- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl. Dann MIL.
Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl. Dann MIL.
Hallo... Ich komme eigentlich aus dem Opel Forum aber dann ist es bei mir vor kurzem doch ein gebrauchter XC60 geworden.
Zum AUTO.... Ein XC60 Baujahr Modelljahr 16 mit dem D4 (2.0L 181ps) das ganze simpel an einem 6 Gang Manuell Getriebe ohne Allrad.
Zum Fehlerbild:
Leistungsverlust unter 2500u/min das erste Mal aufgefallen als sich das Auto Freitag Mittag bei 120 im 6. Gang eine leichte Steigung hoch nicht geschafft hat die Geschwindigkeit zu halten.
Ist aber nicht soooo stark aufgefallen da ich ihn noch nicht gewohnt bin also etwas "weg ignoriert"
Aber irgendwie schon im Hinterkopf gehabt das er sich unten Rum schwächer anfühlt als am Tag davor.
Heute kann es dann wie es kommen Musste... Die MIL/MKL ist an gegangen natürlich während das Wochenend Ausfluges Samstag nach 13 Uhr also nix mit "Mal eben Fehler auslesen gehen"
Hat das Auto ne typische Schwachstelle wo man sagt "das isses"?
Nach Norlauf fühlt es sich nicht an ich würde drauf tippen das der erste Turbo nicht richtig arbeitet.
Danke schonmal für die Antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde jetzt erst mal die Schläuche zum Turbo überprüfen. Wenn da einer Undicht oder ab ist arbeitet der Turbo nicht mehr richtig und die Leistung ist weg.
Hatte ich bei meinem auch gerade erst. Neuer Schlauch rein und das wars.
Ja.... Ich Stelle ihn morgen in die Werkstatt habe noch Gebrauchtwagengarantie drauf. Habe nur schauen wollen ob ich ihn evtl für den Heimweg flott bekomme.
Berichte uns bitte, was die Diagnose dazu war. Ich meine, dass es bislang noch kein derartiges Problem hier im Forum zum VEA gab.
Bei den älteren Turbodieseln kam es zu solchen Phänomenen, wenn die Wirbelklappen gehangen haben. Bei den VEAs wäre mir das neu, dass es zu solchen Problemen dabei kommt. Die ruckeln deshalb eher nach dem Kaltstart und im niedrigen Drehzahlbereich.
Tippe deshalb auch eher auf Turbo, Turboschlauch oder Turboansteuerung.
Okay ich warte heute kurz an einem Bosch EsiTronic Tester drann....
Motorsteuergerät kennt 3 Fehler:
Turbolader Ladedruck zu gering.
Abgasturbolader Unterdrucksituation allgemeiner Fehler
Abgas Drucksensor A Information nach Ereignis.
(Bild im Anhang)
Das liest sich für mich jetzt so an als ob eine der Unterdruckdosen nicht richtig angesteuert wird. Die Dose kaputt ist oder das Gestänge hängt.
Wenn man sich ein Bild von der Einheit anschaut (auch Anhang) sieht man 2 Druckdosen jetzt ist die Frage welche...
Im Stellgliedtest hatte ich die Option den VTG Lader zu verstellen der Stellgliedtest hat aber am Motor keine Veränderung bewirkt. (Drehzahl, Geräusch, etc alles gleichbleibend)
Hat der einen oder 2 VTG Lader? Wenn einen dann ist der 2. Ein Mitläufer. Die Logik würde dann ergeben das der "Kleine" Turbo der VTG ist und das würde Sinn machen wenn dessen Verstellung dann die Große Unterdruck-Dose ist.
Ich hab mit einer Sichtprüfung noch nicht viel sehen können.
Ich gehe jetzt mit dem Volvo Autohaus telefonieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden und nehme paar Tipps entgegen.
Nächstes (minni) Update.
Ich hab den Bock grade zum örtlichen Volvo Mensch gestellt und siehe da....
Der Chef persönlich schraubt grade an einem XC60 2.0 D4 vor Facelift und tauscht an dem einen Turbolader aus weil am kleinen die Welle gebrochen ist.
Er schaut sich meinen morgen mal an.... denke also in spätestens 24 Stunden wissen wir mehr ;D
So ich will euch ja nicht Hängen lassen....
Der Volvo Mensch ist noch nicht ganz dazu gekommen sich das Auto ordentlich anzuschauen.
Er Teilt zumindest mal meine Meiung das der erste Turbo nicht arbeitet.... und ich soll ihn Morgen Nachmittag nochmal anrufen.
Er wird zuerst die Unterdruckgeschichte Prüfen und wenn das nix wird baut er den Turbo aus und prüft den mechanisch.
Also hoffen wir mal auf das beste.
Da ich im Bosch ESI Tronic Stellgliedtest "Ansteuerung VTG Turbolader" woohl im Aktiven als auch im Deaktivierten Zustand ist "Ist Wert Kontrolle" 100% bekommen habe gehe ich ehrlich gesagt von einem Ansteuerungsfehler aus. Mal schauen was raus kommt ;D
Vielleicht sind die Drallklappen fest?
Gruß Andreas.
Unmöglich ist es nicht. Aber dann müsste der Wirbelklappensteller einen Fehler schmeißen. Da aber die Turboansteuerung als Fehler hinterlegt zu sein scheint, würde ich dort erst einmal ansetzen.
Also .. Volvo Mensch hat einen defekten Unterdruckschlauch gefunden und bestellt... Kommt morgen, wird eingebaut und danach gibt's ne Probefahrt. Dann weiß man mehr.
Also, heute nochmal mit Volvo Telefoniert und es sieht wohl nach einem Maderschaden aus. Wohl 2 angeknabberte Unterdrucksläuche und paar Stellen wo Kabel / Isolierung angenagt ist.
In dem Fall hat sich meine Ursprüngliche Frage:
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 12. Juni 2021 um 22:08:45 Uhr:
Hat das Auto ne typische Schwachstelle wo man sagt "das isses"?
Wohl vollständig erledigt
Danke euch auf jeden Fall für das "mit raten" an der ganzen Geschichte.
Schön, dass nichts schwerwiegendes ist! Mit der Marderthematik durfte ich mich auch gerade auseinander setzen. Bei mir war es der Ladeluft Schlauch. Jetzt überlege ich ob ich jetzt vorbeugend aktiv werde. Jedoch kann ich diese Ultraschallgeräte nicht leiden und würde dann so ein Hochspannungsgerät verbauen lassen. Hat da jemand Erfahrungen?
Hej,
wir sind hier ebenfalls in einer marderverseuchten Gegend.
Deshalb sind in allen 3 Elchen Stromschlagabwehrgeräte verbaut. Bei 300 Volt kann man ja von "Hochspannung" nicht sprechen. Nennt sich "Marderschutz 717". Minimaler Stromverbrauch, zuverlässige Funktion.
Meine einzige Sorge bei sowas ist halt dass an Kabeln/Leitungen im hinteren Bereich des Fahrzeuges naturgemäß dadurch kein Schutz ist.
Aber bislang alles tippi,toppi. Seit mehr als 15 Jahren in diversen Elchen....
Grüße F.
Also Jain... Ich hatte Mal einen Elektro Marder Abwehr Mist wo der Kontaktschalter der Motorhaube in der geschlossen Position geklemmt hat.... Meine Fresse das tut Fatzen.
Ich habe bei mir ein Rahmen ca 1x2 Meter mit leosem Maschendraht bespannt,unterm Auto liegen und immer mal ein paar neue Hundehaare im Motorraum. Bisher keine Probleme.