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LENKRAD "ZITTERT" BEIM BREMSEN
HALLO AN ALLE!!!
ERSTMAL EIN FREUES NEUES JAHR 2010 AN ALLE!!!!
UND JETZT ZU MEINEM PROBLEM:
ICH FAHRE EINEN 2008ER S MAX, 2.2 TDCI, TITANIUM S, CA. 44000 KM.
HABE JETZT FESTGESTELLT DASS BEIM BETÄTIGEN DER BREMSE FÄNGT MEIN LENKRAD ZIEMLICH STARK AN ZU "ZITTERN".(WIE BEI EINER FAHRT MIT EINEM UNWUCHTIGEN REIFEN)
BEIM LOSLASSEN DER BREMSE IST DAS "ZITTERN" WEG.
WAS KANN DAS SEIN ????? JEMAND EINE IDEE WAS ES SEIN KANN???
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN
GRUSS SIGGI.
Beste Antwort im Thema
Sooo,
zurück vom FFH wo der Wagen zur Inspektion und gleichzeitigem prüfen der Bremsscheiben war
Resultat: die rechte Scheibe hat einen Schlag wodurch auch immer und dazu die Überraschung das die hinteren Beläge noch ca 30 % hatten,dies im übrigen wohl leider ein wohl ebenfalls nicht wirklich unbekanntes Ding
Wie gesagt hat der Wagen gerade mal 42000km gelaufen
Der Meister sprach sogar den sehr guten Zustand der Bremsbeläge vorn an was für meine vorausschauende Fahrweise spricht die also keinesfalls Verursacher der Abnutzung, geschweige denn des Schlags der Scheibe sein kann
Möchte anmerken das ich keinesfalls zur Kategorie "Heizer" gehöre die auf auf der linken Spur mit 200 "dahingleiten" und ständig gezwungener Maßen auf der Bremse stehen,welche dann irgendwann auch mal überhitzten und sich dadurch evtl.leicht verziehen kann.......
Laut Meister hat er am eigenen Fahrzeug (Monedeo) mitlerweile die dritten Scheiben drauf und dieses jedesmal nach der Winterrsaison heißt wenn er seine "Fremdalus" (zugelassene) mit Winterreifen drauf hatte
Obs evtl tatsächlich einen Zusammenhang durch der Verwendung der Winterallus gibt,weiß ich nicht aber vor der Wintersaison hatte ich jedenfalls keine Probleme,
Außerdem die INfo das mehrere Außendienstfahrzeuge eines namenhaften Kunden (Fahrzeuge Mondeo sowie S max) ebenfalls schnellen Verschleiß der hinteren Beläge sowie auch Unwucht der vorderen Scheiben haben...........
Anzumerken ist natürlcih das die hinteren Beläge generell einiges kleiner als die Vorderen sind, da normaler Weise ja nicht so beansprucht wie die Vorderen
aber soll es bitte schön Standard sein das diese obwohl sehr zaghaft verwendet nach 40000 Km runter sind!?
Für mich bedutet dies das diese schlicht und einfach unterdimensioniert sind
Nach meinem Dafürhalten spricht in beiden Punkten alles entweder für bescheidene Qualität der verwendeten Materialien oder aber irgendeinen Fehler in der Konzeptionierung des Fahrzeugs
Würd mich mal interessieren, wie alt die Fahrzeuge sind die hier mit gleichen Problemen im Forum sind,eventuell liegts tatsächlich daran das zu einer bestimmten Zeit minderwertigeres MAterial verbaut wurde
Der Spaß hat mich jedenfalls allein was die hinteren Belege betriftt ca 90 Euro gekostet,die vorne anstehende "Geschichte" wird mal eben 500Euro kosten, da natürlich nur komplett erneuert werden kann,heißt Bremsscheiben beidseitig sowie zudem auch die Beläge.........
Sumasumarum also rund 600 unnötige Euros
Ich fahre nun seit vielen JAhren und habe einige Fahrzeuge verschiedener Marken durch
Bei keinem dieser hatte ich solche Zustände
Natürlich weiß auch ich das sämtliche HErsteller nur mit Wasser kochen und es egal bei welcher Marke immer wieder mal zu irgendwelchen Mängeln kommen kann z.B. sogenannte Montagsautos,aber die hier aufgeführten Mänegl sind offensichtlich kein Einzelding............
Andere Mängelpunkte bei meinem Fahrzeug sind zudem das ebenfalls im Forum zu findende Pfeifen des Turbos , was jedoch lautstärkenmäßig (noch?) nicht in Richtung landendes Ufo geht und wofür es trotz Durchsicht keine auffindbare Ursache gibt
Muß nun auch noch die Befürchtung haben das heir was Größeres und damit richtig teueres passieren könnte
Nichts im Fehlerspeicher also hätte sich Ford, abgesehen davon das seit Oktober meine Garantie abgelaufen ist,davon eh nichts angenommen da ja (noch) nichts kaputt oder nachweisbar beschädigt (auch so ein Thema....)
Fraglich ist was diese Garntie somit eigentlich tatsächlich wert ist
Fairer Weise muß ich die sofortige Akzeptierung meiner vor 1 Jahr reklamierten Scheibe aufführen, welche das ebenfalls bekannte Problem hatte das die Funktion der mittleren Heizungsdrähte nicht mehr gegeben war
Will ja nicht gehässig sein,aber wurde die Rekla evtl nur deshalb Seitens des Werks akzeptiert (wo der Ford Händler wohl mitlerweile für jeden noch so kleinen Garantiefall anfagen muß bevor er tätig werden darf,sonst zahlt nämlich er selbst) weil sich nicht rausgeredet werden konnte da unübersehbar............???
Frage mich wie Ford trotz Bekanntseins und häufigem auftreten dieses Mangelssich wohl verhalten hätte ,wenn damals die Garantiezeit abgelaufen wäre ??
Das ebenfalls im Forum aufgeführte leichte "Stottern" des Motors im 3. Gang welches zwischen 50 udn 60 auftritt und bei Beschleunigeungng umgehend wieder weg ist habe ich ebenfalls
Vor ca 1 Jahr hatte ich dies im 4 Gang was sich nun auf den dritten Gang verlagert hat...........
Desweiteren ab und an ein nettes kratzend schepperndes Gejaule wenn der Motor morgens kalt gestartet und das Lenkrad ungehend im Stand bewegt,bzw ein Stromverbraucher (z.B. Frontheizung) eingeschaltet wird, welches bei kurzem einmaligem Gasgeben (so daß sich die Standdrezahl etwas höher einpendelt) aufhört
Heutige Ursachenforschung auch diesbezüglich ebenfalls ohne Resultat
Alles in allem eine ernüchternd Erfahrung für ein 2 JAhre altes Fahrzeug das wenig gelaufen hat und schlappe 37000 Euro kostet, was bekanntermaßen vor gar nicht langer ZEit sage und schreibe 72000 Mark waren,für die im übrigen kaum jemand einen "Ford" gekauft hätte
Ich habe vor dem Smax jedenfalls nicht zur Ford Zielgruppe gehört
Dies jetzt bitte keinesfalsch fasch verstehen, ist völlig wertfrei gemeint!
Heute ist das Klientel wohl ein erweitertes ,aber liebe mitlesenden verantwordlichen Ford Leute:
Das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.......!
Wenn Ihr auch beim neuen Modell an falschen, wichtigen oder aber auch unwichtigen Dingen gespart habt, werdet Ihr
die Retourkutsche bekommen
Opel hat da vor Jahren dank Lopez bereits seine Erfahrung machen müssen
Bin wie ich denke bemüht die Kirche im Dorf zu lassen aber mir ists mitlerweile zuviel der Mängel
Der SmaxIst sicherlich ein attraktives Fahrzeug aber..........
Nun denn, ich hoffe interessenhalber mal was von andren Mitleidenden zu hören und so das klareres Bild entsteht inwieweit angesprochene Problematiken auch bei anderen vorhanden sind
Schönen Abend!
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13 Antworten
Dazu gabs mal eine Rückrufaktion wo die Bremsscheiben (bzw. bis zu einer bestimmten Laufleistung auch die Bremsbeläge gewechselt wurden). Da du noch Garantie hast kannst du zu deinem FFH fahren & das Problem beheben lassen
kenne das problem von einem kunden, der hat auch den 2,2 tdci
unbedingt noch vor 60tkm zu ford fahren, ansonsten redet sich ford auf die km leistung raus!
schade das ford die bremsanlage meiner meinung nach unterdimensioniert hat!
Zitat:
Original geschrieben von C30_BF
Dazu gabs mal eine Rückrufaktion wo die Bremsscheiben (bzw. bis zu einer bestimmten Laufleistung auch die Bremsbeläge gewechselt wurden). Da du noch Garantie hast kannst du zu deinem FFH fahren & das Problem beheben lassen
WAR HEUTE BEIM FFH, VON DER RÜCKRUFAKTION HAT ER IN SEINEM COMPUTER NICHTS GEFUNDEN!
ER WOLLTE SICH NOCH EINMAL BEI FORD DIREKT SCHLAU MACHEN, OB ES SICH ÜBERHAUPT UM EINEN GARANTIEFALL HANDELT. DA DIE BREMSE EIN VERSCHLEISSTEIL IST.
BIN MAL GESPANNT WAS DA RAUSKOMMT.
Hi,
bin auch S-MAX 2.0 Fahrer und hatte gestern dasselbe Phänomen.
Der Wagen stand ca. 2 Wochen, nach losfahren und bremsem hörte ich reibendes Geräusch und beim Bremsen spürte ich "Zittern".
Nach ca. 3km und vorsichtigen Bremsem hat es aufgehört, kann es sein, daß die Bremsscheiben eingerostet (verschmutzt) waren?
Oder war was eingefroren ?
Ich glaube, ich werde das checken lassen, es geht doch um die Bremse und nicht um irgendwelche Kleinikeit.
Hallo,
so ist die Sache ausgegangen:
habe auf Garantie neue Bremsscheiben bekommen. Der Meister meinte die alten Scheiben waren verzogen. Mit den neuen Scheiben sind die Vibrationen weg.
Gruß..............
Halloo,komme wegen gleichem Problem gerade vom FFH der mir mitteilte das die Scheiben wohl eine Unwucht haben
Also sehr ähnliche GEschichte
Laufzeit liegt bei 43000km,s max 2,0 tdci BJ 10.07 Sprich die damilege erneuerre Smax Version
Die Info die ich nun hier lese,sprich das es bezüglich diesem Flattern eine Rückrufaktion gab interessiert mich sehr, vor allem auch das diese ersetzt wurden da auch mein FFH sagt das Ford sich bei Bremsscheiben Belägen querstellt
Wäre dankbar für die Info was Dein Händler rausgefunden hatte sowie wieso die Scheiben nun doch gewechselt werden konnten
Schönen Gruß
HALLO,
WEGEN RÜCKRUFAKTION HAT MEIN FORD HÄNDLER NICHTS GEFUNDEN.
DER BEITRAG VOM 15.01 IST NICHT MEHR AKTUELL.
ZWEI WOCHEN NACH WECHSEL DER BREMSEN BEKOMME ICH AUF EINMALL EINE RECHNUNG VON ÜBER 500€. FÜR SCHEIBEN, BELÄGE U. EINBAU. WAR AUF EINMAL KEIN GARANTIE FALL MEHR. BIN FAST VOM HOCKER GEFALLEN.
MEIN ANWALT HAT SIE SOWEIT GEBRACHT DAS DIE RECHNUNG JETZT ETWAS ÜBER 300€ IST.
HAllo und besten Dank für die Info.
Dieses VErhalten des FFH ist ja sehr kundenfreundlich
Aber da gibt es ja gott sie Dank noch den Weg zum Anwalt
auch wenn dies nicht die Lösung und kein Zusatnd sein kann
Ist ärgerlich das hier überhaupt gezahlt werden mußte denn meiner Meinung und auch Info nach, ist dies Problem kein Einzelfall heißt ein durchaus bekanntes Problem das Ford ignoriert
SIehe zum Beispie andere Foren wie den S max Club
Ford ist laut Händlern dafür bekannt im Fall von Garantieansprüchen selbst den eigenen Händlern gegenüber recht "zickig" und unkulant zu sein
Schönen Abend noch!
BIN VOLL UND GANZ DEINER MEINUNG!
Sooo,
zurück vom FFH wo der Wagen zur Inspektion und gleichzeitigem prüfen der Bremsscheiben war
Resultat: die rechte Scheibe hat einen Schlag wodurch auch immer und dazu die Überraschung das die hinteren Beläge noch ca 30 % hatten,dies im übrigen wohl leider ein wohl ebenfalls nicht wirklich unbekanntes Ding
Wie gesagt hat der Wagen gerade mal 42000km gelaufen
Der Meister sprach sogar den sehr guten Zustand der Bremsbeläge vorn an was für meine vorausschauende Fahrweise spricht die also keinesfalls Verursacher der Abnutzung, geschweige denn des Schlags der Scheibe sein kann
Möchte anmerken das ich keinesfalls zur Kategorie "Heizer" gehöre die auf auf der linken Spur mit 200 "dahingleiten" und ständig gezwungener Maßen auf der Bremse stehen,welche dann irgendwann auch mal überhitzten und sich dadurch evtl.leicht verziehen kann.......
Laut Meister hat er am eigenen Fahrzeug (Monedeo) mitlerweile die dritten Scheiben drauf und dieses jedesmal nach der Winterrsaison heißt wenn er seine "Fremdalus" (zugelassene) mit Winterreifen drauf hatte
Obs evtl tatsächlich einen Zusammenhang durch der Verwendung der Winterallus gibt,weiß ich nicht aber vor der Wintersaison hatte ich jedenfalls keine Probleme,
Außerdem die INfo das mehrere Außendienstfahrzeuge eines namenhaften Kunden (Fahrzeuge Mondeo sowie S max) ebenfalls schnellen Verschleiß der hinteren Beläge sowie auch Unwucht der vorderen Scheiben haben...........
Anzumerken ist natürlcih das die hinteren Beläge generell einiges kleiner als die Vorderen sind, da normaler Weise ja nicht so beansprucht wie die Vorderen
aber soll es bitte schön Standard sein das diese obwohl sehr zaghaft verwendet nach 40000 Km runter sind!?
Für mich bedutet dies das diese schlicht und einfach unterdimensioniert sind
Nach meinem Dafürhalten spricht in beiden Punkten alles entweder für bescheidene Qualität der verwendeten Materialien oder aber irgendeinen Fehler in der Konzeptionierung des Fahrzeugs
Würd mich mal interessieren, wie alt die Fahrzeuge sind die hier mit gleichen Problemen im Forum sind,eventuell liegts tatsächlich daran das zu einer bestimmten Zeit minderwertigeres MAterial verbaut wurde
Der Spaß hat mich jedenfalls allein was die hinteren Belege betriftt ca 90 Euro gekostet,die vorne anstehende "Geschichte" wird mal eben 500Euro kosten, da natürlich nur komplett erneuert werden kann,heißt Bremsscheiben beidseitig sowie zudem auch die Beläge.........
Sumasumarum also rund 600 unnötige Euros
Ich fahre nun seit vielen JAhren und habe einige Fahrzeuge verschiedener Marken durch
Bei keinem dieser hatte ich solche Zustände
Natürlich weiß auch ich das sämtliche HErsteller nur mit Wasser kochen und es egal bei welcher Marke immer wieder mal zu irgendwelchen Mängeln kommen kann z.B. sogenannte Montagsautos,aber die hier aufgeführten Mänegl sind offensichtlich kein Einzelding............
Andere Mängelpunkte bei meinem Fahrzeug sind zudem das ebenfalls im Forum zu findende Pfeifen des Turbos , was jedoch lautstärkenmäßig (noch?) nicht in Richtung landendes Ufo geht und wofür es trotz Durchsicht keine auffindbare Ursache gibt
Muß nun auch noch die Befürchtung haben das heir was Größeres und damit richtig teueres passieren könnte
Nichts im Fehlerspeicher also hätte sich Ford, abgesehen davon das seit Oktober meine Garantie abgelaufen ist,davon eh nichts angenommen da ja (noch) nichts kaputt oder nachweisbar beschädigt (auch so ein Thema....)
Fraglich ist was diese Garntie somit eigentlich tatsächlich wert ist
Fairer Weise muß ich die sofortige Akzeptierung meiner vor 1 Jahr reklamierten Scheibe aufführen, welche das ebenfalls bekannte Problem hatte das die Funktion der mittleren Heizungsdrähte nicht mehr gegeben war
Will ja nicht gehässig sein,aber wurde die Rekla evtl nur deshalb Seitens des Werks akzeptiert (wo der Ford Händler wohl mitlerweile für jeden noch so kleinen Garantiefall anfagen muß bevor er tätig werden darf,sonst zahlt nämlich er selbst) weil sich nicht rausgeredet werden konnte da unübersehbar............???
Frage mich wie Ford trotz Bekanntseins und häufigem auftreten dieses Mangelssich wohl verhalten hätte ,wenn damals die Garantiezeit abgelaufen wäre ??
Das ebenfalls im Forum aufgeführte leichte "Stottern" des Motors im 3. Gang welches zwischen 50 udn 60 auftritt und bei Beschleunigeungng umgehend wieder weg ist habe ich ebenfalls
Vor ca 1 Jahr hatte ich dies im 4 Gang was sich nun auf den dritten Gang verlagert hat...........
Desweiteren ab und an ein nettes kratzend schepperndes Gejaule wenn der Motor morgens kalt gestartet und das Lenkrad ungehend im Stand bewegt,bzw ein Stromverbraucher (z.B. Frontheizung) eingeschaltet wird, welches bei kurzem einmaligem Gasgeben (so daß sich die Standdrezahl etwas höher einpendelt) aufhört
Heutige Ursachenforschung auch diesbezüglich ebenfalls ohne Resultat
Alles in allem eine ernüchternd Erfahrung für ein 2 JAhre altes Fahrzeug das wenig gelaufen hat und schlappe 37000 Euro kostet, was bekanntermaßen vor gar nicht langer ZEit sage und schreibe 72000 Mark waren,für die im übrigen kaum jemand einen "Ford" gekauft hätte
Ich habe vor dem Smax jedenfalls nicht zur Ford Zielgruppe gehört
Dies jetzt bitte keinesfalsch fasch verstehen, ist völlig wertfrei gemeint!
Heute ist das Klientel wohl ein erweitertes ,aber liebe mitlesenden verantwordlichen Ford Leute:
Das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.......!
Wenn Ihr auch beim neuen Modell an falschen, wichtigen oder aber auch unwichtigen Dingen gespart habt, werdet Ihr
die Retourkutsche bekommen
Opel hat da vor Jahren dank Lopez bereits seine Erfahrung machen müssen
Bin wie ich denke bemüht die Kirche im Dorf zu lassen aber mir ists mitlerweile zuviel der Mängel
Der SmaxIst sicherlich ein attraktives Fahrzeug aber..........
Nun denn, ich hoffe interessenhalber mal was von andren Mitleidenden zu hören und so das klareres Bild entsteht inwieweit angesprochene Problematiken auch bei anderen vorhanden sind
Schönen Abend!
Hallo Nicksmax1,
schade, dass Du solche Probleme mit dem S-Max hst.
Meine Erfahrungen sind nach 13 Monaten und fast 80.000 km durchwegs positiv (hatte vor dem Max einen E 280 CDI T Modell). Besonders überrascht war ich, als ich nach dem 60.000 er Kundendienst von meinem Freundlichen gehört habe, dass die vorderen Bremsscheiben auf Garantie! getauscht wurden, da das Abnutzungsbild (Wärmerisse) nicht normal gewesen sei.... - bei MB hatte ich mir für zu schnell verschlissene Bremsen vom Werkstattmeister eine Predigt über "Raserei" anhören dürfen...
Weiterhin gute Fahrt und wenig Ärger
Pfalli
Ich habe den 2.5T und habe dieses Zittern seit der 1. Inspektion jedes Mal bemängelt. Nur die Mechaniker konnten nie etwas bei einer Probefahrt feststellen. Bei 2 Jahern wurde mir sogar gesagt es sei ganz normal wegen der weichen Lager an der Vorderachse um mehr Fahrkomfort zu erreichen. Nun ist der Wagen 3 Jahre alt, ich bin 23000km gefahren und das Bremsen ght fast gar nicht mehr. Zudem sind natürlich auch die hinteren Beläge komplett runter. Und ich fahre fast nur in Berlin, also selten Mal schnell.
1 Jahr später...
Ich habe mir neue Scheiben und Belege in einer freien Werkstatt draufmachen lassen.
War natürlich erheblich billiger. Aber nun, nach nur einem Jahr fängt das Zittern wieder an.
Bei Brembo und Co habe ich leider auch keine besseren Bremsen gefunden. :-(
Hat schon Mal jemand Stahlflex-Leitungen probiert um den Bremspunkt etwas besser zu machen?