ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkrad durch Sonne oben ausgeblichen

Lenkrad durch Sonne oben ausgeblichen

Kia Ceed
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:41

Hallo Kia Freunde,

bei meinem Ceed Bj. 2019 ist nun nach rund 4 Jahren das Lenkrad oben durch die Sonne ausgeblichen.

Ich gebe ja zu, dass ich den Kia meistens auf meinem Einstellplatz stelle, wo die Nachmittagssonne

auf das Armaturenbrett und auf das Lenkrad scheint. Da ich seit ca. einem Jahr in Rente bin, steht das Auto dort auch länger. Bei einer Fahrt im Sommer scheint die Sonne bauartbedingt immer auf das Lenkrad.

Auf dem Detailbild sieht es zwar aus, wie eine Beschichtung, ist aber keine.

Desweiteren habe ich weder das Lenkrad gereinigt noch anders behandelt.

Die Oberfläche ist vom Gefühl aus auch Rauh/Stumpf.

Ich habe auch eine Garage, wo das Auto zwischenzeitlich auch steht. Dazu kommen noch schlechtes Wetter, wie auch im Winter ein anderer Sonnenstand. Also scheint nicht immer die Sonne ins Auto.

Ich kenne solch ein Problem mit anderen Autos gar nicht.

Es lief ein Garantie/Kulanzantrag bei Kia, der allerdings abgelehnt wurde.

Laut Werkstatt gibt es nur 3 Jahre Garantie auf Lenkräder.

Wer hat auch solche Probleme, bzw. kennt dies und legt immer eine Abdeckung drauf?

Gruß

Jochen

Lenkrad oben Detail
Lenkrad oben
Lenkrad von der Seite
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht für mich aus wie Dreck vom benutzen.

Einfach mal bei kia anrufen. Hatten letztens auch einen Fall wo es nur 2 Jahre Garantie gibt (Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt) und plötzlich wurde die Kulanz von kia übernommen.

Ja im ersten Moment schaut es aus wie Gebrauchsschmutz das ich auch schon mal hatte und das konnte ich mit einer Spülmittel Lösung und einem passenden Schwamm erledigen.

Ich würde auch dranbleiben und auch nachfragen wie oft sie schon solche Fälle in dieser Form hatten.

Was würde denn ein gebrauchtes/neues Lenkrad kosten ( wenn sie dir vielleicht doch ein Angebot im Kulanzbereich machen)??

Würde ich lieber beziehen lassen, kostet maximal 350 Euro mit aus- und einbauen.

Die Vorsorge der Materialen Lederfett und andere Hilfsmittel verhindert so etwas. Ich bin für solche Hinweise dankbar und treffe da Vorsichtsmaßnahmen, zb. Auto nicht in der prallen Sonne stehen lassen und Materialen nicht nur abnutzen sondern auch pflegen. In einem anderen Titel hier geht es um verzogene Displaygläser. Deswegen die 7 Jahres Garantie ist einfach nur für Kia gesehen, Werbung! Immer wird bei einem Garantieantrag abgelehnt, dann kann ich auch eine Marke fahren die aber dann wenigstens Kulanz bietet. Sry vom Thema abgekommen. Das Leder muss regelmäßig aufgefrischt werden. Ich habe da extra Pferdesattelfett. Wirkt Wunder bei meiner Couch und überall da wo Leder verarbeitet ist.

Das sieht aber ganz schön versammelt aus...tippe eher auf Cremes oder Sonstiges.

Fahr zum Sattler und lass es neu beziehen.....hier in Köln kostet das ca 250€

Lederlenkrad

Würde es ebenfalls neu beziehen lassen, sollte kia sich quer stellen, die Qualität beim Leder von kia ist nicht zu vergleichen mit dem Leder bei Sattler.

Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man auch so etwas probieren:

https://amzn.eu/d/aKP0aL4

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:44

Ist nur die Frage, ob es sich um echtes Leder handelt.

Ich kenne das von keinem Fahrzeug. Weder der 12 Jahre alte Polo meiner Freundin noch irgendwelche Firmenfahrzeuge, ob Vertreter- der Auslieferungsfahrzeuge haben solche Probleme. Auch die Fahrzeuge auf dem Stellplatz rechts und links von mir, die schon länger dort stehen haben solche Lenkräder.

Bei Ebay gibt es ein gebrauchtes Lenkrad. ( Nur zur Info, kaufe ich nicht !! )

https://www.ebay.de/itm/304628687773?...

Schaut mal auf das letzte Bild.

Ich habe das Lenkrad, genau wie die Sitze, mit echtem Leder neu beziehen lassen.

Oder so ein Bezug. Anbringen etwas schwierig, dafür eine dickeres Lenkrad.

Img
Img

Auf jeden Falle "sehr cool" und mal etwas anderes als das normale beziehen mit Leder ...

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:33

Zitat:

@Marktro schrieb am 13. Juli 2023 um 18:11:57 Uhr:

Oder so ein Bezug. Anbringen etwas schwierig, dafür ein dickeres Lenkrad.

Sieht super aus. !

Zitat:

@Marktro schrieb am 13. Juli 2023 um 18:11:57 Uhr:

Oder so ein Bezug. Anbringen etwas schwierig, dafür eine dickeres Lenkrad.

Ach du liebe Zeit....das sieht ja aus als wenn du eine Wurst ums Lenkrad gewickelt hättest....geht gar nicht.

@42max Hast du schonmal versucht, das Lenkrad zu reinigen? Das sieht nämlich genauso aus wie nach ein paar Jahren beim Auto meiner Frau. Die hat v.a. im Winter öfter mal Handcreme drauf und im Sommer verfärbt sich das in der Sonne und wird relativ fest, so dass man meinen könnte, dass das Material einfach so ausgeblichen ist. Mit etwas mildem Reiniger und nassen Lappen geht das aber gut weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkrad durch Sonne oben ausgeblichen