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Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, GTI mit 45'er Webern

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:27

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Leistungsverlust und würde gerne euren Rat in Anspruch nehmen.

Daten:

Scirocco 2; MKB: EV, Neuer Motor komplett bearbeitet mit Übermaßkolben von Mahle, Kopfbearbeitung, 288° Schrick Nockenwelle mit einstellbarem Nockenwellenrad, härte Ventilfedern von Schrick, Ölpumpe vom G60, 45'er Weber Doppelvergaser, Supersprint Fächerkrümmer mit Gruppa A usw...

Leistung laut Prüfstand. 173 PS bei 7200 Umdrehungen. Benzinpumpe elektrisch: Mitsuba.

Zündung: 34° bei 3500 Umdrehungen.

Zu den Fakten:

Ich habe einen neuen Motor aufbauen lassen, da der alte schon sehr verschlissen war und nur noch gefühlte 130 PS hatte. Da die Vergaser falsch bedüst waren, ging er nach dem Motoreinbau direkt zum groben abstimmen und nach 1000 Kilometern Einfahren, zum Feinabstimmen mit Prüfstand.

Verhalten auf der Straße: Im ersten und zweiten Gang dreht er freudig bis 7500 Umdrehungen. Ab 7500 quält er sich nur langsam weiter hoch. Im dritten gang gehts noch flott bis 6800 Umdrehungen und im vierten Gang nur noch bis knapp 6200, bis ihm die Puste ausgeht. Im Fünfte gang hängt er bei knapp 6000 Umdrehungen fest.

Meine Vermutung ist abmagern bzw. geht ihm der Sprit aus. Da die Mitsuba Pumpe im Motorraum vom Vorgänger verbaut wurde, und eine Pumpe ja besser pumpt als saugt, habe ich mir eine neue Pierburg besorgt und direkt am Tank verbaut.

Leider keine Verbesserung.

Beide Pumpen sollen 95 Liter in der Stunde pumpen.

Meine Frage an euch ist nun, woran es liegen kann ! ?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Pumpen bzw. der Fördermenge bei der Leistung ?

Reicht eine Pumpe nicht aus um im Volllastbetrieb im hohen Gang die Weber zu beliefern oder haben die Vergaser bzw. z.B. die Schwimmer einen weg?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich über qualifizerte Antworten freuen.

Werde die Tage mal ein Manometer vor die Weber klemmen und gucken, ob der Druck bei hoher Drehzahl abfällt, was ich aber fast nicht glauben kann.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß

Phillip

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13 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:27

Meine Bedüsung :

 

Hauptdüse: 145

Luftkorrekturdüse: 180

Mischrohr: F16

 

Leerlaufdüse: 55

Ist das Problem schon seit dem Abstimmen vorhanden? Am besten du fragst mal denjenigen, der dir das abgestimmt hat

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:22

Das Problem besteht seit dem ich den neuen Motor drin habe und seit beiden Abstimmungen. Als ich den Motor aufbauen lassen habe, hatte ich die Vergaser zum überholen gegeben. Ich werde jetzt erstmal das Schwimmernadelventil checken, welche Größe und mir die Schwimmer ansehen und obwohl es nicht sein kann, den Benzindruck messen in dem Drehzahlbereich.

Zitat:

@Phillip29 schrieb am 16. Juli 2016 um 19:22:27 Uhr:

Das Problem besteht seit dem ich den neuen Motor drin habe und seit beiden Abstimmungen.

Jetzt mal ernsthaft.

Solche Abstimmungen werden mimt entsprechendem Equipment und einem Prüfstand gemacht.

Das ist schon alles recht Speziell, was du da Zusammengebaut hast.

Da wirst du auch sicherlich nicht genau die gleiche Konfiguration so schnell finden.

Von daher würde ich empfehlen mal nach jemand zu schauen der das Kann.

Sonst geben solche Geschichten auch schnell ein ewiges Werk.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:23

Die Feinabstimmung hat in einer Fachwerkstatt mit Prüfstand, CO-Tester und allen Hilfsmittel stattgefunden. Dort war auch alles in Ordnung. Es gibt nur leider einen kleinen Unterschied zwischen Prüfstand und Autobahn.

Ich hatte gehofft, das es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Problem schon mal hatte und mir seine Erfahrungen dazu schildern könnte.

Was es für Optionen bezüglich eines Fachmannes gibt, weiß ich.

Danke

Zitat:

@Phillip29 schrieb am 17. Juli 2016 um 13:23:01 Uhr:

Die Feinabstimmung hat in einer Fachwerkstatt mit Prüfstand, CO-Tester und allen Hilfsmittel stattgefunden. Dort war auch alles in Ordnung.

nein, war es eben nicht.

Sonst würde es ja jetzt gehen.

Es ist nur eben auch sehr aufwändig und langwierig Fahrmodi auf dem Prüfstand zu simulieren und danach abzustimmen.

Ich hatte mal einen FD Motor, den habe ich mit zwei 40er Weber + Nocke + Krümmer umgebaut.

Das ging dann auch nicht in 5 Minuten.

 

LG Ro

am 17. Juli 2016 um 11:53

besorg dir ne lambdaanzeige und einen satz düsen.

sowas

während der fahrt lambdawert im verhältnis zur last und drehzahl merken/aufzeichnen, düsen ändern.:D

pi*daumen wird das nix

 

Themenstarteram 13. August 2016 um 0:11

Danke erstmal für die Antworten.

Zu Künne: Ich hatte auch mit der Fachwerkstatt gesprochen, die ihn Feinabgestimmt haben. Der Meister tippte auf Spritversporgung. Weiter wusste er leider nicht, per Ferndiagnose.

Zu LT 4x4: Der Wagen wurde auch nicht in 5 Minuten abgestimmt. Ich war zwei Stunden dort. Die Vorabstimmung war aber so gut, das lediglich die Leerlaufdüse geändert werden musste. Danach wurden sämtliche Fahrmodi aufm Prüfstand simuliert. Und doch, dort war es in Ordnung laut dem Meister. Warum es so sein kann, erfährst du im unteren Text. Bevor ich viel Geld für Fehlersuche bezahle, beschäftige ich mich lieber selber ausgiebig damit.

Zu sukkubus: Danke, so habe ich es dann auch gemacht.

 

Das ich es sehr wichtig finde, auch seine Erfahrungen mitzuteilen um anderen zu helfen, hier mal mein momentaner Stand:

Ich habe in einem anderen Forum einen Spezi für Weber-Vergaser kennengelernt und mit seiner Fernhilfe per Telefon angefangen, die Ursache zu finden. Nach jeden Testlauf haben wir uns abgestimmt und versucht, die Fehlerquelle zu lokalisieren. Erstmal vorweg vielen Dank Bernd ;)

 

Lambdatool von Zeitronix verbaut und los ging es :

Mein Verdacht wurde bestätigt. Ab 6000 fängt er an abzumagern. AFR 14.

3 Sätze Luftkorrekturdüsen gekauft und ausprobiert. Brachte leider keinen Erfolg. ( Diese ist mit für den oberen Drehzahlbereich zuständig)

Änderung der Hauptdüse brachten ebenfalls keinen Erfolg. Ergebnis: Untenrum fetter und obenrum wieder zu mager.

Sollte sich der Verdacht des Meisters bewahrheiten ? Da eine neue Pumpe verbaut wurde, eher unwahrscheinlich, aber trotzdem eine extra Spritleitung verbaut mit einer zweiten Pumpe. Diese laufen jetzt zusammen über ein T-Stück und werden durch Rückschlagventile geschützt. Neue Probefahrt und... Leider wieder kein Erfolg.

Schwimmerstände kontrolliert und geändert... Kein Erfolg...Jedoch hab ich ihn diesmal bis 8000 gedreht und mir viel auf, das er da wieder anfängt, fetter zu laufen. Somit sollte er genug Sprit bekommen.

Bei jedem neuen Versuche viel mir aber auch auf das mein Problem immer früher einsetzte.

Eventuell eine Verschmutzung der Düsen? Oder A-Synchrone Vergaser?

Düsenstöcke gereinigt, Synchronuhren gekauft und Vergaser neu Synchronisiert. Und wieder fahren...

Bei der heutigen Probefahrt auf der Autobahn ist leider wieder genau das gleiche passiert, jedoch hatte ich plötzlich im vierten Gang bei 6000 Umdrehungen eine Art Absterben des Motors. Er stotterte nur noch und nahm kein Gas mehr richtig an. Selbst im ausgekuppeltem Zustand musste ich doll pumpen, um ihn auf 1500 zu halten.

Ich hatte schon mit einem Motorschaden gerechnet, da lief er plötzlich wieder ganz normal.

Das brachte uns auf die Zündung.

In der Halle angekommen mal die Verteilerkappe abgenommen. Sah alles normal aus und dann viel mir auf, als ich den Verteilerfinger abzog, das die Welle Spiel hat. Verteilerfinger wieder rauf und ich konnte locker 5mm nach links und nach rechts drehen. Somit kann sich der Zündzeitpunkt deutlich verstellen. Diese Fahrt hatte endlich den Grund für die Schwankungen bzw. stätig anwachsende Verschlechterung gegeben.

Ich denke, das wir das Problem gefunden haben. Nach dem Einbau und Einstellen des neuen Zündverteilers werde ich berichten, ob es daran lag.

 

Grüße

Themenstarteram 13. August 2016 um 0:33

PS.: Sollte mal einer in Raum Lübeck seine Weber DCOE Vergaser synchronisiert haben wollen, ich habe passendes Werkzeug und kenne mich nun damit aus ;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:03

Tja. Zu früh gefreut. Anderer Verteiler brachte kein nen Erfolg. Neue Zündkerzen, neues Steuergerät und neue Zündspuhle auch nicht.

Seit den letzten Probefahrten läuft er immer schlechter. Wenn er kalt ist und also beim Warm fahren läuft er echt gut. Kaum hat er 80° Öltemperatur und ich beschleunige im zweiten Gang durch bis 7500 und schalte dann in den nächsten Gang und beschleunige weiter, fängt er an zu rückeln und zieht nicht mehr richtig. Wenn ich dann Kupplung trete geht er fast aus. Fahre ich dann 2 Minuten wieder behutsam, ist alles wieder OK.

Wenn ich ihn nach dem Beschleunigen versuche auf 4500 Umdrehungen zu halten, stottert er nur rum. Gebe ich Vollgas, Zieht er durch...

Auf der Autobahn noch schlimmer. Im 5 Gang bei 200 angekommen, gehe ich vom Gas. Versuche dann mit Halabgas ihn bei 170 zu halten und er stottert nur und fällt ab. Vollgas nimmt er an.

Hat noch jemand einen Rat für mich?

Schwimmerstand ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:06

Schwimmerstand habe ich neu eingestellt. 12mm zum Deckel und Ventil guckt offen halb raus.

Hatte ich heute auch drüber nachgedacht. Nun ist mir aber noch aufgefallen, das wenn ich mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke besprühe, der Motor abstirbt. Also eher Richtung Leerlaufschrauben.

Somit kann ja nichts klappen. Werde morgen mal versuchen, den genauen Ort zu lokalisieren.

Danke trotzdem Ro

LG

Phillip

Zitat:

@Phillip29 schrieb am 23. August 2016 um 22:06:25 Uhr:

Schwimmerstand habe ich neu eingestellt. 12mm zum Deckel und Ventil guckt offen halb raus.

wenn ich so zurückdenke,

die Weber waren auf der Brücke nicht genau im Wasser.

Da hab ich auch korrigieren müßen... glaub ich wenigstens.

Ist halt schon über 30 Jahre her...

 

LG Ro

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