1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leistungsverlust im warmen Zustand, Steuergerät defekt. Welche Möglichkeiten gibt es?

Leistungsverlust im warmen Zustand, Steuergerät defekt. Welche Möglichkeiten gibt es?

Opel
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:12

Hallo,

mein Vater fährt seit fast 21 Jahren ein Astra G 2,2 (Z22SE) Cabrio, 147 PS, EZ 12/2003, km-Stand ca. 80.000.

Seit Kurzem verliert der Wagen bei warmen Außentemperaturen Leistung und ist dadurch kaum noch fahrbar.

Die Werkstatt sagte ihm, das Motorsteuergerät sei defekt und müsste ersetzt werden. Da es von Delphi ist, gibt es laut Aussage der Werkstatt keine Möglichkeit, es zu öffnen und zu reparieren.

Es würde ein Motorsteuergerät gebraucht, dass zurückgesetzt ist und das neu angelernt werden müsse. Das könne die Werkstatt aber nicht machen.

Können diese Aussagen korrekt sein? Und falls ja, was kann man machen, um das Auto wieder fahrbereit zu bekommen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Alle G-Steuergerät kann man reparieren lassen, ein gebrauchtes ist aber meist günstiger.

Wenn die Werkstatt nicht für den G ausgerüstet ist, kann das schon sein, dass die das nicht machen können oder wollen.

Vielleicht findet sich hier jemand, der das MSG anlernt. Da das Erstbesitz ist, sollte der Code vorhanden sein.

Was war denn das Fehlerbild?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:32

Das Fehlerbild ist, dass der Wagen bei warmem Wetter Leistung verliert. Die Werkstatt hat das daraufhin ausgelesen und gesagt, das das Motorsteuergerät defekt ist.

Kann man ein gebrauchtes Gerät denn anlernen? Die Werkstatt hat gesagt, dass das nur funktioniert, wenn das Gerät zurückgesetzt ist, was immer das bedeutet.

Wenn MSG, Ringantenne und Transponderchips getauscht werden dann geht das ganze auch ohne Proggen!

Habe ich bei dem Motor schon mehrfach gemacht.

Auf den MSG steht eine Nummer z.B. G01 004 wenn die mit dem bei Euch verbauten gleich ist ist es kein Problem.

Welche es für den Astra G (Zafira A geht aber auch) möglich sind siehst Du im Umrüstkatalog (Seite 214 der PDF) KLICK

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

BTW wechsel die Werkstatt, ist eine miese Diagnose die Dir da gegeben worden ist.

 

Gruß

D.U.

Ruckelt er dann oder nimmt er nur kein Gas an? Dreht er im Stand bis in den Begrenzer?

Ein MSG kann man jederzeit zurücksetzen, wenn der zugehörige Code bekannt ist.

Alternative, MSG mit Wegfahrsperrenmodul und Transponder, da brauch dann nichts programmiert werden.

Da aber schon ein MSG hast, wird sich hier bestimmt jemand finden, der dir das mal schnell anlernt.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:45

@unterstudienrat: Von 21502 sind wir leider weit weg. Standort ist nördliches Ruhrgebiet. Aber wenn das umrüstbar ist, ist das schonmal eine gute Nachricht.

@Gerd: Müsste ihn morgen nochmal fragen, welche Symptome er genau hat. Er sagte nur, dass er keine Leistung mehr hat, wenn es draußen warm ist und der Motor dann auch warm wird. Poste ich dann morgen.

Eventuell mal mit der Gas Bremse Methode selber auslesen.

KLICK

Am besten ein Video mit dem Handy davon machen dann kann das in Ruhe identifiziert werden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:01

Danke, das mit der Gas Bremse Methode schicke ich ihm mal zu, damit er das auch mal durchführt.

Probiere doch mit Eisspray wenn er wieder zickt. Stg einsprühen und schau ob sich was ändert

@Gini

Ich würde mir mal die Werte vom Lufttemperaturgeber anschauen per OBD.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Delphi/ts1007211b1

Und nicht als erstes das Motorsteuergerät ausbauen und überprüfen lassen.

Was ist mit dem Kraftstoffdruck und dem Kraftstofffilter?

immerhin über 20 Jahre alt, da kann ein Filter schon mal dicht sein und zu wenig Kraftstoffdruck nach vorne pumpen..

Zündkerzenbild wäre noch interessant?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:18

Beim Versuch, die Gas Bremse Methode durchzuführen, hat laut meinem Vater keine Leuchte geleuchtet. Er hat es mehrmals probiert und längere Zeit gewartet.

Wenn der Wagen den Leistungsverlust hat, sollen laut meinem Vater dabei "komische Geräusche" zu hören sein. Weiterhin hat er gesagt, dass kürzlich beim Kaltstart für 10 bis 20 Sekunden ein Rassen zu hören war. Das spricht aus meiner Sicht ja für Probleme mit der Steuerkette/dem Kettenspanner.

Lufttemperaturgeber, Kraftstoffsystem und Zündkerzen wären auch noch Kandidaten, das werde ich meinem Vater mal sagen, damit die Werkstatt da auch mal nachsieht. Da kommt er allerdings erst Anfang übernächster Woche wieder hin. Der technische Zustand des Wagens sollte insgesamt allerdings gut sein, er war jedes Jahr bei der Inspektion und ansonsten wurde auch immer alles was erledigt werden musste sofort gemacht.

Da könnte die Kette übergesprungen sein und der Motor deswegen nicht mehr die volle Leistung haben.

Ich würde nicht mehr damit fahren, bis sichergestellt ist, dass da alles in Ordnung ist.

Das mit Gas und Bremse funktioniert eigentlich immer, versuche das mal selber.

Gas-Bremse-auslesen funktioniert leider nicht beim Z22SE. Einer der wenigen Motoren die so nicht ausgelesen werden können. 2003er Modell könnte tatsächlich die Steuerkette probleme machen. Dürfte noch die 2. Generation vom Kettenspanner sein, wenn die Kette bis dato nicht gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen