ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leistungsverlust Corsa C 1,2 L

Leistungsverlust Corsa C 1,2 L

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:04

Hallo Leute,

ich fahre einen Corsa C 1,2 L mit etwa 220.000 km auf dem Tacho und kämpfe seit ungefähr 3 Monaten mit erheblichem Leistungsverlust. Bergauf komme ich kaum über 60 km/h und bergab schaffe ich nicht mehr als 120 km/h.

Zuvor hatte ich Probleme mit dem Nockenwellenpositionssensor, der das Auto sporadisch für ein paar Sekunden ruckeln ließ, als würde es kurzzeitig den Antrieb verlieren. Ich habe den Sensor bereits ausgetauscht. Zusätzlich konnte ich feststellen, dass sich die Steuerkette etwas nachgespannt hat, nachdem ich an den Rädern der Steuerkette gerüttelt habe. Merkwürdig, dass der Spanner das nicht automatisch erledigt hat.

Mein nächster Schritt ist ein Kompressionstest sowie ein Test der Einspritzdüsen. Ich ziehe sie raus, lasse den Anlasser laufen und überprüfe, ob das Spritzbild gleichmäßig ist.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Ratschläge, was ich zur Diagnose des Leistungsverlusts tun könnte? Jeder Hinweis wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

@Andib94

Du kannst an den NW- Räder rütteln wie du willst und auch wenn du den Eindruck hast, die Steuerkette wäre jetzt strammer.

Der Kettenspanner ist bis zum Anschlag ausgefahren.

Du hättest mal lieber die Steuerzeiten überprüfen sollen.

Denn bei 220.000 km wird die Steuerkette schon gelängt sein und die Spann- und Gleitschienen eingelaufen sein.

Vor allem wenn die Steuerkette noch nie erneuert wurde.

Auch wenn du jetzt einen Kompressionstest machen wirst und die Steuerkette ist gelängt.

Wird die Kompression noch gut sein um die 12-15 Bar könnten möglich sein.

Denn die Ventile schliessen sich ja noch, auch wenn die Steuerzeiten eventuell um einen Zahn übersprungen sind.

Unter 10 Bar und weniger ist zu wenig an Kompression.

Daher mein Rat und Tipp, überprüfe die Steuerzeiten.

Ein Indiz ist noch die Meldung vom NW- Sensor den du ja schon erneuert hast.

Wenn die Postion der NW- Geberscheibe nicht zeitgleich ist mit der Position vom KW- Sensor kommt es auch zur genannten Fehlermeldung.

Einspritzdüsen glaube ich nicht das die das Problem sind.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:11

Momentan kann ich durch Brems und Gaskombination die Fehlercodes 0443 und 0135 auslösen (Die MKL leuchtet aber nicht). Allerdings habe ich diese selbst verursacht, indem ich die Sensoren abgeklemmt und dann die Zündung eingeschaltet habe. Vorher waren keine Fehler im Speicher vorhanden.

Mein Vater hat gerade die Steuerzeiten überprüft, und sie stimmen. Als nächstes werde ich den Luftmassenmesser (LMM) und die Sonde austauschen und euch dann über die Ergebnisse informieren. Ein Kumpel von mir besitzt einen Astra, wo ich temporär die Teile ausprobieren kann. Vielleicht löst das ja das Problem.

Frage: Sollte ich vor diesen Tests die Fehlercodes in der Werkstatt löschen lassen, um genaue Ergebnisse zu erzielen? Danke im Voraus für eure Hilfe!"

Erst Kompression messen..

@Andib94

Steuerkette also abgesteckt mit Dorn und Lineal?

LMM am besten mit einem OBD Scanner überprüfen und nicht alle Teile wild tauschen.

Und das gleiche mit den KAT Sonden. Blödsinn und kostet nur Geld.

Was ist denn mit den Zündkerzen und Zündmodul?

Und wie schauen die Zündkerzen aus, Zündkerzenbild?

Am besten kaufst du den Carista OBD Scanner und installierst die Car Scanner App und schaust dir die Live Werte an.

Diese Gas Bremse Methode kannst du vergessen.

Oder kaufst dir einen OBD Scanner für 200-300 Euro.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:46

@hwd63

ja, mit Dorn und Lineal.

Ein KFZ´ler hat über meine Schulter geschaut. Das passt so weit.

 

@Haltech81

Das Kompressionswerkzeug ist heute erst angekommen. Die Kompression messe ich morgen.

Ich habe den Carista Scanner bestellt und werde zeitnah, die Ergebnisse der APP + Kompressionsergebnisse + Zündkerzenbild hier in den Beitrag posten.

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:51

@hwd63 @Haltech81

Kompressionsergebnis (bar):

Zylinder 1: 12,5

Zylinder 2: 12,5

Zylinder 3: 12,9

Zylinder 4: 12,9

Ergebnis von der Carista APP: Keine Fehler

Zündkerzenbild: siehe Fotos im Anhang

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

In der Vergangenheit war der Öldruckschalter defekt. Bei einem Ölmangel von etwa 300-400 ml (bei einem Verbrauch von rund 100 ml pro 1000 km) verursachte dies Vibrationen im Handschuhfach und einen leicht rauen Leerlauf. Nachdem ich Öl nachgefüllt hatte, lief der Motor wieder reibungslos. Aktuell zeigt sich jedoch auch bei ausreichendem Ölstand eine leichte Rauheit im Leerlauf, begleitet von Vibrationserscheinungen im Handschuhfach.

Img20231130162542
Img20231130163005
Zylinder
+3

Kompression ist top und Verbrennung könnte etwas fetter sein..

@Andib94

Deine Zündkerzen sind schon längst überfällig.

Baue mal einen neuen Satz Zündkerzen ein und schaue dann mal weiter.

Das wird wohl der Grund sein, für den Motorlauf.

Auch der braune Rand an den zwei Zündkerzen, sagt mir das die Keramik an der Stelle nicht mehr ganz dicht ist.

Ich vermute mal du hast den Z12XE Motor mit 75 PS.

https://www.daparto.de/.../9195109?...

Zündkerzenbild schaut gut aus, kein Ölverbrauch erkennbar im Brennraum und die Kompression ist Top.

Themenstarteram 30. November 2023 um 18:29

@hwd63

Z12XE Motor mit 75 PS, richtig .

Am Samstag werde ich neue Zündkerzen aus einem örtlichen Autoteileladen besorgen. Zudem habe ich zu Hause einen neuen Katalysator und Dichtungen herumliegen. Ich überlege, den Katalysator auszutauschen, um sicherzustellen, dass der aktuelle KAT nicht verstopft ist und möglicherweise das Problem des Leistungsverlusts verursacht.

Ich bin eine Zeit lang mit einem Fehler des Nockenwellenpositionssensors gefahren (ist ja seit ca. 2 Monaten behoben. Der Sensor war defekt). Während dieser Zeit Ruckelte der Motor manchmal beim Beschleunigen etwas. Vllt. könnte dabei ja unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt sein und möglicherweise dazu beigetragen haben, ihn zu beschädigen

@Andib94

Baue doch erstmal die neuen Zündkerzen ein.

Am KAT wird es nicht liegen. Reicht aber auch, die Lambdasonde vor KAT auszubauen und einen Blick reinwerfen.

Wenn dann eventuell an einem verstopften ESD, wo sich die Stahlwolle auflöst.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 30. November 2023 um 18:56:55 Uhr:

Kompression ist top und Verbrennung könnte etwas fetter sein..

Das ist kein Vergaser Zweitakter.

Das klar und?

Soll heißen, dass du bei lambdageregelten Motoren wenig am zündkerzengesicht sehen kannst. Weil du sagtest müsste etwas fetter sein. Bei teillast lambda 1 sind die Kerzen idr grauweiss, was mach deiner Aussage ja zu mager sein müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen