ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad umrüsten

Lenkrad umrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 0:16

Hallo,

mein ;) ist gar nicht so freundlich...

War heute dort, mit der Frage, ob ich mein 4 Speichenlenkrad gegen eins mit 3 Speichen wechseln kann und ob man den vorhandenen Airbag (aus kostengründen) in das neue verbauen könnte.

Antwort: Audi ist kein Teilehändler... nur das verbaute funktioniert! Aus schluss und ruhe jetzt... der nächste bitte...

Mein Audi ist ein B8 8K MJ 2009, in der Bucht werden hierfür Lenkräder mit drei Speichen angeboten... eigentlich alle ohne Airbag...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

wenn du das 3 Speichen Lenkrad nachrüsten willst, dann brauchst Du auch einen neuen Airbag! Und den kriegst Du nur beim Freundlichen zum Direkteinbau in der Werkstatt (600€?). Rein technisch ist es kein Problem das umzubauen!....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn du das 3 Speichen Lenkrad nachrüsten willst, dann brauchst Du auch einen neuen Airbag! Und den kriegst Du nur beim Freundlichen zum Direkteinbau in der Werkstatt (600€?). Rein technisch ist es kein Problem das umzubauen!....

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 1:16

na das ist doch mal ne Aussage.... Danke Dir!

warum hast du denn ein 4-Speichen Lenkrad ?? igendwelche Assist-Systeme verbaut.....? dann wird dir die 3-Speichen-Variante nicht viel bringen...

Solange keine Lane assist verbaut ist, ist der Umbau kein Problem!

andernfalls muss er sich halt entscheiden, ob er auf die Vibratorfunktion des Laneassist verzichten will...Umbau geht auch mit LA, nur vibriert dann kein Lenkrad mehr...

bei mir hab ich einfach umgebaut.musste paar schnitte seitlich machen was im eingebauten zustand nicht auffällt .

das ist aber jetzt nicht dein Enst, dass Du an der Airbagabdeckung rumgeschnippelt hast, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

das ist aber jetzt nicht dein Enst, dass Du an der Airbagabdeckung rumgeschnippelt hast, oder? :confused:

Doch, warum?

1. ist der 4-Speichen-AB mit Sicherheit nicht für das 3 Speichen Lenkrad zugelassen,

2. bist Du Dir überhaupt sicher, dass der Rest (Halterahmen)des AB richtig ins Lenkrad passt? Mich würde es in diesem Fall nicht wundern, wenn bei einer Auslösung Dir der ganze Airbagtopf in die Fresse fliegt...

EDIT: So langsam kann ich hurz100 verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

1. ist der 4-Speichen-AB mit Sicherheit nicht für das 3 Speichen Lenkrad zugelassen,

2. bist Du Dir überhaupt sicher, dass der Rest (Halterahmen)des AB richtig ins Lenkrad passt? Mich würde es in diesem Fall nicht wundern, wenn bei einer Auslösung Dir der ganze Airbagtopf in die Fresse fliegt...

EDIT: So langsam kann ich hurz100 verstehen...

hmm, passt einfach

Der Airgab ist sicherlich gleich und wenn die 2 Schrauben hinten passen, kann der Auch nicht ins Gesicht fliegen! Die Abdeckung ist aus Kunststoff und hat mit dem Airbag ansich nichts zu tun. Daher stellt es auch kein Problem dar wenn man dort etwas wegschneidet. Ich würde es nicht machen da es optisch nicht gut aussieht wenn da Aussparungen für 2 Speichen da sind die es nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Der Airgab ist sicherlich gleich und wenn die 2 Schrauben hinten passen, kann der Auch nicht ins Gesicht fliegen! Die Abdeckung ist aus Kunststoff und hat mit dem Airbag ansich nichts zu tun. Daher stellt es auch kein Problem dar wenn man dort etwas wegschneidet. Ich würde es nicht machen da es optisch nicht gut aussieht wenn da Aussparungen für 2 Speichen da sind die es nicht gibt.

endlich meldet sich einer der etwas verstand und Ahnung hat.die Aussparungen kann man bei mir nur dann sehen wenn man unter Lenkrad krabbelt, sonst alles unauffällig

gruss

Blöd das man das Lenkrad drehen kann und somit kann man die Aussparungen immer sehen das dann eben nicht gut aussieht! Aber egal, dir muss es gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Blöd das man das Lenkrad drehen kann und somit kann man die Aussparungen immer sehen das dann eben nicht gut aussieht! Aber egal, dir muss es gefallen.

ich versuche fast immer auf die Strasse zu schauen und nicht auf die Aussparungen um das auslösen des AB zu vermeiden

;)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Der Airgab ist sicherlich gleich und wenn die 2 Schrauben hinten passen, kann der Auch nicht ins Gesicht fliegen! Die Abdeckung ist aus Kunststoff und hat mit dem Airbag ansich nichts zu tun. Daher stellt es auch kein Problem dar wenn man dort etwas wegschneidet.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß du uns für diese Behauptung Belege liefern kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen