Lenkgetriebe undicht - was tun?
Hallo,
bei meinem Auto (a4, avant, BJ 97, 2,8l ) ist wohl das Lenkgetriebe undicht und somit als kaputt zu bezeichnen.
ich gebe hier nur mal die Worte des behandelnden Arztes wieder, da ich selbst ein ziemlicher laie bin!
Er hat mir die Stelle gezeigt - wenn man am linken vorderrad in den radkasten blickt ist eine manschette tropfnass vom austretenden öl.
1.) Er meinte, dass es heutzutage keine Möglichkeit mehr gibt das Leck abzudichten
2.) Wenn dann würde er nur ein neues original Audi ersatzteil einbauen weil er alles andere unter dem gesichtspunkt der gefahr eines ausfalls mit seinem wissen nicht vereinbaren könne. Dieses Teil bezifferte er mit +700€ und incl Einbau meinte er, dass es wohl knapp 1000€ werden würden. Dies wäre fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber in jedem fall ein betrag der sich bei einem verkauf irgendwann wohl mit 0 bemerkbar machen würde
Jetzt würde mich mal interessieren, was es denn noch für alternativen geben würde oder was Ihr mir empfehlen würdet/könntet!
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei meinem Auto (a4, avant, BJ 97, 2,8l ) ist wohl das Lenkgetriebe undicht und somit als kaputt zu bezeichnen.
ich gebe hier nur mal die Worte des behandelnden Arztes wieder, da ich selbst ein ziemlicher laie bin!
Er hat mir die Stelle gezeigt - wenn man am linken vorderrad in den radkasten blickt ist eine manschette tropfnass vom austretenden öl.
1.) Er meinte, dass es heutzutage keine Möglichkeit mehr gibt das Leck abzudichten
2.) Wenn dann würde er nur ein neues original Audi ersatzteil einbauen weil er alles andere unter dem gesichtspunkt der gefahr eines ausfalls mit seinem wissen nicht vereinbaren könne. Dieses Teil bezifferte er mit +700€ und incl Einbau meinte er, dass es wohl knapp 1000€ werden würden. Dies wäre fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber in jedem fall ein betrag der sich bei einem verkauf irgendwann wohl mit 0 bemerkbar machen würde
Jetzt würde mich mal interessieren, was es denn noch für alternativen geben würde oder was Ihr mir empfehlen würdet/könntet!
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
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24 Antworten
Hi,
leider hat dein Mechaniker recht. Ohne Austausch des Lenkgetriebes wird es net gehen.
Es gibt zwar " Wundermittel" wie z.B. LecWec und soll dafür sorgen das die Dichtungen wieder dicht sind.
Hin und wieder soll das sogar funktionieren. Wenn das Lenkgetriebe aber schon so richtig schön am siffen ist,ist es dazu wohl schon zu spät.
Gruß Tobias
Ich würde da nicht unbedingt auf ein Neuteil zurückgreifen, sondern vielmehr auf ein gutes gebrauchtes vom Verwerter.
bei Gebrauchten vom Verwerter ist das immer so eine Sache. Da besteht auch nur eine 50 zu 50 Chance Glück zu haben das dann die nächsten 150 000 km hält. Der Einbau ist bestimmt auch nicht grad billig. Ich würde zu einem regenerierten Lenkgetriebe raten wenn man es wirklich wechseln muss.
Hallo
Versuch doch mal beim Teilehändler deines Vertrauens nen Lenkgetriebe von nem Namenhaften Hersteller zu bekommen.
Ist sicher günstiger als bei Audi und Abstriche in Sachen Qualität und Sicherheit brauchst du da auch nicht machen.
Ich persönlich würde mir aber keines für 300€ oder weniger von Ebay und Co kaufen.
MFG
Hallo,
auch an meinen Opel war das Lenkgetriebe undicht. Die Betonung liegt auf "wahr"!
Habe an meinem Servobehälter einen Fehlstand festgestellt und meinen Opel auf der Hebebühne bei Opel begutachten lassen.
Dort hieß es das Lenkgetriebe sei undicht, besser gesagt ein popeliger Simmering der im Einkauf vll. 80 Cent kostet. So der Händler wollte glatt 1100€ haben für ein Lenkgetriebe das aufbereitet wurde, also im Grunde ein ehemaliges kaputtes was repariert worden ist.
1100€ waren bei einem Auto welches über 10 Jahre alt ist wirtschaftlich nicht zumutbar und so habe ich im I-Net mal recherchiert was man noch machen könnte.
Ich bin auf das Product Lecwec gestoßen welches ca. 25€ kostet und 100ml. beinhaltet. Hiervon sollte ich ca. 3% der Gesamtfüllmenge in den Servoölbehölter einfüllen. Lecwec besitzt die Eigenschaft das es alte undichte Simmerringe ( die aus Gummi siind ideal) wieder mit Weichmacher versieht und daher wieder etwas aufquillen und daher wieder dicht sind, also im Grunde werden Dichtungen nach Jahren hart und spröde und daher undicht, und mit diesem Mittel wird der Zyklus wieder umgekehrt.
Naja nach ca. 1 Woche und 400 gefahrenen Km kann ich nur sagen das mein Lenkgetriebe trocken wie die Wüste ist, nichts schwitzt mehr, habe den Füllstand dabei regelmäßig kontrolliert und habe keinerlei Verlust mehr feststellen können.
Zusammenfassend kann man nur sagen das es ein Witz ist für einen Cent Artikel über 1000€ blechen zu müssen. Jedoch muß man dazu sagen das solche Dichtmittel keine Garantie sind das es wirklich danach dicht ist und auch dicht bleibt. Kann nur schreiben wie es bei meinem Opel verlaufen ist. Bestimmt kann man ähnliche Erfolge auch mit anderen Mitteln wie von Liqui Moly oder Konsorten erzielen, hier sollte man am besten mal etwas nach Erfahungsberichten im Netz recherchieren.
Fakt ist ich wollte meinen Opel bereits verkaufen (was mir sehr schwer gefallen wäre), jedoch aufgrund der Tips von anderen (Werkstattleute, Freunde) einfach mal das Mittelchen ausprobiert habe.
Schlußendlich sollte jeder für sich selbst wissen ob er einen Austausch bevorzugt oder mal die 25€ Lösung probieren möchte. Wenn man mal im Netz nach diesen Wundermittelchen sucht liest man jedoch schon von sehr vielen Leuten die Erfolg mit diesem Mittel hatten.
Zitat:
Original geschrieben von w4nk
1.) Er meinte, dass es heutzutage keine Möglichkeit mehr gibt das Leck abzudichten
Wenn man den Erfahrungen vieler anderer Autofahrer im Netz glauben schenken darf, so besteht wohl doch eine Möglichkeit. Auch hier kann man nur mal darauf verweisen einmal zu googlen oben genannter Mittelchen
Zitat:
Original geschrieben von w4nk
2.) Wenn dann würde er nur ein neues original Audi ersatzteil einbauen
Bist du sicher das er -neues- Ersatzteil sagte oder meinte er ein aufbereitetes? Denn dieses ist dann ein ehemaliges defektes welches repariert worden ist. Frage mal konsequent nach ob er "neu" auch wirklich "neu" ist. Denn wenn du Pech hast geht dieses nach 2 Jahren wieder kaputt und du stehst wieder vor dem gleichen Problem.
Na ja, auch ein aufbereitetes sollte annähernd die Qualität eines Neuteils haben, vorrausgesetzt, es ist ein Original Austauschteil und nicht ein gebrauchtes vom Verwerter.
Aber von Lecwec habe ich hier auch schon gelesen, scheint so, dass einige Leute damit Erfolg hatten.
Zitat:
Original geschrieben von volker1165
Na ja, auch ein aufbereitetes sollte annähernd die Qualität eines Neuteils haben,
Ich kenne Leute die haben sich einen Neuwagen gekauft und mit nichtmal 100.000km haben sie bereits das dritte Lenkgetriebe drin.
Soviel zum Thema "Qualität" und "Neuteile".
Ein Schwachpunkt ist und bleiben die Simmerringe in den Lenkgetriebe die eben meistens aushärten und damit nicht mehr abdichten.
Irgendwann wird jedes Gummi hart durch Witterungseinflüsse etc.
Wie gesagt habe jetzt das Mittelchen "LecWec" bei mir drin seit knapp 1 Monat und keinen Ölverlust mehr. Nach ca. 1 Woche hatte sich schon was bemerkbar gemacht in Sachen Dichtung.
Hi,
ich habe das selbe Prob und hab mich schonmal ein bischem umgeschaut. Hier kriegst du ein neues ab 300€.
Von diesen ganzen "ich kipp da was rein und dann ist alles dicht" Zeug halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Aber das ist eine rein subjektive Entscheidung meinerseits.
Gruß
Daniel
Wo wir gerade beim Thema sind: Wo genau auf dem Lenkgetriebe steht eigenltich die Teilenummer? Ich will die lieber nochmal explizit abgleichen
Gruß
Daniel
also die Teilenummer steht da wo das LKG in den innenraum geht.
vom fahrersitz gesehen ein bissel nach rechts.
Kann sogar sein das du es erst ausbauen musst da es ggf. oben drauf ist als zu der Seite hin wo des dann auch losschraubst.
hab auch vor kurzem bei meinem 1.9Tdi das LKG gewechselt.
Hab mir auch ein Neuteil für ~300€ gekauft.
Hab vorher auch erstmal ausgebaut um die richtige Teilenummer zu bekommen.
Leider ist wiedereinbau und ausrichtung der Lenkung alles andere als einfach..
Zu dem schein mein Neuteil doch etwas schwer zu lenken als das original.
Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt ?
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Hi,
ich habe das selbe Prob und hab mich schonmal ein bischem umgeschaut. Hier kriegst du ein neues ab 300€.
Von diesen ganzen "ich kipp da was rein und dann ist alles dicht" Zeug halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Aber das ist eine rein subjektive Entscheidung meinerseits.
Gruß
Daniel
Zeigst du mir bitte wo genau dort für diesen Preis ein neues Lenkgetriebe gibt? Kann mir das nur schwer vorstellen.
Vermute es wird ein aufgearbeitetes sein.....
Zitat:
Original geschrieben von AmiCon
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Hi,
ich habe das selbe Prob und hab mich schonmal ein bischem umgeschaut. Hier kriegst du ein neues ab 300€.
Von diesen ganzen "ich kipp da was rein und dann ist alles dicht" Zeug halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Aber das ist eine rein subjektive Entscheidung meinerseits.
Gruß
Daniel
Zeigst du mir bitte wo genau dort für diesen Preis ein neues Lenkgetriebe gibt? Kann mir das nur schwer vorstellen.
Vermute es wird ein aufgearbeitetes sein.....
Ja ok, ob es aufgearbeitet oder fabrikneu ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber in diesem Fall ist in meinen Augen beides neu.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde lieber zu der ca. 500 Euro Variante greifen. Schon dieses "PREISHAMMER" schreckt mich ab
Gruß
Daniel
Moment mal irgendwie läuft hier was falsch.
Also der Staus Quo ist folgender:
Mein Händler sagt ein Lenkgetriebe kann man nicht reparieren da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil am PKW ist.
Im Tausch (mit Einbau ca. 1100€) bekomme ich jedoch ein gebrauchtes aufgearbeitetes Lenkgetriebe an dem der Simmerring erneuert wurde (Cent Artikel).
Ja was bitte ist das für eine Unlogik, es wird doch behauptet ein Lenkgetriebe wäre ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem keine Reparaturen durchgeführt werden können. Und wieso tun sie es dann doch?
Und wieso können die dann nicht gleich mein original Lenkgetriebe "aufarbeiten"? Stattdessen bekomme ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit dem schon jemand anderes tausende Km gefahren ist....
Ach ja es ist ja aufgearbeitet weil der Simmerring ( Cent Artikel) erneuert wurde. Im Endeffekt wird mein altes Lenkgetriebe ausgebaut, die bauen mir ein überholtes ein, reparieren mein altes un d verhökern es für Unsummen an den nächsten weiter.
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