Lenkrad steht schief
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei gerader Fahrt das Lenkrad ca. 30-40 Grad nach rechts drehen und halten muss, damit der Wagen normal gerade aus fährt. Also der Geradeauslauf ist ganz normal nur halt mit etwas eingeschlagenen Lenkrad. Dazu kommen immer wieder quietschende Geräusche beim Lenken, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
Fzg. A4 1.8 B5, Bj. 10/1999, 1.8 20V
Laufleistung : 205.000 km
Ist die Lenkung auf unterschiedlichen Luftdruck zurückzuführen ?
Beste Antwort im Thema
Meyle ist was für die Tonne, die haben ne miserable Gummiqualität .
Dafür würde ich keine 300€ ausgeben.
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13 Antworten
da müsste der Luftdruck aber schon sehr unterschiedlich sein. Wahrscheinlicher ist es, dass die Spur verstellt ist. Ist das Profil gleichmäßig abgefahren? Vielleicht sitzt auch nur das Lenkrad schief, wenn das Auto ganz normal geradeaus fährt.
Beide Querlenker kaputt und beide Axialgelenke plus kaputte Achsmanschette - naja das Übliche halt.
Beide Querlenker??? Von 4 pro Seite oder was?
Bei kaputter Achsmanschette kann evtl später noch ein defekter Radlager dazukommen...
Ich denke, es wurde mal was gerichtet, ohne vorher das Lenkrad in Mittelposition zu fixieren bzw einzustellen. Dadurch stimmt zwar die Spur evtl wieder aber der Rest ist.....
HTC
Vielleicht gab es auch eine Feindberührung die die Achse nicht unbeschadet überstanden hat .
Der weg in die Fachwerkstatt bleibt dir wohl nicht erspart, mit Glück reicht es die Achse zu vermessen und neu einzustellen.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen für den Querlenker Wechsel inkl. Gelenken und Spurstangen ?
Meyle ? Billigmarke ? Was bedeutet "verstärkt" ?
http://www.ebay.de/.../361128878231?...
312 € - schon happig zuzüglich Einbau 65 € pro Stunde (brutto). Achsmanschette auch kaputt. Das wird ja richtig teuer.
Meyle ist was für die Tonne, die haben ne miserable Gummiqualität .
Dafür würde ich keine 300€ ausgeben.
Es gibt Meyle und Meyle.... Mein Set hat 600 Euro gekostet und sehr gute Quali gehabt, ich denke die "Billigvarianten" sind Plagiate...
Lemförderer sind eine Alternative
HD oder Verstärkt bedeutet verstärkte Gummis und Gelenke für längere Lebensdauer.
Wechsel: Kompletten Set verbauen, einstellen/festziehen im eingefederten Zustand, Fahrwerksgeometrie komplett (nicht nur die Spur) einstellen und gut ist. Lenkradmitteleinstellung ist dabei der erste Schritt!
HTC
Ich bin zur Zeit noch am grübeln, ob ich die Querlenker tauschen lasse, weil der TÜV- Prüfer hat nur von den Spurstangenköpfen geredet. Nur die freie Werkstatt will defekte Querlenker erkannt haben.
Ich werde mir es nochmal mit der freien Werkstatt gemeinsam anschauen. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass die Querlenker kaputt (ausgeschlagen) sein sollen. Ich muss es sehen.
Nebenbei ist auch noch die Achsmanschette (rechts) kaputt.
Die 4 Lenkerachse beim B5 ist bekannt dafür nicht besonders robust zu sein und gerne kaputt zu gehen. Sind noch die ersten Lenker drin oder wurden diese schonmal getauscht. Man sagt das die Querlenker bei dem Modell bei guter Qualität etwa im Schnitt 200.000 km + - halten sollten. Wenn man billige Produkte einbaut ( und dazu gehört für mich Meyle deffenitiv auch ) würde ich nur OE Teile oder Lemförder aus dem AA Markt verbauen, denn das sind auch OE Teile bei denen lediglich die Logos und Nummern entfernt wurden.
Wenn du die Spurstangenköpfe tauscht musst eigentlich zum vermessen ( theoretisch sollte auch die Vorspurkurve eingestellt werden...was ich aber auch nicht machen hab lassen weil zu teuer da nur bei Audi das geht ) und dann kann man auch gleich das ganze Fahrwerk tauschen. Wenn ein Teil mal anfängt bei der Achse kommen die anderen Lenker auch bald.
Ist halt die Frage lässt man machen oder macht man selber. Unter dem Strich wäre wenn Du es bei ner Werkstatt machen lässt es mit einem kompletten Set billiger weil Du nur einmal Arbeitszeit berechnet bekommst abgesehen davon das dein Auto dann jedes mal weg ist.
@nogaroc4: Definitiv , ja.
Lenker sind noch die ersten drin. Der Werkstattmeister hat die Lenker etwas hin und her bewegt - quietschen etwas und die Gummilager scheinen hart zu sein. Aber so wirklich beanstanden wollte er sie nicht. Das find ich einerseits sehr fair lässt aber auch den Gedanken mit der Laufleistung außer Acht und außer Acht, das man jetzt alles mit in einem Abwasch machen könnte..
Wir haben uns drauf verständigt zunächst 2x Spurstangenköpfe mit Vermessung und die Achsmanschette (rechts) zu tauschen, weil da schon das ganze Fett rausläuft. Die scheiß Lenker gehen halt richtig ins Geld
Bei mir hätte ich Sie auch noch drin lassen können. Am einen Querlenker war die Manschette eingerissen. ich habe allerdings dann alles machen lassen, denn Lust wegen jedem Lenker hin zu fahren hatte ich nicht. Ganz ehrlich habe ich das nicht bereut, weil ich jetzt auch weiß das die Lenker in absehbarer Zeit nicht mehr kommen werden.
Ist halt die blöde 4 Lenker Achse. So ein Problem habe ich bei meinem anderen Audi nicht. Der hat noch das alte System drin ( unten 1 Querlenker und fertig ). Dieses System ist eigentlich extrem robust und macht kaum Ärger...umso ärgerlicher war ich dann, als mir nach 20.000 km der ausgetausche Meyle Lenker defekt gegangen ist ( der OE Lenker wo auch durch die extreme Tieferlegung gelitten hat hat trotzdem 220.000 km gehalten ) und Meyle sich geweigert hat mir den zu ersetzen. Seit dem bin ich von Meyle Produkten geheilt und werde nur noch Lemförder verbauen.
Sehr ärgerlich mit dem Meyle Lenker - nach 20.000 km ist echt bitter. Wenn die Zeit reif ist, werde ich zu Lemförder greifen, die werden ja auch überall gehandelt. Danke.
Vor allem die Art in der Sie versucht haben die Schuld auf die Werkstatt abzuwälzen. Dabei sind die beim C4 nicht so schwer zu montieren wie beim B5. Mit so einem Verhalten schadet man der eigenen Firma auch mehr als wenn man den Querlenker ersetzt hätte. Was so ein Teil in der Produktion kostet steht in keinem Verhältnis zu dem Imageschaden den man sozusagen jetzt tragen muss, denn ich denke das viele Leute sich im Netz informieren und wenn da so was geschrieben steht werden andere Hersteller bevorzugt gekauft.
Selbst wenn es ein Montagefehler gegeben hätte, hätten die Lenker länger halten müssen da es sich ja um verbesserte HD Produkte handelt die auch länger halten sollen wie die OE Teile wenn man der Werbung glauben sollte.
Beim C4 kann man aber nicht viel falsch machen..anders als beim B5 mit der 4 Lenker Achse wo man schon sich genau an die Vorgaben halten muss.
Die Entscheidung den Lenker nicht zu ersetzen war eine aus meiner Sicht rein wirtschaftliche.