ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lenkrad zittert / vibriert

Lenkrad zittert / vibriert

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. November 2020 um 20:39

Hallo zusammen,

folgendes Problem an meinem Kuga Diesel aus 12/2013, 4x4, mit 75tkm:

das Lenkrad zittert, vibriert leicht zwischen 90 und 120kmh. Erst dachte ich , dass es an den SR liegt, die ich letztes Jahr neu aufziehen ließ. Diese habe ich dann im Frühjahr 2020 nochmal wuchten lassen, waren

aber ok. Ich fuhr den Sommer durch, weil das Zittern wie gesagt nur leicht vorhanden ist. Ich wollte auch beobachten wie es sich verhält, wenn neue WR draufkommen (auf anderen Felgen) .

Dies ist jetzt passiert und das Lenkrad vibriert immer noch. Somit lassen sich Räder ausschließen, denke ich. Da ich nun mehr drauf achte, weil es sich mit den 17" irgendwie stärker anfühlt, merke ich auch bei langsamerer Fahrt - so 50, 60 - dass das Auto leicht hoppelt. Wie mit einer Bremsplatte oder Höhenschlag des Reifens.

Was kann es jetzt noch sein ? Im Frühjahr 2019 wurden ringsum neue Bremsen (Zimmermann) montiert. Können die Scheiben krumm sein ? Beim Bremsen ist nichts am Pedal zu spüren, auch beim kräftigen runterbremsen nicht.

Könnte man beim Scheibenwechsel die Nabe krumm geklopft haben, weil die Scheibe festgerostet war ?

Antriebswellen ? Spurstangen? sonstige Achsteile ?

Demnächst gehe mal zu meiner Werkstatt, möchte aber vorab Eure Erfahrungen abfragen, weil die Werkstätten ja oft "sowas noch nie hatten".

Ähnliche Themen
25 Antworten

Spur verstellt? Bordstein mal geküsst? Welche Seite haste in Verdacht?

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:46

Nein kein Bordstein. Ich kann die Seite nicht wirklich lokalisieren.

am 12. November 2020 um 12:04

Reinige mal die Auflagefläche der Felgen auf der Bremsscheibe und der Felge. Da bildet sich ja immer Rost oder Oxidation, könnte auch ein Grund sein.

Antriebswellen können das auch sein.

Man kann auch das Rad auswuchten, wenn es auf dem Auto ist. Vielleicht währe das eine Überlegung wert

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:52

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 12. November 2020 um 13:04:09 Uhr:

Reinige mal die Auflagefläche der Felgen auf der Bremsscheibe und der Felge. Da bildet sich ja immer Rost oder Oxidation, könnte auch ein Grund sein.

wie erwähnt, Bremsscheiben neu. Und tritt sowohl mit Sommeralu als auch mit Winteralu auf.

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:55

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. November 2020 um 13:08:25 Uhr:

Antriebswellen können das auch sein.

woher kann eine Unwucht kommen und kann man diese auch irgendwie lokalisieren ?

 

Was mich grübeln lässt: wenn ich stark runterbremse ist ein rubbeln zu spüren. Nichts aussergewöhnliches.

Wäre es eine krumme Bremsscheibe oder gar Nabe , müsste man das doch auch beim Bremsen merken, oder nicht ?

Evtl beim montieren der Bremsscheibe nicht richtig entrostet?

Ausgleichsgewicht auf der Antriebswelle los, wenn vorhanden? Oder auch mal die Schrauben alle nachgeprüft mit Drehmoment angezogen? Zentralmutter in der Radnabe richtiges Drehmoment? Radlager ohne Luft?

Zitat:

@benello schrieb am 12. November 2020 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. November 2020 um 13:08:25 Uhr:

Antriebswellen können das auch sein.

woher kann eine Unwucht kommen und kann man diese auch irgendwie lokalisieren ?

 

Was mich grübeln lässt: wenn ich stark runterbremse ist ein rubbeln zu spüren. Nichts aussergewöhnliches.

Wäre es eine krumme Bremsscheibe oder gar Nabe , müsste man das doch auch beim Bremsen merken, oder nicht ?

Dreck/Rostreste zwischen neuer Bremsscheibe und Radnabe gefallen. Das hatte ich schon Mal. Prüfen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:14

Zitat:

@benello schrieb am 12. November 2020 um 16:55:21 Uhr:

 

Was mich grübeln lässt: wenn ich stark runterbremse ist kein rubbeln zu spüren. Nichts aussergewöhnliches.

Wäre es eine krumme Bremsscheibe oder gar Nabe , müsste man das doch auch beim Bremsen merken, oder nicht ?

Sorry, muss ich selbst korrigieren: beim Bremsen ist KEIN Rubbeln zu spüren, nichts. Alles normal

Mhh, da hilft nur alles genauestens prüfen. Probefahrt auf einer völlig ebenen Fahrbahn vorher,im Idealfall Autobahn,um eine ausgewaschene Strasse die man regelmäßig fährt auszuschließen.

Felgen und Reifen gründlich prüfen.

Verteilergetriebe an der Vorderachse prüfen,ist es richtig festgeschraubt? Antriebswellen prüfen. Verschlissene Gelenke?

Räder richtig auswuchten,auch hier muss das gründlich gemacht werden,nicht jeder kann es. Ggf. die Felge mit dem Reifen matchen, wenn zu viele Klebegewichte an der Felge vorhanden sind,dann stimmt was nicht.

 

Was für Felgen sind verbaut? Was für Reifen? Markenreifen?

 

Wurden die Felgen vielleicht unsachgemäß angezogen? Nicht über Kreuz?

Dynamisches Auswuchten der Räder am Fahrzeug.

 

Du schreibst: ,,könnte man die Nabe krummgeklopft haben...

Generell macht man so was eher heutzutage nicht mehr, alleine schon wegen dem empfindlichen Lenkgetriebe,das verträgt keine Schläge,über die Bremsscheibe/Spurstangen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:29

Wie erwähnt, denke ich , dass man die Räder ausschliessen kann, da bei SR und jetzt mit WR genau dasselbe.

Aber ist es theoretisch möglich, dass man beim Runtermachen der Bremscheiben (oft wird da ja dann gehämmert wie blöd) eine der Naben krumm klopft ? Und wenn eine Nabe eiern würde, müsste man das doch beim Bremsen merken, oder nicht ?

Wenn Nabe krumm ist,dann merkt man das auch beim Bremsen. Kann man alles messen, Scheibenschlag messen. Vieles kann man messen. Die Radnabe an sich auch. Kuga}} Werkstatt. :,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lenkrad zittert / vibriert