ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungsverlust , Geht aus , Druckdose

Leistungsverlust , Geht aus , Druckdose

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:28

Hi

ich wende mich an Euch in der Hoffnung das mir eventuell geholfen werden kann.

Mein Wagen hat das Problem das er ,sobald er warm ist (Betriebstemperatur) anfängt zu ruckeln, Gas geben ist dann kaum noch möglich, wenn dann nur bis 80 km/h. Er geht auch aus sobald ich anhalten muss bzw Gas wegnehme um zu schalten.

Ich habe schon einige KFZ Mechaniker gefragt was es sein könnte und bekam aber diverse verschiedene Antworten. Der Wagen wurde dreimal von verschiedenen Mechanikern ausgelesen und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Bevor das oben geschilderte auftrat hatte ich schonmal das Problem das der Wagen nicht flüssig beschleunigte. Nach reinigen das AGR Ventils war alles wieder Okay.

Bis jetzt leider.

Des weiteren besteht nun das Problem das die Meldung Dieselpartikelfilter reinigen ,Fahrt fortsetzen angezeigt wird. Es geht jedoch nicht da der Wagen ja ausgeht. In der Werkstatt hat man versucht es über Laptop durchzuführen ,was auch nicht ging, da der Motor ,während das Programm lief ausging.

Mir wirde noch gesagt das der Filter zu 70 % voll ist.

Nun bemerkte ein Mechaniker das die Druckdose nicht gängig ist. Er meinte das man diese Dose bzw das Gestänge daran einfach so mit der Hand bewegen müsste können, ohne Druck auszuüben.

Nun frage ich mich ob es evtl nur an der Dose liegt ,da diese nicht gängig ist.

Kann man dieses Gestänge selber wieder gängig bekommen?

Man hat mir auch vorgeschlagen den Partikelfilter zu reinigen,also Ausbau, einschicken und wieder einbauen. Kostenpunkt ca 600.- Euro. Ich sagte okay wenn es daran liegt dann muss es gemacht werden. Nun bekam ich ein Anruf wo mir gesagt wurde das der Wagen zwei Filter habe und beide nun gereinigt werden müssen. Was doppelte Kosten ca sein würden. Ich war verwundert das der Mechaniker nicht vorher wusste das der Wagen 2 Filter hat. Ich selber kenne mich da nicht so aus mit Autos und wende mich deshalb an Euch in der Hoffnung das Jemand das selbe Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus

MfG Lothar WHV

Druckdose
Gestänge der Druckdose
Ähnliche Themen
18 Antworten

@LotharWHV

Moin.

Da hat aber schon jemand rum gebastelt original ist das nicht mehr.

Die Werkstatt hätte mal besser mit Unterdruck die Wastegate Dose ansteuern sollen ob sich bewegt.

Welche Werkstatt war das denn in WHV??

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:48

Moin.

erstmal danke für dein Posting.

Ich möchte da kein Namen erwähnen und bitte um Verständniss dafür.

Den Wagen habe ich vor ca 2 Jahren gekauft und da war das alles schon so.

Wenn du mit Wastegate Dose das Teil meints was auf den Bild ist, was ich mal vermute dann kann ich nur dazu sagen das man mir sagte die müsste man so bewegen können. Ich habe selber mal vorne die Klammer gelöst und kann die dann so bewegen. Deshalb ja meine Frage ob das stimmt ob man das Gestänge auch einfach so bewegen kann und nicht unter Zwang. Und ob man das Gestänge selber wieder gängig bekommt...

@LotharWHV

Ja das Gestänge sollte sich schon bewegen lassen.

Auch sollte sich die Gewindestange an der Wastegatedose bewegen, wenn am Anschluss Unterdruck vorhanden ist bzw. erzeugt wird mit einer Unterdruckpumpe.

Die Klappe selbst am Gußgehäuse sollte ohne Gestänge sich problemlos bewegen lassen ohne Widerstand.

Aber wie gesagt, meine Vermutung ist, da hat der Vorbesitzer schon mal rumgebastelt und auch geschweißt am Gußgehäuse.

Das passt hinten und vorne nicht am Motor.

So müsste der aussehen ein Austausch Turbolader.

https://www.ebay.de/itm/284425220081?...

Ist ja ein A17DTR Diesel Motor.

Gerade nochmals genauer geschaut auf der Teilezeichnung am Abgaskrümmer.

Die eine Unterdruckdose befindet sich unten am Turbolader.

Aber das was du dort hast, gehört da eigentlich nicht hin.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Da hat sich jemand was zusammen gebaut.

Oh man, was hier manche für nen Quatsch schreiben, das ist die unterdruckdose für den Agr kühler und ja die lässt sich von hand hin und her bewegen. Wenn nicht, ist die sicherlich defekt

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 22. Mai 2022 um 14:02:01 Uhr:

Oh man, was hier manche für nen Quatsch schreiben, das ist die unterdruckdose für den Agr kühler und ja die lässt sich von hand hin und her bewegen. Wenn nicht, ist die sicherlich defekt

@bigbluehand

Alles gut.

Hatte mich ja schon korrigiert.

Aber du hast recht, an das AGR Ventil habe ich nicht gedacht.

Jetzt wo du es sagst, weiß ich Bescheid.

Hoffentlich auch der TE @LotharWHV

https://www.ilcats.ru/.../?...

Nicht AGR Ventil sondern AGR Kühler.

Dadurch werden die Abgase die wieder zugeführt werden nochmals runtergekühlt. Gesteuert durch die unterdruckdose.

da die dinger immer klemmen wurde das abschmieren dafür sogar in den serviceplan aufgenommen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:57

Hi

sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde, war leider verhindert ;-)

erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft !!!

habe folgendes gemacht an meinem Wagen

1. Kraftstofffilter gewechselt

2. Gestänge von der Unterdruckdose geölt mit WD 40

3. Öl und Ölfilter gewechselt

Probefahrt auf der Bahn gemacht und die Meldeung mit DPF reinigen Fahrt fortsetzen ging aus

Beschleunigen ging wieder und eigentlich alles bestens.

Dann am nächsten Tag ging er im Stand aus ,nach Neustart nahm der Motor kaum Gas an.

Hatte noch WD 40 im Wagen ,Gestänge von der Unterdruckdose geölt ( obwohl das Gestänge sich mit der Hand leicht bewegen liess ) und schon lief wieder alles fast perfekt.

Wie gesagt fast Perfekt.

Nun läuft er im Stand sehr unruhig zwischen 800 und 1000 Umdrehungen.

Habe vor ca 2 Monaten die Zumesseinheit schon mal getauscht, was nicht schwierig ist,selbst für mich als Laie ;-)

Aber kann es sein das die Einheit wieder defekt ist durch die vorherrigen Probleme. Oder muss man die Einheit irgendwie neu einprogrammieren bzw zurücksetzen. Habe gehört das die Einheit sich selber anlernt. Jedoch auch gehört das die Meinungen da verschieden sind.

Weiss das evtl jemand ?

LG LotharWHV

@LotharWHV

Soviel ich weiß muss die Zumesseinheit angelernt werden.

Aber ich kann mal im TIS GDS Schauen was stimmt.

Melde mich dann beizeiten.

@LotharWHV

Also, im TIS GDS steht das die Werte zurück gesetzt werden müssen, wenn eine neue Zumesseinheit bzw. das Dosierventil erneuert wurde.

Und noch ein Tipp von mir.

WD40 ist zum schmieren und ölen nicht geeignet, hat keine schmierende Wirkung wie ein Öl oder Fett.

Verwende mal besser ein hitzebeständiges Spray wie dieses hier bis 260° Celsius.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Hi,

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. Mai 2022 um 14:49:50 Uhr:

Da hat aber schon jemand rum gebastelt original ist das nicht mehr.

tja, nur das es so original ist und da niemand rumgebastelt oder wie du geschrieben hast "Geschweißt" hat.

Erstmal einen Raushauen, obwohl man nicht weiß um was es sich handelt :D :D

Ein typischer Werner halt :D

@gott in rot

Ist doch gut.

Habe mich entschuldigt und dazu gelernt.

Das müssen andere erstmal können in der heutigen Zeit. ??

Wie im Wilden Westen.

Erst schießen, dann fragen. ??

@LotharWHV

Ich habe dir eine PN geschrieben, schon gelesen??

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:50

Hallo

danke für Eure Rückmeldungen...

@hwd63

ich habe deine PN gelesen und geantwortet

danke das DU mir versuchst zu helfen und Ansätze mitteilst was ich eventuell machen kann...

TAUSENDMAL BESSER ALS EINIGE KOMMENTARE WO NUR ( IN DEINEN WORTEN ) NUR GESCHOSSEN WIRD,WAS MIR DEFINITIV NICHT WEITERHILFT UND AUCH NICHT ANDEREN BENUTZERN DIESES FORUMS ;DIE VIELLEICHT DAS GLEICHE PROBLEM HABEN!!!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag

LG LotharWHV

Deine Antwort
Ähnliche Themen