ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsverlust auf der Autobahn mit 1,0 l CorsaB

Leistungsverlust auf der Autobahn mit 1,0 l CorsaB

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:44

Hallo zusammen,

gestern hatte ich nach 1 Stunde Autobahnfahrt mit meinem Corsa B 1.0 das Problem, dass der Wagen plötzlich langsamer wurde (von 120 auf 60-70) und man Gas geben konnte und nichts passiert (man tritt voll durch und der Wagen wird trotzdem langsamer und pendelt sich bei 60 ein). Ich bin wegen fehlendem Standstreifen weitergefahren und nach 10 min konnte ich plötzlich wieder beschleunigen. Das ganze hatte ich dann noch 3 mal und bin dann abgefahren und habe die gelben Engel gerufen. Im Stadtverkehr konnte ich den Fehler nicht reproduzieren (nicht mal gelbe Motorelektronikanzeige ging an), so dass der ADAC nicht helfen konnte und ich weiter gefahren bin. Nach einer weiteren Stunde hatte ich es wieder und da niemand mit einem 60 km/h Corsa rechnet und der Wagen schnell langsam wird ist mir fast einer hinten reingefahren. Was führt zu dem Leistungsabfall ? Wie soll meine Werkstatt den Fehler finden , ich bekomme ihn ja erst nach einer Stunde Autobahn zu Gesicht ?

Der ADAC-Mitarbeiter hatte eine wilde Theorie von Eis im Ansaugstutzen, da der Wagen dort keine Vorheizung hat. Es gab da wohl sehr viele Vectras mit diesem Ausfall, tritt nur zwischen 0 und 10 °C auf, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ist da vielleicht was dran ? Tag vorher hatte ich Nebel und 3 Grad weniger auf der gleichen Strecke kein Problem.

Gruß und Dank

olivose ist offline Mit Zitat antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Erste Möglichkeit - zu Opel fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da die MKL geleuchtet hat, ist dort auch ein Fehler gespeichert. Allerdings: Mit 90% Sicherheit werden sie dir dir Abgasrückführung als Fehler melden, was in ebenfalls 90% aller Fälle nicht der Auslöser ist... :)

Zweite Möglichkeit, auf die ich tippen würde - der Luftmengenmesser gibt seinen Geist auf. "Verschluckt" sich der Motor manchmal beim Gasgeben, hast du in bestimmten Drehzahlbereichen das Gefühl, jemand würde das Gas plötzlich wegnehmen und dann wieder zulassen? Das wären weitere typische Symptome, die meist schleichend und immer deutlicher auftreten.

Opel verlangt für einen LMM stolze 330 Euro, auf eBay oder im freien Handel (z.B. Bosch Service) zahlt man meist zwischen 110 und 140 Euro dafür.

Wenn du jemanden kennst, der den gleichen Motor fährt, dann tauscht das Teil einfach mal gegen. Sitzt hinter dem Luftfilterkasten, geht ein Stecker dran... nicht zu übersehen und einfach zu wechseln.

Grüße,

qp

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:57

Hallo QPhalanx,

das ist es! , die Symptome kommen mir bekannt vor, besonders das wegnehmen des Gases und plötzliche wiederzulassen hatte ich im letzten Jahr schon häufiger bemerkt, aber auf meinen schwachen Motor geschoben und einfach geglaubt, es war schon immer so. Jemand anderen mit meinem Motor kenne ich nicht, aber das passt alles zusammen, so dass ich den LMM wechseln werde. Wenn der Wechsel wirklich einfach ist, also nur Plug and Play, dann könnte ich das vielleicht sogar hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe und Beste Grüße

olivose

Moin nochmal,

hier wäre z.B. eine interessante Auktion für dich. Gerade wenn die anderen Symptome auch noch zutreffen ist der LMM schon sehr wahrscheinlich. Schau dir das Ding auf dem Bild mal an und such dann im Motorraum links hinter dem Luftfilterkasten nach etwas baugleichem - kaum zu übersehen und echt simpel zu wechseln.

Grüße,

qp

Leistungsverlust anderer Art

 

Ein Hallo an dieses Forum erstmal!

Habe mit Interesse gestern schonmal durchgestöbert durch die ganzen Beiträge! Gefällt mir sehr gut!

So, ich habe aber auch ein kleines bzw. großes Problem.

Ich hatte auch einen Leistungsverlust des Motors, ganz plötzlich auf gerader Strecke bei ca. 90 km/h. Bei mir ist das aber nicht wie im obigen Beitrag wieder verschwunden, sondern permanent so geblieben. Zwar konnte ich noch mit dem Auto fahren, aber eben auch nicht über die 40-50 km/h, egal wieviel Gas ich gegeben habe. Haben dann den Zahnriemen gewechselt (Wechsel mit Spannrollen usw. war erst 20.000 km her). Wir hatten das Gefühl, dass er einen Zahn übergesprungen ist. Konnten es aber nicht nachvollziehen, da er beim lösen auch noch mal übergesprungen ist.

Jedenfalls lief er wieder nachdem wir auch die Verteilerkappe erneuert hatten (er sprang dann irgendwann nicht mehr an). Dann sind wir mit ihm Probegefahren und den ersten km lief er wie eine eins, aber dann hat er plötzlich wieder diesen Leistungsverlust bekommen. Und IMO sah der Auspuffqualm so aus, als ob er Öl verbrennt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.? Habe wiegesagt sonst nie solche Probleme gehabt. Das einzige was nicht gewechselt wurde war die Wasserpumpe.

Vielen Dank und viele Grüße!

Anke

PS: ist übrigens ein Corsa B, 1.4, 93er Baujahr.

So, haben nochmal nachgeschaut und tatsächlich ist der Zahriemen wieder einen Zahn übergesprungen. es scheint so, dass die Umspannrolle sich selbstständig löst. Ist aber wie gesagt vor 20.000 km ausgewechselt worden.

Weiß einer von euch, ob es da irgendwelche Tricks beim einbau einer solchen Rolle gibt?

Kann ja nicht sein, dass die sich einfach nach so kurzer Zeit wieder löst.

am 27. November 2005 um 14:07

aber du spannst erst und ziehst dann fest oder? hauptsache du spannnst weit genug und ziehst dann auch vernünfti fest! nen trick gibt es dabei eigentlich nicht!

Moin,

nicht vergessen - die Umspannrolle inkl. Schrauben (!) wechseln.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Die Schraube muss ich eh wechseln, weil die beim asbauen der Rolle abgebrochen ist ;-)

Ja, werde erst spann und dann festdrehen.

Ich hoffe dass es einfach nur an der Umspannrolle lag, es ist dumm, wenn man die Ursache nicht sieht und so nicht genau weiß, woran es liegt.

Einen schönen Abend noch!

am 3. Dezember 2005 um 0:08

Tja, da haben wir die Spannrolle gewechselt und dann springt er auf einmal nicht mehr an.

Habe meinen Kleinen dann in eine Werkstatt geschleppt und da haben sie gesagt, dass auch die alte Spannrolle in Ordnung gewesen sei. Aber der Verteilerkopf ist wohl hinüber und nen neuen Anlasser brauche ich auch.

Da ich im Februar auch einen neuen KAT brauche lohnt es sich wohl nicht mehr in reparieren zu lassen und so werden sich wohl traurigerweise unsere Wege trennen. *schnief*

Aber ich weiß nu immer noch nicht, warum der blöde Zahnriemen übergesprungen ist und das wurmt mich doch ein wenig!

Hat von euch einer eine Idee?

Traurige Grüße ans Forum!

am 3. Dezember 2005 um 0:18

:( Schon nen AUsblick auf nen neuen?

MfG

Trossi

am 3. Dezember 2005 um 8:15

Nein, leider nicht!

Habe bei einer kleinen Werkstatt einen gesehen 97er Baujahr 33 KW (45PS), mit 82.000 km, aber der steht da schon fast ein Jahr rum. Werde da nachher mal nachfragen.

Ist ziemlich dumm.

Muss meinen erstmal verkaufen. Hab schon überlegt ob ich ihn zerlege und bei ebay nach und nach verkaufe.

Mal sehen.

Viele Grüße

GG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsverlust auf der Autobahn mit 1,0 l CorsaB