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Leistungsverlust/Drehzahlabfall für 1 Sek. nach Bodenwelle/Bahnübergang
Ich glaube ich komme meinem Problem mit dem Passat 2.0 TDI 150PS mit DSG immer näher. Ich muss euch aber noch etwas nerven, sorry.
Heute bin ich im 3ten Gang mit 30km/h über einen Bahnübergang in der Nähe gefahren. Auf einmal sinkt die Drehzahl deutlich ab und es wird in den zweiten Gang geschaltet und die Motorbremse wird aktiv. Ich bleibe 10-20% auf dem Gas (wie vor dem Bahnübergang) und habe keine Leistung, werde für eine Sekunde durch die Motorbremse nach vorne gedrückt. Nach diesem ein sekündlichem Aussetzer alles wieder normal. Ich bleibe ja auf dem Gaspedal, dritter Gang geht wieder rein.
Dies passiert auch wenn ich in unsere Sackgasse über den Bordstein einbiege. Fahre ich im schubbetrieb ausgekoppelt im zweiten Gang mit knapp 1.000u/min mit 15km/h über den Bordstein, passiert nichts. Fahre ich mit 25km/h ebenfalls im zweiten Gang rein, kuppelt das Getriebe den zweiten Gang rein, Motorbremse wird aktiv, es drückt mich nach vorne. Nachdem sich nach 1-2 Sekunden alles beruhigt hat, kuppelt es im zweiten Gang aus und ich gleite/Rolle im schubbetrieb in die Garage.
Alle drei Motorlager sind vor zwei Monaten neu. Dachte das Problem wäre damit behoben, bis ich heute über den Bahnübergang gefahren wird.
Was könnte sein sein? Über die Suche im Netz finde ich kaum was brauchbares für mein Problem.
Ein Schlauch locker, ein Kontakt locker, ein Wackelkontakt, ein Marderbiss oder ein Masseproblem? Das Problem wird erst durch eine Unebenheit/Bodewelle deutlich? Irgendwas löst ja durch die Bodenwellen einen Aktion im Auto aus.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Die Injektoren lass ich Ende der Woche beim Bosch Service prüfen.
DSG Öl Wechsel ist bei 95.000 und 115.000km gemacht. Auto hat aktuell 125.000km und ist BJ 2018.
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3 Antworten
Ich habe ein ähnlich Phänomen und kann dieses auch immer wieder reproduzieren. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich ein Stück bergab, Steigung ca. 5%. Auf der Hälfte quert die Straße einen Bahnübergang. Dieser verläuft logischerweise waagerecht zur Straße. Auf Grund des schlechte Zustands des Übergangs, muss ich bis Schrittgeschwindigkeit (Getriebe schaltet in den 2. Gang) abbremsen. Nach dem Übergang ist die Straße wieder ok und fällt gleich wieder in die Steigung von ca. 5% ab. Ich gebe wieder Gas und sobald das Auto übertrieben ausgedrückt nach vorn kippt, nimmt er das Gas für ca. eine halbe Sekunde weg. Ich vermute mal, daß das irgendwie mit dem Beschleunigungssensor zusammenhängt. Stört jetzt nicht wirklich, ist aber ein komisches Gefühl.
@Hafis-Base hast du mal was dagegen versucht zu unternehmen? Ich habe das ruckelige schalten oder Drehzahlschwankungen halt bei niedrigen Geschwindigkeiten und meist im Gang 2. auch mal gerne in Kreisel.
Ich habe mal die Grundeinstellung für den ESP-Sensor und die Beschleunigssensoren durchgeführt. Hat aber nichts an dem Verhalten geändert. Ruckelndes Schalten und Drehzahlschwankungen habe ich nicht. Er nimmt nur das Gas weg. Da das Phänomen nur an der einen Stelle auftritt, stört mich das jetzt nicht wirklich.