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Leitungen am unteboden?!!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 23:58

Hallo Leute , habe beim unfall die sichtbaren Leitungen am unterboden beschädigt. Was sind das eigentlich für Leitungen?Sind diese teuer? Die sind aufjeden fall an der rechten seite unter dem schweller. Hängen jetzt runter und an paar stellen zusammengepresst.

Danke im Vorraus...

Gruss

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12 Antworten

Dort fallen mir eigentlich nur Kraftstoff- und Bremsleitungen ein.

Beides kreuzgefährlich!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 1:14

Danke hab ich mir schon gedacht. Das auto fährt aber, und bordcomputer zeigt auch nichts an. schaff ich noch bis zur werkstatt oder ist da hänger angesagt?

vielen dank

Das sind die Bremsleitungen.

Fahr am besten langsam zur Werkstatt. Falls die Bremsleitungen zusammengequetscht sind wirst du an der Hinterradbremse verminderte/gar keine Bremswirkung mehr haben. Vorne die müssten aber noch voll funktionsfähig sein.

Im Notfall kannst du aber immer noch die mechanische Handbremse nutzen um die Hinterräder zu bremsen. Aber vorsicht dabei!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:49

Kann man ausschliessen dass das Kraftstoffleitungen sind? Wo verlaufen diese eigentlich? Die sind schon einbisschen gequetscht und verbogen. Ist es schwer die zu wechseln?

Danke

Viele Grüsse

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:54

Habe noch heute zwei bilder von dem Unfall gemacht.

am 14. Februar 2010 um 12:55

Bremsleitungen gehen auf der Fahrerseite entlang. Kraftstoffleitung auf der Beifahrerseite. (auf den Bild leider nicht zu sehen) So wird es dir aber beim fahren die Leitung durchschleifen, hochbinden !

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:45

Ja hast du recht. Auf dem Foto kann man nichts erkennen. Hab gerade nochmal angeguckt von unten. Die Leitungen auf der Fahrerseite sind alle in Ordnung. Die drei auf der beifahrerseite sind von den schellen abgerissen. Zwei davon sind noch nah am unteboden, der eine hängt runter und ist an paar stellen angequetscht. Das auto startet ganz normal, fährt auch und bremst. Falls das Kraftstoffleitungen sind, ist es schwer die zu wechseln?

das sind die Kraftstoffleitungen....

Zitat:

Original geschrieben von krot12

Kann man ausschliessen dass das Kraftstoffleitungen sind?

Wäre es Dir lieber, wenn es Bremsleitungen wären? :confused:

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Hin und Her nicht so richtig. Dein Auto ist beschädigt und muß repariert werden. Dazu muß es auf jeden Fall von einer Fachfrau \:D/ oder einem Fachmann untersucht werden, weil der gesamte Krempel da unten sicherheitsrelevant und/oder wichtig für die Verkehrstüchtigkeit ist.

Anschließend sind zumindest die beschädigten Leitungen zu ersetzen. Der Arbeitsaufwand dafür ist ähnlich, die Materialkosten sind auch nicht enorm. Ich würde sogar sagen, daß Du mit dem geringen Schaden Glück gehabt hast.

Also warum reden? Ab auf die Bühne, die defekten Teile demontiert und durch neue ersetzt. Entweder selbst oder durch Fachwerkstatt, je nachdem, wie weit die eigenen Fähigkeiten reichen.

Guß,

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

Zitat:

Original geschrieben von krot12

Kann man ausschliessen dass das Kraftstoffleitungen sind?

Wäre es Dir lieber, wenn es Bremsleitungen wären? :confused:

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Hin und Her nicht so richtig. Dein Auto ist beschädigt und muß repariert werden. Dazu muß es auf jeden Fall von einer Fachfrau \:D/ oder einem Fachmann untersucht werden, weil der gesamte Krempel da unten sicherheitsrelevant und/oder wichtig für die Verkehrstüchtigkeit ist.

Anschließend sind zumindest die beschädigten Leitungen zu ersetzen. Der Arbeitsaufwand dafür ist ähnlich, die Materialkosten sind auch nicht enorm. Ich würde sogar sagen, daß Du mit dem geringen Schaden Glück gehabt hast.

Also warum reden? Ab auf die Bühne, die defekten Teile demontiert und durch neue ersetzt. Entweder selbst oder durch Fachwerkstatt, je nachdem, wie weit die eigenen Fähigkeiten reichen.

Guß,

Sebastian.

genau, wobei ich die Kraftstoff selber machen würde, Bremsleitungen ich auch aber du????? Es muss alles entlüftet werden,,,,und wenn du Pech hast reißen die Entlüftungsschrauben ab...dann wird es Ärgerlich...sprich ausbohren bzw. Linksausdreher... die Sättel müssen runter, beim Bohren nicht zu tief...ist alles KAKA.....

Völlig richtig, daher ja mein Hinweis auf die indiivduelle Erfahrung. Beim Wechsel der Kraftstoffleitungen bietet sich übrigens der Wechsel des Benzinfilters an, falls man einen Benzinmotor hat. ;)

Ich würde auch die Bremsleitungen selbst wechseln. Allerdings ist die Erfahrung auch mittlerweile vorhanden, nachdem ich alle vier Bremssättel komplett zerlegt, entrostet, lackiert, neu gedichtet und wieder eingebaut habe. Außerdem habe ich dabei auch die Bremsschläuche gewechselt und die Bremsanlage Druckentlüftet.

Da sind die Bremsleitungen ein Kinderspiel, zumal man sie bei Audi für zweistelliges Geld komplett vorgefertigt kaufen kann. ;)

Einen Erfahrungswert kann ich da gleich weitergeben: Viele Tipgeber empfehlen einen Bremsleitungsschlüssel oder einen offenen Ringschlüssel. Dies kann man abhaken und vergessen, ein offener Ringschlüssel taugt nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Die Investition von ca. 15 Euro in einen ordentlichen Bremsleitungsschlüssel lohnt sich schon ab der ersten Benutzung.

Neulich las ich übrigens bei Andreas Kessler einen tollen Tip zum Druckentlüften bzw. zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Man nehme einen alten Fahrradschlauch, ein Fahrradschlauch-Reparaturset, eine Fahrradluftpumpe und eine Schlauchschelle. Man schneide den Schlauch durch und vukanisiere eines der beiden offenen Enden (druckfest) zu. Anschließend stülpe man das andere (offene) Ende des Schlauchs über die Einfüllöffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters und fixiere es mit der Schlauchschelle. Voilà, ein Druckentlüftungssystem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

Völlig richtig, daher ja mein Hinweis auf die indiivduelle Erfahrung. Beim Wechsel der Kraftstoffleitungen bietet sich übrigens der Wechsel des Benzinfilters an, falls man einen Benzinmotor hat. ;)

Ich würde auch die Bremsleitungen selbst wechseln. Allerdings ist die Erfahrung auch mittlerweile vorhanden, nachdem ich alle vier Bremssättel komplett zerlegt, entrostet, lackiert, neu gedichtet und wieder eingebaut habe. Außerdem habe ich dabei auch die Bremsschläuche gewechselt und die Bremsanlage Druckentlüftet.

Da sind die Bremsleitungen ein Kinderspiel, zumal man sie bei Audi für zweistelliges Geld komplett vorgefertigt kaufen kann. ;)

Einen Erfahrungswert kann ich da gleich weitergeben: Viele Tipgeber empfehlen einen Bremsleitungsschlüssel oder einen offenen Ringschlüssel. Dies kann man abhaken und vergessen, ein offener Ringschlüssel taugt nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Die Investition von ca. 15 Euro in einen ordentlichen Bremsleitungsschlüssel lohnt sich schon ab der ersten Benutzung.

Neulich las ich übrigens bei Andreas Kessler einen tollen Tip zum Druckentlüften bzw. zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Man nehme einen alten Fahrradschlauch, ein Fahrradschlauch-Reparaturset, eine Fahrradluftpumpe und eine Schlauchschelle. Man schneide den Schlauch durch und vukanisiere eines der beiden offenen Enden (druckfest) zu. Anschließend stülpe man das andere (offene) Ende des Schlauchs über die Einfüllöffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters und fixiere es mit der Schlauchschelle. Voilà, ein Druckentlüftungssystem. ;)

Super Hinweis!

PS ich habe eine Inbusschraube abgeschnitten, den Kopf soweit auf gesägt, das die Leitung durch passt und den Kopf an einen alten Maulschlüssel geschweißt, dass Maul biegt sich nicht auf und rutscht über die Leitung....

Allerdings weis ich nicht ob der auch beim Audi passt, war für ein anderes Auto....aber für 15 Eus, braucht man sich die Mühe nicht mehr machen....

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