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Lenkrad vibriert beim Bremsen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 22:18

Moin moin,

ich habe neulich auf der Autobahn festgestellt, dass beim starken Bremsen bei hoher Geschwindigkeit (ab ca. 160km/h) das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Habe dann (auf abgesperrter Rennstrecke natürlich) mal versucht bei 100km/h aufwärts bis 140/150 km/h stark abzubremsen -> keine Vibration feststellbar. Es vibriert also wirklich nur bei 150/160km/h aufwärts.

 

Auch so im normalen Verkehr 30-120km/h keine Probleme. Auch Not Bremsungen sind im normalen Betrieb kein Problem. Meine Scheiben und Beläge sind nagelneu 5000km runter. Nächster Wechsel wäre in 24.000km. Fahre momentan noch auf Winterreifen. Ich weiß ich bin spät dran aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

 

Was meint ihr Felgen mal neu wuchten lassen oder haben doch eher die Scheiben was? Oder was ganz anderes? Bin dankbar für jede Antwort.

 

Habe im Anhang noch ein paar Bilder von meiner vorderen linken Bremsscheibe dazu gepackt (Alle anderen Scheiben haben so weit kein sichtbaren Auffälligkeiten). Sieht etwas komisch aus auf den Bildern aber es ist kein Riss falls das jemand denkt. Scheint nur Dreck zu sein. Was meint ihr?

 

Lg

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12 Antworten

Hi,

 

Wenn du bei hohen Geschwindigkeiten das Vibrieren beim Bremsen hast, dann ist das der Anfang.

 

Du musst leider deine Bremsen wieder wechseln.

Deine Bremsscheiben sind im Mikrometerbereich leider unförmig geworden, weshalb dieses Vibrieren entsteht.

Das sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

 

Ist auch mir mal passiert :D

3.000 km nachdem ich neue Bremsen drauf hatte, verzogen... ärgerlich, aber ist so

Passiert gerne wenn man bei hohen Geschwindigkeiten herunterbremsen muss und die Qualität vielleicht nicht die beste ist oder die einfach ungleichmäßig abkühlen.

In solchen Momenten einfach weiterfahren und gleichmäßig abkühlen lassen. Niemals Wasser drauf schütten.

 

Ich empfehle gerne die Marke ATE. Die haben bereits bei starken Abbremsungen stets ihre Form gehalten und schütteln nicht. (Zumindest bei mir, und Freunde sind auch ganz zufrieden damit)

 

Und die Bremsscheibe hat auch eine Rückseite ;)

**kleiner Witz am Rande**

 

Aber ich empfehle tatsächlich die noch einmal zu wechseln.

Der Wechsel ist vor 5tkm erfolgt und der nächste ist in 24tkm???

Stehst Du permanent auf der Bremse?

Das werden nicht die Bremsscheiben sein, eher Querlenker. Aber tauscht weiter eure Bremsscheiben wie doof durch...

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 11. Juni 2024 um 13:22:50 Uhr:

Das werden nicht die Bremsscheiben sein, eher Querlenker. Aber tauscht weiter eure Bremsscheiben wie doof durch...

Ich kann keine Ferndiagnose betreiben, aber das war bei mir vor 30.000 km der Fall und seitdem ist das Problem weg. ;)

 

Hat bei mir nämlich genauso angefangen. Und wurde immer schlimmer.

 

Die Scheiben sahen genauso aus bei mir.

 

Dieses Problem ist durchaus plausibel. Wie vorhin von mir bereits erklärt.

@Kaiser.Wilhelm seltsam, ich habe seit wenigen Tagen das gleich Problem. Bremsen wurde auch neu gemacht vor weniger als 3000km bei Atu. Muss ich die jetzt schon wieder neu machen lassen? Kann ja nicht alle paar km mir für 1000€ neue Bremsen holen….

Zitat:

@Mariobraeu schrieb am 12. Juni 2024 um 22:23:58 Uhr:

@Kaiser.Wilhelm seltsam, ich habe seit wenigen Tagen das gleich Problem. Bremsen wurde auch neu gemacht vor weniger als 3000km bei Atu. Muss ich die jetzt schon wieder neu machen lassen? Kann ja nicht alle paar km mir für 1000€ neue Bremsen holen….

Hi @mariobraeu,

 

Symptome defekter Querlenker an den Vorderrädern:

- Fahrzeug bricht aus der Spur, mangelnder Geradeauslauf

- Lenkung unpräzise oder auch sehr sensibel

- Klapper-Geräusch während der Fahrt hörbar

- Knackendes oder knarzendes Geräusch beim Einlenken

- Einseitiger Verschleiß an einem Vorderrad

- Zeitverzögerte Lenkbewegungen

- Auto zieht beim Bremsen oder Beschleunigen nach rechts oder links

 

Symptome durch verzogene Bremsscheiben:

Du betätigst die Bremse deines Autos und es kommt zu einem Pulsieren im Fußpedal? Gleichzeitig spürst du eine Vibration in deinem Lenkrad, während deine Bremsen deutliche Reibegeräusche machen? Eine der häufigsten Ursachen dafür ist eine verzogene Bremsscheibe. Das typische Ruckeln ist ein selbstverstärkender Effekt, der im Laufe der Zeit immer extremer wird.

 

Fehler für das ganze kann meist aufgrund folgender Dinge passieren:

- Starkes Abbremsen, ungleichmäßige Abkühlung, niemals mit Wasser schlagartig kühlen. Falls man von bspw. 180 schlagartig auf 70 km/h Bremsen muss, einfach weiterfahren. Die Bremsscheibe kühlt sich dann gleichmäßig ab, und die Oxidation (Anlaufen) wird nach und nach wieder abgetragen.

- Starkes Abbremsen, heiß, weich, ABS springt an und hierdurch wird die Scheibe unrund

- Fehler bei Montage

- Rost nicht richtig entfernt

...

 

Also bei mir ist das auch passiert, wollte damals sparen, günstige Bremsen drauf und direkt bereut. Bzw. vielleicht war es auch damals eine Fehlmontage.

Aber seitdem keine Probleme mehr. Und auch letztens einen noch extremeren Fall gehabt und hat alles gehalten.

 

Ich hoffe, dass ich soweit helfen konnte! :)

 

Gruß Anlody

Ich kann mich echt nur wiederholen. Tauscht eure Zugstreben/Querlenker.

Bei zwölf Fahrzeugen quer durch die BMW Bank, alle samt Schrott/weich. Nach dem Tausch kein Bremsenflattern mehr.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Hatte dieselben Symptome bei meinem E38, Lenkradflattern beim Abbremsen von etwa 100 auf 70km/h.

Nach Tausch der Buchsen der Zugstreben war der Fehler behoben.

Alles klar, ich lasse mal das Fahrwerk checken. Nehmen wir mal an es sind nicht die Querlenker, sind es dann auf jeden fall die bremsen vorne oder könnten es auch die hinteren sein?

Update: Bei mir waren es die Bremsen. Die wurde da ich sie erst 6000km drauf habe auf Kulanz komplett erneuert an der Vorderachse. Jetzt ist das vibrieren weg.

@Mariobraeu

Das ist super zu hören!

War wie bei mir der Fall. :D

Hätte mich auch gewundert, dass innerhalb dieser kurzen Zeit auf einmal die Querlenker dran wären.

 

Und ja, das sind dann nur die Vorderachsbremsen, da die Achse mit dem Lenkgetriebe und das wiederum mit dem Lenkrad verbunden ist.

Bei Vibrationen am Lenkrad sind es oft verzogene Bremsscheiben. Da gibt es auch kein pulsieren im Bremspedal.

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