ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LEISTUNGSVERLUST MB 180CDI

LEISTUNGSVERLUST MB 180CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:35

hallo zusammen,

habe letzten samstag bemerkt dass mein mercedes b180 cdi ( BJ 2006 ) einfach so wärend der fahrt einen leistungsverlust hat. Ich schalte das auto ab --> starte es wieder und alles wieder normal.

heute ist es mehr mals vorgekommen. konstante fahrt auf der autobahn und normale stadtfahrt wieder das selbe.

wenn ich zb bei 80 in den 3 gang zurück schalte nimmt er auch das gas nicht an obwohl ich voll durchtrette, die drehzahl geht zurück anstatt dass das auto beschleuningt.

die beschleunigung ist dann nur noch ganz träge ganz schwach als ob ich nur noch 40ps oder so habe.

hat vl. jemand den selben fehler gehabt oder hat jemand vl tipps für mich oder irgentwas ?!

hoffe somit auf eure hilfe bzw tipps

einen schönen sonntag noch :)

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perzot schrieb am 15. März 2016 um 15:16:25 Uhr:

Danke für Eure Antworten!!

wo befindet sich der AGR ? komme ich da so dran wenn ich es selber mache?

siehe PDF-Datei im Anhang ...

nebst einem kleinen Hinweis zum Ausbau des Luftfilterkastens ... um dann das AGR-Ventil zugänglich werden zu lassen.

--------------------------------------------------------------------------------

Frage ...

Also, so banal es klingen mag, kann mir jemand bitte sagen wo der Luftfilterkasten befestigt ist?

Antwort ...

Der Kasten ist gesteckt (lediglich die Anbauteile hinten sind geschraubt (E10).

LF-Kasten auf Beifahrer-Seite 5cm anheben, anschließend 5cm zur BF-Seite ziehen, dabei etwas vor- und zurück hebeln. Zwischen Kasten und Halterung befinden sich 4 Gummitüllen, diese können evtl. verloren gehen und in den Niederungen des Motors verschwinden. Beim Einsetzen mit säurefreiem Fett einschmieren (flutscht besser).

-------------------------------------------------

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W245 Kein Power mehr' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Motor ist im Notlauf, leuchtet die Motorstörlampe ?

Das AGR Ventil kann Probleme machen.

Ich empfehle den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, es gibt 1000 Gründe die den Motor in den Notlauf gehen lassen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegts am AGR Ventil.

Schau mal wenn es am AGR liegt vieleicht kannst du es selber wechseln Gruß Antje

http://www.autoteiletrend.de/.../...l-::1_63_181_893,125048,18507.html

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:12

Nein es leuchtet keine einzige lampe am tacho...alles ist normal..

Ich werde mal den fehlerspeicherr auslesen und dann wieder bescheid geben ... Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

hallo zusammen,

habe letzten samstag bemerkt dass mein mercedes b180 cdi ( BJ 2006 ) einfach so wärend der fahrt einen leistungsverlust hat. Ich schalte das auto ab --> starte es wieder und alles wieder normal.

heute ist es mehr mals vorgekommen. konstante fahrt auf der autobahn und normale stadtfahrt wieder das selbe.

wenn ich zb bei 80 in den 3 gang zurück schalte nimmt er auch das gas nicht an obwohl ich voll durchtrette, die drehzahl geht zurück anstatt dass das auto beschleuningt.

die beschleunigung ist dann nur noch ganz träge ganz schwach als ob ich nur noch 40ps oder so habe.

hat vl. jemand den selben fehler gehabt oder hat jemand vl tipps für mich oder irgentwas ?!

hoffe somit auf eure hilfe bzw tipps

einen schönen sonntag noch :)

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

W245 180cdi Bj 2006,

hatte dasselbe Problem schon ein paarmal.Motor aus.Alles wieder Paletti.

Tip von meiner Werkstatt.

Gruss schwing

Zitat:

Original geschrieben von schwingW245:

180cdi Bj 2006,

hatte dasselbe Problem schon ein paarmal.Motor aus.Alles wieder Paletti.

Tip von meiner Werkstatt.

 

Verstehe ich das richtig - der Tipp von Deiner Werkstatt war, dass man den Motor ausmacht ?????

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:34

ich hoffe du hast dich vertippt mein guter...

falls nicht wechsle sofort die werkstaat

gruß

am 16. Januar 2014 um 9:07

Habe das gleiche Problem. Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an und fährt höchstens 100 km/h. Dann immer rechts ranfahren - Motor aus - Starten - weiter geht´s. Keine Anzeige! Meine Vermutung: Passiert mir immer dann, wenn ich zuvor die Geschwindigkeitsregelanlage benutzte. Würde mich interessieren ob du auch eine solche hast.

Zitat:

Original geschrieben von enerico

Habe das gleiche Problem. Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an und fährt höchstens 100 km/h. Dann immer rechts ranfahren - Motor aus - Starten - weiter geht´s. Keine Anzeige! Meine Vermutung: Passiert mir immer dann, wenn ich zuvor die Geschwindigkeitsregelanlage benutzte.

Hast Du etwa den "Limiter" aktiviert?

Vielleicht ist dessen Kontrollleuchte ausgefallen.

am 16. Januar 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von PaulePlus

Zitat:

Original geschrieben von enerico

Habe das gleiche Problem. Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an und fährt höchstens 100 km/h. Dann immer rechts ranfahren - Motor aus - Starten - weiter geht´s. Keine Anzeige! Meine Vermutung: Passiert mir immer dann, wenn ich zuvor die Geschwindigkeitsregelanlage benutzte.

Hast Du etwa den "Limiter" aktiviert?

Vielleicht ist dessen Kontrollleuchte ausgefallen.

Kann nicht sein, da die Beschleunigung beim Limiter ja nicht beeinflußt wird. Es gibt letztendlich nur eine eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung!

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:27

Ich hatte den Fehler das der Wagen keine Kraft mehr hatte war mehr oder weniger wie gedrosselt. Nach einem Neustart war alles wieder normal und nach einiger Zeit wieder das selbe Problem.

Nach einiger zeit war der Leistungsverlust nicht mehr da aber dafür war die Motorkontrolllampe an.

Und irgendwann war beides vorhanden.

--> LÖSUNG: Abgasrückführventil {AGR VENTIL] ( ist auch im FS gestanden ) hat mich 400,- € gekostet mit allem drum und dran

Gruß Daniel :):D

PS: IM FS wird sicher stehen rechtes oder linkes Abgasrückführventil, lass dich nicht verwirren die B Klasse (bzw. 4 Zylinder Motoren) haben nur ein AGR- Ventil. Linker oder Rechter AGR Ventil steht drinnen nur weil die den selben FS haben wie die großen Wagen mit Grossen Motoren, so hat es mir zumindest ein Mechaniker von MB gesagt.

am 17. Januar 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

PS: IM FS wird sicher stehen rechtes oder linkes Abgasrückführventil, lass dich nicht verwirren die B Klasse (bzw. 4 Zylinder Motoren) haben nur ein AGR- Ventil. Linker oder Rechter AGR Ventil steht drinnen nur weil die den selben FS haben wie die großen Wagen mit Grossen Motoren, so hat es mir zumindest ein Mechaniker von MB gesagt.

Nur um die Verwirrung zu begrenzen (oder zu vervollständigen:confused: ),

in der OBD2 gibt es nicht rechts oder links sondern Bank 1 bis 4. nach der OBD Nomenklatur sind bis zu 16 Zinder in 4-Bänken darstellbar. Das Maximum wäre also ein V-16-Zylinder in 4-Zylinderreihen. Beim Reihenmotor gibt es somit nur Fehlermeldungen bezüglich Bank1. Alles andere sind falsche Fehlermeldungen.

Wie das Ganze durchgezählt wird legt der Hersteller fest.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

PS: IM FS wird sicher stehen rechtes oder linkes Abgasrückführventil, lass dich nicht verwirren die B Klasse (bzw. 4 Zylinder Motoren) haben nur ein AGR- Ventil. Linker oder Rechter AGR Ventil steht drinnen nur weil die den selben FS haben wie die großen Wagen mit Grossen Motoren, so hat es mir zumindest ein Mechaniker von MB gesagt.

Nur um die Verwirrung zu begrenzen (oder zu vervollständigen:confused: ),

in der OBD2 gibt es nicht rechts oder links sondern Bank 1 bis 4. nach der OBD Nomenklatur sind bis zu 16 Zinder in 4-Bänken darstellbar. Das Maximum wäre also ein V-16-Zylinder in 4-Zylinderreihen. Beim Reihenmotor gibt es somit nur Fehlermeldungen bezüglich Bank1. Alles andere sind falsche Fehlermeldungen.

Wie das Ganze durchgezählt wird legt der Hersteller fest.

mit den OBD kenne ich mich leider nicht aus deswegen kann ich dir hierzu keine antwort geben.

bei mir wurde der FS bei ÖAMTC ausgelesen bei euch ADAC und da ist gestanden linker oder rechter abgasrückführventil weiß jetzt nicht mehr genau was gestanden ist.

aber mit dem OBD kenne ich mich leider nicht aus.

mit dem MB Mechaniker hab ich telefoniert weil das ein bekannter von einen Freund von mir ist und ich hab ihm drauf angesprochen was im FS steht und daraufhin hat er mir halt gesagt dass es nur ein AGR Ventil gibt und nicht zwei bzw. so wie es bei mir war Links oder Rechts.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LEISTUNGSVERLUST MB 180CDI