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Lenkrad tauschen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:41

Hallo Skoda-Freunde, habe vorgestern meinen Oct Combi Style 2.0 TSI OPF DSG 190 bekommen; so weit, so gut. Blöderweise mit dem falschen Lenkrad, ich hatte das Sportlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen bestellt, bekommen habe ich "Serie". Das Autohaus behauptet, es gäbe keine Nachrüstmöglichkeit. Im Netz scheint es aber doch die entspr. Lenkräder zu geben. Weiß jemand von Euch hier sehr gut Bescheid? Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:27

Also, liebe Skoda-Freunde, hier nun endlich das Ende der Geschichte: Mehrere Werkstätten/Teilespezialisten haben mir inzwischen bestätigt, dass es für mein Modell (doch) noch keine Zulassung für das Nachrüstlenkrad mit Tasten und Wippen gibt (so, wie LinearCycle schreibt, liegt es wohl an der Anbindung/Elektronik). Die Leasingfirma hat mir einen deutlichen Nachlass auf die Rate eingeräumt ("Schmerzensgeld") und ich freunde mich nun mit dem gelieferten Lenkrad an. Den großen Aufriss einer Rückgabe hätte ich nicht durchziehen wollen. Falls es irgendwann die Zulassung für das Nachrüstset gibt, habe ich mir das Recht einräiumen lassen, es zu tun.

Ansonsten, der 2.0 TSI mit den 190 PS und dem 7er DSG fährt sich phantastisch (mittlerweile 4 t km, Stadt/Land/AB) und ja, gelegentlich schalte ich von Hand über die Wippe runter, wenn ich auf das Überholen lauere und den Automatik-Schubs nicht will.

Nochmals vielen Dank Euch allen für Eure Tipps!

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Warum machst du dir darüber Gedanken? Ab ins Autohaus und die sollen das Problem lösen. Aber grundsätzlich sollte das Lenkrad nachrüstbar sein, da das meiste über die Codierung in den Steuergeräten gemacht wird. Abgesehen von der Hardware.

Was steht in deiner AB? Wenn dort nicht das Lenkrad drin steht, dann musst du es wohl auf eigene Faust lösen, ansonsten nachbessern lassen. Wenn der Händler sagt geht nicht, dann klär das über skoda. machbar ist das bestimmt...

Nicht nachrüstbar scheint eine vorgeschobene Ausrede zu weil sie keine Lust auf den Aufwand haben.

Wenn es in der Auftragsbestätigung enthalten ist würde ich nicht nachgeben.

Der Preis kann ja mit der Auftragsbestätigung auch nicht übereinstimmen

oder wurde das Sportlenkrad berechnet?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:19

Ich danke Euch! Die Sache ist auf der Bestellseite etwas vertrackt. Es ist ein Dienstwagen, den ich bei der Leasingfirma bestellt habe, die haben mir eine AB geschickt, wo das Sportlenkrad drin ist, aber diese Leasing-AB muss vom ausliefernden Autohaus noch in das Skoda-System rein, und erst dann hat man eigentlich das finale OK, dass alle Optionen konfigurierbar und bestellbar sind. Diese Bestätigung des Autohauses wird normalerweise von der Leasingfirma noch mal gegengecheckt. Das ist hier nicht passiert. Alle sind sich einig, dass sie da was verbockt haben, reden sich aber z.Zt. damit heraus, dass die Nachrüstung "technisch nicht möglich" ist. Es gäbe keinen entsprechenden Nachrüstsatz. Und zu dieser technischen Frage wollte ich Eure "Schwarmintelligenz" ... Lt. Skoda geht's nicht, laut meiner Netzrecherche gibt es sehr wohl Nachrüstsätze, aber ob genau dieses Ersatzteil wirklich für meinen Wagen paßt (insbesondere weil es die MOPF Version ist mit der MJ 2019 2.0 TSI DSG Kombination) das kriegt man eben auf diesen Seiten nicht raus .... Ich will die Leute aus dem Autohaus einfach mal challengen; mir scheint, die sind zufrieden damit, dass ihre interne Ersatzteil-/Nachrüstinfo "nein" sagt. Also, gibt's hier jemanden, der zufällig bei einem Skoda-AH arbeitet und eine andere Sicht auf die Dinge hat ?? Danke und schönes WE!

Servus!

Droh dort Mal mit Verkaufs Rücktritt aufgrund von Vertrags Nichterfüllung oder mit Wandlung, wirst sehen wie schnell die in die Gänge kommen!

Cheers, Jochen!

Einfach das Lenkrad Plug and Play umbauen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, es müssen diverse Steuergeräte im Fzg. neu codiert, parametriert oder ersetzt werden.Diese Möglichkeit hat der Händler mit den Mitteln die skoda zur Verfügung stellt nicht - eine Unterstützung seitens Skoda gibt es dafür nicht !Zumal bei einer möglichen Reparatur am Fzg immer der Originalzustand der Software des Fzg hergestellt wird .Verständlich das der Händler abblockt.

Zitat:

@yochen schrieb am 20. Januar 2019 um 22:09:32 Uhr:

Servus!

Droh dort Mal mit Verkaufs Rücktritt aufgrund von Vertrags Nichterfüllung oder mit Wandlung, wirst sehen wie schnell die in die Gänge kommen!

Cheers, Jochen!

Ich würde es so machen. Das der Händler da nicht von skoda unterstützt wird ist eine Sache aber das der Kunde dafür den Kopf hinhalten soll geht gar nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht die georderten Bauteile besitzt und diese nicht nachrüstbar sind, hat die Werkstatt oder auch die Leasing-Firma ein Problem.

Denn dann darf sie ein anderes Fahrzeug bestellen und fertig.

...

In der Volkswagen-Gruppe gibt esreichlich Möglichkeiten, um zusätzliche Komponenten einzubauen und die betreffenden Steuergeräte zu programmieren, bzw. zu codieren.

Ich denke, daß es durchaus möglich ist, das passende Lenkrad mit Schaltwippen zu montieren und auch Software-technisch dem Getriebe-Steuergerät und dem Komfort-Steuergerät mitzuteilen, daß nun noch weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Und wenn die Werkstatt dies nicht auf die Kette bekommt, dann soll sich ein Werks-Ingenieur damit herumschlagen.

WER den Spaß anschliessend bezahlen muß, soll die Leasing und die Werkstatt miteinander ausmachen.

Warum sollte ein Werksingenieur sich um das Problem kümmern wenn geliefert wurde was bestellt wurde? Den Fehler hat hier nicht der Hersteller gemacht.

hi again!

wie du geschrieben hast "Diese Bestätigung des Autohauses wird normalerweise von der Leasingfirma noch mal gegengecheckt. Das ist hier nicht passiert." ... ist doch geklärt, wer's ausbaden muss .... oder?

klar, neu bestellen, wieder warten, neue AB's, in der firma herumeiern ... das wären alles die "nebenwirkungen" die man dann auch in kauf nehmen würde - muss man aber nicht, man kann auch "das andere lenkrad" in kauf nehmen, dafür aber durchaus eine entschädigung, entschuldigung oder wiedergutmachung fordern....

was mir noch eingefallen ist, zusätzlich zu steuergeräten, programmierungen etc.... im lenkrad ist ja auch der airbag, also ein bestandteil des sicherheitssystems, an dem nur geschultes, lizensiertes personal werken darf - das ist einerseits "mangelware" bzw. andererseits "teuer" - auch das kann grund für die "verweigerung des nach-/umrüstens" sein ...

damit will ich jetzt keine diskussion lostreten, ob das doch möglich ist oder eh nicht so schwer ist oder was auch immer - das war zu den zeiten als ich noch im G5 forum moderiert hab ein grund einen thread sofort zu schließen ;) ...

cheers, jochen!

JEDER Meisterbetrieb ist in der Lage an Airbagsystemen zu arbeiten. Zum Meisterbrief gehört die Zulassung für Klimaanlagen und Airbagsystemen. Dies nur mal so zur Information für Laien, die nicht in der Branche beschäftigt sind.

Das Lenkrad austauschen ist also nicht das große Problem.

Die eigentliche Problematik besteht darin, daß das vorhandene System verknüpft werden muß.

Getriebe-Steuerung und Komfort-Steuerung muß wissen, daß es nun zusätzlichee Schalter bekommen hat, damit es auch funktionieren kann.

Sollte jede Skoda-Werkstatt hinkriegen können. Und wenn nicht, muß der Hersteller dafür sorgen können.

Der Hersteller hat natürlich keine Schuld, wenn falsch bestellt wurde!!!

Aber die Werkstatt, über welche das Fahrzeug ausgeliefert wird, muß sich kümmern.

...

Ich würde das Fahrzeug nicht abnehmen.

Wo der Fehler passiert ist, ist eigentlich total egal...für den Kunden.

Das muß die Werkstatt und die Leasing-Gesellschaft untereinander klären.

Dumm gelaufen...wäre so mein Kommentar dazu.

Oder der Kunde einigt sich anderweitig. Bei einem Leasing-Vertrag eher nicht möglich, aber sprechenden Menschen kann man auch gelegentlich helfen.

...

Das Auto hat ein DSG-Getriebe. Meine persönliche Meinung zu manuellen Schaltwippen am Lenkrad ist, daß kaum ein Fahrer manuell schaltet, sondern schalten lässt.

Die Steuerung schaltet immer zum richtigen Zeitpunkt, je nach Leistungsanforderung rauf oder runter, so kann man manuell nicht regieren. Ausserdem lässt das Steuergerät keine falschen Gangwahlen zu...es kann nicht herunter geschaltet werden, wenn man bei einer gewissen Motordrehzahl und Geschwindigkeit unterwegs ist.

Die Schaltwippen sind also völlig albern, ein nettes Spielzeug, aber gut verzichtbar.

Wenn der eigentliche Lenkradkranz aus Leder besteht und das Radio und Telefon über die Tasten bedienbar sind, würde ich auf die Wippen einfach verzichten.

Manuell schalten geht auch über den Schalthebel, wenn man denn unbedingt möchte.

Ansonsten geht die Schaltung automatisch über das Gaspedal...und dies sehr genau passend zur Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Letztendlich ist es ein kaufmännisches Problem. Fahrzeug ist nicht so geliefert worden, wie bestellt.

Macht man jetzt ein Faß auf und wirft eine Riesenwelle, oder man regelt das Problem mit kleinen Mitteln.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn eine Nachrüstung nicht möglich sein sollte. (was ich bezweifel)

Neu bestellen...oder eben auf das Lenkrad verzichten und das Fahrzeug so übernehmen, wie es ist.

ICH persönlich könnte sehr gut auf die Schaltwippen verzichten.,,wie schon oben beschrieben.

Aber jeder Geck ist anders gestrickt, daher kann ich nicht für anders Denkende schreiben.

Servus!

Mein Gedanke an Airbag wechseln bezog sich auf Threads wo es vor fast zehn Jahren um Anleitungen zum selbst tauschen ging, da war das sicher noch heikler....

Ad DSG und Schaltwippen: das ist glaub ich sehr persönliche Geschmackssache, ich hab schon den zweiten DSG und steh unheimlich auf die Schaltwippen, besonders im Gebirge wo ich vorausblickend schalte Oder auch wenn ich den Hänger dran hab zwecks Motorbremse - aber das sieht, macht, wünscht sicher jeder anders....

Cheers, Jochen!

Arbeiten mit Airbag-Systemen sind nichts für Laien. Muss ich auch heute ganz klar unterstreichen!

Es gab und gibt immer wieder Unfälle in Werkstätten, wo nicht auf alle Maßnahmen geachtet wird.

Liegt an den Mechanikern, die einfach die Vorschriften nicht einhalten. Batterie abklemmen...10 Minuten warten...wird schon meistens nicht gemacht.

Mal eben einen Sitz ausbauen, incl. Seiten-Airbag...da passieren die meisten Unfälle.

Wird nirgendwo erwähnt, aber dennoch immer wieder gefährlich.

Die Mitarbeiter handeln mitunter sehr leichtsinnig. Gab sogar schon tödliche Unfälle. Ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich persönlich habe einen riesigen Respekt bei den verbauten Airbags!!!

40, 60 oder 120 Liter Gas blasen den Bag auf und fliegen in die Fresse...das möchte ich nicht selber erleben.

Im Unfall lebensrettend, im Reparaturfall eher tödlich.

Musste ich jetzt einfach mal los werden.

Wäre jetzt mal interessant, was und wie das Problem nun geregelt wird.

Neues Auto bestellen oder doch nachrüsten?

Servus!

@Lin_Cyc: Danke für das Statement - unterstreich ich voll und ganz!! Und zusätzlich gebi ich noch zu bedenken, daß wenn unsachgemäß umgebaut, nicht nur in der Werkstatt was passieren kann sondern beim nächsten Unfall vielleich tleider auch nix mehr passiert und ein Airbag nicht mehr auslöst .... ebenso doofe Geschichte....

Und ja, mich würd die Geschcihte auch weiter interessieren - Wnadlung, Tausch, Einigung... ??

Cheers, Jochen!

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