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Leistungsverlust bei steigenden Außentemperaturen
Hallo,
bei meinen Fahrzeug G22, M440d xDrive, EZ 05/2021, km-Stand 227.000 km habe ich seit einigen Wochen folgendes Problem:
Bei Aussentemperaturen über 17 Grad und Autobahnfahrten unter Volllast steigt die Temperaturanzeige (nicht bis in den roten Bereich) und die Leistung wird spürbar reduziert.
Fahre ich dann kurzzeitig langsamer, also max. 200 km/h, sinkt die Temperatur und die volle Leistung liegt wieder an. Beim beschleunigen wieder Temperaturanstieg und Leistungsreduzierung.
Bei niedrigeren Aussentemperaturen tritt der Fehler nicht auf.
Es erfolgt keine Fehlermeldung, es sind lt. BMW auch keine Fehler abgelegt.
Rep.-Vorschlag BMW: Austausch Turbolader, 7.800,-€ netto, ohne Garantie dass das Problem dann weg ist.
Kennt jemand dieses Problem und wie wurde es behoben?
Für mich ist das unplausibel. Warum soll der Turbolader bei 10 Grad Aussentemperatur funktionieren und bei 20 Grad nicht?
Kann denn BMW den Fehler nicht durch Auslesen von Telemetriedaten während der Fahrt eingrenzen?
2 Antworten
Zitat:
@MG1 schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:23:23 Uhr:
Hallo,
bei meinen Fahrzeug G22, M440d xDrive, EZ 05/2021, km-Stand 227.000 km habe ich seit einigen Wochen folgendes Problem:
Bei Aussentemperaturen über 17 Grad und Autobahnfahrten unter Volllast steigt die Temperaturanzeige (nicht bis in den roten Bereich) und die Leistung wird spürbar reduziert.
Fahre ich dann kurzzeitig langsamer, also max. 200 km/h, sinkt die Temperatur und die volle Leistung liegt wieder an. Beim beschleunigen wieder Temperaturanstieg und Leistungsreduzierung.
Bei niedrigeren Aussentemperaturen tritt der Fehler nicht auf.
Es erfolgt keine Fehlermeldung, es sind lt. BMW auch keine Fehler abgelegt.
Rep.-Vorschlag BMW: Austausch Turbolader, 7.800,-€ netto, ohne Garantie dass das Problem dann weg ist.
Kennt jemand dieses Problem und wie wurde es behoben?
Für mich ist das unplausibel. Warum soll der Turbolader bei 10 Grad Aussentemperatur funktionieren und bei 20 Grad nicht?
Kann denn BMW den Fehler nicht durch Auslesen von Telemetriedaten während der Fahrt eingrenzen?
Ich bin kein Fachmann, aber bei meinen alten Ford Focus Diesel hat man zumindest auslesen können das die Drehzahl vom Turbo zu niedrig war und deswegen die Mkl leuchtete und er in den Notlauf lief.
War ein Marderbis am unterdruck irgendwas Schlauch.
Versuch mal selber auszulesen mit Carly App oder ähnliches.
Vielleicht kann dir Bimmerlink App helfen.
Hi,
Fehlercodes auslesen. Die verraten zumeist wo das Problem ist. Ich hatte gleiches Problem bzgl. Außentemperatur und Notlauf. Im Sommer sprang der Notlauf um ein Vielfaches häufiger an, als zur kalten Jahreszeit (da fast gar nicht). Es hat eher weniger was mit der Außentemperatur als mit der KFZ-Nutzung in diesen Jahreszeiten zu tun. Du fährst im Sommer mit mehr Belastung als im Winter.
Bei mir war es letztendlich die Einlassklappe zum Turbolader. Diese öffnete bei Beanspruchung nicht vollständig, was dazu führte, dass nicht genug Luft in den Turbolader für die Drehzahl kam. Dann schwups kam Notlauf. So bin ich im Winter fast nie gefahren, da hat es eben ausgereicht und es kam fast nie zum Notlauf.
Kann bei dir halt was anderes im Turbostrang sein, aber dafür den Turbolader zu wechseln halte ich zu krass. Lass genau identifizieren woran es hängt und wenn letztendlich alles auf den Turbolader deutet (was ich eher nicht glaube), dann musst du halt in die Tasche greifen. Wobei auch 8.000€ für den Lader ziemlich krass sind, aber ist halt original BMW Preis.
Gruß