Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leistungsunterschied Motor im 545e und 540i

Leistungsunterschied Motor im 545e und 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 23:16

Vorab schonmal sorry, falls ich hier etwas ganz offensichtliches übersehe, aber:

Ich fahre seit einigen Monaten den 545e, der ja bekanntlich einen 3.0 Liter Reihensechser hat - wie auch der 540i, womit ja an sich davon auszugehen wäre, dass das der gleiche Motor ist. Nun hat der Verbrenner alleinstehend im 545e nur 286 PS und der mutmaßlich gleiche Motor im 540i ganze 340 PS (in anderen Modellen wie dem M340i gar noch mehr, aber das lassen wir mal beiseite). Weiß da jemand den Unterschied? Oder ist das eventuell ein reines Emissionsthema um bestimmte Grenzwerte als Hybrid einzuhalten? Falls ja, kann man den 545e auf die Leistung vom 540i chiptunen?

Danke euch :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann man

am 28. Juli 2022 um 6:07

Wow, das ist jetzt aber mal so ein RICHTIG neues Thema. Not.

Die Motoren sind auf den ersten Blick gleich, es ist hier schon oft genug dargelegt worden, dass die Materialien entsprechend abgespeckt sind.

willst du den Verbrenner oder den Elektrostrang?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:56

@Amen danke für diese forentaugliche und überaus hilfreiche Antwort, die du die nach dem Lesen der ersten Zeile meines Posts sparen können hättest. Wenn du selbst nichts genaues weißt, versuch bitte nicht mit deinem Halbwissen pseudoarrogant zu Klugsch*** und investiere deine Zeit wo anders, danke :-)

Bei YouTube gibt es einen Bericht, der X545e hat dann um511PS.

Problem ist halt nur die Gewährleistung von BMW. Muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Hat der 540 lci nicht 333 PS?

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:14:16 Uhr:

Bei YouTube gibt es einen Bericht, der X545e hat dann um511PS.

Problem ist halt nur die Gewährleistung von BMW. Muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Ich könnte mir auch ein steuerrechtliches Problem vorstellen, was daraus resultiert, dass durch das Tuning (vermutlich) die Emissionswerte, die Basis für Bafa-Förderung etc. waren nicht mehr eingehalten werden.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

am 28. Juli 2022 um 12:55

Zitat:

@dannymanny schrieb am 28. Juli 2022 um 10:56:09 Uhr:

@Amen danke für diese forentaugliche und überaus hilfreiche Antwort, die du die nach dem Lesen der ersten Zeile meines Posts sparen können hättest. Wenn du selbst nichts genaues weißt, versuch bitte nicht mit deinem Halbwissen pseudoarrogant zu Klugsch*** und investiere deine Zeit wo anders, danke :-)

Halt dich mal zurück. Danke!

am 28. Juli 2022 um 13:05

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:14:16 Uhr:

Bei YouTube gibt es einen Bericht, der X545e hat dann um511PS.

Problem ist halt nur die Gewährleistung von BMW. Muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Problem ist, dass die untere Leistungsstufe des B58 einfach mit Materialien gebaut ist, die nur diese Leistung dauerhaft verkraftet. Ruft man die Chiptuning-Leistung nur sehr sporadisch ab, kommt das Problem nicht zum tragen. Für ne dicke Hose ist es aber allemal gut.

DAHLER und Andersen chip-tuner verkaufen leistungsteigerung der B58 für 45e (stage 1) round 400PS, + 109 elektrish = mehr als 500 PS !

Vorsicht für Bremsen ! Nur 370/345 mm) und mehr als 2020kg…

M5/// bremsen villeicht

Zitat:

@Amen schrieb am 28. Juli 2022 um 15:05:18 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:14:16 Uhr:

Bei YouTube gibt es einen Bericht, der X545e hat dann um511PS.

Problem ist halt nur die Gewährleistung von BMW. Muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Problem ist, dass die untere Leistungsstufe des B58 einfach mit Materialien gebaut ist, die nur diese Leistung dauerhaft verkraftet. Ruft man die Chiptuning-Leistung nur sehr sporadisch ab, kommt das Problem nicht zum tragen. Für ne dicke Hose ist es aber allemal gut.

Kann den einer hier qualifiziert und differenziert konkret darlegen, was beim540i gü. dem 545e beim Verbrennermotor tatsächlich anders ist? Bitte keine allgemeinen Hinweise.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:26

@hennes-2 Danke dir, genau das wünsche ich mir auch...

@Amen wenn du offensichtlich nur austeilen aber nicht einstecken kannst, poste hier bitte einfach gar nichts mehr, danke.

Letzten Endes bleibt es euch ueberlassen ob ihr einen auf Effizienz getrimmten Motor tunen lasst.

 

Ob der das aushält werdet ihr dann schon sehen. Aber ich glaube kaum dass jemand fuer euch den Ersatzteilkatalog durchforstet um euch zu sagen dass ihr das bedenkenlos machen koennt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juli 2022 um 22:38:01 Uhr:

Aber ich glaube kaum dass jemand fuer euch den Ersatzteilkatalog durchforstet um euch zu sagen dass ihr das bedenkenlos machen koennt.

Das erwartet auch keiner. Nur etwas mehr als vage Aussagen erwarte ich schon.

Es wäre genauso gut denkbar, dass aus Produktionskostensicht die Motoren bis auf auf eine andere Chip-Programmierung identisch sind. (Einheitsmotor ist günstiger in der Produktion).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leistungsunterschied Motor im 545e und 540i