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Lenkrad unruhig gegenüber Modell A
Ich bin ein wenig enttäuscht von meinem neuen Modell B im Vergleich zu meinem vorherigen A-Modell. Ich denke, dass ich mehr im Lenkrad korrigieren muss, um Richtung und gegen Lenkung zu behalten. Ich fahre mit Winterreifen wie von FOH mit Reifendruck 260, was ich für die Art der Winterreifen halte.
Haben andere dieses Problem erlebt? Kann es an Reifentyp oder Reifendruck liegen? Oder ein Factory-Fehler beim Tracking?
Ich habe diesen Thread gefunden, wo man auch das Problem der Winterreifen erwähnt, während das Schreiben mit Sommerreifen kein Problem ist. Ich habe meine Sommerreifen noch nicht ausprobiert, wenn sie das gleiche Problem mit der Lenkung haben.
Citat
"Meiner Meinung nach kommt es doch SEHR stark auf den Reifen an! Hatte 2x exakt den gleichen Leihwagen. Einmal mit 18" Sommer, einmal mit 18" Winter.... dazwischen lagen Welten!
Mit Sommerreifen konnte man bei 200km/h das Lenkrad loslassen und alles war perfekt. Bei Winterrreifen war bei 160km/h Schluss! Da musste man schon gegensteuern, da das Auto so stark geschlingert hat."
Von diese Beitrag.
https://www.motor-talk.de/.../...gnia-b-standardfahrwerk-t6179477.html
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17 Antworten
Eigentlich ist es doch jedesmal der AHA-Effekt, wenn man von Winter auf Sommer umrüstet.
So schön direkt und spurtreu sind sie wieder mit den Sommerreifen.
Kommt natürlich auf die Marke der WR an, denn da gibt es definitiv Unterschiede in den Laufeigenschaften.
Ich kann bei 200 mein Lenkrad loslassen und er fährt dahin wo er soll. Habe Bridgestone mit 235er 18Zoll, und rundrum 2,8bar drauf.
Wurde die Spureinstellung kontrolliert?
MfG BlackTM
Wer läst das Lenkrad los bei 200 ?????
Habe meinen gebrauchten Insi mit mittelpreisigen Sommerreifen bekommen und bei der Geschwindigkeit in der Kurve, wo das Auto smit denen schon stark untersteuert , fahre ich mit den Contis wie auf Schienen. Natürlich kann es auvh an den Reifen liegen. Zuverlässig ausgewuchtet ?
Selbst meine jetzigen Winterreifen haben eine bessere Fahrstabilität in den kurven als diese Billigradiergummis und im Greadeauslauf sind sie absolut ruhig, auch bei 220.
Wenn das Lenkrad flattert , würde ich auch mal an eine Achsvernessung und die Stossdämpfer denken.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 6. Februar 2018 um 17:32:16 Uhr:
Wurde die Spureinstellung kontrolliert?
MfG BlackTM
Nein, Spurverinstellung habe ich noch nicht überprüft und ich werde auch versuchen, den Reifendruck von 2,6 auf 2,8 bar anzuheben, um zu sehen, ob sich etwas am Lenkrad ändert...
ich würde auch dazu tendieren, das nervöse Fahrverhalten auf ggfs. billige WR zu schieben (auch wenn die vom FOH sind). Meiner liegt mit den 245er 20" (Nokian) super ruhig in allen Geschwindigkeiten auf dem Asphalt...
Zitat:
@GuenterHN schrieb am 6. Februar 2018 um 20:02:27 Uhr:
Wer läst das Lenkrad los bei 200 ?????
Ich spiel da immer Candy Crush.
cool welches Level hast du schon erreicht?
Mal zurück zum Thema: ich hatte auch das Gefühl das der B nicht so mächtig auf der Straße liegt habe mir gedacht es liegt am geringeren Gewicht. Der A mit über 1.8t liegt schon gut.
Aber auf keinen Fall musste ich mehr korrigieren oder lenken.
Oder anders ausgedrückt zwischen Astra und Insignia habe ich immer die bessere Strassenlage
gespürt. Beim B gleicht das schon eher dem Astra Fahrgefühl spritziger aber eben nicht so stabil wie der A aber das ist wie immer höchst subjektiv. Wie geschrieben Gewicht macht viel aus.
Zitat:
@JFL13 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:51:16 Uhr:
Mal zurück zum Thema: ich hatte auch das Gefühl das der B nicht so mächtig auf der Straße liegt habe mir gedacht es liegt am geringeren Gewicht. Der A mit über 1.8t liegt schon gut.
Aber auf keinen Fall musste ich mehr korrigieren oder lenken.
Oder anders ausgedrückt zwischen Astra und Insignia habe ich immer die bessere Strassenlage
gespürt. Beim B gleicht das schon eher dem Astra Fahrgefühl spritziger aber eben nicht so stabil wie der A aber das ist wie immer höchst subjektiv. Wie geschrieben Gewicht macht viel aus.
na in der kurve müsste der B aber besser liegen. Beim mein A spüre ich schon das gewicht negativ bei kurvenfahrt. Und selbst mein astra h opc lag besser als mein ehemaliger insi opc. Dafür fuhr der insi opc auf der autobahn wie auf schienen. Bin den B ST mal probe gefahren. Wesentlich agiler, da haben gehalten was sie versprochen haben !!
Ich finde er fährt sich angenehmer und fühlt sich "leichter" an als der A ohne dabei unsicher o. ä. zu wirken. Aber sowas ist auch sehr subjektiv. Kurven schnell fahren macht dank dem neuen 4x4 richtig Spaß!
Zitat:
@GuenterHN schrieb am 9. Februar 2018 um 16:48:56 Uhr:
Zitat:
@JFL13 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:51:16 Uhr:
Mal zurück zum Thema: ich hatte auch das Gefühl das der B nicht so mächtig auf der Straße liegt habe mir gedacht es liegt am geringeren Gewicht. Der A mit über 1.8t liegt schon gut.
Aber auf keinen Fall musste ich mehr korrigieren oder lenken.
Oder anders ausgedrückt zwischen Astra und Insignia habe ich immer die bessere Strassenlage
gespürt. Beim B gleicht das schon eher dem Astra Fahrgefühl spritziger aber eben nicht so stabil wie der A aber das ist wie immer höchst subjektiv. Wie geschrieben Gewicht macht viel aus.
na in der kurve müsste der B aber besser liegen. Beim mein A spüre ich schon das gewicht negativ bei kurvenfahrt. Und selbst mein astra h opc lag besser als mein ehemaliger insi opc. Dafür fuhr der insi opc auf der autobahn wie auf schienen. Bin den B ST mal probe gefahren. Wesentlich agiler, da haben gehalten was sie versprochen haben !!
ich meinte auch hauptsächlich Autobahn(Kurven) da bin ich mit dem A sehr zufrieden.
Bald kommt der B da kann ich länger testen.
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:38:48 Uhr:
cool welches Level hast du schon erreicht?
@FirefighterME4
1081
Zitat:
@JFL13 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:55:23 Uhr:
Zitat:
@GuenterHN schrieb am 9. Februar 2018 um 16:48:56 Uhr:
na in der kurve müsste der B aber besser liegen. Beim mein A spüre ich schon das gewicht negativ bei kurvenfahrt. Und selbst mein astra h opc lag besser als mein ehemaliger insi opc. Dafür fuhr der insi opc auf der autobahn wie auf schienen. Bin den B ST mal probe gefahren. Wesentlich agiler, da haben gehalten was sie versprochen haben !!
ich meinte auch hauptsächlich Autobahn(Kurven) da bin ich mit dem A sehr zufrieden.
Bald kommt der B da kann ich länger testen.
ok, ich ging von landstrasse aus. Autobahn ist klasse im A, da kann ich den B nicht beurteilen, aber denke dass da 160 kg weniger nicht so zu merken sind wie in engen landstrassenkurven. Im vergleich zum astra h opc, der auch ganz gut lag auf der autobahn aber so ab 230 war der insi a opc um klassen besser, stabil wie ein panzer und aquaplaning nie erlebt. Gewicht hat auch vorteile.
Zitat:
@Kitekater schrieb am 9. Februar 2018 um 17:01:51 Uhr:
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:38:48 Uhr:
cool welches Level hast du schon erreicht?
@FirefighterME4
1081