ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Lenkrad vom T4 löst sich auf

Lenkrad vom T4 löst sich auf

VW T4
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:51

Moin! Ich hab einen T4 von 2001. Das Lenkrad (ohne Airbag) löst sich leider ekelhaft auf, sodass man immer schwarze Hände hat nachdem man gefahren ist. Gibt es passgenaue Lenkradüberzüge für das Lenkrad? Ich meine welche die auch gut aussehen und nicht diese 40€ Trile aus dem Baumarkt. Kann man theoretisch ein gebrauchtes Lenkrad kaufen und es legal anbauen?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Neues gebrauchtes von Kleinanzeigen und gut ist.

Klar darfst du das einbauen.

Wenn kein airbag drin ist kein problem das zu wechseln.

Mit Airbag auch nicht.

@mido0106

Man darf legal eben nicht einfach so an den Airbags rumschrauben. Das sollte man in einem öffentlichen Forum dann auch schon so darstellen.

Da hast du natürlich Recht.

Optisch am besten sind Lenkradüberzüge zum selber vernähen von Amazon.

Kosten so um die 10 Euro und passen super.

Vernähen ist nicht so schwer, ich brauche dafür 40 Minuten.

Macht aber nur wirklich Sinn, wenn das Gummi vom Lenkrad nicht gerissen ist und sich dreht.

 

https://amzn.eu/d/d0trHY0

https://amzn.eu/d/6VB1oal

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:22

Sowas hatte ich mir auch angesehen. Hab das Steuerrad von einem Schiff schonmal neu bezogen und weiß daher dass da alles millimetergenau passen muss. Das T4 Lenkrad ist aus irgend nem harten Gummi gefertigt. Da ist kein Leder dran.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:23

Kann ich denn theoretisch ein Lenkrad wo eigentlich ein Airbag drin ist verbauen und den airbag weg lassen? Der Bus hat jetzt ja eh auch keinen. Würde dann halt airbag drauf stehen aber es wäre keiner drin.

Das wird wohl nicht zulässig sein.

Ich habe die Bezüge schon in diversen Autos verbaut, hat eigentlich immer recht gut gepasst.

Es passen diverse Lenkräder in den Bus.

Das originale mit Airbag passt natürlich, ansonsten Golf 2 und 3, ich habe zb eines vom Passat 3BG drin. 3 Speichen Holzlederlenkrad mit Airbag.

Man braucht dafür allerdings die Adapterhülse von dünner auf dicke Lenksäule vom 3er Golf und muss den Schleifring etwas versetzen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:18

Und das vom Golf 2&3 passt einfach so?

Das wird wohl auch nicht ohne Eintragung legal fahrbar sein.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:32

Was schätzt ihr was sowas beim Sattler kostet? Hab da keine Erfahrung mit.

Beim deutschen Sattler mit Rechnung sicher irgendwas ab 500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen