- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Leistungsverlust 16 auf 17Zoll Felge???
Leistungsverlust 16 auf 17Zoll Felge???
Moin A4 Gemeinde!
Hätte da mal eine Frage (die mir die Suchfunktion nicht hinreichend erklären konnte)!
Und zwar hatte ich letzte Woche die Gelegenheit meinem 2.4er mal richtig die Sporen zu geben, nach kurzem Anlauf und Bergabstück hatte ich dann unglaublicherweise 260Km/h aufm Tacho (Navi 242)!(Hat natürlich schon ne Weile gedauert, aber ich war doch sehr begeistert)
Ist echt ne super Sache, fühle mich bei der Geschwindigkeit auch echt sicher im Auto, jedoch musste ich feststellen das meine 16 Zoll 205er Bereifung doch stark an ihre Grenzen kam, (so Sachen wie Spurstabilität und Kurvenführung)!
Bin eigentlich keine Freund des Tiefer und breiter, nur hab ich mir überlegt, ob da 17Zöller mit 235er Bereifung nicht besser wären!! Da der 2.4er nun aber keine Leistungswunder ist, befürchte ich einen starken einbruch der Beschleunigungswerte und einbußen in der V/Max (wenn ich dann nur noch 230 schaffe, brauch ich die Felgen ja nicht tauschen, diese Geschwindigkeit packen die 205er ja auch noch)
Nun meine Frage an euch, sind meine Befürchtungen begründet, oder ist der Leistungsverlust verschwindend gering??
Vielleicht ist ja auch irgendjemand da, der genau den Tausch vollzogen hat, und mir nun berichten kann!!
Axo, und eine weitere Frage wär ob man mit 17Zöllern Komforteinbußen hinnehmen muss, im gegensatz zu 16Zoll??
Bin für Antworten dankbar!!
Ps. sollten es neue Felgen werden, dann natürlich die schönen 5Speichen 17Zöller!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo,
Komfort-Einbußen hast du sicher. Diese werden aber von jedem anders wahrgenommen. Ich möchte z.B. keine 19" drauf haben! Für andere ist das vollkommen ok.
Die Leistungseinbußen wirst du wohl nicht so sehr spüren. Wenn, dann eher ein Mehrverbrauch an Benzin.
Zur Endgeschwindigkeit: Du schreibst ja selbst, dass du mit Anlauf + Bergab die 260 km/h drauf bekommen hast (Navi 242 km/h). Insofern wäre es wohl nicht unbedingt auf die Reifen zu schieben, wenn du auf gerader Strecke nur die 230 km/h (Navi) schaffen würdest.
Was man vielleicht auch mit bedenken soll, ist der nicht unerhebliche Mehrpreis der 235er Reifen ggü. den 205ern.
Also von 205 auf 235 wirst Du mit Sicherheit Leistungseinbußen verspüren.
Früher hat man mal gesagt, pro 10mm mehr Reifenbreite 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit. Allerdings waren da die Fahrzeuge auch schlechter motorisiert.
Ich merke schon den Unterschied von 17" 225 im Winter auf 18" 235 im Sommer. Die Felgen sind schwerer und die Reifen eben 1 Nummer breiter. Der Unterschied ist gering, aber spürbar.
Wenn Du jetzt um 3 Größen wechselst und größere Felgen nimmst, muss das spürbar sein. Um wieviel kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielleicht kennst Du jemanden, der Dich (seine) 17" in der Reifengröße probefahren lässt.
Schön bei den breiten Reifen ist, daß Du schneller zum Stehen kommst und eben Kurvenfahrten doch entspannter sind.
Allerdings haben solche breiten Reifen auch (entscheidende) Nachteile:
1. der Preis
2. schlechte Aquaplaningeigenschaften, vor allem, wenn das Profil <4mm ist
3. laufen Spurrillen sehr stark nach
4. verschleissen (wesentlich) schneller
5. durch niedrigen Querschnitt Komforteinbußen (allerdings nicht sooo schlimm).
Ich werde wohl bei den Sommerreifen zurückgehen auf 225´er sobald meine aufgebraucht sind.
Gruß,
Thilo
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten, und die guten Hinweise!
Diese B!efürchtungen hatte ich auch schon, deshalb werde ich mir dass dann wohl erstmal in Natura (anderes Auto) ansehen müssen!!
Aber nochmal was anderes, zurzeit habe ich die 16Zoll Trapez 5 Arm Felgen, mit eben 205er Bereifung.
Beim wälzen des A4 Prospekts ist mir Aufgefallen das es genau diese Fegen mit eben 205er Bereifung(für niedriger motorisiere Fahrzeuge) aber auch mit 215er Bereifung gibt!!
Das wäre ja auch schonmal was, aber kann ich auf meine Bestehenden Felgen einfach so 10mm breitere Reifen aufziehen, oder sind das zwei verschiedene Felgen???
Kenne mich mit Felgen nicht besonders aus, deshalb diese vielleicht dumme Frage!! (Entschuldigung in diesem Fall)
Danke nochmals für Antworten!
Eine genaue Antwort auf deine letzten Fragen weiß ich leider nicht.
Aber: Was stehen denn bei dir im Fahrzeugbrief für Größen drin? Wenn die 215er nicht drin stehen, dann musst du die ja auch noch eintragen lassen. Kostet auch wieder ....
Nur ein Gedanke.
Hab beim Wechsel zwischen 205er 16 Zoll und 225er 18 Zoll keinen Unterschied gespürt.
Zufällig sind die 18er leichter als die 16er...
Also im alten fahrzeugbrief stehen die 215er drin, von daher sollte das kein Problem sein!
Naja, werd dann wohl mal demnächst den Weg zum freundlichen suchen, und ihm mein Anliegen Vortragen, mal sehen was der dazu zu sagen hat!!
Falls aber irgendjemand noch was zu meiner 2ten Frage weiß, also die 16Zöller mit 205er und oder 215er zu fahren, über antworten wäre ich weiterhin erfreut!
Für die guten Ideen und Hinweise möchte ich mich schonmal bedanken!!
Gruß
heinzg4
Moinsen,
Ich hab nen 1.9TDI 115 mit 235/17" Bereifung. Die deutlichsten Unterschiede die ich bemerkt habe,
sind
1. Lenkung sehr viel direkter...
2. ...Spurrillen und Schlaglöcher spürt man auch dementsprechend im Lenkrad
3. Mehrverbrauch von ca. 0,3l/(100km*cm Reifenbreite)
Aus Erfahrung zur Endgeschwindigkeit und zur Beschleunigung kann ich nichts sagen.
Ich denke jedoch, dass die Endgeschwindigkeit schon negativ beinflußt wird, jedoch nicht wie oben beschrieben 10km/(h*cm).
Die Beschleunigung dürfte positiv beim aus dem Stand Beschleunigen (durch größere Auflagefläche) beinflußt werden, und bei höhren Geschwindigkeiten durch den Rollwiederstand, wie bei Vmax, negativ.
Ich bin zweigeteilter Meinung über meine Serien 235er. Auf der einen Seite Verbrauche ich ca. 1l mehr als mit 205ern und auch die Reifen sind pro Satz sicherlich 300-500€ teurer, andererseits geben die Reifen dem Auto ein viel breiteres bulligeres Aussehen, von vorn und von hinten.
PS: Einparken kann mit 235ern auch zum Scheidungsgrund werden, wenn Fräulein anfängt die Räder im Stand zu drehen hört man förmlich wie die sauer verdienten Reifen auf dem Asphalt an Profil verlieren.
Gruss
Zitat:
Zufällig sind die 18er leichter als die 16er...
Aber nicht bei den original Audi (Ronal) Felgen.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Aber nicht bei den original Audi (Ronal) Felgen.
Er hat ja auch O.Z. Palladio 18" drauf
einen minimalen mehrverbrauch wirst du haben. < 0,5 Liter. in der leistung sollte man kaum was merken. hatte auf meinem 1,9 tdi b5 mit 110 ps serienmässige 16er mit 195er bereifung und nun 17er mit 225er. der wagen lief vorher knapp über 200 und tut es jetzt auch noch. kann sein, dass er langsamer beschleunigt, jedoch merkt man davon nichts direkt.
und pro 10mm zehn km/h ??? wasn dat fürn blödsinn?
von 195 auf 225 sind es dann 30 mm wenn ich richtig zähle. also müsste meiner statt kanpp über 200 nur noch knapp über 170 fahren. da käme ich ja in bedrängnis, wenn ein twingo plötzlich zum überholen ansetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Norman FRA
Aus Erfahrung zur Endgeschwindigkeit und zur Beschleunigung kann ich nichts sagen.
Ich denke jedoch, dass die Endgeschwindigkeit schon negativ beinflußt wird, jedoch nicht wie oben beschrieben 10km/(h*cm).
Die Beschleunigung dürfte positiv beim aus dem Stand Beschleunigen (durch größere Auflagefläche) beinflußt werden, und bei höhren Geschwindigkeiten durch den Rollwiederstand, wie bei Vmax, negativ.
Gruss
bin da genau der umgekehrten meinung. der rollwiderstand ist grösser, daher eine langsamere beschleunigung. die endgeschwindigkeit in etwa gleich, jedoch dauert es etwas länger. auf der geraden ist der unterschied nicht gross genug um den wagen wirklich einzubremsen.
@ heinzg4
Natürlich kannst du 215er auf dieselbe Felge montieren wie die 205er.
Ich fahre im Winter Conti 215/55R16 (auf Original 8H Alufelgen) weil ich
die einfach viel günstiger bekommen habe als die 205/55R16.
Ein kleiner Nachteil ist nur, daß die etwas "balloniger" aussehen,
allerdings nicht so schlimm wie 195/65R15 !
Zitat:
Original geschrieben von ka184
bin da genau der umgekehrten meinung. der rollwiderstand ist grösser, daher eine langsamere beschleunigung. die endgeschwindigkeit in etwa gleich, jedoch dauert es etwas länger. auf der geraden ist der unterschied nicht gross genug um den wagen wirklich einzubremsen.
Deswegen schrieb ich ja auch von "aus dem Stand Beschleunigen.
Die 235 verkraften ein größeres Drehmoment ohne Durchdrehen (aus dem Stand) als die 205er denk ich.
Ab dem 3. Gang dürfte sich das ganze dann, durch die Geschwindigkeit und den Rollwiederstand, umkeheren.
Grüßchen
Zitat:
Original geschrieben von Norman FRA
Deswegen schrieb ich ja auch von "aus dem Stand Beschleunigen.
Die 235 verkraften ein größeres Drehmoment ohne Durchdrehen (aus dem Stand) als die 205er denk ich.
Ab dem 3. Gang dürfte sich das ganze dann, durch die Geschwindigkeit und den Rollwiederstand, umkeheren.
Grüßchen
Richtig, insbesondere sollte man hier den Luftwiderstand auch nicht vergessen. Der ist auch nochmal ganz schön heftig.
...schonmal bei >220kmh die Hand aus dem Fenster gehalten?... (bitte Hände am Lenkrad lassen)
Grüße