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Leistungsverlust durch falsche abgasanlage???
HALLO alle zusammen,ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen! zunächst mal bin ich auch neu angemeldet und hab einfach mal ein neuen thread aufgemacht...
ich fahre ein a4 1,8t 150 ps.. hab den vor 3 monaten gekauft!
schon viele probs gehabt!!
aber nun zu meinem jetzigen..
der wagen steht seit 4 tagen in der werkstatt zur fehlersuche.
er zieht nicht wirklich wie er sollte und motorelektronic leuchtet! fehlerspeicher: ladedruckverlust oder baut kein ladedruck auf!
das auto hat ein rs4 auspuff verbaut und mein mechaniker meint das der turbo da nicht richtig rausblasen kann... und ich brauche einen neuen auspuff!!! jetz meine frage.. kann das überhaupt sein?? der rs4 auspuff hat ja viel mehr durchfluss und müsste ja besser rauslassen??? ich habe leider keine daten von dem auspuff ob der jetz original ist oder nich weiß ich nicht..kollege meint auch der kat is leer weil er sich so krass anhört.. ich weiß nicht was da sein kann..turbo,schleuche etc. alles überprüft!! wastegate gstänge auch ok...turbo hat minimales spiel.. ansonsten ist alles in ordung... kann das wirklich mit dem auspuff zusammen hängen??? ich brauch bitte eure hilfe!!!
LG chris
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14 Antworten
keiner eine ahnung???? bitte bitte helft mir!!!!!
Jede nicht originale Auspuff (Zubehör Sportauspuffanlagen etc.) sorgt erstmal für einen Leistungsverlust, da in der Regel der Abgasgegendruck (z.B. bei deiner Anlage) zu gering ist. Gibt natürlich Hersteller die gute Anlagen bauen die Kosten aber ein vermögen.
Wieviel verlust ist natürlich je Anlage unterschiedlich.
Die meisten wollen halt mehr Sound und nehmen dafür halt ein paar KW Leistungen weniger in Kauf. Durch den besseren Sound fühlt es sich aber dann wahrscheinlich wieder nach gefühlte mehr power an!
hay..danke für deine antwort!!
okay also das soll eine originale rs4 anlage sein..und auf den beiden endtöpfen ist soweit auch alles eingepresst! das problem ist ,dass das problem erst später aufgetaucht ist,also der ist schon fast seine 260kmh gelaufen...und war auch spritziger oben rum als jetz...warum so plötzlich??
ich hab mit dem vorbesitzer nochmal telefoniert und er sagt er hat ein neuen kat eingebaut und den endtopf endtöpfe geleert!! kann es sein dass da noch reste drinne sind und jetz zuviel rückstau gibt?? der mechaniker meint,anderen auspuff holen!! aber der is ja davor auch gelaufen mit dem auspuff!!! ich bin ratlos!! wie kann ich denn rausfinden ob es am auspuff liegt?????
lg chris!
Lass dir nicht so einen Mist erzählen!
Turbo braucht so wenig wie möglich gegendruck
Ein Sauger braucht einen gewissen gegendruck
Drück die ladedruckstrecke ab und kontrolliert die kwge
das wäre die allererste massnahme die ein Mechaniker
Tun sollte bei nicht erreichten ladedruck
Ansonsten logfahrt machen den lmm im mwb 002 loggen und den mwb 115 für ladedruck soll ist
Vergleich checkwn
ahhaa..das hört sich schon anders an
wie drück ich das ladedrucksystem am besten ab? kann man dasauch selber machen? und was ist die kwge?
meinst du es könnte am geleerten topf liegen?in dem fall nicht oder..
also er sagt er hat ne testfahrt gemacht heute und er baut ladedruck auf ohne probloeme und obenrum hört er plötzlich auf.. irgendwas stimmt mit dem auspuff nicht sagt er...find ich auch seltsam weil davor ohne prob. gelaufen...
Das ist die Kurbelgehäusenentlüftung, geht gerne kaputt.
Bei der Messfahrt kannst du gleich die maximale Luftmasse bestimmen, diese sollte in g/s etwa PS mal 0.8 betragen. Dazu den dritten oder vierten bis an den Begrenzer ziehen und gucken, welche Luftmasse bei Nenndrehzahl durchläuft.
Defekte KGE kann man an deutlich negativen Trimwerten erkennen, dadurch pfeift Falschluft "rückwärts" in den Ansaugtrakt.
ohaaa...was ganz anderes und durch die defekte KGE hört er dann im oberen drehzahlbereich auf ladedruck aufzubauen wegen falschluft quasi?? das wäre natürlich auch eine möglichkeit..Du würdest auspuff also auch ausgrenzen??
danke für die antwort!!
lg chris
Jein, die Luftmasse geht durch die defekten Ventile am Massenmesser vorbei, dadurch stimmt das Gemisch nicht und die Kiste regelt sich einen Wolf. Zudem wird der Ladedruck wahrscheinlich nicht zur Luftmasse passen.
Indiz neben den Trimwerten: Im Leerlauf wird der Öleinfüllstutzen heftig angesaugt.
ahaa ok..dann werd ich morgen gleich mal hin gehen und das mit dem öldeckel versuchen.. ja das heist meine ventile sind im arsch oder wie?? dann wirds aber teuer oder?
Ach Keule ...
Du hast ja echt keine Ahnung is net bös gemeint!
In diesem Fall meinen wir die Ventile der kurbelwellengehäuseentlüftung!
Ist alles nur plaste Dreck darum sollst du danach zuerst mal schauen.
Öldeckel mal versuchen im Leerlauf aufzumachen wie gary Schon sagte
Sonst noch ne logfahrt machen
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Jede nicht originale Auspuff (Zubehör Sportauspuffanlagen etc.) sorgt erstmal für einen Leistungsverlust, da in der Regel der Abgasgegendruck (z.B. bei deiner Anlage) zu gering ist. Gibt natürlich Hersteller die gute Anlagen bauen die Kosten aber ein vermögen.
Wieviel verlust ist natürlich je Anlage unterschiedlich.
Die meisten wollen halt mehr Sound und nehmen dafür halt ein paar KW Leistungen weniger in Kauf. Durch den besseren Sound fühlt es sich aber dann wahrscheinlich wieder nach gefühlte mehr power an!
Also ich habe ne BN-Pipes Auspuffanlage unter meinem 2.0l und er zieht deutlich besser wie früher und das liegt nicht am Sound!!!
Gruß Speedy
hahah alles klar keule ja naja darum bin ich ja hir,um euch profis zu fragen..
okay das hilft mir alles echt gut weiter danke dir..weil mein mechaniker meint zwar er hat plan aber ich weiß halt auch nich..der findet seit 4 tagen nix!! was denkst du was mich das dann kostet? ach ja und deshalb leuchtet auch die motortelektronic und sagt lambdasonde bank 1 gemisch zu mager!! ????
lg ruß chris
Tritt deinem Kumpel sowas von in den Arsch und den gleichen Tritt bekommste jetzt von mir.
MKL brennt weil "Gemisch zu mager" sagste jetzt erst und dein Kumpel will am Auspuff schrauben. *BATSCH*
Du hast sowas von Falschluft und daher Notlaufprogramm mit Drehzahlbegrenzung, klar dass das Ding nicht mehr zieht. Sonst würden die Ventile verbrennen. Und zwar die "tausend Euro teuren" nebst Motorinstandsetzung, nicht das 30€ Plastikgeraffel der Kurbelgehäuseentlüftung.
Mach die KGE auf Verdacht und Sichtprüfung der ganzen Gummischläuche. Wenn die Trimwerte trotz neuer KGE immer noch stark positiv sind such Falschluft. Dann stimmt dein Gemisch wieder und der Turbo pustet seine Ladeluft nicht sonstwo hin.
ja sorry das hat ich total vergessen weil der nur noch vom auspuff redet..
also ich wollte ihn grade anrufen und ihm das so sagen das er das prüfen soll!!
er sagt : ja erstmal nochmal fahren dann schau mer weiter!