- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Lenkrad neu beziehen bei Hand off möglich?
Lenkrad neu beziehen bei Hand off möglich?
Guten Tag,
Ich habe mir einen gebrauchten s206 gekauft.
Leider habe ich erst später gemerkt das das Lenkrad Schrammen bzw Kratzer im griff Bereich hat.
Gerade auf landen strecken nervt es.
Ein neues Lenkrad ist mir zu teuer mit 2500€ beim freundlichen.
Ich würde es gerne neu beziehen lassen.
Damit würde es auch gleich aufgewertet werden.
Leider kann mir keiner einer Auskunft geben ob die Kapazitive Hand Erkennung danach noch funktioniert.
Diverse Shops die eine Lenkrad Beziehung anbieten antworten auch nicht auf meine Anfragen.
Vieleicht gibt es ja jemanden der sein Lenkrad neu bezogen hat und mal Erfahrungen berichten kann. Auch welchen Shop ihr genommen habt würde mich interessieren.
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
18 Antworten
probier es mal hier, hat bei unserem Wohnmobil mit Spurhalteassistent super funktioniert
... das Lenkrad hat kapazitive Handerkennung? Wofür?
Hab ich noch nie gehört - was nicht bedeuten soll, dass es sowas nicht gibt.
Haben das alle?
Tulura
Zitat:
@tulura schrieb am 27. September 2024 um 17:43:08 Uhr:
... das Lenkrad hat kapazitive Handerkennung? Wofür?
Kapazitives Lenkrad: Es reicht nun, dass der Fahrer das Lenkrad lediglich berührt; die kapazitive Oberfläche „erkennt“ dabei über eine „Hands-off-Detection“, dass er den Wagen weiterhin kontrolliert. Zuvor war als Feedback ein Lenkmoment – eine leichte Lenkbewegung des Fahrers – nötig.
Ja, das haben alle W/S206 und Mercedes Modelle mit dem neuen Lenkrad. Zumindest jene, welche den Spurhalteassist haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen grundsätzlich alle Fahrzeuge mit dem neuen Lenkrad haben.
Ja damit brauch man nur noch sein Finger am Lenkrad haben. Ohne es zu bewegen wie früher.
Ob das jetzt besser ist. Sei mal dahingestellt.
Aber es funktioniert ganz gut selbst die Spitze des kleinen Finger riecht damit er es erkennt und die Wahnung verschwindet.
Zitat:
@xtz1200 schrieb am 27. September 2024 um 17:30:42 Uhr:
probier es mal hier, hat bei unserem Wohnmobil mit Spurhalteassistent super funktioniert
Ja auch bei denen habe ich angefragt aber seit einer Woche keine Antwort.
Würde halt gerne sicher sein nicht das dann alle Assistenten nicht mehr funktionieren.
am besten anrufen, die haben gut zu tun
Zitat:
@Stephan81 schrieb am 27. September 2024 um 18:28:14 Uhr:
Ja damit brauch man nur noch sein Finger am Lenkrad haben. Ohne es zu bewegen wie früher.
Aber es funktioniert ganz gut selbst die Spitze des kleinen Finger riecht damit er es erkennt und die Wahnung verschwindet.
Bei mir reicht es nicht, das Lenkrad nur anzufassen, ich muss regelmäßig "wackeln" sonst geht das gepiepse los. Nur handauflegen reicht nicht. BJ. /092023.
Tulura
Zitat:
@tulura schrieb am 27. September 2024 um 22:35:37 Uhr:
Zitat:
Bei mir reicht es nicht, das Lenkrad nur anzufassen, ich muss regelmäßig "wackeln" sonst geht das gepiepse los. Nur handauflegen reicht nicht. BJ. /092023.
Tulura
Hallo tulura
Dann würde ich sagen das da was nicht funktioniert. Die Technik soll ja genau das nicht mehr nötig machen.
Funktioniert es selbst nicht wenn du die ganze Hand rum legst ohne zu bewegen?
Das würde ich dann mal beim Mercedes prüfen lassen.
Gruss
Zitat:
@tulura schrieb am 27. September 2024 um 22:35:37 Uhr:
Tulura
Das Problem kenne ich von meinem Mann auch. Er hat mit recht trockenen Händen zu kämpfen und da funktioniert das mit der "Handerkennung" am Lenkrad auch manchmal nicht so optimal. Ich habe das Problem bei unseren beiden Autos (S206 und X254) zum Glück nicht.
Zitat:
Also bei mir reicht es nicht, nur den Finger aufzulegen. Ich muss das Lenkrad schon „umgreifen“, also die Finger müssen vorn und hinten am Lenkrad anliegen.
Hab auch festgestellt, dass es an manchen Positionen nicht so gut funktioniert (zb da vor die Tasten auf den Lenkradkranz treffen).
Die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Hat den jetzt noch jemand, zur meiner eigentlichen Frage Erfahrungen?
Also hat jemand sein Lenkrad neu beziehen lassen und funktioniert die Handerkennung danach noch genau so?
Gruß
Kannst du nicht einfach nen Test machen:
Zieh dünne Lederhandschuhe an und schau ob´s noch funktioniert.
Wenn ja wird es auch mit einem Neubezug gehen.
Tulura
Zitat:
@tulura schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:07:41 Uhr:
Kannst du nicht einfach nen Test machen:
Zieh dünne Lederhandschuhe an und schau ob´s noch funktioniert.
Wenn ja wird es auch mit einem Neubezug gehen.
Tulura
Danke für den Tipp. Aber ich besitze leider keine Handschuhe.
Guss
Alternativ, lass dir Ledermuster von nem Lenkradbezieher schicken. Die spannst du mit ner Wäscheklammer um´s Lenkrad und testet.
Wo ein Wille, da auch ein Weg ;-)
Tulura