ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkrad knackt/quietscht beim lenken

Lenkrad knackt/quietscht beim lenken

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:43

Hallo Gemeinde,

habe seit einiger Zeit das Problem, das beim einlenken ein quitschendes Geräusch vom Lenkrad kommt als würde Gummi aneinander reiben. Es ist nervig das Quitschen zu hören.

War in der Werkstatt der Meister meinte es sei normal bei den Temperaturen, das Gummi wird hart.

Man müsste das Lenkrad ausbauen und das Gummi von der Lenksäule einschmieren-

Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht im Winter, dass das Gummi mit der Zeit spröde und porös wird ist mir klar :-).

Hatte einer von euch das Problem auch schon mal.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es könnte auch von den Schleifkontakten zwischen Lenkrad und Lenksäule kommen. Um diese zu fetten/schmieren sollte aber auch das Lenkrad runter.

Hatte ich bei meinen SQ5 schon bei der Auslieferung. Dazu gab es eine TPI, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Lediglich die minimale Verstellung in der Höhe, nach unten, hat für eine dauerhafte Lösung gesorgt. Lenkrad hatte ich vorher komplett ausgezogen und in oberster Position. Das Geräusch war vorher aber nur beim Rangieren oder sehr langsamer Fahrt mit Einlenken zu hören.

Bei der TPI wurden wohl alle Schraubverbindungen an der Lenksäule gelöst und neu angezogen.

Hallo und guten Abend,

vor ca. 3 Wochen das erste Mal aufgetreten (SQ5, EZ 04/2013, 74000km gelaufen).

Letzte Woche in der Werkstatt schon erfolgreich nachgestellt und behoben:

Ursache für Lärm war die Durchführung der Lenksäule durch die Spritzwand.

Klang für mich auch zunächst nach Lenkrad / Schleifring - aber das Geräusch war wohl nur durch Lenksäule und Verkleidung entsprechend nach oben geleitet worden.

Durchführung der Lenksäule behandelt gemäß Anleitung (gibt es eine TPI für).

Ruhe ist!

Gruß

Benedict

Für die Durchführung an der Spritzwand gibt es die oben beschriebene TPI, für das von @hoewel beschriebene Problem ist weder die Ursache bekannt noch gibt es eine Lösung. Das Problem habe ich zur Zeit auch, der Meister konnte bisher nur feststellen dass es aus dem Motorraum kommt, wobei natürlich auf der Bühne wegen der Motorlautstärke nichts zuhören ist.

Es könnte schon sein, dass es bei mir das gleiche wie bei Insignia war. Hatte auch das Gefühl damals, dass es aus Richtung Schleifring kam.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 8:59

Zitat:

@Insignia_2.0T_4x4 schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:12:46 Uhr:

Hallo und guten Abend,

vor ca. 3 Wochen das erste Mal aufgetreten (SQ5, EZ 04/2013, 74000km gelaufen).

Letzte Woche in der Werkstatt schon erfolgreich nachgestellt und behoben:

Ursache für Lärm war die Durchführung der Lenksäule durch die Spritzwand.

Klang für mich auch zunächst nach Lenkrad / Schleifring - aber das Geräusch war wohl nur durch Lenksäule und Verkleidung entsprechend nach oben geleitet worden.

Durchführung der Lenksäule behandelt gemäß Anleitung (gibt es eine TPI für).

Ruhe ist!

Gruß

Benedict

Genau so in etwa klingt das bei mir auch. Muss mal ganz doof fragen, kann man die Verkleidung nicht ausbauen ohne das Lenkrad auszubauen und versuchen da mit fett zu schmieren?

Jetzt muss ich als Leihe noch mal fragen, wofür steht TPI? :-)

TPI - genaue Erklärung der Abkürzung fällt mir grad nicht ein - ist quasi ein Eintrag in der "Known Error Database", d.h. man kennt den Fehler - und es ist eine entsprechende Beschreibung vorhanden, wie dieser Fehler dann auch abzustellen ist. Die Dinger haben alle auch eine Nummer - hab sie mir nur leider nicht geben lassen.

Und zur Art, wie der Fehler behoben wird: War leider nicht in Werkstatt dabei. Aber wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe, wird da auch nicht am Lenkrad rumgemacht - sondern eher im Fußraum über den Pedalen. Und ich denk doch, dass diese Verkleidungen auch lösbar sind ohne das Lenkrad selbst zu demontieren. Müsste ich aber selbst mal ins Auto krabbeln, ist mir grad aber zu kalt für...

Gruß

Benedict

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:00

Vielen Dank an Alle, ich werde mal am WE bisschen rumkrabbeln unterm Lenkrad versuchen alles möglich an Gummiteile was zu sehen ist einzufetten.

Wann das nicht hilft, dann bleibt mir nichts anderes übrig noch mal in die Werkstatt zufahren.

Möchte nicht wissen, was die mir dann wieder in Rechnung stellen :-(

Zitat:

@Insignia_2.0T_4x4 schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:09:20 Uhr:

TPI - genaue Erklärung der Abkürzung fällt mir grad nicht ein - ist quasi ein Eintrag in der "Known Error Database", d.h. man kennt den Fehler - und es ist eine entsprechende Beschreibung vorhanden, wie dieser Fehler dann auch abzustellen ist. Die Dinger haben alle auch eine Nummer - hab sie mir nur leider nicht geben lassen.

Technische Produkt Information.

Zitat:

@A19Y schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:00:01 Uhr:

ich werde mal am WE bisschen rumkrabbeln unterm Lenkrad versuchen alles möglich an Gummiteile was zu sehen ist einzufetten.

Aber bitte nur mit Silikonfett o.ä ! ;)

Die in der TPI beschriebene Ursache (Gummi an der Durchführung der Lenksäule durch die Spritzwand) wurde bei mir geprüft und ausgeschlossen, Schleifring kann ich persöhnlich auch ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkrad knackt/quietscht beim lenken