ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leistungsunterschied CLK 350 zu CLK 500 wirklich so gering ???

Leistungsunterschied CLK 350 zu CLK 500 wirklich so gering ???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:12

Hallo zusammen.

Überlege mir einen clk 500 mit 306 PS zu kaufen.

Habe mal auf Wikepedia auf die Technischen daten geschaut, und war erstaunt.

Laut den daten ist der 350er (272 PS) nur 0,1 sek. langsamer auf 100 km/h als der 500er mit 306 PS.

Das heißt, der 500 braucht auf 100 km/h 6,1 sek. und der 350 nur 6,2 sek.

Ich kann mir schon vorstellen das es ab 100 km/h die unterschiede ein wenig größer werden,

aber um wieviel größer ?

Ob es sich da noch lohnt einen 500er zu holen, mit ca 3-4 liter mehrverbrauch zum 350er.

Ist jemand von euch vieleicht beide mod. mal gefahren, und kann dazu was sagen ?

MfG.

Pello333

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Absoluter Käse...................

Intelligenter Beitrag... Wenn ich Deine anderen "schlauen" Beiträge ala " ein V8 ist ein V8" lese, weiss ich auch, warum Du Dir kein modernes Auto gekauft hast... Wer so einen infantilen Stuss schreibt ist warscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen was von vorgestern ist...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

mmmh, wie oft würdest du denn die 0,1 sec. ausnutzen wollen/ müssen :confused:

Du vergleichst gerade ein Mopf mit einem Vor Mopf Modell, einen 6 mit einem 8 Zylinder, einen im Unterhalt teuren mit einem im Unterhalt noch teureren Wagen.

Es kommt drauf an was du (hören => Klang) möchtest bzw. was deine Tasche hergibt.

Ein Mopf 500er benötigt im übrigen nur 5.2 sec........

hallo,

auf dem papier ist der unterschied gering, aber in echt sieht es anders aus;)

ein v6 ist nicht mit dem v8 zu vergleichen....

v8 braucht aber auch ein bißchen mehr, was es mir aber auch wert ist.

fahren und vergleichen, dann wird man den unterschied merken und

kann entscheiden ob einem das der geringere mehrverbrauch

wert ist:D

viele grüsse

Haben selber den CLK mit 306 PS über 3 Jahre gefahren, dann ein neues E-Coupe 350 CGI mit 292 PS gefahren und mich für einen Diesel entschieden ;-).

Der 350 CGI ist eine Lachnummer im Vergleich zum alten 500er - wenn Du mit dem 500er an der Ampel richtig Gas gibst und einen Beifahrer hast , der durchaus Autos mit 200 PS gewohnt ist, wirst Du sehen, wie er sich auf einmal krampfhaft am Sitz festhält. Dieses Erlebnis wirst Du im 350 CGI nicht ansatzweise erleben. Darüber hinaus geht der 500er im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser - hat schließlich auch 470 Nm.

Der 500er hat im Schnitt 11,5 bis 12 L verbraucht. 10 L war auch möglich, 15 L aber auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Haben selber den CLK mit 306 PS über 3 Jahre gefahren, dann ein neues E-Coupe 350 CGI mit 292 PS gefahren und mich für einen Diesel entschieden ;-).

Der 350 CGI ist eine Lachnummer im Vergleich zum alten 500er - wenn Du mit dem 500er an der Ampel richtig Gas gibst und einen Beifahrer hast , der durchaus Autos mit 200 PS gewohnt ist, wirst Du sehen, wie er sich auf einmal krampfhaft am Sitz festhält. Dieses Erlebnis wirst Du im 350 CGI nicht ansatzweise erleben. Darüber hinaus geht der 500er im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser - hat schließlich auch 470 Nm.

Der 500er hat im Schnitt 11,5 bis 12 L verbraucht. 10 L war auch möglich, 15 L aber auch ;-)

Dies kann ich nur bestätigen.

Wenn ich jemanden mitnehme ist es recht amüsand auf die Gesichtszüge zu achten ;)

Wenn du ein Auto für Ampelrennen brauchst, ist der 500 besser.

Für den normalen Betrieb ist ein CLK 350 mit;) 7 Gang das bessere.

Themenstarteram 1. März 2011 um 9:43

Hallo

und danke euch für eure antworten.

;-)) nein, aus dem alter bin ich schon raus, bezüglich Ampelrennen.

Aber hatte mir gedacht, weil wenn du schon für ein 8 Zylinder zahlen wirst (Spritt , Vers. und Steuer), muss es sich auch lohnen. Da sollte es nicht sein das da ein kleineres 6 Zylinder Mod. Egal ob vor oder nach Modelpflege, genau so schnell ist. Zumal der 350er den 320er abgelöst hatte. Quasi ein "größerer" 320er.

Und so ein großer 500er sollte sich schon von einem 350er absetzen können, in jeder hinsicht. Ja, auch wenn es ein Vor Modelpflege Motor ist. Schließlich liegen da ja keine Jahrzehnte an Technik unterschied.

Nicht desto trotz, vielen dank an euch für eure interesanten Beiträge.

MfG.

Ppello333

am 1. März 2011 um 21:00

ich habe den 280er, 350er und 500er probegefahren bevor ich mir meinen gekauft habe. Im normalen Stadtverkehr wo ich meist unterwegs bin konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Erst auf der BAB oder bei gelegentlichen Duchbeschleunigungsorgien merkt man einen Leistungsunterschied. Ich hab mich dann fuer den 280er entschieden. Selbst der hat in der Stadt mehr Kraft als benötigt. Meist dümpel ich mit 1000-2000 Umdrehungen hinter anderen Fahrzeugen her... Wenn ich mal als erster an einer Ampel stehe könnte ich die kraft auch mal nutzen. Aber das kommt so selten vor, dass sich dafür keine mehr PS lohnen.

Ich denke dass die entscheidende Frage nicht die Kraft ist, sondern Sound/Laufruhe/Leistungsentfaltung. Und da habe ich zwischen den V6 und V8 keinen Unterschied bemerken können. Sind alle sehr leise und dezent im Hintergrund. Mit AMG Paket finde ich den Sound des V6 besser als den des V8 OHNE Paket.

am 3. März 2011 um 18:09

Hallo,

3-4 Liter Mehrverbrauch? Das glaube ich nicht. Ich habe beide in 2009 probegefahren, mich dann, bisher ohne Reue, wieder für den 8 Zylinder entschieden. Nachdem ich vorher fast 300TKm den 430 CLK gefahren habe.

Als Gebrauchtwagen Käufer kann man von den Vorurteilen gegen so einen 5Liter V8 Dinosaurier nur profitieren. Diese Autos sind schwer an den Mann zu bringen, deshalb preiswerter als ein eher 'volkstümlicher' 350er.

So ein schöner CLK sollte schon eine gehobene Ausstattung haben - das findest Du eher bei einem Luxus-V8 als beim Kompromiß V6

Der M113 V8 dürfte ausgereift sein, hat wahrscheinlich weniger Fehlerquellen als der V6, da soll es ja Probleme mit der Ausgleichswelle gegeben haben - der V8 hat sowas garnicht.

Lass Dir Zeit bei der Suche, ich hab mir 2009 einen 06er CLK 500 mit absoluter Vollausstattung geholt. Hatte das Auto ab Januar in 'Beobachtung' sollte 32 000 kosten, nachdem der Wagen im September noch nicht verkauft war, fiel der Preis auf 25900. Der Wagen war aus 1. Hand, von MB Niederlassung perfekt aufbereitet, 'Junge Sterne' Garantie, die ich bis heute noch nicht in Anspruch nehmen mußte. Ach ja, mein wackerer W208 CLK 430 wurde problemlos in Zahlung genommen.

Ich schätze mal dass ein gleichwertiger 350 mit Vollausstattung wehnigstens 5-8 tausend teuerer gewesen wäre.

Nun viel Spaß bei der CLK - Suche!

Gruß, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ich habe den 280er, 350er und 500er probegefahren bevor ich mir meinen gekauft habe. Im normalen Stadtverkehr wo ich meist unterwegs bin konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Erst auf der BAB oder bei gelegentlichen Duchbeschleunigungsorgien merkt man einen Leistungsunterschied. Ich hab mich dann fuer den 280er entschieden. Selbst der hat in der Stadt mehr Kraft als benötigt. Meist dümpel ich mit 1000-2000 Umdrehungen hinter anderen Fahrzeugen her... Wenn ich mal als erster an einer Ampel stehe könnte ich die kraft auch mal nutzen. Aber das kommt so selten vor, dass sich dafür keine mehr PS lohnen.

Ich denke dass die entscheidende Frage nicht die Kraft ist, sondern Sound/Laufruhe/Leistungsentfaltung. Und da habe ich zwischen den V6 und V8 keinen Unterschied bemerken können. Sind alle sehr leise und dezent im Hintergrund. Mit AMG Paket finde ich den Sound des V6 besser als den des V8 OHNE Paket.

Man kann sich seinen 280er auch schön reden. Wer den Unterschied zwischen dem 6 und 8 Zylinder nicht spürt, sollte sich gleich einen 220 CdI kaufen - der fährt auch von A nach B.

Der Antritt des 500er (306 PS) ist im Verhältnis selbst zu dem neuen E350 CGI (mit 292 PS) eine ganz andere Liga. Als wir den E350 CGI Probe gefahren haben, meinte meine Frau: "Was ist das denn für eine lahme Ente und wo sind die 292 PS".

Mein jetztiger Diesel zieht auch gut, aber in der Spontaneität und der Art und Weise der Leistungsentfaltung hat er gegen einen 8 Zylinder keine Chance (trotzt 260 PS und 590 Nm).

Das AMG Paket ist auf jeden Fall ein MUSS.

Gruss

Jonny

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:37

WOW Jonny, starker Beitrag.

Einer der Gleich auf den Punkt kommt.

Finde deinen Beitrag sehr gut und direkt.

Weil ich mir auch schon gedacht hatte, wie Mann den Unterschied zwichen einem 6 und 8 pötter nicht merken kann. Konnte aber nicht genaues sagen, weil ich die zwei Autos nicht gefahren bin.

Danke dir Jonny, für deinen Beitrag.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von pello333

WOW Jonny, starker Beitrag.

Einer der Gleich auf den Punkt kommt.

Finde deinen Beitrag sehr gut und direkt.

Weil ich mir auch schon gedacht hatte, wie Mann den Unterschied zwichen einem 6 und 8 pötter nicht merken kann. Konnte aber nicht genaues sagen, weil ich die zwei Autos nicht gefahren bin.

Danke dir Jonny, für deinen Beitrag.

MfG.

Hallo Jonny, jeder kann alles schön reden. Und jeder wird seine Entscheidung schön geredet und danach entschieden haben.

Bin den 500er probegefahren als ich vor der Entscheidung stand 320 oder 500er.

Für mich erschien der 500er einfach als "too much" und "brauche ich nicht wirklich". Klar, wenn ich finanziell frei wäre, wäre es der 500er geworden. Aber solange ich noch jeden Morgen aufstehen muss damit Geld reinkommt gehe ich nicht zu leichtfertig damit um. So wurde es der 320er.

Bin mit dem Wagen überglücklich.

Fahr Probe und lass Bauch entscheiden und behalte dabei deine finanzielle Situation im Hinterkopf.

Grüße,

Torty.

am 6. März 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wie

Man kann sich seinen 280er auch schön reden. Wer den Unterschied zwischen dem 6 und 8 Zylinder nicht spürt, sollte sich gleich einen 220 CdI kaufen - der fährt auch von A nach B.

Der Antritt des 500er (306 PS) ist im Verhältnis selbst zu dem neuen E350 CGI (mit 292 PS) eine ganz andere Liga. Als wir den E350 CGI Probe gefahren haben, meinte meine Frau: "Was ist das denn für eine lahme Ente und wo sind die 292 PS".

 

Das AMG Paket ist auf jeden Fall ein MUSS.

Gruss

Jonny

Wie ich schon geschrieben hatte: Ich habe KEINEN Unterschied im Stadtverkehr bemerken können. Erst wenn die Situation dies erlaubte. Also keiner vor einem. Kommt aber zu selten vor, sodass die Mehrleistung für mich uninteressant ist.

Mir waren Dinge wichtig, die ich permanent abrufen kann: Laufruhe und Sound des AMG Pakets waren das in meinem Fall. Wenn es einen V6 mit weniger PS gegeben hätte, hätte ich den genommen.

Was für mich garnicht in Frage kommt sind Diesel oder Vierzylinder. Das erinnert mich zu sehr an Fahrzeuge der Kompaktklasse.

Ich habe einen V8 gefahren, ich habe einen V6 gefahren - nun wieder ein V8 - das ist eine andere Liga... wer einmal einen V8 gefahren hat, kommt nicht mehr davon los - so geht es mir jedenfalls...

am 7. März 2011 um 8:42

Zitat:

Zitat:

Was für mich garnicht in Frage kommt sind Diesel oder Vierzylinder. Das erinnert mich zu sehr an Fahrzeuge der Kompaktklasse.

Ich wäre als V8-Fahrer auch gegen die Vierzylinder. Die sind heutzutage einfach zu flott unterwegs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leistungsunterschied CLK 350 zu CLK 500 wirklich so gering ???