentlich härter lief.

Ich wurde schon vorher vor diesem Problem gewarnt. Manchmal soll es gehen, manchmal nicht. Liegt wohl an der Baureihe der Einspritzpumpe. Mir wurde auch, trotz Leistungsmessung etc. nichts für diesen Service berechnet.

Meine Frage ist nun, hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört und eine Lösung gefunden?

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12 Antworten
am 15. April 2008 um 19:12

ich hab zwar selbst keinen 2,5 tdi, habe aber schon öfters von dem Problem gehört, das bei den 2,5 tdi die Leistungssteigerung nicht so erfolgreich ist, da eben die Einspritzpumpe nicht mitmacht!

beim 1,9 tdi gehts zb. leichter (von 131 -> ca. 165PS kein Problem)

am 16. April 2008 um 8:14

Ich habe auch den 132kw-AKE und bei mir sind mittel Ladedruck- und Einspritzmengenanhebung rd. about 30PS-Mehrleistung realisiert.

Hatte letztens auf der AB ein kleines Techtelmechtel mit einem 330d und konnte mich leicht absetzen.

Mit der Originalleistung no Chance vs. 330d !

Kommt somit auf die Kompetenz des Tuners an.

hmm.. dachte eigentlich AKE sei kein Problem - was für ein MJ ist denn deiner ??? - hab meinen A4 AKE auch chippen lassen ... ich war da --> http://www.roma-fahrzeugtechnik.de - frag mal nach dem Gerz Markus, der kann dir das bestimmt genauer sagen.

Greets

June

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:55

@j123 Leistung auf nem Prüfstand gemessen?

Was die kompetenz angeht habe ich eigentlich keine Zweifel. Es gibt halt schon einige Tuner, die haben eine wahnsinns Empfangshalle mit Ledersofas etc. Verkaufen die auch das Chiptunig und haben nicht einmal einen eigenen Prüfstand. Heißst also, die Leistung steht nur auf dem Papier, solange diese aber nicht auf dem Prüfstand bewiesen ist, ist es nur subjektives Empfinden. Und ich möchte auch nicht durch das Chipen den Motor zerstören.

Bei welchem Tuner warst Du den. Kann ja durchaus sein, dass dieser dieses Problem gelöst hat. Werden ja nicht alle die gleichen Kennfelder etc. haben.

@june werde ich mal machen

EZ 12/2002 Model 2003

ist nen quattro, sollte das was ausmachen

am 16. April 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von june666

hmm.. dachte eigentlich AKE sei kein Problem - was für ein MJ ist denn deiner ??? - hab meinen A4 AKE auch chippen lassen ... ich war da --> http://www.roma-fahrzeugtechnik.de - frag mal nach dem Gerz Markus, der kann dir das bestimmt genauer sagen.

Greets

June

Genau bei Markus war ich auch und würde es immer wieder tun.

Auch mein A2 rennt seit der Nachbehandlung wie der Teufel ! Und das immerhin schon seit über 4 Jahren.

am 16. April 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von TheReality

@j123 Leistung auf nem Prüfstand gemessen?

Was die kompetenz angeht habe ich eigentlich keine Zweifel. Es gibt halt schon einige Tuner, die haben eine wahnsinns Empfangshalle mit Ledersofas etc. Verkaufen die auch das Chiptunig und haben nicht einmal einen eigenen Prüfstand. Heißst also, die Leistung steht nur auf dem Papier, solange diese aber nicht auf dem Prüfstand bewiesen ist, ist es nur subjektives Empfinden. Und ich möchte auch nicht durch das Chipen den Motor zerstören.

Bei welchem Tuner warst Du den. Kann ja durchaus sein, dass dieser dieses Problem gelöst hat. Werden ja nicht alle die gleichen Kennfelder etc. haben.

@june werde ich mal machen

EZ 12/2002 Model 2003

ist nen quattro, sollte das was ausmachen

Nein am Prüfstand war ich nicht. Mein Popometer und der Vergleich vorher / nachher mit anderen Fahrzeugen ähnlicher Leistungsklasse sind mir Beweis genug.

Bin sogar der Meinung, daß es durchaus mehr Pferdchen als versprochen sein könnten.

Bei meinem A2 stieg das Drehmoment z.B. v. 195 Nm auf 270 Nm. Das konnte man bei einer Probefahrt aus den Steuergerätewerten auslesen.

Übrigens, beim Tuner saß ich neben ihm und seinem Notebook (er programmierte simultan meine Steuergeräte) vor seinem Haus auf einer Bank und genoß die wunderschöne Umgebung in der Nähe des Chiemsee´s.

Noch was : Markus Gerz hat nun in seiner neuen Firma (Roma s.o.) auch einen Leistungsprüfstand. Da hat man dann den Beweis haben, wenn man ihn denn möchte.

Das soll aber jetzt beileibe keine Lobhudelei sein. Ich habe keinerlei Anteile von irgendwas.

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:51

Ich möchte hier niemanden angreifen und möchte natürlich auch nicht, dass jemanden den ich für kompetent halte als unkompetent bezeichnet wird. Immerhin hat er mir das Problem beschrieben und mir keinen Pfennig für Prüfstand etc abgenommen. Ich weiss das ich wo anders einfach meine 12PS bekommen hätte und zahlen müssen, da ich ja weiss wo das Kennfeld her ist, und dieses auch schon einige Male aufgespielt worden ist. ;-) Ob der Motor das aushält spielt dabei anscheinend manchmal nicht so eine grosse Rolle.

Damit meine ich natürlich nicht roma-fahrzeugtechnik! Die Internetseite sieht ja ganz ordentlich aus. Besonders auch Fotos vom Prüfstand etc.

Haben den Jungs mal eine Email geschrieben und mein Problem geschildert. Bin ja mal gespannt.

Würde ja wirklich gerne chippen lassen den kleinen. Im A3 vorher hat es wirklich viel gebracht. Wichtig ist halt, dass es vernünftig wird. Na mal sehen. Wenn ich da hinfahre kann ich fast quer durch Deutschland fahren. Laut map24 760km. :-) Würd ich dann mal mit nem kleinen Urlaub verbinden (müssen).

am 16. April 2008 um 14:55

Hallo

Die neueren Bosch VP44 Einspritzpumpen können nur soviel Kraftstoff fördern, dass bei optimalem Gemisch 25kW pro Zylinder geleistet wird, das entspricht 150kW bzw. 204PS. Jegliche Mehrleistung resultiert aus den geringen Toleranzen, alles was deutlich über 210PS gemessen oder versprochen wird ist unseriös!!

Die älteren V6 TDI's konnten noch mehr, bei allen im 8E ist das aber nicht möglich!!

MfG

am 16. April 2008 um 15:03

@TheReality

Das Chipping-Problem bez. der Förderleistung hab ich schon mal irgendwo gelesen. Aber das war entweder beim 155 oder 163PSer.

Mit Sicherheit jedoch nicht beim 180 PSer.

Wirf einfach mal die SuFu hier an.

Bez. der 760 km kann ich Dir einen kleinen Ausflug in die Gegend um den Chiemsee empfehlen. Ist eine der schönsten Deutschlands und Motorleistung satt gibt´s obendrauf ! ;)

Ich denke man kann auch mit Markus über den Preis reden. Quasi als Ausgleich für die Entfernung.

Mehr sog I net !

am 16. April 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo

Die neueren Bosch VP44 Einspritzpumpen können nur soviel Kraftstoff fördern, dass bei optimalem Gemisch 25kW pro Zylinder geleistet wird ...

MfG

A bisserl was mehr sollte immer gehen. War selbst mal bei Bosch-Nbg. angestellt und kenne das Prinzip der Bosch´schen Toleranzrechnungen. :p

Hallo

 

Beim A6 soll ne ESP vom Allroad Abhilfe schaffen, die haben wohl keine Begrenzung:confused:

Gruß

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:12

Hallo Gora_Driver, vielen Dank für die Präziese antwort. So etwas hab ich mir schon gedacht, nur das keiner das wirklich anspricht und die Tuner dann kein Geld verdienen können. Nach dem Motto, ja das geht schon, und was der Kunde nicht weiss, macht ihn heiß.

Eine andere Spritzpumpe einzubauen wird wohl sehr aufwendig sein?!? Hab irgendwo gelesen, das die Anpassung an den Motor das größste Problem darstellt. Sonst wäre das natürlich eine super alternative, besonders, wenn ich damit dann wirklich +30 bis 40 PS bekommen würde. Wo liegt den sowas preislich? Gibt es denn nen Allroad mit dem gleichen Motor?

Eigentlich ist das ganze doch von Bosch geschäftsschädigend. Denn der, der was an der Leistung machen will, wird sich dann doch vielleicht nen BMW aussuchen?!?

Von ROMA hab ich leider noch keine Antwort. Aber da bin ich ja mal gespannt.

Alle Wale und so...

Reality

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