ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust V5 Fehlerbericht vom auslesen

Leistungsverlust V5 Fehlerbericht vom auslesen

Themenstarteram 3. September 2010 um 4:18

Hey leute !

mir ist vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass mein Auto nicht richtig zieht, nachdem ich mich etwas über den Fehler informiert habe, wurde mir empfohlen den LMM zu wechseln. (auto geht ab 190kmh kaum noch vorwärts, sporadisch leichtes ruckeln beim gasgeben (Leistungsloch) )

Allerdings hat dies nicht geholfen, drum war ich gestern beim :) und habe mein Steuergerät auslesen lassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

- Motorsteuergerät def. ( o°O wie soll ich das verstehen mein Wagen fährt doch ^^ )

- Lambda-Sonde G39 kein Signal (das auto hat 2 lambda sonden oder ? welche davon ist das ?)

- Drosselklappensteller -V60 kurzschluss nach Plus

- Gemischanpassung Adaptionsgrenze unterschritten

Kann mir einer sagen was das nun genau heißt bzw. tips geben wie ich das nun überprüfen/heilemachen kann ?

vielen dank im vorraus

greetz

mr-xy00

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drosselklappe reinigen und anlernen lassen z.B.oder auf Falschluft prüfen,oder,oder,,,,,,,,,,,,,

Der AGZ hat nur eine Lambdasonde!

Fehler statisch oder sporadisch , wenn zweiteres löschen und schauen wann wieder drin.

Nur weil der Wagen fährt heisst nicht das das MSG nicht schrott sein kann.

Ein PC mit defektem RAM Baustein läuft auch, nur eben nicht wie man es sich wünscht

geschweige denn von zuverlässigkeit.

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:37

hmmm also glaube das mit der Lambdasonde war statisch, der rest sporadisch.. So ein scheiß meint Ihr wirklich das STG kann defekt sein ? Wie kann sowas passieren ? und falls es wirklich kaputt ist, wo bekomme ich billigen ersatz ? (geht auch gebraucht ?!?)

Ich hatte mal eins bei Ebay für 90 Euro gekauft.... es lief auch wunderbar! nur das der Boardcomputer nicht ging weil die teilenummer nicht stimmte ....

Themenstarteram 15. September 2010 um 4:49

so am WE haben wir denn mal die Lambdasonde getauscht. Gestern dann den Fehlerspeicher bei VW löschen lassen, doch irgendwie will das Auto immernoch nicht richtig vorwärts -.- Heute morgen grad wieder. Als ich in den zweiten geschaltet habe, gleich gemerkt kaum Leistung beim Gasgeben.. Hat jemand vielleicht noch ne Idee oder kann was aus dem Fehlerbericht schließen ? Das ist doch echt fürn Ar*ch :(

am 15. September 2010 um 5:46

Ich würd mal den Teil mit der Drosselklappe weiter verfolgen. Der Fehlercode weißt auf ein Problem in der Verkabelung bzw. der Drosselklappeneinheit selbst hin. Da bei Dir die Drosselklappe elektronisch geöffnet und geschlossen wird, kann das schon die Ursache sein. Wenn der Drosselklappensteller nicht korrekt arbeitet, gibst du Gas, und die Drosselklappe macht nicht komplett auf. Am besten schau Dir erst mal alle Kabelverbindungen an, die mit der Drosselklappe zu tun haben (Stichwort Marderbiss o. ä.). Das mit dem defekten MSG würd ich auch im Auge behalten. Auch das kann die Ursache für Dein Problem sein. Der Fehler mit der Gemischanpassung dürfte ein Folgefehler aus einem der beiden anderen sein.

Ist der Lambdasondenfehler noch mal wiedergekommen? Hier wäre nicht nur die Sonde an sich, sondern auch ein Problem in der Verkabelung möglich.

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:57

Ob der Fehler mit der Sonde wieder aufgetaucht ist, kann ich nicht sagen, müsste dann wieder zum :) Nur komme mir langsam blöd vor... Habe mir deswgeen jetzt einfach mal ein OBDII Kabel bestellt ums selbst auszulesen...

Ok, werde mich dann mal am WE an die Drosselklappe waagen ^^ Vorher noch bei VW ne Dichtung bestellen für 7 Euro, wie ich gelesen habe ?!?

Hat wer paar Bilder dazu, wie man das am besten macht ? Oder kann das fix beschreiben ? Drosselklappe ist doch das Teil, wo der Seilzug vom Gas ist oder ? Also beim AGZ wenn man Motorhaube aufmacht "oben rechts" am Motor ? Die Anleitung für den 1.4er Motor

http://www.motor-talk.de/.../...rosselklappe-reinigen-t427792.html?...

habe ich gefunden... Nur leider ist das beim AGZ nicht an gleicher Stelle ?!?

TIA

mr-xy00

wie genau äußert sich die nicht gasannahme? dreht er träge hoch oder läuft er auch sehr unruhig dabei? bei dem AGZ werden meines wissens keine daten im fehlerspeicher abgelegt wenn z.b. zündaussetzer sind (hab mich mit dem nur kurz beschäftigt, darum keine gewähr für richtigkeit ^^). wäre dann ein fall für zündkabel, zündspule, leistungsstufe prüfen. bei dem AQN sitzt praktischer weise auf jeder kerze eine zündspule. somit wird im fehlerspeicher der zylinder angegeben welcher zündaussetzer hat.

ich würde aber auch ersteinmal die drosselklappe und lamda checken.

die drosselklappe muss jedoch neu angelernt werden. die einen sagen es geht mit im stand laufen lassen oder batterie abklemmen usw. andere sagen es geht so nicht. ich habs damals machen lassen. also reinigen und anlernen ^^

Themenstarteram 16. September 2010 um 3:30

Ja genau, er dreht träge hoch und VMAX ist auch nicht zu erreichen. Mit Zündaussetzern habe ich bereits Erfahrung (am Schluss wars die Leistungsendstufe.....), das kann ich ausschließen ;)

Ich werde mich an die Drosselklappe nu ranwaagen, da LMM und Lambda ja bereits getauscht ist. (kann ja nicht schaden war bestimmt schon fällig, fahre das auto schon seit fast 55K KM und kann nicht sagen, wann davor diese zuletzt getauscht wurde)

Hilfreich wären echt paar Bilder wie ich da am besten rankomme..., da mein privater Autoschrauber Kumpel leider keine Zeit in den nächsten 4 Wochen hat, Umzugs bedingt..

Hab leider selbst nix gefunden zum AGZ.. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wo es im großen weiten I-Net dafür ne Anleitung gibt ? Oder meint Ihr ich sollte das lieber nicht selber machen als IT-System Elektroniker ^^ ?

am 16. September 2010 um 5:06

Also, die Drosselklappe ist, wie Du schon richtig vermutet hast, das Teil, wo der Gaszug dran hängt. Diesen hängst Du als erstes vorsichtig aus (wenn man sich das anschaut, erklärt sich das von selbst). Danach schaust Du, wie die Drosselklappeneinheit befestigt ist (bisher waren es bei mir bei allen Golfs 4 Inbus schrauben) -> Schrauben rausdrehen. Danach noch die Stecker die an die DK Einheit gehen abmachen und die ganze Einheit rausnehmen. Mit einem sauberen Lappen o. ä. das Saugrohr abdecken, damit nichts aus versehen reinfällt. Damit wärste fürs Erste am Auto fertig.

Reinigen kannst Du die Drosselklappe am besten mithilfe eines Drosselklappenreinigers (kann den von Liqui Moly empfehlen) und eines Pinsels um auch in die letzten Ecken zu kommen. Am besten sprühst Du sie innen erst mal von oben und unten ordentlich ein, lässt es kurz einwirken und wischt das dann mit nem Lappen aus. Danach gezielt die dreckigen Stellen weiterbehandeln und unter Umständen auch mal den Reiniger etwas länger einwirken lassen. Auf keinen fall veruschen, ablagerungen mit nem Schraubenzieher oder anderen Werkzeugen abzuschaben, denn dann brauchste ne neue ;-)

Die Scheibe in der Mitte kannst Du öffnen, indem Du einfach das Teil bewegst, an dem normal der Gaszug hängt. Die Scheibe auch unten und oben und vor allem an den Seiten (der Teil, der im geschlossenen Zustand an der Wand liegt) gründlich reinigen.

Wenn alles blitzeblank ist und die DK wie neu glänzt, zurück ins Auto damit (Umgekehrte vorgehensweise wie beim Einbau).

Wenn Du danach den Wagen anmachst, wirst Du evtl. merken, daß er keinen wirklich guten Leerlauf hat. Das liegt daran, daß im Motorsteuergerät erst wieder eine Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen werden muss. Es gibt da möglichkeiten, das mit Batterie abklemmen und warten hinzubekommen, aber die sauberste Lösung ist, zu ner Werkstatt zu fahren und das schnell machen zu lassen (Das mit der Batterie hat zumindest bei mir noch nie 100% funktioniert).

hat der v5 AGZ ein lektronisches gaspedal oder noch mit zug? mein AQN ist elktr.

am 16. September 2010 um 12:40

Er schreibt ja in einem Beitrag selbst "Drosselklappe ist doch das Teil, wo der Seilzug vom Gas ist oder ?", also geh ich mal davon aus, daß er nen Seilzug hat ;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:27

Hi all !

ma ne kleine Rückmeldung... Das mit der Drosselklappenreinigung hat leider nicht hingehauen, mein Auto fuhr danach genauso schlecht... Das mit dem Lernwerte löschen haben wir mit der Batterie Methode versucht. Kann sein, dass das nicht geklappt hat. Konnte keinerlei Geräusche der Drosselklappe feststellen (wegen neu Einstellung). Habe mitlerweile mein OBD2 Kabel bekommen und habe auch ne Lauffähige Version von VAG-Com. Gibts ne idiotensichere Anleitung wie ich die Lernwerte selbst löschen kann ? (VAG-COM scheint recht komplex zu sein ^^)

Würde das gern nochmal nachträglich machen.

Nunja jedenfalls als wir da so rumgeschraubt haben ist mir per Zufall aufgefallen, das ein Zündfunke aus einem Zündkabel sporadisch überschlug. Habe davon mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ApB-elaPTbE

Das defekte Zündkabel wurde dann ausgetauscht und siehe da mein Auto kommt wieder auf auf 220km/h Nur irgendwie finde ich immernoch etwas träge... Naja kann mich auch täuschen...

Seit dem löschen der Fehlercodes bin ich gut 2000KM gefahren. Einige von den Fehlercodes sind wieder aufgetaucht Habs mit VAG-Com ausgelesen. Siehe hier:

Immerhin ist nun der Fehler nicht mehr aufgetaucht, dass mein Motorsteuergerät defekt sein soll...

 

Fahrzeugmodell: 1J - A4 VW Golf IV

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 071 906 018 T

Bauteil : MOTRONIC M3.8.3 HS V02

Codierung : 10032

Werkstattcode : WSC 31414

4 Fehlercodes gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

00525 - Lambda-Sonde (G39)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00561 - Gemischanpassung

12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten

Readiness: 0000 1001

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 1J0 907 379 AA

Bauteil : ABS/EDS 20 IE CAN V007

Codierung : 13504

Werkstattcode : WSC 31414

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 3B1 907 044 B

Bauteil : CLIMATRONIC V 1.0.0

Codierung : 01000

Werkstattcode : WSC 31414

2 Fehlercodes gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

35-10 - - - Sporadisch

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 1J0 920 820 A

Bauteil : A4-KOMBIINSTR. VDO V12

Codierung : 05154

Werkstattcode : WSC 47163

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1397381

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 6N0 909 901

Bauteil : Gateway K<->CAN 0001

Codierung : 00006

Werkstattcode : WSC 31414

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 22 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 02D 525 554

Bauteil : HALDEX LSC ECC 000900

Codierung : 00000

Werkstattcode : WSC 00000

Keine Fehlercodes gefunden

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 1J0 959 799 AH

Bauteil : 2K Zentral-SG Komf. 0001

Codierung : 04097

Werkstattcode : WSC 31414

3 Fehlercodes gefunden:

00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)

35-00 - -

00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite (Z5)

35-00 - -

00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

End -------------------------------------------------------

 

Kann mir jemand dazu was sagen ? Speziell die Fehler aus dem Motorsteuergerät (Bauteil : MOTRONIC M3.8.3 HS V02) das andere ist nicht so tragisch ^^ Wenn Ihr euch das Video angeguckt habt, was sagt Ihr zu diesem Rascheln aus dem Motor ? Könnte das die Steuerkette sein ?

Habe vom Rascheln nachträglich nochmal eine Audiodatei erstellt. Ist im 3GP format lässt sich problemlos mit VLC-Player abspielen

http://www.loaditup.de/542796.html

greetz

mr-xy00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust V5 Fehlerbericht vom auslesen