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Leistungsverlust nach Inspektion

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:44

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Thread mit einem ähnlichen Thema gefunden, daher habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Ich fahre einen Passat B8 Kombi 2.0 Tdi 150 PS Automatik. BJ 09/17 (Mopf 2018 ohne SCR Kat). Der Wagen ist ein Firmenwagen und wird fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt. Wo erlaubt, fahre ich einen strammen Reifen (Berufskrankheit).

Ich habe mit der Kiste nun 72k hinter mir und bis zur 60k Inspektion war der Wagen echt schnell (für 150 PS). Auf gerader Strecke ging die Nadel bis 230kmh. Berg runter bis über 240 kmh.

Vor ein paar Wochen war der Passat dann bei der 60.000er Inspektion. Direkt am Tag danach habe ich eine längere Strecke zurückgelegt und hatte schon da das Gefühl, dass der Wagen hinten raus deutlich langsamer ist als vorher. Ab 205kmh tut er sich sichtlich schwerer. Die 230kmh Spitze von vorher schafft der Wagen nun leider auch nicht mehr. Im Schnitt rennt der gute ca. 10-15kmh weniger in der Endgeschwindigkeit.

Meine Frage beim Autohaus ob da ein Softwareupdate drauf gespielt wurde, wurde verneint.

Nun die Frage an die Runde: Gibt es welche, mit gleichem Problem? Jemand eine Idee wie das kommen kann?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Bleifuss

 

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11 Antworten

Beim 60Tsd wird das ATF Getriebeöl getauscht.

Vermute Füllstand würde nicht richtig überprüft, siehe hier auch im Forum (Audi). Oder schlicht qualitativ schlechteres Öl.

Wurden vielleicht zeitgleich Reifen gewechselt (Sommer/Winter)? Das erscheint mir eine wahrscheinlichere Ursache, als ein ominöses Update oder das Getriebeöl.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 23:41

Zitat:

@foswin schrieb am 20. Dezember 2018 um 00:27:37 Uhr:

Wurden vielleicht zeitgleich Reifen gewechselt (Sommer/Winter)? Das erscheint mir eine wahrscheinlichere Ursache, als ein ominöses Update oder das Getriebeöl.

Ja ein paar Tage später sind die Winterschlappen drauf gekommen. Sommerreifen 16“ und Winter ebenso. Hatte auf dem Wagen aber schon mal die Winterreifen drauf in der letzten Saison und dort hatte ich keine Leistungseinbußen. Reifen sind vom Continental. Inwiefern meinst du, dass es an den Reifen liegt?

Das gleiche kann ich auch berichten

Ging mir genauso, bis zur 30000 km Inspektion lief der Wagen wie von dir beschrieben.

Danach mit den gleichen Leistungseinbußen wie berichtet.

Nach Vorstellen in der Werkstatt kam heraus, ein Update wurde aufgespielt,angeblich wg.Problem mit dem

Ladeluftkühler.

Seitdem nur Ärger, nach mehreren Werkstattbesuchen und Updates habe ich jetzt eine Software,mit der ich nun 217Km/h (GPS)

Tacho 230KM/h und bei leicht bergab bis zu 235-40 Km/h(Tacho) fahre. Aber die Spritzigkeit von vorher ist vorbei.

Warum die Leistung gedrosselt wurde ist nicht zu erfahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:46

Das könnte natürlich sein, da bei mir ein Kühlmittelschlauch aufgrund eines Maderschadens getauscht wurde. Vermutlich habe ich dann doch ein Update erhalten.

 

Das kann doch wohl nicht sein, dass man dann dauerhaft einen Leistungsverlust hat. Naja immerhin rennt deiner wieder einigermaßen. Trotzdem nicht zufriedenstellend sowas. Werde dann mal meinen freundlichen für einen Termin kontaktieren.

Es steht (vermutlich) eher zu befürchten, dass er jetzt einfach nur die Leistung hat, die verkauft ist.

Es war eine Zeitlang so, dass der 150er deutlich in Richtung 190er gestreut hat, während der 190er eher in Richtung unten tendierte.

Das Kondenswasserupdate / Ladeluftkühler war im MJ18 eigentlich schon geraume Zeit kein Thema mehr, betraf nur frühere Modelljahre.

Wobei natürlich auch die Getriebeöltheorie, aka falsche Adaptionswerte etc. auch durchaus plausibel erscheinen, angeblich sollen die Lernwerte vom Getrieb ja beim Ölwechsel desselbigen zurückgesetzt werden.

Mfg

Manuel

Ich hatte einen Golf VII aus Januar '13. Dieser Fuhr laut Fahrzeugschein 190 km/h, laut Tacho glatte 220 km/h. Das ging solange gut, bis der Turbolader platzte bei 112 tsd km. Alles noch auf Gewährleistung, Glück gehabt. Danach fuhr keine 200 mehr, nach dem Werkstattbesuch. 1.6 TDI. Mag sein, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind. Nur eine Theorie.

Ich hatte auch bei meinem 190er das Gefühl, dass er schlechter läuft. Ein Besuch beim Leistungsprüfstand ergab dann trotzdem rund 420Nm und 194PS. Ich würde dir empfehlen einfach zum nächsten Leistungsprüfstand zu fahren und das Fahrzeug messen zu lassen.

Mein 190er lief gegenüber meinem vorherigen B7 (140PS) auch nicht gerade so, dass ich die 50PS Mehrleistung gespürt hätte.

Nach der 30.000er Inspektion war es aber genau andersrum, als hier eingangs beschrieben.

Man bestätigte mir unter vorgehaltener Hand, dass die Motorsteuerung bis zur ersten Inspektion die Gesamtleistung wohl automatisch reduziert (wäre für mich aufgrund Gewährleistung auch nachvollziehbar).

Nach der Inspektion ging's dann besser zur Sache, auch ohne irgendwelche Updates durch die Werkstatt.

Natürlich nur gefühlt und nicht mit einem Leistungsmessstand protokolliert.

Aber ich fahre nahezu täglich rund 50km einfache Wegstrecke, dabei ist auch gegen Ende ein gutes Stück Vollgasanteil dabei.

Mittlerweile rund 130.000 auf der Uhr und er läuft noch immer wie mit >30.000 km. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 22:52

Zitat:

@msb8282 schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:37:24 Uhr:

Es steht (vermutlich) eher zu befürchten, dass er jetzt einfach nur die Leistung hat, die verkauft ist.

Es war eine Zeitlang so, dass der 150er deutlich in Richtung 190er gestreut hat, während der 190er eher in Richtung unten tendierte.

Das Kondenswasserupdate / Ladeluftkühler war im MJ18 eigentlich schon geraume Zeit kein Thema mehr, betraf nur frühere Modelljahre.

Wobei natürlich auch die Getriebeöltheorie, aka falsche Adaptionswerte etc. auch durchaus plausibel erscheinen, angeblich sollen die Lernwerte vom Getrieb ja beim Ölwechsel desselbigen zurückgesetzt werden.

Mfg

Manuel

Hallo Manuel,

 

das würde dann ja heißen, dass VW mir bei der Inspektion Leistung durch ein Update weggenommen hat oder nicht?

 

Bei 66.000km hatte ich einen weiteren Maderschaden (Denen scheint mein Wagen zu schmecken). Die Gelegenheit hab ich genutzt und meinen Ansprechpartner zu der Leistungsthematik befragt. Er meinte er hätte mir keine Leistung weggenommen bei der Inspektion und könne sich das nicht erklären, wieso der Wagen nun schlechter läuft. Er meinte möglicherweise würde der Wagen nach der Maderschadenreparatur wieder normal laufen und ich solle das beobachten. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

 

Ist denn ein Update Standardmäßig vorgesehen bei der 60.000er? Oder wieso hat es mich dann getroffen?

 

Die Getriebeöltheorie klingt interessant. Werde morgen nach einem Termin bei meinem Händler fragen.

 

Danke und Grüße

Bleifuss

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