- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Lenkrad einbauen
Lenkrad einbauen
Ich möchte mein M Sportlenkrad neu beziehen lassen. Dafür baue ich es aus und schicke es weg.
Frage für den Wiedereinbau:
Gibt es eine Einkerbung an der Lenkradnabe, sodass ich das Lenkrad quasi nur „richtig und gerade“ und nicht schief drauf stecken kann?
Mit wie viel NM wird die Schraube danach angezogen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hab mir damals mim weissen Edding einen Strich drüber gezogen und gut wars. Wenn die Mutter runter ist, einfach markieren.
Anzugsmoment weiß ich leider nicht mehr...
Drehmoment ist 62 Nm. Daher jemand das Lenkrad gegenhalten lassen.
Zitat:
@BMWuppdich schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:50:21 Uhr:
Ich möchte mein M Sportlenkrad neu beziehen lassen. Dafür baue ich es aus und schicke es weg.
Frage für den Wiedereinbau:
Gibt es eine Einkerbung an der Lenkradnabe, sodass ich das Lenkrad quasi nur „richtig und gerade“ und nicht schief drauf stecken kann?
Mit wie viel NM wird die Schraube danach angezogen?
Als ich das ganze mal ausgebaut hatte, und es dann ans wieder einbauen ging, konnte man das Lenkrad nur in der richtigen Position anbringen.
Ja, das ist jetzt so. Auch sollte eine neue Schraube Original BMW montiert werden!
Habe ich vormontiert und beim BMW Händler mit Austausch der Schraube für ein Trinkgeld machen lassen.
Viel Glück
Hoffentlich hast du de richtigen Lenkradbezieher gewählt,
Beim ausbauen die Räder gerade stellen. Ja du kannst nichts falsches machen da gibts eine Einkerbung.
Zitat:
@sinitec schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:57:13 Uhr:
Ja, das ist jetzt so. Auch sollte eine neue Schraube Original BMW montiert werden!
Habe ich vormontiert und beim BMW Händler mit Austausch der Schraube für ein Trinkgeld machen lassen.
Viel Glück
Stellen die beim BMW Händler da keine blöden Fragen?
Laut Leebmann24 wurde die Sechskantschraube durch eine Torxschraube ersetzt. Diese habe ich nun bestellt aber woher bekomme ich das richtige Drehmoment heraus? Oder sind das auch 62Nm?
Fahre in die Werkstatt damit wieder alles richtig eingebaut wird. Wer hat eigentlich den Airbag abgebaut.
Der muß auch wieder von einen geprüften Fachmaan aufgesetzt werden.
Dann kann es sein, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muß.
Gruß Gunter
Zitat:
@BuschiBoy schrieb am 30. November 2024 um 15:22:00 Uhr:
Zitat:
@sinitec schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:57:13 Uhr:
Viel Glück
Laut Leebmann24 wurde die Sechskantschraube durch eine Torxschraube ersetzt. Diese habe ich nun bestellt aber woher bekomme ich das richtige Drehmoment heraus? Oder sind das auch 62Nm?
Warum sollten die blöde Fragen stellen?
Du erteilst dein Auftrag, damit ist die Sache erledigt…
Wenn du da jemanden kennst bzw. einen guten Draht zum SB, SL hast, ist das ne Geschichte von unter 5 Minuten…
Im übrigen sind 62Nm korrekt.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 30. November 2024 um 18:05:04 Uhr:
Zitat:
@BuschiBoy schrieb am 30. November 2024 um 15:22:00 Uhr:
Wenn du da jemanden kennst bzw. einen guten Draht zum SB, SL hast, ist das ne Geschichte von unter 5 Minuten…
Weil man streng genommen den Airbag nicht selbst ausbauen darf. Schon klar, dass es jeder Schrauber einfach trotzdem macht.
Hätte mir vorstellen können, dass man dort verurteilt wird, wenn man sein Lenkrad selbst ersetzt oder Schaltwippen nachrüstet und sich dort dann eine neue Lenkradschraube einbauen lässt.
Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen...
Würdet ihr für sowas nen Termin machen oder einfach vorbeifahren?
Mein ist einer der größten in Deutschland.
Zitat:
@BuschiBoy schrieb am 30. November 2024 um 19:36:55 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 30. November 2024 um 18:05:04 Uhr:
Weil man streng genommen den Airbag nicht selbst ausbauen darf. Schon klar, dass es jeder Schrauber einfach trotzdem macht.
Hätte mir vorstellen können, dass man dort verurteilt wird, wenn man sein Lenkrad selbst ersetzt oder Schaltwippen nachrüstet und sich dort dann eine neue Lenkradschraube einbauen lässt.
Mach dir nicht so viele Gedanken, und wie schon erwähnt, wenn du jemanden an der Hand hast, direkt hinfahren. Wenn nicht, wirst du um einen Termin nicht drum herum kommen… und die Termine sind schon seit längerer Zeit eine Farce, teilweise zwischen vier und sechs Wochen Vorlaufzeit. Geht gar nicht…
Ps: aber in deinem Fall müsstest du dich wirklich nur mit jemand unterhalten, der das zwischen Tür und Angel erledigt…
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 30. November 2024 um 20:04:01 Uhr:
Zitat:
@BuschiBoy schrieb am 30. November 2024 um 19:36:55 Uhr:
Mach dir nicht so viele Gedanken, und wie schon erwähnt, wenn du jemanden an der Hand hast, direkt hinfahren. Wenn nicht, wirst du um einen Termin nicht drum herum kommen… und die Termine sind schon seit längerer Zeit eine Farce, teilweise zwischen vier und sechs Wochen Vorlaufzeit. Geht gar nicht…
Ps: aber in deinem Fall müsstest du dich wirklich nur mit jemand unterhalten, der das zwischen Tür und Angel erledigt…
Ich persönlich will demnächst Schaltwippen nachrüsten und hab dafür schon die neue Torxschraube fürs Lenkrad gekauft. Mit 62Nm anziehen und Airbag wieder einsetzen ist jetzt nicht so schwer. In den ganzen Anleitungen machen die Leute da ja auch mal eben so.
Aber nach nem Besuch beim freundlichen würde ich mich wahrscheinlich auch sicherer fühlen.