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Lenkrad vibriert bei 120 km/h - Räder dynamisch wuchten lassen - nur wo in Kärnten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:32

Hi all,

meine Bolide macht leider bei 120 bis 130 km/h Streß an der Vorderachse und ich habe recht starke Vibrationen am Lenkrad, alles total unruhig. Würde gerne meine Räder dynamisch wuchten lassen (klassisch sind sie bereits gewuchtet und passen). Sehe das als letzte Chance.

Im Moment fahre ich 18 Zoll Alus. Vor drei Wochen den Satz frisch auswuchten lassen und montieren lassen. Aber auch auf den 16 Zoll Original Audi Felgen habe ich das Problem, wenn auch nicht ganz so stark.

Nur wo mache ich das, hier in Kärnten? Habe gerade 18 Werkstätten (Reifen Händler + ÖMTAC, Audi, BMW, Ford Händler ect...) angerufen. Sogar den Schundladen ATU. Keiner hier in Klagenfurt/Villach kann Räder dynamisch wuchten. Bin am verzweifeln.

Kann jemand aus Kärnten helfen und weiß, welche Werkstatt das kann?

THX

niggoh

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14 Antworten
am 19. Mai 2015 um 13:18

Hi,

hatte das gleiche Problem damit mein Lenkrad bzw. das Komplette Auto im Geschwindigkeitsbereich 120-140km/h leicht wackelte. darauf hin bin ich zum Reifenhändler gefahren um die Räder neu wuchten zu lassen. Das hat er auch gemacht abwer als er die reifen hinten herunter montierte schüttelte er den Kopf und erklärte mir damit es sich um das Profil der Reifen handelt. Trotzdem hat er sich obligatorisch gewuchtet - ohne besondere Auffälligkeiten.

Da ich das Auto erst gekauft hatte (gebraucht vom Audi Händler) rief ich diesen an und erzählte ihm die Story worauf er etwas entsetzt war aber er es über die Firmenleitung neue Reifen bewilligte. Seitdem ist alles Okay.

Der Reifenhersteller war Pirelli - wenn ich über das Profil mit der Hand wischte habe ich eine Art widerstand gespürt (wie Sägezähne einer Säge).

Der Reifenhändler ist super da ich diesen schon Jahre kenne vertraue ich ihm damit er mir auch kein SCHROTT erzählt und er hatte auch recht keine Probleme mehr seitdem her!!!!

Vielleicht bringt dich das weiter (:

Gruß

Wiolf6660

am 19. Mai 2015 um 14:23

Habe dasselbe Problem mir meinem 3.0 TDI Quattro. Nagelneue Michelin Primacy...

Ich kann aber nicht glauben dass es an den Reifen liegt.

Weiß wer wo man diese in Salzburg dynamisch wuchten lassen kann?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Auswuchten und dynamischen Auswuchten??

Also ich habe neulich mal bei meinem Reifendealer nachgefragt, wie die Rest-Toleranz ist beim Auswuchten. Damit ist gemeint die verbleibende Unwucht, bei welcher der Reifen als "ausgewuchtet" bezeichnet wird.

Er antwortete mir 5 (in Worten FÜNF!!) Gramm!

Da hab ich vielleicht richtig große Augen gemacht! :eek: Kein Wunder, wenn der Bock dann bei 120 schüttelt... Wenn man sich nicht um alles selber kümmert. :mad:

Das dynamische Wuchten würde ich mir noch Aufheben für später. Das ist fürn Eimer, sobald Du ein Rad runternimmst und nicht 100% gleich wieder montierst.

Lasse die Räder nochmals feinwuchten. (Anzeige mit ausgeschalteter Toleranz) Dann weißt Du woran Du bist. Gleichzeitig sollen die Reifenmuckels auf Rundlauf achten.

Erstmal die Räder an der VA auf 1-2gr genau statisch auswuchten, das sollte fürs Erste reichen. Bei Bedarf oder Misstrauen, die HA gleich mitmachen...

Andersrum argumentiert: Wenn es ein Problem wäre, beim statischen Auswuchten vernünftige Ergebnisse zu erzielen, dann wäre das dynamische Wuchten doch viel mehr verbreitet!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:03

Zitat:

@Dix01 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:19:31 Uhr:

Lasse die Räder nochmals feinwuchten. (Anzeige mit ausgeschalteter Toleranz) Dann weißt Du woran Du bist. Gleichzeitig sollen die Reifenmuckels auf Rundlauf achten.

Erstmal die Räder an der VA auf 1-2gr genau statisch auswuchten, das sollte fürs Erste reichen. Bei Bedarf oder Misstrauen, die HA gleich mitmachen...

Das ist mal nen Wort. Danke dir. War mir neu mit der Toleranz. Und auch das man sie ausschalten kann. Werde es mal so probieren. Habe für Donnerstag Termin. Dann sehen wir was bei rum kommt.

Beim dynamischen Wuchten verbleiben die Räder auf dem Fahrzeug. Dadurch soll man eine bessere Genauigkeit erzielen, weil die Fahrzeuglast mit einbezogen wird. So mein Kenntnisstand. Ob das wirklich was hilft, keine Ahnung. Ich versuchs mal mit Feinwuchten ohne Toleranz. :)

Cheers

Niggoh

am 19. Mai 2015 um 18:14

Zitat:

@Dix01 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:19:31 Uhr:

Also ich habe neulich mal bei meinem Reifendealer nachgefragt, wie die Rest-Toleranz ist beim Auswuchten. Damit ist gemeint die verbleibende Unwucht, bei welcher der Reifen als "ausgewuchtet" bezeichnet wird.

Er antwortete mir 5 (in Worten FÜNF!!) Gramm!

Da hab ich vielleicht richtig große Augen gemacht! :eek: Kein Wunder, wenn der Bock dann bei 120 schüttelt... Wenn man sich nicht um alles selber kümmert. :mad:

Das dynamische Wuchten würde ich mir noch Aufheben für später. Das ist fürn Eimer, sobald Du ein Rad runternimmst und nicht 100% gleich wieder montierst.

Lasse die Räder nochmals feinwuchten. (Anzeige mit ausgeschalteter Toleranz) Dann weißt Du woran Du bist. Gleichzeitig sollen die Reifenmuckels auf Rundlauf achten.

Erstmal die Räder an der VA auf 1-2gr genau statisch auswuchten, das sollte fürs Erste reichen. Bei Bedarf oder Misstrauen, die HA gleich mitmachen...

Andersrum argumentiert: Wenn es ein Problem wäre, beim statischen Auswuchten vernünftige Ergebnisse zu erzielen, dann wäre das dynamische Wuchten doch viel mehr verbreitet!

Ach was wir reden hier von 5gramm das würde sich aber dann immer bemerkbar machen und nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Jeder Reifenhändler wuchtet mit der Toleranz da sich 5gramm nicht bemerkbar macht. Selbst bei 10gramm wirst du nichts oder nur sehr wenig bemerken. Aber wünsche dir viel Spaß beim diskutieren mit deinem Reifenhändler der wird dich vermutlich auslachen!!

Viel Erfolg

Gib mal als Suchbegriff "matchen" und "huntern" ein. In Ö wird ja wohl irgendwo eine Hunter rumstehen.

Gruß Roland

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:17

Hi Leute, Problem ist seit heute gelöst! War heute beim :) . Habe meine Räder vorne mal checken lassen, die haben festgestellt, daß an den Vorderrädern um 20 Gramm falsch gewuchtet wurde. Danach gleich auf die Autobahn. Wußte gar nicht wie ruhig mein Bolide bei 130 laufen kann. *gg* Da geht man über Jahre zum Reifenfuzzi seines Vertrauens und nu fängt der so an zu schlampen.

Habe die Sommerräder vor 4 Wochen wechseln lassen, mit der Vorgabe, daß jedes Rad neu gewuchtet werden soll. Tolle Sache. Egal, dem werde ich noch was husten. Tut mir halt der :) in Zukunft die Räder umstecken und neu auswuchten.

Cheers

Niggoh

Siehste, jeder kann mal nen schlechten Tag haben!

Danke für die Rückmeldung!

@Wolf66: Du merkst vielleicht nix, ich aber schon. ;-) Grad an der Vorderachse...

Der Witz ist, dass man glaubt, diese Unwucht ist permanent und müsste man immer merken. Tatsächlich haben wir aber ein dynamisches System, welches in Abhängigkeit der Anregungsfrequenz (=Rad-Drehzahl) unterschiedlich stark antwortet. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ist scheinbar nix, weil die Anregungsfrequenz nicht zur Eigenfrequenz Deiner Radaufhängung passt. Aber dann gehts irgendwann los. Da nähert man sich dann der (glücklicherweise stark gedämpften) Resonanz...

am 22. Mai 2015 um 19:54

Zitat:

@Dix01 schrieb am 22. Mai 2015 um 21:19:24 Uhr:

Siehste, jeder kann mal nen schlechten Tag haben!

Danke für die Rückmeldung!

@Wolf66: Du merkst vielleicht nix, ich aber schon. ;-) Grad an der Vorderachse...

Der Witz ist, dass man glaubt, diese Unwucht ist permanent und müsste man immer merken. Tatsächlich haben wir aber ein dynamisches System, welches in Abhängigkeit der Anregungsfrequenz (=Rad-Drehzahl) unterschiedlich stark antwortet. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ist scheinbar nix, weil die Anregungsfrequenz nicht zur Eigenfrequenz Deiner Radaufhängung passt. Aber dann gehts irgendwann los. Da nähert man sich dann der (glücklicherweise stark gedämpften) Resonanz...

Mir ist das schon klar, aber jeder Reifenhänder oder vielleicht auch nur 99,9% wuchtet nicht auf das Gramm genau. Das liegt schon daran, damit eine Wuchtmaschine dies nur in 5gr. Schritten anzeigt und man einen Schrank voll unterschiedlicher Gewichte bräuchte.

am 22. Mai 2015 um 20:07

Zitat:

@Niggoh schrieb am 19. Mai 2015 um 12:32:53 Uhr:

Hi all,

meine Bolide macht leider bei 120 bis 130 km/h Streß an der Vorderachse und ich habe recht starke Vibrationen am Lenkrad, alles total unruhig. Würde gerne meine Räder dynamisch wuchten lassen (klassisch sind sie bereits gewuchtet und passen). Sehe das als letzte Chance.

Im Moment fahre ich 18 Zoll Alus. Vor drei Wochen den Satz frisch auswuchten lassen und montieren lassen. Aber auch auf den 16 Zoll Original Audi Felgen habe ich das Problem, wenn auch nicht ganz so stark.

Nur wo mache ich das, hier in Kärnten? Habe gerade 18 Werkstätten (Reifen Händler + ÖMTAC, Audi, BMW, Ford Händler ect...) angerufen. Sogar den Schundladen ATU. Keiner hier in Klagenfurt/Villach kann Räder dynamisch wuchten. Bin am verzweifeln.

Kann jemand aus Kärnten helfen und weiß, welche Werkstatt das kann?

THX

niggoh

als erstes die schwiegermutter rauswerfen, dann schauen, dass der fahrer nicht mehr wiegt als der tank im o-zustand (abnehmen ist angesagt, mein lieber), die wasserwaagentechnische systemeinstellung herstellen und dann zum schluss "gott vertrauen und los".

ne, ne, ist ein wenig sarkastisch und provozierend :D:D.

aber hier fallen verkäufer- und audiwennsonstnixhilftdannziehdieschuppladexdiehilft- schlagwörter, die immer in den raum und in das forum getragen werden, nach dem motto, alle (der verbraucher) sind schuld, nur der hersteller nicht.

standplatten, montagsauto, dynamisches wuchten und den ganzen anderen mist (t´schuldigung: begründungen) kenne ich erst, nachdem ich mir einen 100.000 DM audi gekauft habe.

hilft nicht weiter:

meine kurzanalyse:

:D

der unterschied zwischen den sch.... pirelli zenturio irgendwas als erstauslieferung und den dunlop nachfolger ist so gravierend, dass die erstauslieferung mit pirelli nix anderes als die leut vera...ist.

ok., manchmal muß!!! die ausdrucksweise eklantant sein, sonst glauben die leut´noch, sie hätten mit dem überteuerten audi das beste vom besten gekauft:D

am 22. Mai 2015 um 20:38

Habe nicht den ganzen Fred gelesen... hatte aber ähnliches Problem.....

vieleicht erklärt ja das dein Problem...

http://www.reifen-woxikon.ch/hoehenschlag.php

bei mir habe ich die Reifen getauscht und gut wars!

Höhenschlag ist natürlich eine mögliche Antwort.

Ich hatte diese deshalb garnicht erst in Betracht gezogen, weil ein Reifendienst in der Lage sein sollte, während des Auswuchtens diesen zu erkennen und drauf zu reagieren (wenigstens ne Info an den Besitzer! oder gleich drehen auf der Felge, ...)

am 3. Juni 2015 um 12:21

Hi Leute! Auch mein Problem ist seit heute durch exakte Wuchtung (in diesem Fall beim ATU) erledigt. Das witzige ist das die Räder im Februar beim :-) bereits gewuchtet wurden - nur ANSCHEINEND habe ich bei 2 Räder bereits wieder Blei verloren, dager die Vibrationen. Thanks, für mich ist der Fall erledigt!

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