ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Leistungsverlust nach Start

Leistungsverlust nach Start

Ford Ranger 3
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:01

Einen schönen guten Tag,

Mein Ranger hat zeitweise nach dem Start (unanhängig ob warm oder kalt) keine Leistung. Im Stand wird die Drehzahl bei ca. 2000U/min "begrenzt". Der Leistungsverlust ist so hoch, dass ich eig. nur im ersten bzw. zweiten Gang fahren kann. Dabei kann man auch oft ein Ruckeln verzeichnen, kommt aber nicht immer vor. Der Motor spring einwandfrei an, läuft im Stand dann auch sehr ruhig.

Fehlerspeicher ist leer.

Oft tritt der Fehler auch nur so "schwach" auf, dass man relativ normal im Verkehr fahren kann, man merkt dann dennoch die zu geringe Leistung. Zwischendrin läuft der Ranger aber auch wie als ob nichts wär, der Fehler ist also leider nicht immer präsent.

Eine freie Werkstatt und ein Ford Vertragshändler haben keine Ahnung was mit dem Auto ist, deswegen suche ich hier nach Hilfe! Kennt jmd das Problem, bzw kann sich vorstellen woran es liegt?

 

Ein paar Fakten:

-BJ 2012

-63.000km

-Luft und Dieselfilter neu

-Auto hatte mal mit Dieselpest zu tun

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

-Auto hatte mal mit Dieselpest zu tun

Was wurde damlas alles gemacht/erneuert? Das könnte am Einspritzsystem liegen, die Einspritzdüsen wären die wahrscheinlichste Ursache, die sollte man sicherheitshalber von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Arbeitet der Turbolader? Für Leistungverlust kommt er als häufigste Ursache in Frage. Auch wäre ein verstopfter Kat oder Partikelfilter möglich.

Hat der Fordmensch mal ne Probefahrt gemacht und diverse Werte mitgelogt, Ansauglufttemp. LMM, Ansaug - Temp. Motortemp. , Spinnt vielleicht der OT Geber ab u zu mal?

Wenn die in der Fordw. nicht wenigstens sagen können was es nicht ist ????

Der Kurbelwellensensor könnte tatsächlich naheliegend sein. Von Problemen damit liest man öfter. Da keine Fehler abgelegt werden, ist die Fehlersuche immer schwierig und die Werkstätten gehen da nicht einfach so ran.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:12

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Juli 2021 um 19:52:01 Uhr:

Zitat:

-Auto hatte mal mit Dieselpest zu tun

Was wurde damlas alles gemacht/erneuert? Das könnte am Einspritzsystem liegen, die Einspritzdüsen wären die wahrscheinlichste Ursache, die sollte man sicherheitshalber von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Arbeitet der Turbolader? Für Leistungverlust kommt er als häufigste Ursache in Frage. Auch wäre ein verstopfter Kat oder Partikelfilter möglich.

Erstmal Danke für die Antworten. Erneuert wurde damals nichts außer der Dieselfilter. Dach lief er aber auch wieder. Ladedruck hat er auch, und die verstopften Filter kann ich mir nur schwer vorstellen, da er ja zeitweise ganz normal fährt.

________________

 

Hat der Fordmensch mal ne Probefahrt gemacht und diverse Werte mitgelogt, Ansauglufttemp. LMM, Ansaug - Temp. Motortemp. , Spinnt vielleicht der OT Geber ab u zu mal?

Wenn die in der Fordw. nicht wenigstens sagen können was es nicht ist ????

Ich weiß von nichts, mehr als eine Rechnung und ein immernoch nicht funktioniendes Auto habe ich nicht wieder bekommen.

_______________

Der Kurbelwellensensor könnte tatsächlich naheliegend sein. Von Problemen damit liest man öfter. Da keine Fehler abgelegt werden, ist die Fehlersuche immer schwierig und die Werkstätten gehen da nicht einfach so ran.

Kann man den auf Funktion Prüfen? Wenn ja, wie?

Danke und VG

Je nach Preis einfach tauschen. Hat der auch einen Nockenwellensensor?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:42

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2021 um 21:38:21 Uhr:

Je nach Preis einfach tauschen. Hat der auch einen Nockenwellensensor?

Ja hat er beides.

Könnte beide den Preis einer Std in der Werkstatt toppen, daher die Idee einfach mal tauschen, und dann ist das schon mal klar und die Werkstatt sucht an denen schon mal nicht mehr.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2021 um 22:16:32 Uhr:

Könnte beide den Preis einer Std in der Werkstatt toppen, daher die Idee einfach mal tauschen, und dann ist das schon mal klar und die Werkstatt sucht an denen schon mal nicht mehr.

Muss ich morgen mal schauen wie einfach man da ran kommt.

Zitat:

Mein Ranger hat zeitweise nach dem Start (unabhängig ob warm oder kalt) keine Leistung. Im Stand wird die Drehzahl bei ca. 2000U/min "begrenzt". Der Leistungsverlust ist so hoch, dass ich eig. nur im ersten bzw. zweiten Gang fahren kann. Dabei kann man auch oft ein Ruckeln verzeichnen, kommt aber nicht immer vor. Der Motor spring einwandfrei an, läuft im Stand dann auch sehr ruhig.

Fehlerspeicher ist leer.

Moin MeisterEder,

Zitat:

-Auto hatte mal mit Dieselpest zu tun

Sorry, aber warum haben die Anti-Spezis nicht mal ganz rasch die Hohlschraube vom Kraftstoffzulauf an der Einspritzpumpe entfernt und das darin befindliche Feinsieb geprüft/gereinigt/erneuert???

Weiters kann das Problem auch von einem Defekt an der Ladedruckregelung verursacht werden.

Beispielsweise durch feinste Marderbisse am Unterdruckschlauch zum Druckregelsteller.

 

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:33

Zitat:

@hjg48 schrieb am 10. Juli 2021 um 22:28:49 Uhr:

Zitat:

Mein Ranger hat zeitweise nach dem Start (unabhängig ob warm oder kalt) keine Leistung. Im Stand wird die Drehzahl bei ca. 2000U/min "begrenzt". Der Leistungsverlust ist so hoch, dass ich eig. nur im ersten bzw. zweiten Gang fahren kann. Dabei kann man auch oft ein Ruckeln verzeichnen, kommt aber nicht immer vor. Der Motor spring einwandfrei an, läuft im Stand dann auch sehr ruhig.

Fehlerspeicher ist leer.

Moin MeisterEder,

Zitat:

-Auto hatte mal mit Dieselpest zu tun

Sorry, aber warum haben die Anti-Spezis nicht mal ganz rasch die Hohlschraube vom Kraftstoffzulauf an der Einspritzpumpe entfernt und das darin befindliche Feinsieb geprüft/gereinigt/erneuert???

Weiters kann das Problem auch von einem Defekt an der Ladedruckregelung verursacht werden.

Beispielsweise durch feinste Marderbisse am Unterdruckschlauch zum Druckregelsteller.

Das mit dem Sieb leuchtet mir ein, gibts da Bilder oä zu?

Hallo,

 

Wurde der Fehler behoben ?

 

Wir haben mit unseren Ranger den gleichen Fehler und Ford findet kein Fehler und hat es sogar viel schlimmer gemacht

hallo, du musst die glühkerzen tauschen, dann geht er wieder normal.

das ist bei diesen autos leider so.

Servus,

habe den gleichen Fehler wie bei ihnen.

Haben sie den Fehler gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen