Leistungsverlust nach AGR Tausch in freier Werkstatt
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Und zwar sprang mein Opel Corsa D 1,3 CDTI nicht mehr an, bzw. sprang kurz an und ist danach wieder sofort abgesoffen. ADAC kam und hat den Motor mit Schlägen auf das AGR wieder zum Laufen bekommen. Die Werkstatt hat dann das AGR auch als Fehler identifiziert (Ventil stand wohl dauerhaft offen, sodass der Motor auch durchgehend Abgas bekommen hat) und das getauscht.
Gestern habe ich das Auto abgeholt und konnte einen deutlichen Leistungsverlust bemerken. Normalerweise hat man ab ca. 2200 Umdrehungen deutlich gemerkt, dass der Turbolader einsetzt und dann hat der Wagen auch ordentlich geschoben. Das ist jetzt nicht mehr so. Auf die 100 km/h komme ich nur noch mit Mühe und hoher Drehzahl, was bei einem Diesel normalerweise nicht so sein sollte. Im Drehzahlbereich unter 2200 U/min kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.
Für mich erschließt sich allerdings der Zusammenhang zum defekten AGR nicht. Selbst als ich den Wagen schon mit den AGR Problemen zur Werkstatt gefahren habe, war die Leistung normal. Es steht also ein klarer Zusammenhang zwischen Werkstattbesuch und Leistungsverlust. In der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass entweder Kompression oder Injektoren auf Zylinder 2 bis 4 nicht optimal laufen, aber das kann ja auch nicht plötzlich zu einem derartigen Leistungsverlust führen, da ja anzunehmen ist, dass dieses Problem ebenfalls vor dem Werkstattbesuch bestand.
Daher ist meine Frage, was die Werkstatt angestellt haben könnte, dass die Probleme jetzt auf einmal wie beschrieben auftreten und was ich auch tun kann, sodass das Problem unter Gewährleistung der Werkstattbehoben wird. Meine Befürchtung ist, dass man mir sagen wird, dass das an den geschilderten Problemen mit Kompression oder Injektoren liegt, und dass die Leistung vorher besser war, kann ich ja auch schwer beweisen und dass ich dann so auf den Kosten und dem Leistungsverlust sitzen bleibe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG
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7 Antworten
Abmarsch zur Werkstatt und nicht wegen Terminproblemen ect abwimmeln lassen.
Ich weiß zwar nicht was die da abbauen mussten, aber das kling ganz nach einem vergessenem Stecker oder nicht angeschlossenen Schlauch.
Warum bist nach dem Abholen nicht sofort umgedreht???
Bin nach dem Abholen nur Stadtstrecke gefahren. Bemerkt hab ich den Leistungsverlust erst, als ich später dann über Landstraße auf 100 km/h beschleunigen wollte, da hatte die Werkstatt aber schon zu, war vielleicht etwas knapp beschrieben.
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort, werde Montag gerne berichten, was das Problem war.
Habe inzwischen auch mal selber im Motorraum geguckt, ob irgendwas offensichtliches fehlt, allerdings fehlt mir da leider auch die Fachkenntnis zu beurteilen, was vielleicht vorher schon war und was nicht. Irgendwas nicht angeschlossenes konnte ich nicht feststellen, aber das AGR sitzt beim 1,3 ja auch recht versteckt oben rechts hinterm Motor.
Der Wagen hat schon seine 190k Kilometer runter, lief aber eigentlich immer zuverlässig und spritzig bis zu der beschriebenen Geschichte. Auf mich wirkt es einfach so, als wenn der Turbo nicht läuft. Was ich auch vergessen hatte zu schreiben, war, dass ich bei 3-4 Tausend U/min auch ein komisches, recht lautes Pfeifen wahrnehmen konnte. Wie auch immer gebe ich gern ein Update.
Irgendwas wird beim Zusammenbau schief gelaufen sein. Dichtung verrutscht oder vergessen...
Da kannst du auch nicht viel sehen. Das siehst du nur von unten wenn du geschickt rechts hinter dem Achsträger guckst.
Da wird entweder der Ring im Block schlecht sitzen oder die Dichtung auf dem Block sich gedreht haben oder vergessen worden sein.
Den Stecker hat man hoffentlich nicht vergessen.
Was schreibt Opel noch mal vor zur Montage?
Ohne Demontage von Teilen kommt man da nicht von oben dran. Schau mal rechts vom Block ob was nicht drauf ist, eine Schelle fehlt oder nicht richtig sitzt.
Das ist eine richtige nervige Arbeit bei der man nichts sieht, sich den Arm quetscht und schürft während die Knie im 190 Grad Winkel stehen.
Nerviger als gepresste Radlager auf der Antriebsachse.
Hallo liebe Leute,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte ja ein Update versprochen:
Ich war, wie bereits empfohlen, noch einmal in der Werkstatt gewesen. Dort war man tatsächlich auch sehr hilfsbereit, also kein von wegen "Nicht unsere Schuld". Man hat sich den Wagen dann unmittelbar angeschaut und der Monteur hatte zwei Schläuche vom Unterdrucksystem vertauscht angeschlossen. Daher hat die Betätigung des Turboladers nicht funktioniert.
Schläuche sind jetzt wieder korrekt angeschlossen und der Turbolader setzt jetzt auch wieder vernünftig ein. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen für zukünftige Probleme.
Danke für die Rückmeldung.
Und gut, dass dein Problem so unkompliziert war und gut gelöst werden konnte ;-)
Tja kleiner Fehler, große Wirkung.
Der Mech hat sicherlich daraus gelernt und wird sich noch einige Tage an dich erinnern.