ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungssteigerung X16XE

Leistungssteigerung X16XE

Opel Corsa
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:50

Hallo Leute!

Bevor gleich jemand mit "SuFu nutzen" kommt, bitter erstmal lesen.

Ich habe vor meinem Corsa ein bisschen mehr leben ein zu hauchen.

Nachdem ich mich bereits Informiert habe bin ich auf folgende Idee gekommen, wozu ich gerne eure Meinung hören würde.

Da ich bereits eine Auspuffanlage und legalerweise auch eine Sportluftfiltermatte verbaut habe, fällt das also schonmal Flach (zumal das ja sowieso nicht viel bringt).

Meine Idee wäre: Eine Lexmaul Ansaugbrücke in kombination mit einer Motorabstimmung von EDS. So wie ich das sehe, sind dann ca 125PS möglich. Was meint ihr dazu? Gibts vielleicht noch bessere Möglichkeiten??? Am Ende sollten so 125-130 PS da stehen.

Selbstverständlich geht es mir hierbei um den Durchzug.

Vielen Dank!

Gruss Vezza

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juli 2009 um 17:52

Ich würd da lieber zum Setup greifen wie Vauxhall Corsa es im Tigra fährt.

Also DBilas Saugrohr, Nockenwellen und dann abstimmen.

Such mal seinen Thread da is das alles ect gut beschrieben.

Saugrohr steht bei den Motoren auf jeden Fall ganz weit oben.

Die sind ab Werk furchtbar konstruiert - da geht durch'n Gartenschlauch mehr durch...naja fast. ;)

Die Ansätze sind dabei bisschen unterschiedlich. Lexmaul ist nicht so extrem und kommt etwas früher. Mantzel/Dbilas bringt obenrum mehr.

Nächster Schritt wären dann halt Nocken und Auspuffstrang (Krümmer,Kat...)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:10

Hi!

Das hört sich zwar gut an, allerdings muss ich leider sagen, dass ich nicht 900€ für so ein saugrohr ausgeben kann.......

Die mehrleistung ist zwar echt super aber wie gesagt.....der preis

DBilas FlowTech incl. Software, macht 126 oder 129PS.

Dazu wahlweise noch Nocken, dann kratzte sicher schon an der 135-140PS Marke.

Zitat:

 

Hi!

Das hört sich zwar gut an, allerdings muss ich leider sagen, dass ich nicht 900€ für so ein saugrohr ausgeben kann.......

Die mehrleistung ist zwar echt super aber wie gesagt.....der preis

Saugmotortuning kostet nunmal nen Haufen Geld. Aber grad so Sachen wie nen Saugrohr kann man ja auch gebraucht kaufen, ist ja kein Vergang dran. Hab die Dinger schon für 200€ gesehen, dann allerdings ohne Software und das ist dann nur die halbe Miete.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:17

Ok.

Dann frag ich mich aber was das, ich nenne es mal "Paket", inkl Nockenwellen kosten würde? Und in wie fern muss der Motor mehr gewartet werden?

Alles in neu? Rechne mit 1500€.

Penibel warmfahren, Öl alle 10tkm spätestens wechseln und Temperaturen überwachen, ansonsten ist nicht viel zu beachten.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:23

Naja..meiner frisst sowieso i.wie Öl wie Sau.

Den Rest würde ich hin bekommen

Wenn der jetzt schon Öl frisst, würde ich da nix mehr dran tun oder eben das Problem abstellen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:30

Ich such ja schon nach dem Problem.......

konnte es allerdings bis jetzt noch nicht ausfindig machen......

Muss mal meinen FOH suchen lassen.....

Vielleicht lohnt es sich auch garnichtmehr daran was zu machen.....

Losbekommen tu ich Ihn auch nichtmehr für nen anständigen Preis...

Eigentlich schade.......

Trotzdem Danke mal!

am 29. Juli 2009 um 18:32

Die 1600 neigen ja zu Problemen mit den Kolbenringen...

Jap die Ölabstreifringe machen da die Hocke.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:39

ja, das habe ich mir auch schon sagen lassen.

die ringe an sich sind ja auch nicht das teure....

ich würde dann halt auch gleich noch die zylinderkopfdichtung mit machen. aber da stellt sich mir halt echt die frage ob sich das noch lohnt......habe zwar immer gerne an dem auto gearbeitet und bin auch gerne damit gefahren. lass jetzt noch die letzten sachen neu lackieren.

Allerdings hat er auch ein bisschen Rost an der Windschutzscheibe....

Von daher ist es fraglich, ob es sich loht das alles noch machen zu lassen bzw ihn zu verkaufen........aber naja......off topic :D

Öknomisch betrachtet lohnt eine Instandsetzung nicht, wieviel dir der Wagen als Hobby wert ist, musst du selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen