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leistungssteigerung v6 tdi
wenn ich einen v6 tdi kaufe, dann den pdf entferne, habe ich dann automatisch mehrleistung?
und hängt der motor besser am gas?
bitte um genaue info!!!
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11 Antworten
Re: leistungssteigerung v6 tdi
Zitat:
Original geschrieben von komarom
wenn ich einen v6 tdi kaufe, dann den pdf entferne, habe ich dann automatisch mehrleistung?
und hängt der motor besser am gas?
bitte um genaue info!!!
Kollega, die Karre gibts noch gar nicht. Wer soll Dir das sagen?
Überhaupt: was soll das? 225 PS sind
schon schön.Brauchtst Du mehr, kauf konkret V10.
Wenn Du natürlich die Stoßstange und den Aschenbecher abschraubst, ist der Wagen leichter und somit schneller.
Baust Du noch den Motor aus und den DPF, wird er ganz besonders leicht...uund hangt ganz toll am Gas....
Vielleicht erhälst Du im A6, A8 oder Phaeton-Forum ne Antwort. Da gibts den Motor ja schon.
@ komarom
Also so'n Stuss habe ich lange nicht gelesen. Unsereins wartet extra auf den V6 TDI, weil er nen Filter hat, und Du willst unbedingt mehr Abgase/ Ruß in die Luft pusten als nötig. Und wahrscheinlich nur, damit"der Motor besser am Gas hängt". Wieviel PS soll denn das bringen? 5? 8? Mein Gott, was wird der dann abgehen...
Ok, nun wieder sachlich: Der V6 wurde komplett auf den Rußfilter hin konstruiert, d.h. daß die ganze motorsteuerung auf den DPF ausgerichtet ist. Wenn Du den entfernst, brauchst Du erst mal nen neues Auspuffteil, zudem ne Änderung der Software. Statt dessen wohl doch lieber den Filter belassen und ein sauberes Tuning durchführen lassen. Oder eben (s. PS-Freund) gleich den V 10.
H.
P.S. Ob das nun ankommt???
v6 tdi leistungssteigerung
ich bin erst seit kurzem in diesem forum, habe aber wirklich ausführlich sämtliche touareg-meinungen gelesen. da ich schon länger einen anschaffen will, habe ich natürlich auf den v6 dti gewartet. in eurem forum gibt es einen r5 fahrer (ihr wisst schon wer) der gegen die fahrleistungen des v6 spricht, böse zungen behaupten er berreue nur das er selbst nicht gewartet hat auf den v6, doch da ist schon was dran an seinen g´schichterln. er hat wirklich fachwissen und argumentiert logisch. der r5 mit pumpe/düse motor hat einen besseren wirkungsgrad und ist auch leichter. da ich beruflich mit motoren und deren leistung zu tun habe (2-takt rennmotore) kann ich mir die fahrleistungsunterschiede vorstellen. der v6 hat 50 galopper und 100nm mehr. das mehrgewicht von ca. 80kg sollte sich nicht dramatisch auswirken. der v6 wird besser gehen. doch ohne probefahrt möchte ich nicht bestellen, und somit habe ich hier im forum alles gelesen. und in einem punkt hat unser "freund" sicher recht: beim v6 ist der dpf eine bremse, der motor könnte mehr. bei der zur zeit so angeschlagenen autoindustrie gibt es momentan einen "modetrend" wie man die neuen loswerden soll: sauberkeit/umwelt. doch wir wissen doch wer wirklich dreck macht, die schwerindustie, da ist selbst ein trabi-fahrer ein kleiner waisenknabe. habe kein schlechtes gewissen wenn der dpf rausfliegt, da es sowieso von der autoindustrie und politisch gesteuert wird, wie man den autofahrer melkt. egal, sollen es nur 6-8 ps sein, doch auch der verbrauch müsste um 0,5 liter zurückgehen. dann sieht die sache anders aus, bei gleichem verbrauch stehen dann eindeutig bessere fahrleistungen zur verfügung. den r5 bin ich schon gefahren, für mich ein tolles auto, und die leistung ist mir ausreichend, da sich das "heizen" nicht lohnt und nicht zu diesem auto passt. chipen kommt für mich nicht in frage, da ich auf den t-reg 300000 km draufspulen will. gibt es jemanden der schon beide (r5 und v6) gefahren hat? für mich gibt es auch andere gründe für den v6 die leider im forum nie erwähnt wurden. endlich wieder steuerkette, als jetziger 260000 km audi a6 fahrer mit 2-maligem spannrollenbruch, bin ich froh das die premium-hersteller die zahnriementechnik zum mond schießen. auch die laufruhe eines commonrail´s hat vorteile. normales öl und kein teures pd-öl. hat hier jemand erfahrung mit den pd-einheiten? sind die wirklich so teuer und anfällig, oder ist die sache jetzt ausgereift.
warte scho brennend auf seriöse antworten, gruß eines noch unschlüssigen r5 oder v6? fahrer´s
und: die mehr-6000er für v6 sind wirklich nicht gerechtfertigt..........bin enttäuscht von der preispolitik
hey, das hört sich ja schon sehr vernünftig und nachvollziehbar an. Dennoch meine ich, dass die evtl. möglichen paar Mehr-PS in keinem Verhältnis zu der Tatsache stehen, ein besonders "sauberes" Auto zu fahren (und dazu gehört der Touareg sonst sicher nicht, in der CO2-Bilanz ist er auf Grund der 2,5 t Lebendgewicht eher katastrophal). Ich denke nicht, dass du mit einem Chip eines seriösen Tuners (z.B. Abt)die angegebene Laufleistung nicht erreichen könntest. Ist halt die Frage, wie oft man die volle Leistung abfordert.
Aber wir sprechen hier offensichtlich über Äpfel und Birnen, denn man kann nicht einen Serien R5 mit einem getunten V6 und dann einem V 10 vergleichen. Und vermutlich wird auch eine DPF-Steuerbegünstigung kommen, insofern relativiert sich der Aufpreis ein wenig. Entweder Du hast soviel Geld (für einen V6) oder nicht. Ich fand den R5 auch ausreichend, habe dennoch den V6 auf Grund der zu erwartenden Lauruhe und des DPF bestellt).Und Politik hin Schwerindustrie her, für mich ist es erstrebenswert, ein möglichst sauberes Auto zu fahren.
Gruß
H.
Hallo allerseits,
aus Erfahrung vom A6 kann ich nur sagen: Echte 250 PS sind beim 3 Liter V6 das Maximum, und das werden wohl die wenigsten Tuner hinbekommen. Wichtig ist, was auf der Rolle ankommt. Eine Auswertung der entsprechenden Datenkennfelder lässt eindeutige Rückschlüsse auf die Arbeit und den Sachverstand eines Tuners zu. Eine Deaktivierung des DPF ist zur Zeit noch nicht möglich, dennoch gibt es Möglichkeiten... Bin zwar noch keinen T-Reg V6 gefahren, kann nur sagen, dass die Automatik im A6 sehr viel Temperament des Motors nimmt. Im Vergleich zum 3-Liter-Reihensechser von BMW ist das Potenzial beim Audi-Motor etwas geringer. Dagegen lassen sich beim neuen V10 mit PD-Technik problemlos 400 PS rauskitzeln - denkbar sind sogar 420 PS, doch das Getriebe hält das Drehmoment von über 1000 Nm (!) nicht aus. Habe selbst an einem V10 schon die 1000 Nm gesehen...
Hey komarom,
Deine Zweitakttechnik in allen Ehren, doch die Komplexität heutiger Dieselmotoren lässt sich mit den einfachen Rennmotoren nicht vergleichen. Komarom oder Komarno? Ungarischer Abstammung?
Nochmal zum konzeptbedingten Unterschied R5 vs. V6: Die meisten R5 haben ab Werk deutlich mehr als 400 Nm, aber die wenigsten V6 werden ab Werk deutlich mehr als 500 Nm haben. VW hat rein aus Marketingtechnischen Gründen im letzten Moment die Angabe von 450 Nm auf 500 Nm erhöht. Dennoch stimmen die wesentlichen Daten des Motorsteuergerätes (A6-V6 und T-Reg V6) und überein. Ansonsten wäre der Abstand auf dem Papier gegenüber dem R5 viel zu gering gewesen und hätte den Mehrpreis von 7.000 Euro nicht gerechtfertigt. Und die, die so über den R5 schimpfen: Seit ihr schon einmal einen sachgemäß getunten R5-Schalter gefahren? Allein der 2-Liter 4-Zylinder PD-Motor bringt es auf knapp 190 PS im Golf usw. Es sind wirklich gute Motoren, die sehr viel aushalten, wenn Ladedruck und Temperaturen beobachtet werden. Ich habe den Eindruck, dass hier viele im Forum sind, die entweder auf den T-Reg noch warten oder sich sowieso keinen kaufen werden. Was solls. Und falls jemand glaubt, ich hänge irgendeinem Prinzip hinterher: Unsere Autos sind nie älter als 3 Jahre und die Laufleistung nie über 80.000 km.
hallo tragetasche,
denke du hast wirklich ahnung von den dingern, bin zwar noch keinen v6 gefahren doch laut vw-prospekt sind die fahrleistungen des v6 überlegen, lügen die?
nein, der standard-v6 geht besser wie der standard-r5, doch du magst schon recht haben das der r5 bessere voraussetzungen für´s tuning hat.
aber diese kisten sind sowieso nicht zum heizen, also was soll´s auch der r5 geht für mich gut genug.
aber die laufruhe des v6 gefällt mir schon, (bin ihn schon im a6 gefahren) und was mir auch zusagt ist die steuerkette. hab euch ja erzählt das ich 2 spannrollenbrüche in meinem jetzigen a6 erleiden musste. übrigens auch noch der alte a6 avant auch noch mit r5 motor mit 140 galopper und 260000 km.
was sagst du zum zahnriemen, braucht doch kein mensch, war auch nur eine idee der autoindustrie höhere servicekosten zu erreichen. und fährst du zu lang, dann kracht´s und die werkstatt freut sich. ich schätze deine fachkundigkeit sehr, doch in einem früheren bericht hast du erzählt das der v6 tdi 2 lader hat, das stimmt nicht er hat nur einen.
aber trotzdem, mach weiter so, ich denke du kriegst immer rasch info´s, früher wie wir normalsterblichen.
gruß, 2-takt rennfahrer
Hallo komarom,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich meinte mit den 2 "Ladern" die beiden Ladeluftkühler, doch niemand ist wohl perfekt. Ja genau, der alte 5-Zylinder im Audi, der Ursprung aller TDIs - letztendlich basiert der R5 heute noch auf diesem Motorblock. Das mit dem Zahnriemen sehe ich übrigens genauso. Schließlich will die Industrie den Rohertrag sichern - allein aus diesem Grund fahre ich nie ein Auto länger als 3 Jahre. Was Du bei dem V6 nie vergessen darfst, ist das V6-Motorenkonzept. Da hat mir bis auf den 2.7-Liter im Audi RS4 keine Maschine so wirklich zugesagt. Mercedes hat ja ein ähnliches Problem mit seinen ineffizienten V6-Motoren. Im Vergleich zu den Reihen-Sechsern im BMW liegen da Welten. Ein 3-Liter-Reihen-Sechser von BMW (denn nur die können das richtig!) mit PD-Technik und 2200 Bar max. Druck im Touareg und dann Registeraufladung - das wäre der Hammer. Die letzte Krücke ist der VR6-Motor von 1990/91 - damals Debüt im Golf. Und jetzt im Touareg, Phaeton und Audi A3/TT. Keine Leistung und der Wirkungsgrad ist jenseits von gut und böse. Spülverluste, kein Drehmoment und thermisch auch nicht ganz unproblematisch. Du müßtest die Dinger einmal auf dem Motorenprüfstand sehen. Das hat damals schon die Golf-VR6-Fahrer total verblüfft, als sie gerade ihre 174 PS mit tollem Tuning hatten.
Viele Grüße,
tragetasche
hallo tragetasche,
was denkst du passiert wenn ich beim v6 den dpf einfach entferne, und durch ein metallrohr ersetze und den fühler oder sensor der im dpf eingeschraubt ist einfach ins leere rohr einschweiße.
erkennt die elektronik das es keinen dpf mehr gibt?
ändert sich sonst etwas?