ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungsverlust und vorab lautes Metallnes Geräusch

Leistungsverlust und vorab lautes Metallnes Geräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:57

Auf der Heimfahrt vom Urlaub hlrte uch zunächst ab und sn ein lautes, metallnes Geräusch aus dem Bereich KAT.

Danach kam die Meldubg Fahrzeug demnöchst warten. Ferner seit dem kein Durchzug mehr, maximal 100 km/h. Keine Kontrolleuchte o.ä angegangen. Hat hier jmd einen Rat oder Ansatz?

 

Lieben Dank im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja die Meldung sagt dir doch, das ein Fehler gespeichert ist.

Auslesen und weitersehen

Angaben zum Motor werden bei Fragestellern natürlich total überbewertet und können getrost weggelassen werden.

Mann wartet ja auch nur darauf das jemand kommt,bei dem wir die Fahrzeugdaten erraten können.

Bei mir war es der Kat der kaputt war.

Ich hatte auch die selben Symptome.

Berg auf ging nichts mehr und auf Strecke keine Kraft mehr.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:54

Es handelt sich um eine 1.4 turbo mit 140 ps motor A14NET

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:55

Verzeiht mir war etwas hecktisch....

Klingt sehr nach Keramik gebrochen im Kat. Hatte mein 5er auch mal. Keine Leistung da Durchfluss behindert durch die Brocken.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:32

Vielen Dank für die Antwort.... Demnach gehe uch davon aus, Unterhalb Abgasbrücke defekt, daher kam ja das Geräusch....

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:55

Kurzes Update.... FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen... Folgende Fehler waren hinterlegt : P0171, P0299 und P0300. Zündmodul hat er gecheckt sowie kerzen, alles ok. Tip liegt nun am Tankentlüftungsventil ( habs getestet, defekt) sowie dies Pilzventil an der Zylinderabdeckung. KAT sowie Turbo wurde ausgeschlossen seitens FOH. Ich werde berichten....

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:01

So , kurzes Update: getauscht wurde von mir bislang der Ventildeckel samt Dichtung sowie das Tankentlüftungsventil, ohne Besserung der Leistung, zueht immer noch nicht. Fehler sind derzeit keine abgelegt im Fehlerspeicher. Jedoch kam wieder die Meldung : Fzg. demnächst warten.

Denke werde mal den Turbo sowie die Schläuche überprüfen?!

Hast du dir mal die Drosselklappe angesehen? Auf deine Aussage hin das der turbo und der Kat ja laut foh i.O. sein sollen kannst du die Drosselklappe mal vllt reinigen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:12

Das wäre noch ein ansatz, bislang hab ich daran gar nicht gedacht, danke dafür. Noch vertraue ich auf die Aussage des FOH...

Zitat:

@Honneur83 schrieb am 8. Juli 2021 um 13:01:38 Uhr:

[...]

Fehler sind derzeit keine abgelegt im Fehlerspeicher. Jedoch kam wieder die Meldung : Fzg. demnächst warten.

[...]

Das ist ein Widerspruch. Die Aussage "Fahrzeug demnächst warten" ist gleichbedeutuend mit der MKL. Damit ist auch ein Fehler hinterlegt.

Im Zweifelsfall warten, bis "Fahrzeug demnächst warten" auftritt, direkt zum FOH und auslesen lassen. Hierbei darf der Wagen nicht abgestellt werden!

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:33

Danke, werde das so machen. Grad mal den Schlauch der Drisselklappe abgehabt, abgebrochen ist nichts, klappe lässt sich bewegen, jedoch steht da minimal Öl drinnen, ist das normal? Denke eher nicht...

Das kann noch von der defekten membran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungsverlust und vorab lautes Metallnes Geräusch