ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungsverlust 3.0 TDI Bj. 2013

Leistungsverlust 3.0 TDI Bj. 2013

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Monat das Problem das ich einen Leistungsverlust an meinen Fahrzeug zu verspüren mag. Deutlich zu spüren beim Herausbeschleunigen aus dem 3. und 4. Gang z.B. auf der Autobahn. Dazu kommt dass ich die Vmax nicht mehr erreiche. Der Wagen lief bereits vor der Kennfeldoptimierung lt. Tacho 263 kmh. Danach locker 270 kmh lt. Tacho. Momentan erreiche ich mit Anlauf die 240 kmh.

Der Wagen läuft sonst absolut rund, wie ich finde. Keine Geräusche o.ä.

Wie bereits oben erwähnt, bekam der Wagen vor ca. 5 Monaten eine Kennfeldoptimierung von Xtreme Performance. (+63 PS / +200 Nm)

Dazu wurde DPF Off und die Vmax Aufhebung programmiert.

Alles verlief reibungslos und ich war sehr zufrieden.

Da ich bereits diverse Threads zu ähnlichen Themen gelesen habe, habe ich bereits eine Logfahrt dem Anhang beigefügt. Gefahren wurde einmal 3. Gang ca. 2000 U bis 4000 U und das selbe nochmal im 4. Gang mit Vollgas.

Gelogt wurden folgende Parameter:

- Kurbelwellendrehzahl

- Luftmasse Soll/Ist

- Kraftstoffdruck Soll/Ist

- Ladedruck Soll/Ist

Da ich diesbezüglich aber nicht gerade der Fachmann bin, bzw. auch nicht richtig weiß, wie ich die Werte deuten soll, hoffe ich nun hier bei euch auf Hilfe zu dem o.g. Problem.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal sagen, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Ab ca 1900/min werden die Sollwerte nicht mehr erreicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:33

Ok danke. Gibt's ne Möglichkeit den von dir angesprochenen defekt des LMM genauer anzuzeigen bzw. einzugrenzen? Weil wie gesagt, der Fehlerspeicher ist leer. Müsste der LMM nicht da angezeigt werden wenn defekt?

Nur auf Kabelbruch oder Kurzschluss ist ein Fehlerspeichereintrag vorhanden.

Mal ne andere Frage, DPF off, bedeutet wegprogrammiert oder DPF ausgebaut und wegprogrammiert?

Kann auch was anderes sein: Schutzregelung wegen Temperatur und Rauchgrenze

In Deinen Logs wären noch hilfreich:

+ Rauchgrenze

+ Abgastemperaturwerte (alle 3 Werte!)

+ Einspritzmenge pro Hub

+ inneres Moment

+ Sollwerte brauchst Du nicht unbedingt loggen

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:54

@flyingfox56: Mein Fehler, ich meinte AGR Off. DPF wurde nichts verändert bzw. nichts ausgebaut.

 

@a3Autofahrer: Ok ich werde gleich noch eine Runde drehen und die Logs dann Posten.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:57

So anbei nun die neue Logfile. Gefahren wurde wieder einmal der 3. Gang von ca. 2000 U - 4000 U und das selbe nochmal im 4. Gang mit Vollgas. Wäre nett wenn Ihr mal drüber schauen könntet.

Ich schaue es mir gerne morgen an. :)

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:55

Noch jemand eventuell eine Idee bzw. jemand der aus den Messwerten etwas ableiten kann? Danke

Was mir auffällt ist im 3. Gang der grosse Sprung in der Rauchgrenze bei 2128/min zu 2243/min.

Wäre möglich, dass dies der Grund ist. Das innere Moment wäre noch interessant gewesen. Wenn die Rauchgrenze höher als das innere Moment ist, dann hast du eine Drehmomentüberschreitung und die Leistung wird zurückgenommen. So ist mein Wissensstand.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:08:01 Uhr:

Was mir auffällt ist im 3. Gang der grosse Sprung in der Rauchgrenze bei 2128/min zu 2243/min.

Wäre möglich, dass dies der Grund ist. Das innere Moment wäre noch interessant gewesen. Wenn die Rauchgrenze höher als das innere Moment ist, dann hast du eine Drehmomentüberschreitung und die Leistung wird zurückgenommen. So ist mein Wissensstand.

An der Stelle "springt" auch der Ladedruck. Damit kommt mehr Luftmasse in den Brennraum und die Rauchgrenze steigt an.

@SoCrank xlsx sieht schick aus, aber das innere Moment hätte wirklich geholfen zu sehen, ob er bereits die Rauchgrenze trifft.

Ansonsten fällt auf, dass er die max. Einspritzmenge erst bei 3700 rpm erreicht, was vermutlich gewollt ist, um dem tendenziellen Momentenabfall mit steigender Drehzahl etwas entgegenzusetzen.

Ladedruck bis 2,6 bar, Einspritzmengen bis 60 mg pro Hub - diese Größen zeigen zumindest, dass der Motor schon mehr darf, als ab Werk. Was man auch gut sehen kann, ist, dass im Gang 4 ab 2249 rpm der Ladedruck im Bereich von 2,5 bar liegt, die Luftmasse aber mit der weiteren Drehzahl im 2,5 bar-Bereich abfällt, was ein Zeichen von Temperaturerhöhung der verdichteten Luft ist. Da jetzt aber das innere Moment fehlt, kann man nicht sehen, wieviel Spielraum hier noch vorhanden ist.

Wenn Du Schwierigkeiten mit vmax hast, dann wäre hier ein Log mal genial. Also Deine Größen wie im Log (glaube, der zweite und dritte Temperaturwert kann raus) zzgl. Geschwindigkeit und inneres Moment.

Das mit dem Ladedruck hab ich übersehen

Alles prima, so eine Aufmerksamkeit hilft in der Regel allen. :)

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:37

Servus, wie von euch angemerkt habe ich eben auf dem Heimweg eine weitere Logfahrt gemacht. Diesmal hoffentlich mit allen nötigen Parametern. Ich muss dazu sagen, das es während der gesamten Fahrt relativ steil bergauf geht, ich hoffe das ist kein Problem für die Auswertung?

Da wo es spannend wurde, hast Du nicht fortgesetzt (Gang 6 ab Zeile 242). Von Zeile 242 bis 252 stagniert die Geschwindigkeit. Wurde da noch Vollgas gegeben?

Was bedeutet "Inneres Drehmoment der Sollwertbildung"? Ich hatte eigentlich im Sinn: MWB 8.2 (inneres Moment). Allerdings ist das eine Zuordnung des V6 TDI der ersten Generation, also A4 B7 und B8 VFL. Jedenfalls ist das von Dir geloggte innere Moment stets unter der Begrenzung.

Ich habe Dir mal einen Fremdlog angehängt. Dort ist zu erkennen, wie das innere Moment gegen das Begrenzungsmoment begrenzt wird, besonders an der "Kotzgrenze" der Maschine. Solche Begrenzungen müssten bei Dir irgendwo in den Messwertblöcken auch auftauchen. Diese solltest Du mal mitloggen, sofern möglich.

Log
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungsverlust 3.0 TDI Bj. 2013