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Leistungsverlust

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 15. August 2012 um 6:45

Hallo,

ich war letzte Woche mit einen kleinen Wohnwagen ( ca 900 kg) unterwegs. Die ersten 600 km konnte ich durchweg mit Tempomat die eingestellten 100 km/h halten - auch kleinere Bergen waren kein Problem.

Auf dem Rückweg hatte ich dann mehrfach folgendes Problem:

Bei einer Steigung ( auf der Autobahn Dresden Richtung Leipzig) konnte er die 100 nicht mehr halten und ging bis auf 80 zurück und dann gab es einen Ruck, als wenn ich auf die Bremse getreten hätte. Erst nach manuellem gasgeben konnte ich ihn wieder auf Tempo bringen.

Dieses Phänomen wiederholte sich dann noch an 2 weiteren kleinen Steigungen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Zu meinem Kuga Baujahr 2012: Kilometerstand 5500, 2,0 Dissel mit 140 PS Automatik.

Am Montag war ich gleich beim FFH, die konten leider nichts feststellen - keine Fehlermeldung im Speicher, kein Marderverbiss.

Danach bin ich ohne Hänger auf die Autobahn und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen ( bin mal 5 km mit 180 gefahren)

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder kann mir jemand ein Tip geben, woran das liegen kann.

Meine Vermutung - das die Elektronik zwischen Tempomat und Automatik nicht richtig harmoniert - das er zu spät runterschaltet und dadurch der Tempoverlust zustande kommt und dann beim Runterschalten der Tempomat abgeschalten wurde, weil er das Tempo nicht halten konnte. Bloss komisch, das auf den Hinweg ich dieses Problem nicht hatte.

MfG

KugaKlaus

 

 

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuga-klaus

Hallo,

ich war letzte Woche mit einen kleinen Wohnwagen ( ca 900 kg) unterwegs. Die ersten 600 km konnte ich durchweg mit Tempomat die eingestellten 100 km/h halten - auch kleinere Bergen waren kein Problem.

Auf dem Rückweg hatte ich dann mehrfach folgendes Problem:

Bei einer Steigung ( auf der Autobahn Dresden Richtung Leipzig) konnte er die 100 nicht mehr halten und ging bis auf 80 zurück und dann gab es einen Ruck, als wenn ich auf die Bremse getreten hätte. Erst nach manuellem gasgeben konnte ich ihn wieder auf Tempo bringen.

Dieses Phänomen wiederholte sich dann noch an 2 weiteren kleinen Steigungen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Zu meinem Kuga Baujahr 2012: Kilometerstand 5500, 2,0 Dissel mit 140 PS Automatik.

Am Montag war ich gleich beim FFH, die konten leider nichts feststellen - keine Fehlermeldung im Speicher, kein Marderverbiss.

Danach bin ich ohne Hänger auf die Autobahn und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen ( bin mal 5 km mit 180 gefahren)

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder kann mir jemand ein Tip geben, woran das liegen kann.

Meine Vermutung - das die Elektronik zwischen Tempomat und Automatik nicht richtig harmoniert - das er zu spät runterschaltet und dadurch der Tempoverlust zustande kommt und dann beim Runterschalten der Tempomat abgeschalten wurde, weil er das Tempo nicht halten konnte. Bloss komisch, das auf den Hinweg ich dieses Problem nicht hatte.

MfG

KugaKlaus

Da waren vielleicht die Steigungen nicht so hoch. Oder du bist mit einer anderen Geschwindigkeit gefahren. Dann hält er die Drehzahl halt nicht so lange.Und das muss dann wohl an dem Power-Shift Getriebe liegen das die Automatik dann nicht runterschaltet sondern den Tempomat aus. Das hatte ich auch schon und wenn man das weiss kann man reagieren. Ist zwar nicht so schön, aber wohl dem " Sprit- Spar-Wahn" geschuldet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kuga-klaus

Hallo,

ich war letzte Woche mit einen kleinen Wohnwagen ( ca 900 kg) unterwegs. Die ersten 600 km konnte ich durchweg mit Tempomat die eingestellten 100 km/h halten - auch kleinere Bergen waren kein Problem.

Auf dem Rückweg hatte ich dann mehrfach folgendes Problem:

Bei einer Steigung ( auf der Autobahn Dresden Richtung Leipzig) konnte er die 100 nicht mehr halten und ging bis auf 80 zurück und dann gab es einen Ruck, als wenn ich auf die Bremse getreten hätte. Erst nach manuellem gasgeben konnte ich ihn wieder auf Tempo bringen.

Dieses Phänomen wiederholte sich dann noch an 2 weiteren kleinen Steigungen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Zu meinem Kuga Baujahr 2012: Kilometerstand 5500, 2,0 Dissel mit 140 PS Automatik.

Am Montag war ich gleich beim FFH, die konten leider nichts feststellen - keine Fehlermeldung im Speicher, kein Marderverbiss.

Danach bin ich ohne Hänger auf die Autobahn und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen ( bin mal 5 km mit 180 gefahren)

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder kann mir jemand ein Tip geben, woran das liegen kann.

Meine Vermutung - das die Elektronik zwischen Tempomat und Automatik nicht richtig harmoniert - das er zu spät runterschaltet und dadurch der Tempoverlust zustande kommt und dann beim Runterschalten der Tempomat abgeschalten wurde, weil er das Tempo nicht halten konnte. Bloss komisch, das auf den Hinweg ich dieses Problem nicht hatte.

MfG

KugaKlaus

Bei mir war mal der Luftmengenmesser defekt, dort hatte ich ähnlichen Leistungsverlust.

Themenstarteram 15. August 2012 um 10:14

Bei mir war mal der Luftmengenmesser defekt, dort hatte ich ähnlichen Leistungsverlust.

Hallo,

hattest du da eine Fehlermeldung im Speicher?

am 16. August 2012 um 21:13

Hallo Kollegen!

meiner hatte Leistungsverlust und Ruckeln beim Anfahren.

Bj 2009 mit 63000 km vor einer Woche.

AGR Ventil war defekt. Und es war kein Fehler abgelegt.

Wir haben es auf reinen Verdacht getaucht und das Ruckeln war weg. Lediglich der Leistungsverlust habe ich noch minimal beim beschleuningen.

MFg

Somebody8691

am 16. August 2012 um 21:26

Was ist ein AGR-Ventil?

 

Gruss

PeGo11

am 16. August 2012 um 21:33

ein Abgasrückführungsventil

Zitat:

Original geschrieben von kuga-klaus

Bei einer Steigung ( auf der Autobahn Dresden Richtung Leipzig) konnte er die 100 nicht mehr halten und ging bis auf 80 zurück und dann gab es einen Ruck, als wenn ich auf die Bremse getreten hätte. Erst nach manuellem gasgeben konnte ich ihn wieder auf Tempo bringen.

Dieses Phänomen wiederholte sich dann noch an 2 weiteren kleinen Steigungen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Ja das hatte ich insgesamt 4x! Am Anfang ging das weg, wenn ich den Wagen neu gestartet habe, später konnte ich nie schneller als 80 fahren. Natürlich hatte ich auch "lichterkino" in den Warneinzeigen. Der Wagen wurde "im Notmodus" abgereglt. Total ätzend wenn das in den Kassler Bergen passiert und du nach Hause willest (ich wohne in SH). Da musste ich den Wagen dort Abstellen und ein Austauschfahrzeug kam dann durch die Ford Assistance ... Hatte insgesamt 3 Leihwagen durch die Ford Assistance, aber nervig ohne Ende war es schon ...

Zitat:

Am Montag war ich gleich beim FFH, die konten leider nichts feststellen - keine Fehlermeldung im Speicher, kein Marderverbiss.

Werkstatt konnte nie etwas finden! Der Speicher war immer ohne Inhalt, lass Dich da nicht abspeisen... Mal hiess es das Abgasrückführungsventil dann wieder der Luftmengenmesser, dann wieder irgendwelche Fühler die einen anderen Fühler abfragen - blah blah blah... Mein Ford Händler hat mit der Ford-Assistance abgesprochen, dass ich das Fahrzeug sofort abstellen soll und es durch den ADAC, _ohne den Wagen wieder zu starten_ (=um den Speicher nicht zu löschen), zu Ihm auf den Hof schleppen lassen kann.

TIPP: Der ADAC kann den Speicher auch auslesen und hat dann endlich was gefunden... Nachdem ich mit Wandlung gedroht hatte, wurde die komplette Elektronik ausgetauscht und seit dem war Ruhe ...

Will Dir keine Bange machen und ich hoffe, dass es bei Dir nicht so ein Problem ist/war wie bei mir - zur Not, kann Dein Händler ja mal bei meinem Händler anfragen, die haben ja alle Reparaturen usw dokumentiert. Den Kontakt könnte man bestimmt herstellen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von somebody8691

 

Wir haben es auf reinen Verdacht getaucht und das Ruckeln war weg. Lediglich der Leistungsverlust habe ich noch minimal beim beschleuningen.

Moin,

reinige mal Deine Ansaugbrücke - ist zwar eine Drecks-Arbeit, aber dann hast Du wieder volle Leistung.

Die dürfte sich mit Öl-Kohle-Pampe zugesetzt haben (dank des AGR-Ventils). Zumindest bei mir (320 CDI) hat's Wunder gewirkt.

Viel Glück,

Mani

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