Lenkrad vom Vorbesitzer schief angebaut
Moin.
Folgendes Problem habe ich bei meiner Limo Bj 95:
Der vorbesitzer hatte damals von dem normalen Lenkrad auf ein 3 Speichen S Line Lenkrad umgebaut.
Jedoch hat er das vollkommen vermasselt und das Lenkrad komplett schräg angebaut.
Man muss die Spurstangen, damit das Auto gerade aus fährt, VR komplett rein drehen und VL komplett raus. Ist natürlich alles andere als gut. Auch des mit den Blinkern automatisch zurückstellen beim zurück Lenken nach der Kurve etc funktioniert nichtmehr wirklich. Beim geradeaus Fahren steht das Lenkrad ca 80 Grad nach rechts..
Jetzt meine Frage:
Wie verhält sich das mit dem Schleifring? Kann der drauf bleiben oder muss der ab? Kann man den nur in einer Position verbauen oder geht der auch falsch drauf??
Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?
Würde dann zu erst erstmal die spurstangen wieder aufs ungefähr gleiche Maß einstellen, also z.B. 17 Umdrehungen auf beiden Seiten, unabhängig wie das Lenkrade steht. Das stimmt ja eh nicht. Hauptsache die Räder stehen halbwegs gerade aus.
Und dann natürlich Lenkrad ausbauen, gerade aufsetzten und dann eine Achsvermessung machen.
Wäre das die korrekte Vorgehensweise bei meinem Problem?
Danke schonmal ffür die Antworten
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14 Antworten
Spurstangen haben damit doch nicht zu tun wenn das Lenkrad schief eingebaut wurde muß nur das gerade angebaut werden
Schau mal bei YouTube und Im A4 Freunde Forum. Da gibt's viele Info zum Umbau. Das hilft evtl beim Rückbau bzw. beim Einstellen des Lenkrades. Es macht auf jeden Fall Sinn die Spurstangen usw. auf beiden Seiten aufs selbe Maß anzugleichen. Dann erst würde ich mit den anderen Aufgaben anfangen. Meiner Meinung nach gibt es eine Markierung für die Mitte bzw es wurde vor dem Umbau mal eine gesetzt. Schau mal evtl. ist was zu erkennen.
Die Spurstangen gleichstellen macht Sinn.
Wichtig ist aber auch, dass man das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringt.
Dazu einfach einmal voll links einschlagen, dann voll rechts.
Dabei die Umdrehungen zählen und die hälfte davon ist dann die Mitte
Zweites großes Problem ist wie schon von dir angemerkt der Schleifring bzw. die Wickelfeder.
Diese kann normalerweise nicht beliebig in jedem Richtung gedreht werden ohne sie zu zerstören.
Wie kann beim B5 da allerdings die Mitte findet weiß ich nicht, da ich damit noch nicht zu tun hatte.
Da solltest du dich auf jeden Fall vorher mal zu erkundigen.
@MLGWIN
Ich würde auf jedem fall eine Achsvermessung durchführen lassen.
Alleine schon deswegen weil sich die Räder schlecht wieder von selbst geradeausstellen.(Spur verstellt)
Wie schon geschrieben das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen und dann das Lenkrad umstecken so daß es so gut es geht gerade steht.
Kann sein das das Lenkrad beim fahren noch nicht gerade steht das passiert erst bei der Vermessung.
Anschließend eine Achsvermessung durchführen lassen.
Wenn du Geld sparen willst vorher prüfen ob man die Spurstangenköpfe verstellen kann die sind sehr oft festgerostet.
Wenn das erst bei der Achsvermessung festgestellt wird müssen die Geräte wieder abgebaut werden und an den Spurstangenköpfen das Gewinde wieder gangbar gemacht werden.
Laß die Spurstangen so wie sie sind !!!!!
Räder auf geradeaus stellen,
Airbagstecker abziehen, (vorher Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten) nur vom Fachpersonal
Lenkrad (Mutter M16) runter und gerade wieder drauf.
Wo ist das das Problem?
Zitat:
@Bernd1712 schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:07:48 Uhr:
Spurstangen haben damit doch nicht zu tun wenn das Lenkrad schief eingebaut wurde muß nur das gerade angebaut werden
Natürlich haben sie in erster Linie nichts damit zu tun. Aber sobald das Lenkrad so schief angebaut wurde, das man die spurstangen auf beiden Seiten auf anschlag Schrauben muss, das das Fahrzeug irgendwie gerade aus fährt, muss man die dafür auch wieder zurück Schrauben für ein ahnnembares Ergebnis
Zitat:
@LocoFlasher schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:44:01 Uhr:
Die Spurstangen gleichstellen macht Sinn.
Wichtig ist aber auch, dass man das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringt.
Dazu einfach einmal voll links einschlagen, dann voll rechts.
Dabei die Umdrehungen zählen und die hälfte davon ist dann die Mitte
Zweites großes Problem ist wie schon von dir angemerkt der Schleifring bzw. die Wickelfeder.
Diese kann normalerweise nicht beliebig in jedem Richtung gedreht werden ohne sie zu zerstören.
Wie kann beim B5 da allerdings die Mitte findet weiß ich nicht, da ich damit noch nicht zu tun hatte.
Da solltest du dich auf jeden Fall vorher mal zu erkundigen.
Danke! Mit den Umdrehungen zählen ist natürlich keine schlechte Idee. Werde ich berücksichtigen
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:14:14 Uhr:
Laß die Spurstangen so wie sie sind !!!!!
Räder auf geradeaus stellen,
Airbagstecker abziehen, (vorher Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten) nur vom Fachpersonal
Lenkrad (Mutter M16) runter und gerade wieder drauf.
Wo ist das das Problem?
Spurstangen so lassen würde aber keine Sinn machen in meinem Fall. Die lässt sich z.b. rechts nichtmehr weiter reindrehen, weil sie auf Anschlag ist. So soll das natürlich nicht sein! Deshalb wollte ich sie erstmal auf das selbe Maß einstellen und danach das Lenkrad umstecken. Sonst baue ich mir einen neuen Fehler selbst mit ein
So werde ich es die Tage dann machen:
Batterie abklemmen, Airbag raus, spurstangen beidseitig gleich stellen, Lenkgetriebe gerade aus stellen, bzw vor fahren ein Stück und dann das Lenkrad neu aufsetzen, Probefahrt ob es halbwegs gerade steht und dann Achsvermessung machen
Bin jetzt nicht so bewandert in Achsgeometrien, aber es hört sich so an, als sei die Achse nicht ausgemittelt.
Einfach das Lenkrad grade machen wird nix bringen... ausser dass das Lenkrad nichtmehr schief steht. Geradeausfahren wird das Auto dadurch aber nicht
Eine gründliche Achsvermessung wäre da wirklich zu empfehlen, schau das es eine Firma macht die sich mit der Achse des A4 auskennt.
Das Lenkrad muss hinterher gerade aufgesteckt werden, aber nicht von dir sondern von der Werkstatt die auch die Achsvermessung macht, arbeiten an der Airbaganlage sind nämlich Fachleuten vorbehalten.
Zitat:
@MLGWIN schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:53:43 Uhr:
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:14:14 Uhr:
Laß die Spurstangen so wie sie sind !!!!!
Räder auf geradeaus stellen,
Airbagstecker abziehen, (vorher Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten) nur vom Fachpersonal
Lenkrad (Mutter M16) runter und gerade wieder drauf.
Wo ist das das Problem?
Spurstangen so lassen würde aber keine Sinn machen in meinem Fall. Die lässt sich z.b. rechts nichtmehr weiter reindrehen, weil sie auf Anschlag ist. So soll das natürlich nicht sein! Deshalb wollte ich sie erstmal auf das selbe Maß einstellen und danach das Lenkrad umstecken. Sonst baue ich mir einen neuen Fehler selbst mit ein
So, hoffe man kann genug erkennen
@MLGWN
Ob das Lenkrad bei der Probefahrt gerade steht ist vollkommen egal.
Wie schon gesagt, muss die Stellung des Lenkrads zur Stellung des Lenkgetriebes passen
Wenn dann das Lenkgetriebe mittig steht, das Lenkrad gerade aufsetzen und die Spurstangen ungefähr gleich einstellen.
Danach dann ab zur Achsvermessung
Bessere Bilder zur Voreinstellung um dann, wenn das Lenkrad eingebaut ist zur Spureinstellung zu fahren