1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Lenkrad / Lenksäule schief aus der Mitte

Lenkrad / Lenksäule schief aus der Mitte

BMW iX1 U11
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 1:33

Hallo in die Runde,

seit gut einer Woche fahre ich einen iX1 30 M-Sport.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad, die Lenksäue schief steht und nicht exakt in der Mitte vor dem Fahrer steht. Das ist mir mir bei den Probefahrten nicht augefallen.

Habt Ihr eine plausible, oder gar technisch notwendige Erklärung dafür ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry, Thema ist, glaube ich, nicht neu, diese Fragestellung kam schon vor Jahren beim X1 F48 hoch. Da lohnt die Suchfunktion. Frohes Fest

Allgemein ist vieles rund um die Lenksäule fehlerhaft beim IX1 - siehe Knacken in der Lenkung. Qualität sieht anders aus...

Zitat:

@x5 france schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:06:54 Uhr:

Sorry, Thema ist, glaube ich, nicht neu, diese Fragestellung kam schon vor Jahren beim X1 F48 hoch. Da lohnt die Suchfunktion. Frohes Fest

Ich möchte mich hier nicht beschweren, aber wie soll ich als als neuer BMW U1X Fahrer drauf kommen, erst mal in anderen Rubriken von BMW Modellen, z.B. dem F48 zu suchen ?

Wünsche allen noch einen schönen 2. Feiertag.

Hier nochmal unser Knacken:

https://youtube.com/shorts/Pe5TiwEHQgA?si=jlhVcijlSztb2Oc-

Kann man die Schiefstellung denn fotografieren?

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:49:27 Uhr:

Verstell mal die Lenkung. Bei uns hat das geholfen. Seit drei Wochen ist bei uns Ruhe.

Tatsächlich ist das Lenkrad nicht nur leicht versetzt. Die Lenksäule verläuft auch leicht nach rechts, wodurch der Abstand zur Lehne links größer ist, als rechts.

98% aller X1 Fahrer fällt es nicht auf.

Der Kunde lässt sich sowieso viel zu viel gefallen...

Zitat:

@chris-s7 schrieb am 27. Dezember 2024 um 05:59:28 Uhr:

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:49:27 Uhr:

Verstell mal die Lenkung. Bei uns hat das geholfen. Seit drei Wochen ist bei uns Ruhe.

Ich kenne es bisher nur dass man die Lenksäule in der Höhe und in der Tiefe verstellen kann, über den Hebel links unten an der Lenksäule.

Wenn ich über diese Funktion die Lenksäule verstelle, dann ist die Schiefstellung nicht verschwunden.

Wie habt Ihr das Problem behoben?

Danke für Eure Tipps.

Das geht nicht zu beheben, außer du verkaufst den X1 wieder!

Je nach Werkstatt werden diverse Teile gewechselt mit offenem Ergebnis. Da wir geleast haben bekommen sie den Schrott einfach so zurück.

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:56:52 Uhr:

Je nach Werkstatt werden diverse Teile gewechselt mit offenem Ergebnis. Da wir geleast haben bekommen sie den Schrott einfach so zurück.

Ok und beim Leasing kann man den Schrott einfach so zurückgeben? halt uns auf dem Laufenden.

Wenn wir die Schrottebene verlassen steigt das Niveau.

Ich hatte damit noch kein Problem, auch mit meinen beiden Hybrid X1 nicht. Aber anyway. Mein Kumpel hat seine 1200 GS ( ja, ich weiß, ist ein Motorrad) zurück gegeben, weil ein Zylinder weiter zurück stand. Könnte er so gar nicht akzeptieren.

Geht ja gar nicht

Tja, hätte er mal bis zur R1300GS gewartet, da wurde dieser „Mangel“ beseitigt :D

Deine Antwort