ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leistungsverlust und Fehlercodes beim Vito W639

Leistungsverlust und Fehlercodes beim Vito W639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:35

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahre einen Mercedes Vito W639 mit folgenden Daten:

Baujahr: 12/2008

Kilometerstand: 210.000 km

Motor: MP2 ENGINE OM 646 DE 22 LA, 85 kW (116 PS) bei 3800 RPM

Nach meiner Rückfahrt aus Italien habe ich ein ernsthaftes Problem festgestellt. Wenn ich anhalte, läuft der Motor extrem unruhig. Beim Betätigen der Kupplung höre ich ein Rauschen, das mich sofort an die Schwungscheibe denken ließ. Eine Überprüfung hat meine Vermutung bestätigt: Die Schwungscheibe scheint defekt zu sein. Allerdings habe ich sie noch nicht wechseln lassen.

Das aktuelle Problem:

Einige Tage nach der Entdeckung des Schwungscheibenproblems trat plötzlich ein erheblicher Leistungsverlust des Motors auf. Zunächst ließ sich das Problem durch ein- und ausschalten des Motors temporär lösen. Mit der Zeit wurde der Leistungsverlust jedoch konstant und ließ sich nicht mehr durch Neustarts beheben.

Fehlercodes:

P0471 - Antriebsstrang Exhaust Pressure Sensor Range/Performance

P2089 - Antriebsstrang A Camshaft Position Actuator Control Circuit High bank1

P2641 - Antriebsstrang Torque Management Feedback Signal B

Laut vieler Forenbeiträge, die ich gelesen habe, wird der Fehler P0471 oft durch eine Verstopfung im Abgaskanal verursacht. Ich habe den Kanal inspiziert und leicht gereinigt, konnte jedoch keine offensichtliche Verstopfung feststellen.

Bei einer Testfahrt habe ich die Motorwerte überprüft. Sobald der Fehler nach 3-5 km auftrat, zeigte der Sensor konstant einen Wert von 5000 an. Das ließ mich darauf schließen, dass der Sensor defekt sein könnte. Ich habe daraufhin einen neuen Sensor bestellt und eingebaut.

Ergebnis:

Nach dem Austausch des Sensors lief der Motor zwei Tage lang problemlos. Doch dann traten erneut Leistungsverluste auf, diesmal allerdings nur mit den Fehlercodes

P0471 und P2641.

Meine Fragen an euch:

Kann es sein, dass der Abgaskanal tatsächlich verstopft ist? Wenn ja, warum funktioniert der Motor dann manchmal für ein paar Kilometer oder sogar Tage ohne Leistungsverlust, bevor der Fehler wieder auftritt?

Hat jemand Erfahrung mit diesen spezifischen Fehlercodes und kann mir Hinweise geben, wo ich sonst noch nach der Ursache suchen könnte?

Ich habe auch einige Fotos vom Abgaskanal beigefügt, falls das weiterhilft.

Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob ich in meiner bisherigen Fehlersuche komplett auf dem Holzweg bin.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Gauntlet

Kanal
Kanal
Kanal
Ähnliche Themen
1 Antworten

Sensor ausbauen und wieder elektr. Anstecken, Motor laufen lassen und prüfen ob Abgas aus der Bohrung austritt. Luffi und Sensoren vorher wieder montieren/anstecken. Oder mit 3,5mm Bohrer 160mm lang, damit er nicht hineinfallen kann, Bohrung durchstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leistungsverlust und Fehlercodes beim Vito W639