Lenkrad vom 8E in den B5??
Hallo,
ich habe über Ebay ein Lenkrad vom A4 8E gekauft und möchte dieses nun gerne in meinen 99er A4 B5 einbauen.
Die Lenkradaufnahme hat einen Durchmesser von 27mm und der B5 ab 98 soviel ich weiß doch auch!!Könnte das also passen,weiß jemand genaueres??
Beste Antwort im Thema
Hi,
eine Anmerkung von mir... auch wenn es passt und funktioniert... normalerweise brauchst Du eine Freigabe (am besten von Audi)... man kann nicht einfach (übertrieben gesagt) "irgendwelche" Lenkräder in "irgendwelche" Wagen einbauen... zwar hat das Teil ja auch eine Audi-Teilenummer und ein Prüfer beim TÜV/DEKRA etc. wird niemals wissen, ob und welche Lenkräder es alle gibt... zu Deiner Sicherheit würde ich aber trotzdem bei Audi nachfragen...
...es könnte nämlich der schlimmste aller Fälle auftreten (z.B. bei einem Unfall der Airbag nicht auslösen) und wenn das dann einer merkt, ist es zu spät und kann richtig teuer werden... ist wie bei allen Teilen... sie müssen der für das Fahrzeug zugelassen sein, oder eine ABE haben etc... ich würde mich da immer absichern....
Viel Spass mit dem neuen Lenkrad ;-)
MfG René.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
eine Anmerkung von mir... auch wenn es passt und funktioniert... normalerweise brauchst Du eine Freigabe (am besten von Audi)... man kann nicht einfach (übertrieben gesagt) "irgendwelche" Lenkräder in "irgendwelche" Wagen einbauen... zwar hat das Teil ja auch eine Audi-Teilenummer und ein Prüfer beim TÜV/DEKRA etc. wird niemals wissen, ob und welche Lenkräder es alle gibt... zu Deiner Sicherheit würde ich aber trotzdem bei Audi nachfragen...
...es könnte nämlich der schlimmste aller Fälle auftreten (z.B. bei einem Unfall der Airbag nicht auslösen) und wenn das dann einer merkt, ist es zu spät und kann richtig teuer werden... ist wie bei allen Teilen... sie müssen der für das Fahrzeug zugelassen sein, oder eine ABE haben etc... ich würde mich da immer absichern....
Viel Spass mit dem neuen Lenkrad ;-)
MfG René.
Hallo Rene,
da hast Du sicher Recht und ich würde es ja auch bei Audi einbauen lassen.
Mir ist jetzt aber wichtig ob es überhaupt passen würde,da ich es ja über Ebay gekauft habe und der Verkäufer lediglich für A4,A6 und A3 geschrieben hat.DIe 27mm für die Aufnahme hat er noch erwähnt und da dachte ich es wäre für mein Modell.Nun steht aber 8E im Lenkrad und da kommen mir nun Zweifel.Bei Mercedes wäre das kein Problem,da passt ein 2001er Lenkrad sogar in einen 86er 124er,die Aufnahmen sind alle gleich.Ich hoffe also das es passt,habe nicht wenig Geld dafür ausgegeben.
Zitat:
...es könnte nämlich der schlimmste aller Fälle auftreten (z.B. bei einem Unfall der Airbag nicht auslösen)
Oder noch schlimmer bei 200km/h auf der Autobahn auslösen
Hallo Marc55,
also wenn Du das Lenkrad sowieso bei Audi einbauen lassen willst, wäre eine Prüfung (obs passt) natürlich vorher besser gewesen. Egal, wenn Du es jetzt schon hast, dann musst Du ja zum EInbau sowieso da hin... also ab damit zu Audi, die sagen Dir obs passt und wenn Du einen netten Zubehör-Onkel hast, ermittelt der sogar, obs erlaubt ist.. hab ich selbst schon erlebt... allerdings gings da um einen A8...
Naja, und wenn es nicht passt, verkloppste es bei ebay eben wieder... hab ich auch schon paarmal so gemacht...
MfG René.
Hallo,
Oder du gibst es mir, falls es nicht passt.
Ist es ein 3-Speichenlenkrad?
MfG Jochen
Es ist ein Dreispeichen Wurzelholz/Lederlenkrad und es ist ganz neu.
Alles klar,
Wurzelholz is nich mein Ding.
naje dann hoff ich das es bei dir passt.
MfG Jochen
Hallo das thread ist schon alt, aber hat es gepasst? Weil optisch finde ich das Lenkrad im Gegensatz zu den alten s line lenkrädern sehr schön. Wäre nett wenn da einer berichten könne ob es passt und wenn ja was geändert werden muss. Also schleifrung airbagstecker usw.
nach 12 jahren und 10 Monaten den Thread nochmal herauszukramen .. Respekt
kleiner Hinweis für die Schrauber:
Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Zitat:
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Ach ne ey Bitte nicht wieder das hier mit den Airbag, darum geht es mir doch nicht das weiß ich selber. Meine Frage ob es gepasst hat und was noch gemacht werden musste
Uiuiui,
und ich habe vor mein frisch erstandenes AUDI A3 8V Lenkrad in meinen B5 zu bauen^^
Zitat:
@Cdalida schrieb am 4. März 2016 um 07:24:21 Uhr:
Ach ne ey Bitte nicht wieder das hier mit den Airbag, darum geht es mir doch nicht das weiß ich selber. Meine Frage ob es gepasst hat und was noch gemacht werden musste
Es geht nicht darum um das Lenkrad passt..
es geht auch nicht darum ob der Airbag "passt", wobei ich gerne wissen würde, wie Du "passt" definierst!
Stecker drauf und passt? und eingerastet ist er doch auch?
Jeder Airbag hat eine spezifische Form die auf das jeweilige Fahrzeug angepasst ist.
Dazu gibt es genügen Beispiele, aktuell passt ein Airbarg vom Q7 oder A5 auch in ein A4 B8, aber die Sitzposition ist eine andere. Ob der Airbag rein elektrisch auch auslösen würde....
gibt es jemanden der das bestätigen kann oder getestet hat ?
... einfach mal drüber nachdenken, es geht um DEINE Sicherheit und nicht um ei paar Euro die Du mit einem vermeintlichen Schnäppchen machen kannst
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 3. März 2016 um 21:56:31 Uhr:
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Das ist typisch Deutschland. Wenn man mal Lithium Akkus nimmt. Solange diese im Handy verbaut sind ist es KEIN Gefahrgut. Willst Du den Akku aber ohne Handy verschicken musst Du genaue Versandvorschriften wegen Gefahrgut beachten als ob ein Lithium Akku im Handy nicht explodieren kann
Ein Airbag ist eingebaut ungefährlich, aber wenn man Ihn raus macht kann er explodieren weil eingebaut der nicht explodieren kann Manchmal fehlen einem die Worte !! ( Siehe grad die Rückrufaktionen )
Hahaha ist ja hier auch so, sobald was mit Airbag kommt, wird immer und immer wieder die platte aufgelegt Airbag hin und her Vorschriften bla bla die frage ist doch nur passt dS Lenkrad und der dazugehörige Stecker in ein b5? Ja oder Nein, das andere ist doch ein anderes Thema und kann man natürlich gerne ansprechen aber es geht in erster Linie um die gestellte Frage.
Wenn mich jemand nach dem weg fragt erzähle ich doch auch nichts von Omas Kochrezept... sorry aber das nervt richtig, jedes mal wenn n ich was suche fangen da blöde Diskussion an das darfst du nicht und bla bla??