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Leistungssteigerung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. März 2017 um 20:32

Hallo Leute,

derzeit fahre ich einen 118d mit 143 ps.

jetzt meine frage:

Wie kann ich möglichst für wenig Geld meine Leistung steigern oder besser gesagt das Beste aus dem Auto rausholen..

hab gehört bei chiptuning muss man bisschen vorsichtig sein und wäre nicht die optionale Lösung für mein Problem

würde höchstens 300 Euro augeben

kenne mich leider nicht mit dem Thema aus und deswegen wurde mir diese Platform empfohlen.

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2017 um 21:00

Tanke einmal Ultimate und vom Rest gehst du mit deiner Freundin einmal ordentlich essen. Da hast du den größten Nutzen von ;)

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Mit 300€ kriegt man keinen vernünftiges chiptuning (Kennfeld anpassung) nur nen Bucht Chip und dann sag ich lass es lieber besser fürs Auto!

 

Also entweder sparen und eine vernünftige Kennfeldanpassung oder sich nen 20d kaufen!

 

Ps alles andere was was bringt ist teuerer so anderer Turbo und so vor allem Einzelkomponenten bringen kaum bis garnichts ohne Kennfeldanpassung

am 14. März 2017 um 21:00

Tanke einmal Ultimate und vom Rest gehst du mit deiner Freundin einmal ordentlich essen. Da hast du den größten Nutzen von ;)

Doch man bekommt vernünftiges für ca 400. Zumindest in Österreich. Suche einen der einen guten Ruf hat und wenn du dafür 200km fahren musst.

Mein erster schlechter hat mich den DPF gekostet. Seitdem ist aber auch Ruhe :-) und der Kessel geht ab *gg*

Original 121PS meiniger. Einen 120d original lasse ich hinter mir, letzter gleichschneller Kandidat bis 90km/h ein E90 330xd Automat. Schätze der war original. Ist aber auch schwer natürlich.

400€ sind immernoch mehr als er anlegen möchte/kann er schreibt höchstens 300€

 

Außerdem du schreibst dein 1 leistungssteigerer hat deinen DPF zerstört das sind ja die Sachen die der TE nicht wünscht und mit 400€ kommt ein Kfz bei einer kennfeldanpassung normalerweise nicht auf nen leistungsprüfstand, was aber zwingend notwendig ist!

am 15. März 2017 um 7:22

Die beste Leistungssteigerung ist immer noch die relative Leistungssteigerung: weniger Gewicht (Kofferraum entrümpeln), weniger Luftwiderstand (Dachgepäckträger, etc), weniger Rollwiderstand (Reifen und Reifendruck) und last-but-not-least der Gas- und Bremsfuß des Fahrers.

Das ist günstiger als jegliches Chiptuning (und schont Motor, Getriebe, Bremsen und Reifen).

Meinen Wagen hatte vorher mein Bruder und der wurde schlecht gemacht, darum der DPF. Deswegen schreibe ich ja es muss einer sein der sich auskennt damit.

Ja wenn er keine 1-200 mehr hat zum tunen brauchst sowieso kein Auto.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 15. März 2017 um 08:22:31 Uhr:

Die beste Leistungssteigerung ist immer noch die relative Leistungssteigerung: weniger Gewicht (Kofferraum entrümpeln), weniger Luftwiderstand (Dachgepäckträger, etc), weniger Rollwiderstand (Reifen und Reifendruck) und last-but-not-least der Gas- und Bremsfuß des Fahrers.

Das ist günstiger als jegliches Chiptuning (und schont Motor, Getriebe, Bremsen und Reifen).

Ja schon aber den Wagen erkennst du gegen vorher nicht mehr trotz vollem Gepäckraum:D

am 15. März 2017 um 15:23

Möglichst wenig Geld, bedeutet auch wenig Leistungssteigerung. Von null auf 100 sind meist nur Zehntelsekunden drin und im Durchzug können es vielleicht ein paar wenige Sekunden sein.

Im Endeffekt sind solche Leistungssteigerungen nur gering, auch wenn das auf dem Papier nach mehr aussieht. Und dann kommt noch der Gewöhnungseffekt hinzu. Nach einer Weile kommt es einem relativ wenig vor.

Mein Tipp: lieber gleich auf den nächsten Wagen sparen und dann eine deutlich höhere Motorisierung wählen.

am 15. März 2017 um 20:32

Zitat:

@tom535i schrieb am 15. März 2017 um 06:48:02 Uhr:

Doch man bekommt vernünftiges für ca 400. Zumindest in Österreich. Suche einen der einen guten Ruf hat und wenn du dafür 200km fahren musst.

Mein erster schlechter hat mich den DPF gekostet. Seitdem ist aber auch Ruhe :-) und der Kessel geht ab *gg*

Original 121PS meiniger. Einen 120d original lasse ich hinter mir, letzter gleichschneller Kandidat bis 90km/h ein E90 330xd Automat. Schätze der war original. Ist aber auch schwer natürlich.

Der 120d holt dich über die Langzeit ein, wenn du wegen defekten Turbo oder Injektor am Strassenrand stehst ;)

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. März 2017 um 21:32:24 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 15. März 2017 um 06:48:02 Uhr:

Doch man bekommt vernünftiges für ca 400. Zumindest in Österreich. Suche einen der einen guten Ruf hat und wenn du dafür 200km fahren musst.

Mein erster schlechter hat mich den DPF gekostet. Seitdem ist aber auch Ruhe :-) und der Kessel geht ab *gg*

Original 121PS meiniger. Einen 120d original lasse ich hinter mir, letzter gleichschneller Kandidat bis 90km/h ein E90 330xd Automat. Schätze der war original. Ist aber auch schwer natürlich.

Der 120d holt dich über die Langzeit ein, wenn du wegen defekten Turbo oder Injektor am Strassenrand stehst ;)

Wäre interessant ob er mich einholt :-)

Ne ne ohne DPF geht kein Turbo hopps, und Injektoren sind soweit ich weiß kein Thema beim alten 118d, ausserdem gebe ich regelmässig 2 Taktöl zu damit sie gesund bleiben;)

Und wenn hopps geht kannst mich ja abschleppen:D

Immer diese Pauschalisierungen.

Glück und Pech sowie behandlung des Motors, warmfahren etc. spielen eine erhebliche Rolle.

Ich hatte meinen 118d bei einem Sonderangebot für 350 tunen lassen, dass bei einem KM-Stand von 120tsd. Der Wagen war nie auf einem Prüfstand und ich habe keine Ahnung, was für eine Leistung er hinterher hatte. Er ging aber deutlich besser als vorher.

Ich habe den Wagen bis 380tsd KM gefahren. Es gab keinerlei Ausfälle am Motor, Kupplung, Turbo oder sonstwas (DPF hatte ich nicht).

War also auch wohl ein billig-Tuning. Reine Glückssache? Kann sein.

Stimmt es war Glücksache! Es freut mich immer wieder wenn jemand das Glück hat!

 

Nur auf dem Prüfstand sieht man wenn irgendein Parameter im auto nicht passt mit einfach standart Tuning kennfeld sieht man es nicht! beim Prüfstand geht es nicht um zu wissen wieviel an der Achse ankommt außer man will ins extreme gehen! Und ein Fahrzeug ohne DPF reagiert auch nicht ganz so empfindlich wie mit DPF!

Ich habe für das "reparieren" der schlechten Software überhaupt nur 100 bezahlt, was nun?

Läuft sauber geht gut und macht keine Mucken seit 70tkm.

Und ja ich fahre mit Gefühl, und wenn die Möhre heiß ist wird sie getreten was sie hergibt, täglich da ich eine tolle Strecke fahre.

Und trotzdem immer ohne Risiko oder Gefährdung von irgendjemand, kein Drängler nichts, ist jemand langsamer als ich viel Abstand und bei der Chance zu überholen...und tschüss.

Für 300 kannst du in der Regel alles vergessen...

Das einzige was mir für low budget da einfällt währe mal die Ansaugbrücke zu demontieren und Verkokungen sauber zu entfernen damit der Bursche wieder ausreichend Luft bekommt.

Wenn man dies allerdings richtig machen will muss auch der Ventildeckel demontiert werden da die Luftkanäle dort auch durchgehen. Dafür wiederum die Injektoren gezogen werden müssen.

Ich habe komplett Aktion gemacht: Brücke runter und in einer Babywanne in Reiniger eingeweicht und anschließend alles mit Flaschenbürste sauber gemacht (siehst du hinterher aus wie Roberto Blanco) Drallklappen gleich mit entfernt

AGR Ventil gereinigt und Frischluftzufuhr um 40% erhöht

Ventildeckel demontiert und die selbe Aktion wie mit der Brücke auch min 3mm Kruste an der Wand

Ventildeckeldichtung und Flammringe der Injektoren gleich mit erneuern versteht sich von selbst

Zyklonfilter der KGE auf die aus Baumwolle oder was das ist umgebaut

Einfach mal alle im Fahrzeug verbauten Filter erneuert (beim Dieselfilter das entlüften nicht vergessen sonst hast du hinterher größere Sorgen)

Da solltest du mit 300 hinkommen und dein Fahrzeug kommt ggf. wieder an die Leistung der Serienangabe obwohl die gemessen meist auch nach unten streut

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